Die Renncenter Uzwil - Scaleauto Meisterschaft im Massstab 1:24 für 2015


 

Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

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Die Scaleauto Meisterschaft zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2015

 

Ort

 

Rangliste / Berichte & Fotos Überraschung !
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TERMINE - Datum / Zeit

 

1. Renncenter Uzwil

Samstag  7. März - 14:00 Uhr

2. Säntis Slot Herisau

Samstag  18. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

Samstag  2. Mai - 14:00 Uhr


4. Slotbahn Teufen
 

Samstag 20. Juni -  14:00 Uhr

5. Renncenter Uzwil

    Samstag  15. August - 14:00 Uhr - Uhrzeigersinn!

6. Eldorado Slot Club - Bellinzona

    Samstag  12. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

    Samstag 24. Oktober - 14:00 Uhr

 


 

Das 4. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ vom Samstag 20. Juni bei Henrik in Teufen ist beendet

Ranglisten - Berichte - Fotos

 

Scaleauto Meisterschaft 2015 - 20. Juni 2015   Scaleauto Meisterschaft 2015 - 20. Juni 2015   Scaleauto Meisterschaft 2015 - 20. Juni 2015
Einteilung für Quali gemäss Gesamtrangliste   Qualizeiten und Gruppeneinteilung Rennen   Rennergebnis
Rang Vorname / Name Quali - Zeit   Rang Vorname / Name Quali - Zeit   Rang Vorname / Name Renn-runden Rennpunkte
1 Hans Tschudin 8.382   1 Hans Tschudin 8.382   1 Benno Sutter 164.14 100
2 Dominik Lehner 8.780   2 Benno Sutter 8.442   2 Andy Heilmann 159.06 98
3 Pascal Mösli 8.665   3 Andy Heilmann 8.610   3 Pascal Mösli 158.06 96
4 Nöbi Frei 9.417   4 Henrik Schweizer 8.627   4 Hans Tschudin 157.18 95
5 Beat Mösli 9.120   5 Pascal Mösli 8.665   5 Dominik Lehner 157.05 94
6 Walter Meyer 9.365   6 Dominik Lehner 8.780   6 Henrik Schweizer 153.17 93
7 Paul Pruss 9.330   7 Sven Hächler 8.837   7 Sven Hächler 149.21 92
8 Stephan Zeidler 9.399   8 Rita Mösli 8.947   8 Nöbi Frei 148.15 91
9 Sonja Tschudin 9.089   9 Gabi Herzig 8.976   9 Wisi Bürge 147.01 90
10 Köbi Frei 10.287   10 Sonja Tschudin 9.089   10 Beat Mösli 146.12 89
11 Rita Mösli 8.947   11 Beat Mösli 9.120   11 Patrick Paukat 146.02 88
12 Gabi Herzig 8.976   12 Patrick Paukat 9.131   12 Paul Pruss 143.16 87
13 Benno Sutter 8.442   13 Wisi Bürge 9.186   13 Marco Büsch 140.19 86
14 Sven Hächler 8.837   14 Paul Pruss 9.330   14 Walter Meyer 139.03 85
15 Wisi Bürge 9.186   15 Walter Meyer 9.365   15 Stephan Zeidler 137.16 84
16 Henrik Schweizer 8.627   16 Stephan Zeidler 9.399   16 Rita Mösli 136.19 83
17 Patrick Paukat 9.131   17 Reto Landolt 9.410   17 Gabi Herzig 136.18 82
18 Reto Landolt 9.410   18 Nöbi Frei 9.417   18 Reto Landolt 134.11 81
19 Frank Wieser 9.821   19 Marco Büsch 9.493   19 Sonja Tschudin 132.09 80
20 Andy Heilmann 8.610   20 Frank Wieser 9.821   20 Frank Wieser 129.07 79
21 Marco Büsch 9.493   21 Köbi Frei 10.287   21 Köbi Frei 128.16 78
22 Eberhard Karp 10.462   22 Eberhard Karp 10.462   22 Eberhard Karp 120.16 77

 

Teufen - das Wetter ist nass - die Frisur sitzt....

 

„TT“ - Teilnehmerrekord in Teufen

 

22 platzierte Teilnehmer, und das nach zwei kurzfristig erklärten Forfaits, bedeuteten am letzten Samstag einen neuen Rekord für die laufende Saison. Der vierte Meisterschaftslauf fand bei strahlendem Wetter (zumindest in der Südsee, im Appenzellischen schien die Sonne in Strömen vom Himmel) auf Henriks Slotbahn in Teufen statt. Trotz des Wetterpechs konnte dank Roswithas und Henriks hervorragender Organisation einem ansprechenden Rennnachmittag nichts im Weg stehen.

Beim Qualifying zeigte sich eindrücklich, wie viel Einfluss das Training auf einer sonst eher unbekannten Bahn haben kann. So tauchten denn einige Namen aus den sonst hinteren Regionen auf den vorderen Plätzen auf, während sich auch ein paar der Spitzenfahrer plötzlich in den hinteren Rängen widerfanden.

Rookie Eberhard und Routinier Köbi bildeten die Schicksalsgemeinschaft der ersten Startergruppe und absolvierten die vier Rennläufe à je sechs Minuten zu zweit. Beiden gelang es, im Rennverlauf ihre Rundenzeiten und die Regelmässigkeit zu verbessern.

Reto, Nöbi mit Handlingproblemen im Qualifying geplagt, Marco und Frank bildeten die zweite Startgruppe, die von Nöbi mit 148 Runden dominiert wurde. Dahinter Marco mit 140, Reto mit 134 und Frank mit 129 Runden. War es das Wetter, die Nervosität oder die relativ unbekannte Bahn? Auf jeden Fall waren in dieser wie auch in der nächsten Gruppe die Läufe doch recht zerfahren und von einigen auch unnötigen Abflügen und Chaosphasen gekennzeichnet. So wurde denn die dritte Gruppe von Wisi Bürge mit 147 Runden vor Paul Pruss mit 143 Umläufen gewonnen, dahinter Walter mit 139 und der schreibende mit 137 Runden. Danke in diesem Fall noch an Hans Tschudin für die rasche Ritzelfixation an meinem Auto!

Weiter ging’s mit Gabi, Sonja, Beat (im Qualifying hinter seiner Ehegattin!) und Patrick, (diesmal von Anbeginn an mit korrekten Rädern startend). Der Lauf endete mit nur 10 Sektoren Unterschied zu Gunsten von Beat, der so die Rangordnung in der Familie wieder herstellen konnte, vor einem konstant und ruhig fahrenden Patrick. Dahinter mit einer sehr guten, stabilen Fahrt Gabi mit ihrer Viper vor Sonja in ihrem bzw. mit ihrem Stoff-beklebten-Auto, welches zwar sehr schön daher kommt aber leider auch umso schöner – und in diesem Fall etwas zuviel - abfliegt.

Im zweitletzten Lauf wurde das Mutter/Sohn-Duell innerhalb der Familie Mösli durch die Routiniers Dominik und Sven ergänzt. Klarer Laufsieg für Pascal mit einer Runde Vorsprung auf Dominik, auf Rang drei Sven und dahinter Rita Jackson, die leider nicht ganz an ihre gigantische Qualizeit anknüpfen konnte.

Der letzte Rennlauf der vier schnellsten aus dem Qualifying war durch sehr schnelle Rundenzeiten und recht konstante Läufe gekennzeichnet. Benno liess diesmal nichts anbrennen und entschied den heutigen Renntag klar für sich, dahinter Andy mit fünf (!) und Hans mit sieben Runden Rückstand. Allerdings muss hier gesagt sein, dass Hans’ Auto durch einen unverschuldeten Crash stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und er auf einen Ersatzwagen umsteigen musste. Damit hat unser Chef wohl das erste von zwei Streichresultaten eingezogen. Dahinter belegte Dominik den fünften und unser Hausherr Henrik den sechsten Rang.

Die Gesamtrangliste der Meisterschaft hat derzeit noch beschränkte Aussagekraft, da einige der üblichen Spitzenfahrer an einem oder gar mehreren Events gefehlt haben und so nicht die volle Punktzahl haben erreichen können. Anhand der Durchschnittspunkte zeigt sich aber, dass wohl auch dieses Jahr das Trio Infernale aus Benno, Hans und Dominik die Spitzenplätze einnehmen wird, wobei Pascal durchaus noch das Zünglein an der Waage spielen könnte. Gerade im Mittelfeld sieht es aber auch sehr spannend aus, hier könnte es am Ende gar um einzelne Pünktchen gehen. Ein weiteres Zeichen, dass wir mit dem diesjährigen Meisterschaftsmodus auf einem sehr gutem Weg sind, was ja auch durch die eingangs erwähnten grossen Starterfelder bestätigt wird.

Schliessen möchte ich diesen Bericht mit einem herzlichen Dankeschön an Roswitha und Henrik für die Gastfreundschaft, die Bewirtung und die hervorragende Organisation, an die Kuchenbäckerinnen, sowie an alle Teilnehmer für die fairen Rennen und die Kameradschaft untereinander. Wir freuen uns auf das nächste Rennen, dann ist es auch egal wenn es regnet, denn so müssen wir für das Nachtrennen wenigstens nicht so stark verdunkeln...

Allen einen schönen Sommer!

 

Euer rasender Reporter, Stephan 

 

und wir vermuten, dass "Michael Jackson" auch dabei war.... aber es es sind nur "Vermutungen.... ;-)

und wem gehören wohl diese Zielflaggen Fingernägel... immer schön gestylt am Rennen teilnehmen... Super... :-)

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, war wieder mal ein super schöner und spannender Renntag - bis zum nächsten Mal

Viele Grüsse

Hans

 

 

Fotos des Tages :-)

        

Filme der Rennen findet ihr hier ;-)                   

 

         

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Gesamtwertung SCALEAUTO MEISTERSCHAFT 2015 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
07. Mrz 15 18. Apr 15 02. Mai 15 20. Jun 15 15. Aug 15 12. Sep 15 24. Okt 15
Rang Fahrer Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 139.22 98 139.00 100 171.29 100 157.18 95             393
2 Dominik Lehner 136.29 95 136.00 98 169.06 96 157.05 94             383
3 Pascal Mösli 137.18 96 129.00 94 164.15 95 158.06 96             381
4 Nöbi Frei 135.03 93 121.00 91 170.20 98 148.15 91             373
5 Beat Mösli 136.22 94 125.00 92 163.15 93 146.12 89             368
6 Walter Meyer 130.26 91 118.00 87 163.16 94 139.03 85             357
7 Paul Pruss 124.28 80 120.10 88 154.08 87 143.16 87             342
8 Stephan Zeidler 127.19 86 113.00 84 153.07 84 137.16 84             338
9 Sonja Tschudin 126.21 83 112.00 83 154.06 86 132.09 80             332
10 Rita Mösli 126.24 85 105.00 82 145.24 82 136.19 83             332
11 Gabi Herzig 121.06 79 103.00 81 154.30 88 136.18 82             330
12 Köbi Frei 126.22 84 115.00 85 143.09 81 128.16 78             328
13 Benno Sutter 142.14 100 131.00 95   0 164.14 100             295
14 Sven Hächler 134.23 92 132.00 96   0 149.21 92             280
15 Henrik Schweizer 128.09 87   0 163.06 92 153.05 93             272
16 Marc Tschudin 128.28 88 128.00 93 157.10 90                 271
17 Wisi Bürge 130.08 90 120.20 89   0 147.01 90             269
18 Nicole Mösli - Tanner 129.22 89 117.00 86 160.13 91                 266
19 Patrick Paukat 125.27 81   0 155.24 89 146.02 88             258
20 Reto Landolt 126.07 82   0 149.05 83 134.11 81             246
21 Andy Heilmann 117.28 78   0   0 159.06 98             176
22 Frank Wieser   0 120.30 90   0 129.07 79             169
23 Marco Büsch             140.16 86             86
24 Jonas Spitz   0   0 153.28 85                 85
25 Tina Girsperger   0   0 120.23 80                 80
26 Eberhard Karp             120.16 77             77
27 Roman Frei                             0
28 Luca Zanetti                             0
29 Paul Blum                             0
30 Beat Ehrler                             0
31 Ivo Dörig                             0
32 Beat Heim                             0
33 Mauro Pantera                             0
 
Gesamtwertung LADIESCUP - SCALEAUTO Meisterschaft 2015 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
07. Mrz 15 18. Apr 15 02. Mai 15 20. Jun 15 15. Aug 15 12. Sep 15 24. Okt 15
Rang Fahrer Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Gesamt
1 Rita Mösli 126.24 98 105.00 96 154.06 96 136.19 100             390
2 Gabi Herzig 121.06 95 103.00 95 154.30 98 136.18 98             386
3 Sonja Tschudin 126.21 96 112.00 98 145.24 95 132.09 96             385
4 Nicole Mösli - Tanner 129.22 100 117.00 100 160.13 100                 300
5 Tina Girsperger       0 120.23 94                 94

 

 


Scaleauto Meisterschaft 2015 - Reglement
 

Beim Klick auf das Foto unten bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos

 

 

   

Hier einige bereits aufgebaute Scaleautos für die Rennserie ;-)

 
 

 

Scaleauto-Karosserien im Massstab 1:24:

Nur original Scaleauto Karosserien sind erlaubt, fertige und White Kits
 

Karosseriedaten:

 Es müssen alle originalen Bausatzscheiben, Innenleben und Anbauteile verbaut werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Bei sämtlichen Body-Varianten darf wenn nötig  zur Verbesserung der Leichtgängigkeit des Leitkiels oder der Hinterräder vorne und hinten etwas weggeschliffen werden
Andere Ausnahmen müssen durch die Rennleitung bewilligt werden.

Kein Lexan oder ähnliches

Startnummer:

Das Auto soll in einer Rennausführung bemalt sein und es müssen mind. 3 Startnummern auf der Karosserie befestigt sein welche zufällig gewählt werden dürfen :-)

Chassis:

Gefahren wird nur mit dem Scaleauto Chassis ohne Schwingarm. Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
Es sollten die originalen Karosseriehalter verwendet werden, Andere Schrauben sind erlaubt.
Die Achsböcke dürfen nicht unterlegt werden.

Spurbreite vorne:          max. 80 mm
Spurbreite hinten:         max. 83 mm



Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen.

Felgen /Reifen / Kompletträder :

Vorne:

 Mindestbreite vorne:     min. 8 mm
Einheitsräder vorne:      Scaleauto® Hardcomp SC-2702p

Hinten:

Maximalbreite hinten:    max. 13 mm
Einheitsräder hinten:     Scaleauto® Procomp 3 SC-2421p

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Keine Haftmittel erlaubt

Reifenschleifen:

Die Reifen dürfen nicht konisch geschliffen werden, einzig die Kanten dürfen gerundet werden!!
 

 Motor:

Scaleauto® SC-25 / SC-25b / SC2-6

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines / Gewicht etc:

Rennfertiges Fahrzeug :   min. 220 Gramm -> Toleranz = - 2 gr.
Karosserie :   70 Gramm inklusive Metall-Karosseriehalterungen und Licht ->
Toleranz = - 1 gr.

Fahrwerk :      150 Gramm ->
Toleranz = - 1 gr.

 

Die Übersetzung ist frei wählbar

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

An der Karosserie muss das Gewicht an der Seite, hochkant montiert werden, nicht auf die Karosseriehalter

Die alten Chassis (nicht vernickelt) müssen direkt vor dem Motor mit einem Gewicht  versehen werden.

Trimmgewichte und Zusatzgewichte dürfen nur "auf* der Chassisgrundplatte montiert werden.

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
 Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden

Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Es werden 1 -2 Turns à 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden und kann das Technisches Reglement 2015   zur Hilfe nehmen, wenn es absolut nötig ist :-)

 

Punktesystem:

 Die in den Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 98 Punkte   3er = 96 Punkte   4er = 95 Punkte   5er = 94 Punkte 

6er = 93 Punkte   7er = 92 Punkte   8er = 91 Punkte   9er = 90 Punkte   10er = 89 Punkte  etc.

 Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!

 

Startgeld:

20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag

Der Bahnbetreiber erhält aus den Startgeldern CHF 10.--  pro Teilnehmer

Die anderen CHF 10.00 gehen in den Preistopf :-)

und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!

 

Leihwagen:

Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 30.00 für einen Renntag gemietet werden!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Lichtsätze, Räder, etc.)

 

Unser Rennleiter für die Scaleauto Meisterschaft 2015 - Beat ;-)

Aufgepasst: Beat wird  2015 kein Auge mehr zudrücken, ok vielleicht ein Hühnerauge oder so...  :o)

Allfällige Verstösse vor dem Rennen werden wie folgt geahndet:

Überbreite:    Minus 1 Runde

Untergewicht : Minus 1 Runde

Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!

Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde

Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden

Während oder nach den Rennen gibt es keine Strafen ;-)

Schon mal vielen Dank an Beat für diesen ehrenvollen und nicht zu unterschätzenden Job :-)

 

Der rasende Reporter:

Ebenfalls möchte ich mich bei unserem rasenden Reporter Stephan für seine blitzschnellen, reellen und humorvollen Berichte
recht herzlich bedanken... :-)

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 

 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
Nr.  Vorname  Name Fahrzeug Foto
1  Beat  Mösli Audi R8 & Porsche GT3    
2  Rita  Mösli Audi R8

Porsche GT3

   
3  Dominik  Lehner Audi R8    
4  Benno  Sutter Viper GTS & Porsche GT3    
5  Hans  Tschudin Viper GTS

Audi R8

BMW Z4

   
6  Sven  Hächler Porsche GT3

Audi R8

    
7  Nöbi  Frei Martini Porsche GT3

Martini Viper GTS

    
8  Roman  Frei Viper GTS
9  Köbi  Frei Mercedes SLS

Viper GTS

   
10  Paul  Blum Viper GTS
11  Marc  Tschudin BMW Z4

Audi R8

   
12  Sonja  Tschudin BMW Z4

Viper GTS

    
13  Reto  Landolt Viper GTS
14  Paul  Pruss Porsche GT3    
15  Marco  Büsch Porsche GT3
16  Walter  Meyer Viper GTS

BMW Z4

 
17  Luca  Zanetti Porsche 911 GT3
18  Wisi  Bürge Audi R8    
 19  Nicole  Mösli - Tanner Viper GTS

Jaguar XKR

    
20 Pascal Mösli Porsche GT3

BMW M3

    
21  Ivo  Dörig BMW Z4
22  Henrik  Schweizer Mercedes SLS
23 Gabi Herzig Viper GTS

Porsche GT3

  
24 Stephan  Zeidler Porsche GT3    
 25  Frank  Wieser Audi R8
26 Jonas Spitz BMW M3
27 Beat Heim BMW Z4
28 Tina Girsperger   Audi R8 Spezial

"build by Stephan"

29 Mauro Panzera Viper GTS
 30 Beat Ehrler Audi R8

Renncenter Leihwagen

 31 Patrick Paukat Porsche GT3
32 Andy Heilmann Viper GTS
33 Ebrhart Karp BMW Z4
34 Irene Pauckat Viper GTS
         

Der Ladies Cup - Scaleauto Meisterschaft 2015

101  Nicole  Mösli - Tanner Viper GTS

Jaguar XKR

    
102  Sonja  Tschudin BMW Z4

Viper GTS

    
103  Rita  Mösli Audi R8

Porsche GT3

     
104 Gabi Herzig Viper GTS

Porsche GT3

  
105 Tina Girsperger Audi R8 Spezial

"build by Stephan" 

106 Irene Pauckat Viper GTS
         

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


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Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

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