Die Renncenter Uzwil - Scaleauto Meisterschaft im Massstab 1:24 für 2015


 

Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

 Zum Anmelden zur Scaleauto Meisterschaft 2015 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
 

Die Scaleauto Meisterschaft zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2015

 

Ort

 

Rangliste / Berichte & Fotos Überraschung !
einfach mal unten
draufklicken :-)
TERMINE - Datum / Zeit

 

1. Renncenter Uzwil

Samstag  7. März - 14:00 Uhr

2. Säntis Slot Herisau

    Samstag  18. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

    Samstag  2. Mai - 14:00 Uhr

4. Slotbahn Teufen

    Samstag 20. Juni -  14:00 Uhr

5. Renncenter Uzwil

    Samstag  15. August - 14:00 Uhr - Nachtrennen

6. Eldorado Slot Club - Bellinzona

    Samstag  12. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

    Samstag 24. Oktober - 14:00 Uhr

 

Das 1. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ fand am Samstag 7. März

um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil statt

 


 

Das 1. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ vom Samstag 7. März um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil

Ranglisten - Berichte - Fotos

 

Scaleauto Meisterschaft 2015 - 7. März 2015   Scaleauto Meisterschaft 2015 - 7. März 2015   Scaleauto Meisterschaft 2015 - 7. März 2015
Einteilung für Quali gemäss Gesamtrangliste   Qualizeiten und Gruppeneinteilung Rennen   Rennergebnis
Rang Vorname / Name Quali - Zeit   Rang Vorname / Name Quali - Zeit   Rang Vorname / Name Renn-runden Rennpunkte
1 Hans Tschudin 8.356   1 Benno Sutter 8.173   1 Benno Sutter 142.14 100.00
2 Benno Sutter 8.173   2 Hans Tschudin 8.356   2 Hans Tschudin 139.22 98.00
3 Dominik Lehner 8.529   3 Beat Mösli 8.418   3 Pascal Mösli 137.18 96.00
4 Nöbi Frei 8.451   4 Nöbi Frei 8.451   4 Dominik Lehner 136.29 95.00
5 Beat Mösli 8.418   5 Pascal Mösli 8.468   5 Beat Mösli 136.22 94.00
6 Pascal Mösli 8.468   6 Dominik Lehner 8.529   6 Nöbi Frei 135.03 93.00
7 Sven Hächler 8.646   7 Rita Mösli 8.560   7 Sven Hächler 134.23 92.00
8 Marc Tschudin 8.929   8 Sonja Tschudin 8.613   8 Walter Meyer 130.26 91.00
9 Nicole Tanner 8.701   9 Wisi Bürge 8.626   9 Wisi Bürge 130.08 90.00
10 Reto Landolt 8.993   10 Sven Hächler 8.646   10 Nicole Tanner 129.22 89.00
11 Sonja Tschudin 8.613   11 Henrik Schweizer 8.669   11 Marc Tschudin 128.28 88.00
12 Wisi Bürge 8.626   12 Gabi Herzig 8.679   12 Henrik Schweizer 128.09 87.00
13 Stephan Zeidler 8.798   13 Nicole Tanner 8.701   13 Stephan Zeidler 127.19 86.00
14 Walter Meyer 8.729   14 Walter Meyer 8.729   14 Rita Mösli 126.24 85.00
15 Rita Mösli 8.560   15 Stephan Zeidler 8.798   15 Köbi Frei 126.22 84.00
16 Köbi Frei 8.905   16 Köbi Frei 8.905   16 Sonja Tschudin 126.21 83.00
17 Henrik Schweizer 8.669   17 Marc Tschudin 8.929   17 Reto Landolt 126.07 82.00
18 Gabi Herzig 8.679   18 Reto Landolt 8.993   18 Patrick Paukat 125.27 81.00
19 Patrick Paukat 9.147   19 Patrick Paukat 9.147   19 Paul Pruss 124.28 80.00
20 Paul Pruss 9.157   20 Paul Pruss 9.157   20 Gabi Herzig 121.06 79.00
21 Andy Heilmann 9.849   21 Andy Heilmann 9.849   21 Andy Heilmann 117.28 78.00
 

 

Captain Benno vom anderen Stern

Dieses Jahr hat Bernie Ecclestone dem Druck von Fahrern, Teams, Medien und Zuschauern nachgegeben und sein erstes Rennen um eine Woche verschoben, damit es nicht zu einer Terminkollision mit dem Renncenter Uzwil kommt.  So fand dann gestern Samstag, 7. März 2014 relativ unbeachtet von der Weltöffentlichkeit der erste Lauf zur diesjährigen Scaleauto-Meisterschaft statt. Nicht weniger als 21 Fahrerinnen und Fahrer stellten sich der Herausforderung Qualifying. Die hohe Teilnehmerzahl ist ein Erfolg und spricht für die Qualität der Serie, muss man doch bedenken, dass zusätzlich  noch einige sonst regelmässige Teilnehmer aus verschiedenen Gründen abwesend waren.  

Zwei Damen, zwei Herren und Captain Benno vom anderen Stern setzten Ihre Zeichen im Qualifying: Rita (8.560) und Gabi (8.679) mit für ihre Verhältnisse extrem schnellen Runden (Raunen und Spontanapplaus im Raum) sowie Wisi und Reto mit einem Frühstart (trotz Start bei den Fahrerplätzen und einigen Metern Distanz bis zur Ampel...). Mit seiner Fabelzeit von 8.174 – zwei Zehntel schneller als der zweitplatzierte Hans – machte Benno seinen heutigen Anspruch dann auch dem Letzten im Raum eindrücklich klar.

 Die erste Startergruppe, eine Fünfergruppe, wurde in den ersten beiden Läufen von Patrick und Paul deutlich angeführt. Ein von vielen Chaosphasen zerfahrener dritter Lauf, der übrigens Paul zu einer spontanen Meditationseinlage verführte, raubte den beiden aber offenbar ein wenig die Konzentration. Das wiederum gab Reto und Marc die Gelegenheit zum Aufholen, welche Marc dann mit einem sehr starken vierten Lauf eiskalt ausnutze, um sich nach einem total verhauenen Qualifying wenigstens mit dem Gruppensieg zu rehabilitieren.

 Walter vor Nicole, beide mit recht soliden Läufen und ansprechendem Resultat, Köbi und der schreibende mit zu vielen, meist selbst verschuldeten (entschudigung, Köbi...) Ausfällen – so lässt sich die vierte Gruppe kurz und bündig zusammenfassen.

 Die Rangliste der dritten Startergruppe wurde von Sven angeführt, gefolgt von Wisi, der offenbar noch ein wenig Abstimmungsprobleme hatte und keine allzu schnellen Rundenzeiten zustande brachte. Immerhin gelang es ihm, mit Konstanz einiges davon wett zu machen. Wegen kleinerer Probleme mit den Schleifern und einem streckenweise klappernden Fahrzeug konnte Henrik nicht mehr aus der guten Startposition herausholen und leider konnte auch Gabi nicht an ihr Super Qualifiying anschliessen –  viele Ausfälle warfen sie in der Schlussrangliste weit zurück. 

Die vierte Gruppe endete zweitgeteilt, was im übrigen auch etwa dem Fahrerstand gemäss letzter Jahresrangliste entspricht: Pascal und Dominik im Eilzugtempo vorne weg, dahinter, mit Respektabstand, duellierten sich Rita und Sonja, was unter anderem wieder einmal einen Heckspoiler kostete. Hier sei die Bemerkung gestattet, dass auch Dominik vielleicht einmal ein Stückchen seiner portablen Öllache zwischen Chassis und Carrosserie klemmen müsste – dem Klappergeräusch nach wusste man immerhin auch blind, wo sich Auto gerade befindet Wer weiss, vielleicht plant Dominik auch ganz einfach, das Nachtrennen nach Gehör zu fahren...

 Der letzte Rennlauf versammelte dann die vier stärksten Fahrer aus dem Qualifying, Benno, Hans, Beat und (auf Rang vier, aber lassen wir das...) Nöbi. Das Rennen der Top Shots schien erst zu beginnen wie immer: Hans vorne weg, Benno zuerst dicht auf den Fersen, dann etwa eine halbe Runde zurück. Dies schien sich auch im zweiten Lauf fortzusetzen, dann aber - es wollte sich schon wieder Gähnen im Raum breit machen und ich war zugegebenermassen kurz abgelenkt, war es plötzlich nicht mehr die Viper mit dem Schweizerkreuz, die das Rennen anführte, nein, es war Benno’s Fahrzeug in Gulf-Lackierung. Die Zuschauer wurden dann in Lauf 3 und 4 Zeugen eines historischen Ereignisses. Ich kann mich nicht erinnern, dass Hans auf seiner Heimbahn jemals zwei Runden abgenommen wurden. Dies aber nicht etwa weil er schwächelte, nein, die Zeiten waren konstant schnell und sehr regelmässig, gegen den wie entfesselt fahrenden Benno war aber kein Kraut gewachsen – und das überdies noch mit kurzzeitigen Aussetzern (allerdings am Auto, nicht am Fahrer). Somit überlegener Tagessieg und Meisterschaftsführung für Benno, gefolgt von Hans, Pascal und Dominik.

 Das ganze Feld ist sehr eng zusammen – sowohl im Qualifying als auch in den Rennläufen. Somit verspricht die diesjährige Meisterschaft sehr spannend zu werden. Wir freuen uns alle schon auf den zweiten Lauf bei Gebi im Säntis Slot in Herisau. Vielen Dank an Hans und Sonja für Organisation, Verpflegung und Gastfreundschaft, an Rennleiter Beat und Zeitnehmer Marc sowie an alle Teilnehmer für einen weiteren schönen, lustigen und interessanten Renntag!

Euer rasender Reporter, Stephan 

 

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, war wieder mal ein super schöner und spannender Renntag - bis zum nächsten Mal

Viele Grüsse

Hans

 

 

Fotos des Tages :-)

         

Filme der Rennen findet ihr hier ;-)

 

         

Einfach aufs Symbol für YouTube oder Facebook klicken

 

Gesamtwertung SCALEAUTO MEISTERSCHAFT 2015 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
07. Mrz 15 18. Apr 15 02. Mai 15 20. Jun 15 15. Aug 15 12. Sep 15 24. Okt 15
Rang Fahrer Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Gesamt
1 Benno Sutter 142.14 100                         100
2 Hans Tschudin 139.22 98                         98
3 Pascal Mösli 137.18 96                         96
4 Dominik Lehner 136.29 95                         95
5 Beat Mösli 136.22 94                         94
6 Nöbi Frei 135.03 93                         93
7 Sven Hächler 134.23 92                         92
8 Walter Meyer 130.26 91                         91
9 Wisi Bürge 130.08 90                         90
10 Nicole Tanner 129.22 89                         89
11 Marc Tschudin 128.28 88                         88
12 Henrik Schweizer 128.09 87                         87
13 Stephan Zeidler 127.19 86                         86
14 Rita Mösli 126.24 85                         85
15 Köbi Frei 126.22 84                         84
16 Sonja Tschudin 126.21 83                         83
17 Reto Landolt 126.07 82                         82
18 Patrick Paukat 125.27 81                         81
19 Paul Pruss 124.28 80                         80
20 Gabi Herzig 121.06 79                         79
21 Andy Heilmann 117.28 78                         78
22 Roman Frei                             0
23 Marco Büsch                             0
24 Luca Zanetti                             0
25 Paul Blum                             0
26 Frank Wieser                             0
27 Beat Ehrler                             0
28 Ivo Dörig                             0
29 Beat Heim                             0
30 Jonas Spitz                             0
31 Mauro Pantera                             0
32 Tina Girsperger                             0
 
Gesamtwertung LADIESCUP - SCALEAUTO Meisterschaft 2015 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
07. Mrz 15 18. Apr 15 02. Mai 15 20. Jun 15 15. Aug 15 12. Sep 15 24. Okt 15
Rang Fahrer Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Gesamt
1 Nicole Tanner 129.22 100                         100
2 Rita Mösli 126.24 98                         98
3 Sonja Tschudin 126.21 96                         96
4 Gabi Herzig 121.06 95                         95
5 Tia Girsperger -                           0

 

 


Scaleauto Meisterschaft 2015 - Reglement
 

Beim Klick auf das Foto unten bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos

 

 

   

Hier einige bereits aufgebaute Scaleautos für die Rennserie ;-)

       

 

Scaleauto-Karosserien im Massstab 1:24:

Nur original Scaleauto Karosserien sind erlaubt, fertige und White Kits
 

Karosseriedaten:

 Es müssen alle originalen Bausatzscheiben, Innenleben und Anbauteile verbaut werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Bei sämtlichen Body-Varianten darf wenn nötig  zur Verbesserung der Leichtgängigkeit des Leitkiels oder der Hinterräder vorne und hinten etwas weggeschliffen werden
Andere Ausnahmen müssen durch die Rennleitung bewilligt werden.

Kein Lexan oder ähnliches

Startnummer:

Das Auto soll in einer Rennausführung bemalt sein und es müssen mind. 3 Startnummern auf der Karosserie befestigt sein welche zufällig gewählt werden dürfen :-)

Chassis:

Gefahren wird nur mit dem Scaleauto Chassis ohne Schwingarm. Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
Es sollten die originalen Karosseriehalter verwendet werden, Andere Schrauben sind erlaubt.
Die Achsböcke dürfen nicht unterlegt werden.

Spurbreite vorne:          max. 80 mm
Spurbreite hinten:         max. 83 mm



Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen.

Felgen /Reifen / Kompletträder :

Vorne:

 Mindestbreite vorne:     min. 8 mm
Einheitsräder vorne:      Scaleauto® Hardcomp SC-2702p

Hinten:

Maximalbreite hinten:    max. 13 mm
Einheitsräder hinten:     Scaleauto® Procomp 3 SC-2421p

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Keine Haftmittel erlaubt
 

 Motor:

Scaleauto® SC-25 / SC-25b / SC2-6

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines / Gewicht etc:

Rennfertiges Fahrzeug :   min. 220 Gramm
Karosserie :   70 Gramm inklusive Metall-Karosseriehalterungen und Licht
Fahrwerk :      150 Gramm

Toleranz +/- 2 gr.

Die Übersetzung ist frei wählbar

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

An der Karosserie muss das Gewicht an der Seite, hochkant montiert werden, nicht auf die Karosseriehalter

Die alten Chassis (nicht vernickelt) müssen direkt vor dem Motor mit einem Gewicht  versehen werden.

Trimmgewichte und Zusatzgewichte dürfen nur "auf* der Chassisgrundplatte montiert werden.

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
 Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden

Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Es werden 1 -2 Turns à 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden und kann das Technisches Reglement 2015   zur Hilfe nehmen, wenn es absolut nötig ist :-)

 

Punktesystem:

 Die in den Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 98 Punkte   3er = 96 Punkte   4er = 95 Punkte   5er = 94 Punkte 

6er = 93 Punkte   7er = 92 Punkte   8er = 91 Punkte   9er = 90 Punkte   10er = 89 Punkte  etc.

 Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!

 

Startgeld:

20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag

Der Bahnbetreiber erhält aus den Startgeldern CHF 10.--  pro Teilnehmer

und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!

 

Leihwagen:

Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 30.00 für einen Renntag gemietet werden!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Lichtsätze, Räder, etc.)

 

Unser Rennleiter für die Scaleauto Meisterschaft 2015 - Beat ;-)

Aufgepasst: Beat wird  2015 kein Auge mehr zudrücken, ok vielleicht ein Hühnerauge oder so...  :o)

Allfällige Verstösse vor dem Rennen werden wie folgt geahndet:

Überbreite:    Minus 1 Runde

Untergewicht : Minus 1 Runde

Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!

Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde

Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden

Während oder nach den Rennen gibt es keine Strafen ;-)

Schon mal vielen Dank an Beat für diesen ehrenvollen und nicht zu unterschätzenden Job :-)

 

Der rasende Reporter:

Ebenfalls möchte ich mich bei unserem rasenden Reporter Stephan für seine blitzschnellen, reellen und humorvollen Berichte
recht herzlich bedanken... :-)

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 

 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
Nr.  Vorname  Name Fahrzeug Foto
1  Beat  Mösli Audi R8 & Porsche GT3    
2  Rita  Mösli Porsche GT3
3  Dominik  Lehner Audi R8
4  Benno  Sutter Viper GTS & Porsche GT3     
5  Hans  Tschudin Viper GTS & Audi R8 & BMW Z4     
6  Sven  Hächler Porsche GT3

Audi R8

   
7  Nöbi  Frei Martini Porsche GT3

Martini Viper GTS

   
8  Roman  Frei Viper GTS
9  Köbi  Frei Mercedes SLS & Viper GTS    
10  Paul  Blum Viper GTS
11  Marc  Tschudin BMW Z4
12  Sonja  Tschudin BMW Z4
13  Reto  Landolt Viper GTS
14  Paul  Pruss Porsche GT3
15  Marco  Büsch Porsche GT3
16  Walter  Meyer Viper GTS
17  Luca  Zanetti Viper GTS
18  Wisi  Bürge Audi R8    
 19  Nicole  Tanner Jaguar XKR
20 Pascal Mösli Porsche GT3 & BMW M3
21  Ivo  Dörig BMW Z4
22  Henrik  Schweizer Mercedes SLS
23 Gabi Herzig Porsche GT3
24 Stephan  Zeidler Porsche GT3    
 25  Frank  Wieser Mercedes SLS
26 Jonas Spitz BMW M3
27 Beat Heim BMW Z4
28 Tina Girsperger   Audi R8 Spezial

"build by Stephan"

29 Mauro Panzera Viper
 30 Beat Ehrler Audi R8

Renncenter Leihwagen

 31 Patrick Paukat Porsche GT3
32 Andy Heilmann Audi R8

Renncenter Leihwagen

         

Der Ladies Cup - Scaleauto Meisterschaft 2015

101  Nicole  Tanner Jaguar XKR
102  Sonja  Tschudin BMW Z4
103  Rita  Mösli Porsche GT3
104 Gabi Herzig Porsche GT3
105 Tina Girsperger Audi R8 Spezial

"build by Stephan" 

         

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


 Zum Anmelden zur Scaleauto Meisterschaft 2015 bitte hier anmelden - einfach draufklicken 

Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

Zurück zur Homepage