Die Renncenter Uzwil - Scaleauto Meisterschaft im Massstab 1:24 für 2015


 

Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

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Die Scaleauto Meisterschaft zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2015

 

Ort

 

Rangliste / Berichte & Fotos Überraschung !
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draufklicken :-)
TERMINE - Datum / Zeit

 

1. Renncenter Uzwil

Samstag  7. März - 14:00 Uhr

2. Säntis Slot Herisau

Samstag  18. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

Samstag  2. Mai - 14:00 Uhr


4. Slotbahn Teufen
 

    Samstag 20. Juni -  14:00 Uhr

5. Renncenter Uzwil

    Samstag  15. August - 14:00 Uhr - Nachtrennen

6. Eldorado Slot Club - Bellinzona

    Samstag  12. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

    Samstag 24. Oktober - 14:00 Uhr

 


 

Das 3. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ vom Samstag 2. Mai um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil beendet

Ranglisten - Berichte - Fotos

 

Scaleauto Meisterschaft 2015 - 2. Mai 2015   Scaleauto Meisterschaft 2015 - 2. Mai 2015   Scaleauto Meisterschaft 2015 - 2. Mai 2015
Einteilung für Quali gemäss Gesamtrangliste   Qualizeiten und Gruppeneinteilung Rennen   Rennergebnis
Rang Vorname / Name Quali - Zeit   Rang Vorname / Name Quali - Zeit   Rang Vorname / Name Renn-runden Rennpunkte
1 Hans Tschudin 7.977   1 Hans Tschudin 7.977   1 Hans Tschudin 171.29 100
2 Dominik Lehner 8.271   2 Nöbi Frei 8.101   2 Nöbi Frei 170.20 98
3 Pascal Mösli 8.337   3 Henrik Schweizer 8.222   3 Dominik Lehner 169.06 96
4 Beat Mösli 8.364   4 Dominik Lehner 8.271   4 Pascal Mösli 164.15 95
5 Nöbi Frei 8.101   5 Pascal Mösli 8.337   5 Walter Meyer 163.16 94
6 Marc Tschudin 8.453   6 Beat Mösli 8.364   6 Beat Mösli 163.15 93
7 Walter Meyer 8.482   7 Marc Tschudin 8.453   7 Henrik Schweizer 163.06 92
8 Nicole Tanner 8.481   8 Reto Landolt 8.466   8 Nicole Tanner 160.13 91
9 Stephan Zeidler 8.857   9 Patrick Paukat 8.480   9 Marc Tschudin 157.10 90
10 Köbi Frei 9.142   10 Nicole Tanner 8.481   10 Patrick Paukat 155.24 89
11 Paul Pruss 8.518   11 Walter Meyer 8.482   11 Gabi Herzig 154.30 88
12 Rita Mösli 8.815   12 Paul Pruss 8.518   12 Paul Pruss 154.08 87
13 Sonja Tschudin 8.655   13 Gabi Herzig 8.578   13 Sonja Tschudin 154.06 86
14 Gabi Herzig 8.578   14 Sonja Tschudin 8.655   14 Jonas Spitz 153.28 85
15 Henrik Schweizer 8.222   15 Jonas Spitz 8.764   15 Stephan Zeidler 153.07 84
16 Reto Landolt 8.466   16 Rita Mösli 8.815   16 Reto Landolt 149.05 83
17 Patrick Paukat 8.480   17 Stephan Zeidler 8.857   17 Rita Mösli 145.24 82
18 Jonas Spitz 8.764   18 Köbi Frei 9.142   18 Köbi Frei 143.09 81
19 Tina Girsperger 10.073   19 Tina Girsperger 10.073   19 Tina Girsperger 120.23 80

 

Schulaufsatz über das Renncenter -  der etwas andere Renn-Bericht....

 

Am Samstag sind wir alle nach Uzwil gefahren. Dort gibt es ein Renncenter mit zwei Bahnen. Der Mann dem es gehört, heisst Hans und macht viele Fotos. Er hat Spass daran und eine liebe Frau. Es hat geregnet, aber weil es ein Dach hat, wurde unser Essen und Trinken nicht nass. Und es hatte ein Rennen dort.

Am Anfang haben alle fleissig geübt damit sie schnell werden für das Qualifying. Die Fahrerinnen und Fahrer haben immer schön abgewechselt, dann haben wir eine Wurst gegessen und auch etwas getrunken.

Der Mann, der kontrolliert ob alle Autos in Ordnung sind heisst Beat. Er heisst auch Rennleiter weil er so gut backen kann und so feine Crèmeschnitten gebracht hat. Der Mann, der zu schmale Vorderreifen auf dem Auto hatte heisst Patrick. Er musste sie wechseln aber er hat keine Strafe bekommen weil Beat ihn erwischt hat. Jessica durfte ein Lösli ziehen und dann mussten zwei Fahrer drei Auto's noch einmal auseinandernehmen. Das war irgendwie ein komischer Preis für Jessica. Und die zwei haben auch nicht richtig Freude gehabt daran.

Im Qualifying werden alle ganz still wie wir in der Schule im Religionsunterricht. Dann müssen alle der Reihe nach ganz schnell fahren damit Marc eine Rangliste machen kann. Hans der Chef war der schnellste weil er viel üben kann. Tina war am langsamsten weil sie nicht da wohnt und nicht so viel üben kann. Hans hat weniger als 8 Sekunden gebraucht weil er nachher wieder fotografieren musste. Und Henrik war auch ganz fest schnell und nachher ganz fest nervös weil er in der Gruppe der besten gelandet ist.

Dann gibt es Gruppen wie bei uns in der Schule im Turnunterricht, nur dass die Mannschaften hier gegeneinander fahren und nicht miteinander. Die erste Vierergruppe waren nur drei. Die sind gar nicht gegeneinander Rennen gefahren nur jeder für sich. Einer hat mehr Runden gemacht als der andere und eine Frau war auch dabei, ich glaube das erste Mal.

Die zweite Viergruppe waren dann vier, jetzt hat’s gestimmt. Auch das Tempo. Es sind fast alle gleich viel Runden gefahren und ein einziger Mann war auch dabei bei den Frauen. Er hatte schon fast einen Bart aber ist ganz gut gefahren weil er das erste Mal dabei war. Und Gabi ist auch ganz fest schnell und ganz fest gut gefahren und hat ganz fest Freude gehabt.

Auch die dritte Vierergruppe hat gestimmt von der Zahl, aber da war eine Frau dabei. Die ist auch ganz gut gefahren, weil sie glaubs nicht das erste Mal dabei war. Darum darf sie bald heiraten. Der Mann mit den zu kleinen Vorderreifen hat auch fahren dürfen und alle waren gut und schnell gefahren.

Die vierte Vieregruppe ist ganz fest heftig gefahren und es hat einen schlimmen Unfall gegeben bei dem die Autos auf den Boden gefallen sind. Am Schluss ist Beat mit seiner Crèmeschnitte so schnell gefahren dass der Rundenzähler gar nicht mehr gezählt hat. Und Walter ist ein Oesterreicher und hat ganz viel erzählt in der Pause wie schön es ist, wenn man mit den Autos in den Flow kommt und man lieber bremst als einen Crash hat und etwas von Can Am Serie und ganz feuchte Äuglein hat er auch fast bekommen aber wir sind gar so richtig nicht drausgekommen.

In der letzten Gruppe waren die schnellsten Fahrer aus der Rangliste von Marc. Und die haben ein richtig spannendes Rennen gemacht. Sie sind fast nicht rausgeflogen weil sie ganz schnell gefahren sind. Am Schluss hat Hans gewonnen weil er so viel üben kann und Nöbi ist zweiter geworden weil er glaub’s nicht immer so schnell gefahren ist....

Es hat mir viel Spass gemacht beim Hans in Uzwil. Und das Essen war auch gut. Darum freuen wir uns auf das nächste Mal. Dann gehen wir nämlich zum Henrik und dann wird er gut fahren weil er so viel üben kann.

Schleifer Reifli, 4. Klasse, Fahrschule Uzwil     -->                                                                        A.K.A  (also known as = Auch bekannt als :-)

Euer rasender Reporter, Stephan 

 

 

und was war denn hier los ?? Boxkampf im Renncenter ;-)

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, war wieder mal ein super schöner und spannender Renntag - bis zum nächsten Mal

Viele Grüsse

Hans

 

 

Fotos des Tages :-)

            

Filme der Rennen findet ihr hier ;-)                   

 

         

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Gesamtwertung SCALEAUTO MEISTERSCHAFT 2015 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
07. Mrz 15 18. Apr 15 02. Mai 15 20. Jun 15 15. Aug 15 12. Sep 15 24. Okt 15
Rang Fahrer Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 139.22 98 139.00 100 171.29 100                 298
2 Dominik Lehner 136.29 95 136.00 98 169.06 96                 289
3 Pascal Mösli 137.18 96 129.00 94 164.15 95                 285
4 Nöbi Frei 135.03 93 121.00 91 170.20 98                 282
5 Beat Mösli 136.22 94 125.00 92 163.15 93                 279
6 Walter Meyer 130.26 91 118.00 87 163.16 94                 272
7 Marc Tschudin 128.28 88 128.00 93 157.10 90                 271
8 Nicole Tanner 129.22 89 117.00 86 160.13 91                 266
9 Paul Pruss 124.28 80 120.10 88 154.08 87                 255
10 Stephan Zeidler 127.19 86 113.00 84 153.07 84                 254
11 Sonja Tschudin 126.21 83 112.00 83 154.06 86                 252
12 Köbi Frei 126.22 84 115.00 85 143.09 81                 250
13 Rita Mösli 126.24 85 105.00 82 145.24 82                 249
14 Gabi Herzig 121.06 79 103.00 81 154.30 88                 248
15 Benno Sutter 142.14 100 131.00 95    0                 195
16 Sven Hächler 134.23 92 132.00 96    0                 188
17 Wisi Bürge 130.08 90 120.20 89    0                 179
18 Henrik Schweizer 128.09 87   0 163.06 92                 179
19 Patrick Paukat 125.27 81   0 155.24 89                 170
20 Reto Landolt 126.07 82   0 149.05 83                 165
21 Frank Wieser   0 120.30 90                   90
22 Jonas Spitz    0   153.28 85                 85
23 Tina Girsperger   0    0 120.23 80                 80
24 Andy Heilmann 117.28 78   0    0                 78
25 Roman Frei                             0
26 Marco Büsch                             0
27 Luca Zanetti                             0
28 Paul Blum                             0
29 Beat Ehrler                             0
30 Ivo Dörig                             0
31 Beat Heim                             0
32 Mauro Pantera                             0
33 Eberhard Karp                             0
 
Gesamtwertung LADIESCUP - SCALEAUTO Meisterschaft 2015 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
07. Mrz 15 18. Apr 15 02. Mai 15 20. Jun 15 15. Aug 15 12. Sep 15 24. Okt 15
Rang Fahrer Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Gesamt
1 Nicole Tanner 129.22 100 117.00 100 160.13 100                 300
2 Rita Mösli 126.21 96 112.00 98 154.06 96                 290
3 Sonja Tschudin 126.24 98 105.00 96 145.24 95                 289
4 Gabi Herzig 121.06 95 103.00 95 154.30 98                 288
5 Tina Girsperger -       120.23 94                 94

 

 


Scaleauto Meisterschaft 2015 - Reglement
 

Beim Klick auf das Foto unten bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos

 

 

   

Hier einige bereits aufgebaute Scaleautos für die Rennserie ;-)

   

 

Scaleauto-Karosserien im Massstab 1:24:

Nur original Scaleauto Karosserien sind erlaubt, fertige und White Kits
 

Karosseriedaten:

 Es müssen alle originalen Bausatzscheiben, Innenleben und Anbauteile verbaut werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Bei sämtlichen Body-Varianten darf wenn nötig  zur Verbesserung der Leichtgängigkeit des Leitkiels oder der Hinterräder vorne und hinten etwas weggeschliffen werden
Andere Ausnahmen müssen durch die Rennleitung bewilligt werden.

Kein Lexan oder ähnliches

Startnummer:

Das Auto soll in einer Rennausführung bemalt sein und es müssen mind. 3 Startnummern auf der Karosserie befestigt sein welche zufällig gewählt werden dürfen :-)

Chassis:

Gefahren wird nur mit dem Scaleauto Chassis ohne Schwingarm. Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
Es sollten die originalen Karosseriehalter verwendet werden, Andere Schrauben sind erlaubt.
Die Achsböcke dürfen nicht unterlegt werden.

Spurbreite vorne:          max. 80 mm
Spurbreite hinten:         max. 83 mm



Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen.

Felgen /Reifen / Kompletträder :

Vorne:

 Mindestbreite vorne:     min. 8 mm
Einheitsräder vorne:      Scaleauto® Hardcomp SC-2702p

Hinten:

Maximalbreite hinten:    max. 13 mm
Einheitsräder hinten:     Scaleauto® Procomp 3 SC-2421p

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Keine Haftmittel erlaubt

Reifenschleifen:

Die Reifen dürfen nicht konisch geschliffen werden, einzig die Kanten dürfen gerundet werden!!
 

 Motor:

Scaleauto® SC-25 / SC-25b / SC2-6

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines / Gewicht etc:

Rennfertiges Fahrzeug :   min. 220 Gramm
Karosserie :   70 Gramm inklusive Metall-Karosseriehalterungen und Licht
Fahrwerk :      150 Gramm

Toleranz +/- 2 gr.

Die Übersetzung ist frei wählbar

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

An der Karosserie muss das Gewicht an der Seite, hochkant montiert werden, nicht auf die Karosseriehalter

Die alten Chassis (nicht vernickelt) müssen direkt vor dem Motor mit einem Gewicht  versehen werden.

Trimmgewichte und Zusatzgewichte dürfen nur "auf* der Chassisgrundplatte montiert werden.

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
 Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden

Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Es werden 1 -2 Turns à 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden und kann das Technisches Reglement 2015   zur Hilfe nehmen, wenn es absolut nötig ist :-)

 

Punktesystem:

 Die in den Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 98 Punkte   3er = 96 Punkte   4er = 95 Punkte   5er = 94 Punkte 

6er = 93 Punkte   7er = 92 Punkte   8er = 91 Punkte   9er = 90 Punkte   10er = 89 Punkte  etc.

 Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!

 

Startgeld:

20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag

Der Bahnbetreiber erhält aus den Startgeldern CHF 10.--  pro Teilnehmer

Die anderen CHF 10.00 gehen in den Preistopf :-)

und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!

 

Leihwagen:

Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 30.00 für einen Renntag gemietet werden!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Lichtsätze, Räder, etc.)

 

Unser Rennleiter für die Scaleauto Meisterschaft 2015 - Beat ;-)

Aufgepasst: Beat wird  2015 kein Auge mehr zudrücken, ok vielleicht ein Hühnerauge oder so...  :o)

Allfällige Verstösse vor dem Rennen werden wie folgt geahndet:

Überbreite:    Minus 1 Runde

Untergewicht : Minus 1 Runde

Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!

Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde

Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden

Während oder nach den Rennen gibt es keine Strafen ;-)

Schon mal vielen Dank an Beat für diesen ehrenvollen und nicht zu unterschätzenden Job :-)

 

Der rasende Reporter:

Ebenfalls möchte ich mich bei unserem rasenden Reporter Stephan für seine blitzschnellen, reellen und humorvollen Berichte
recht herzlich bedanken... :-)

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 

 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
Nr.  Vorname  Name Fahrzeug Foto
1  Beat  Mösli Audi R8 & Porsche GT3    
2  Rita  Mösli Porsche GT3    
3  Dominik  Lehner Audi R8    
4  Benno  Sutter Viper GTS & Porsche GT3    
5  Hans  Tschudin Viper GTS & Audi R8 & BMW Z4     
6  Sven  Hächler Porsche GT3

Audi R8

   
7  Nöbi  Frei Martini Porsche GT3

Martini Viper GTS

   
8  Roman  Frei Viper GTS
9  Köbi  Frei Mercedes SLS & Viper GTS    
10  Paul  Blum Viper GTS
11  Marc  Tschudin BMW Z4
12  Sonja  Tschudin BMW Z4     
13  Reto  Landolt Viper GTS
14  Paul  Pruss Porsche GT3
15  Marco  Büsch Porsche GT3
16  Walter  Meyer Viper GTS

BMW Z4

 
17  Luca  Zanetti Viper GTS
18  Wisi  Bürge Audi R8    
 19  Nicole  Tanner Jaguar XKR
20 Pascal Mösli Porsche GT3 & BMW M3     
21  Ivo  Dörig BMW Z4
22  Henrik  Schweizer Mercedes SLS
23 Gabi Herzig Porsche GT3   
24 Stephan  Zeidler Porsche GT3    
 25  Frank  Wieser Audi R8
26 Jonas Spitz BMW M3
27 Beat Heim BMW Z4
28 Tina Girsperger   Audi R8 Spezial

"build by Stephan"

29 Mauro Panzera Viper
 30 Beat Ehrler Audi R8

Renncenter Leihwagen

 31 Patrick Paukat Porsche GT3
32 Andy Heilmann Audi R8

Renncenter Leihwagen

         

Der Ladies Cup - Scaleauto Meisterschaft 2015

101  Nicole  Tanner Jaguar XKR
102  Sonja  Tschudin BMW Z4
103  Rita  Mösli Porsche GT3
104 Gabi Herzig Porsche GT3
105 Tina Girsperger Audi R8 Spezial

"build by Stephan" 

         

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


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Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

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