Die Renncenter Uzwil - Scaleauto Meisterschaft im Massstab 1:24 für 2015


 

Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

 Zum Anmelden zur Scaleauto Meisterschaft 2015 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
 

Die Scaleauto Meisterschaft zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2015

 

Ort

 

Rangliste / Berichte & Fotos Überraschung !
einfach mal unten
draufklicken :-)
TERMINE - Datum / Zeit

 

1. Renncenter Uzwil

Samstag  7. März - 14:00 Uhr

2. Säntis Slot Herisau

Samstag  18. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

    Samstag  2. Mai - 14:00 Uhr

4. Slotbahn Teufen

    Samstag 20. Juni -  14:00 Uhr

5. Renncenter Uzwil

    Samstag  15. August - 14:00 Uhr - Nachtrennen

6. Eldorado Slot Club - Bellinzona

    Samstag  12. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

    Samstag 24. Oktober - 14:00 Uhr

 

Das 3. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ findet am Samstag 2. Mai

um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil statt

 

Hier sind die Eckdaten fürs Rennen

Das Warm-up am Renntag

Ab 10:00 – 12:30 ist das Renncenter für das Warm-up und Feinabstimmung geöffnet

Die WAGENABNAHME

Ab 12:30 ist Wagenabnahme, danach Fahrerbriefing und Qualy.
Bitte das Reglement beachten!

Das Qualifying

Ab 13:00 steht das Qualifying an - 1 Minute, die schnellste Runde zählt :-)

Das RENNEN!!

Das Rennen startet Samstag Punkt 14:00 Uhr

 

 


 

Das 2. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ vom Samstag 18. April um 14:00 Uhr in Herisau ist beendet

Ranglisten - Berichte - Fotos

 

Scaleauto Meisterschaft 2015 - 18. April 2015   Scaleauto Meisterschaft 2015 - 18. April 2015   Scaleauto Meisterschaft 2015 - 18. April 2015
Einteilung für Quali gemäss Gesamtrangliste   Qualizeiten und Gruppeneinteilung Rennen   Rennergebnis
Rang Vorname / Name Quali - Zeit   Rang Vorname / Name Quali - Zeit   Rang Vorname / Name Renn-runden Rennpunkte
1 Benno Sutter 8.657   1 Hans Tschudin 8.460   1 Hans Tschudin 139.00 100
2 Hans Tschudin 8.460   2 Benno Sutter 8.657   2 Dominik Lehner 136.00 98
3 Dominik Lehner 8.761   3 Dominik Lehner 8.761   3 Sven Hächler 132.00 96
4 Nöbi Frei 9.044   4 Sven Hächler 8.783   4 Benno Sutter 131.00 95
5 Beat Mösli 9.098   5 Marc Tschudin 8.872   5 Pascal Mösli 129.00 94
6 Pascal Mösli 9.037   6 Pascal Mösli 9.037   6 Marc Tschudin 128.00 93
7 Sven Hächler 8.783   7 Nöbi Frei 9.044   7 Beat Mösli 125.00 92
8 Marc Tschudin 8.872   8 Beat Mösli 9.098   8 Nöbi Frei 121.00 91
9 Nicole Tanner 9.258   9 Stephan Zeidler 9.175   9 Frank Wieser 120.30 90
10 Wisi Bürge 9.665   10 Sonja Tschudin 9.209   10 Wisi Bürge 120.20 89
11 Sonja Tschudin 9.209   11 Walter Meyer 9.218   11 Paul Pruss 120.10 88
12 Stephan Zeidler 9.175   12 Frank Wieser 9.219   12 Walter Meyer 118.00 87
13 Walter Meyer 9.218   13 Köbi Frei 9.254   13 Nicole Tanner 117.00 86
14 Rita Mösli 9.772   14 Nicole Tanner 9.258   14 Köbi Frei 115.00 85
15 Köbi Frei 9.254   15 Gabi Herzig 9.441   15 Stephan Zeidler 113.00 84
16 Frank Wieser 9.219   16 Paul Pruss 9.519   16 Sonja Tschudin 112.00 83
17 Gabi Herzig 9.441   17 Wisi Bürge 9.665   17 Rita Mösli 105.00 82
18 Paul Pruss 9.519   18 Rita Mösli 9.772   18 Gabi Herzig 103.00 81

 

Herisau - der Asphalt brennt.....

Nicht weniger als 18 Starter fanden sich am Samstag, 18. April 2015 zum zweiten Lauf der diesjährigen Scaleauto-Meisterschaft auf Gebis’ Säntis-Ring in Herisau ein. Diese sehr schöne Holzbahn, selber gefräst, darf mit Ihren Höhenunterschieden und den verhältnismässig engen Kurvenradien mit Fug und Recht als anspruchsvolle „Stop and Go“-Strecke bezeichnet werden. Zudem war, gerade auf den weniger befahrenen Spuren 1 und 4 der Grip mit den serienmässigen Moosgummireifen doch recht gering, was einige der weniger routinierten Fahrer doch vor ziemliche Probleme stellte. So war denn auch der Unterschied klar zu erkennen, ob die angebotenen Trainingsmöglichkeiten unter der Woche zur Abstimmung genutzt werden konnten oder nicht.  

Wie angekündigt fand, durch das Los bestimmt, eine etwas detailliertere Gewichtskontrolle statt, diesmal traf es Frank – und, um allen Gerüchten vorzubeugen – gleich auch Rennleiter Beat. Selbstverständlich bewegten sich sowohl Chassis als auch Karosserie beider geprüfter Autos im Rahmen der Gewichtstoleranzen.

 Die Rangliste des Qualifyings führten die „üblichen Verdächtigen“ an. Pole Position für Hans (trotz verkehrt eingestecktem Regler) mit einem mehr als perfekt auf der Bahn liegenden Auto, vor Beno Sutter und Dominik Lehner. Besonders schwierige Voraussetzungen fand vor allem aber Wisi vor, der direkt vom Flieger (anscheinend Badeferien auf der Dominikanischen Republik ;-) gerademal fünf Minuten vor Quali-Beginn eintraf,  und kaum angekommen schon auf die Bahn musste. Für Reto reichte es heute nicht mehr, sein Flieger aus Berlin landete leider 2 Stunden zu spät....

Nicht weniger als sechs Fahrerinnen und Fahrer bildeten die erste Gruppe (Quali-Ränge 13 – 18). Hauchdünn hier die Entscheidung zwischen Frank, Wisi und Paul mit jeweils 120 Runden und nur wenigen Zehntelsekunden Differenz, etwas abgeschlagen dahinter Köbi sowie Rita und Gabi, die beide leider recht mit der Bahn zu kämpfen hatten.

Walter konnte die Rennläufe der Gruppe zwei mit einer Runde Vorsprung  vor Nicole für sich entscheiden, dahinter der schreibende und Sonja, ebenfalls eine Runde auseinander. Hier zeigte sich einmal mehr der Gruppendruck: den Frühstart von Sonja doppelte Nicole gleich nach, schliesslich soll man ja gleichzeitig losfahren...

Die zweitbeste Gruppe aus dem Qualifying zeigte einen heissen Spitzenkampf zwischen Pascal und dem heute sehr gut und konstant fahrenden Marc, dahinter Rennleiter Beat vor Nöbi, der mit einem Fehlstart und einigen Abflügen offenbar leider nicht den besten Tag eingezogen hatte.

Die Gruppe der vier schnellsten aus dem Qualifying wurde – wie sollte es auch anders sein – von Hans dominiert, einzig Dominik vermochte einigermassen mitzuhalten. Ein sehr stark fahrender Sven konnte sich Platz drei sichern, während Benno zu seinem Leidwesen mit fehlendem Grip zu kämpfen hatte und für einmal den sonst so sicheren Podestplatz verpasste.

Die Gesamtrangliste wird neu von Hans angeführt, der mit Benno den Platz getauscht hat, ebenso hat Dominik Pascal von Rang drei verdrängt.

Vielen Dank an die Teilnehmer für die hochstehenden Rennen und besonders an Gebi für das Gastrecht auf seiner schönen Bahn. Ganz im Stile der Formel 1 geht es bereits in zwei Wochen in Uzwil mit Lauf 3 weiter.

Euer rasender Reporter, Stephan 

 

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, war wieder mal ein super schöner und spannender Renntag - bis zum nächsten Mal

Viele Grüsse

Hans

 

 

Fotos des Tages :-)

           

Filme der Rennen findet ihr hier ;-)

 

         

Einfach aufs Symbol für YouTube oder Facebook klicken

 

Gesamtwertung SCALEAUTO MEISTERSCHAFT 2015 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
07. Mrz 15 18. Apr 15 02. Mai 15 20. Jun 15 15. Aug 15 12. Sep 15 24. Okt 15
Rang Fahrer Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 139.22 98 139.00 100                     198
2 Benno Sutter 142.14 100 131.00 95                     195
3 Dominik Lehner 136.29 95 136.00 98                     193
4 Pascal Mösli 137.18 96 129.00 94                     190
5 Sven Hächler 134.23 92 132.00 96                     188
6 Beat Mösli 136.22 94 125.00 92                     186
7 Nöbi Frei 135.03 93 121.00 91                     184
8 Marc Tschudin 128.28 88 128.00 93                     181
9 Wisi Bürge 130.08 90 120.20 89                     179
10 Walter Meyer 130.26 91 118.00 87                     178
11 Nicole Tanner 129.22 89 117.00 86                     175
12 Stephan Zeidler 127.19 86 113.00 84                     170
13 Köbi Frei 126.22 84 115.00 85                     169
14 Paul Pruss 124.28 80 120.10 88                     168
15 Rita Mösli 126.24 85 105.00 82                     167
16 Sonja Tschudin 126.21 83 112.00 83                     166
17 Gabi Herzig 121.06 79 103.00 81                     160
18 Frank Wieser   0 120.30 90                     90
19 Henrik Schweizer 128.09 87   0                     87
20 Reto Landolt 126.07 82   0                     82
21 Patrick Paukat 125.27 81   0                     81
22 Andy Heilmann 117.28 78   0                     78
23 Roman Frei                             0
24 Marco Büsch                             0
25 Luca Zanetti                             0
26 Paul Blum                             0
27 Beat Ehrler                             0
28 Ivo Dörig                             0
29 Beat Heim                             0
30 Jonas Spitz                             0
31 Mauro Pantera                             0
32 Tina Girsperger                             0
 
Gesamtwertung LADIESCUP - SCALEAUTO Meisterschaft 2015 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
07. Mrz 15 18. Apr 15 02. Mai 15 20. Jun 15 15. Aug 15 12. Sep 15 24. Okt 15
Rang Fahrer Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Runden Total-Punkte Gesamt
1 Nicole Tanner 129.22 100 117.00 100                     200
2 Rita Mösli 126.24 98 105.00 96                     194
3 Sonja Tschudin 126.21 96 112.00 98                     194
4 Gabi Herzig 121.06 95 103.00 95                     190
5 Tina Girsperger - -  0                     0
 

 

 


Scaleauto Meisterschaft 2015 - Reglement
 

Beim Klick auf das Foto unten bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos

 

 

   

Hier einige bereits aufgebaute Scaleautos für die Rennserie ;-)

 

Scaleauto-Karosserien im Massstab 1:24:

Nur original Scaleauto Karosserien sind erlaubt, fertige und White Kits
 

Karosseriedaten:

 Es müssen alle originalen Bausatzscheiben, Innenleben und Anbauteile verbaut werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Bei sämtlichen Body-Varianten darf wenn nötig  zur Verbesserung der Leichtgängigkeit des Leitkiels oder der Hinterräder vorne und hinten etwas weggeschliffen werden
Andere Ausnahmen müssen durch die Rennleitung bewilligt werden.

Kein Lexan oder ähnliches

Startnummer:

Das Auto soll in einer Rennausführung bemalt sein und es müssen mind. 3 Startnummern auf der Karosserie befestigt sein welche zufällig gewählt werden dürfen :-)

Chassis:

Gefahren wird nur mit dem Scaleauto Chassis ohne Schwingarm. Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
Es sollten die originalen Karosseriehalter verwendet werden, Andere Schrauben sind erlaubt.
Die Achsböcke dürfen nicht unterlegt werden.

Spurbreite vorne:          max. 80 mm
Spurbreite hinten:         max. 83 mm



Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen.

Felgen /Reifen / Kompletträder :

Vorne:

 Mindestbreite vorne:     min. 8 mm
Einheitsräder vorne:      Scaleauto® Hardcomp SC-2702p

Hinten:

Maximalbreite hinten:    max. 13 mm
Einheitsräder hinten:     Scaleauto® Procomp 3 SC-2421p

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Keine Haftmittel erlaubt

Reifenschleifen:

Die Reifen dürfen nicht konisch geschliffen werden, einzig die Kanten dürfen gerundet werden!!
 

 Motor:

Scaleauto® SC-25 / SC-25b / SC2-6

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines / Gewicht etc:

Rennfertiges Fahrzeug :   min. 220 Gramm
Karosserie :   70 Gramm inklusive Metall-Karosseriehalterungen und Licht
Fahrwerk :      150 Gramm

Toleranz +/- 2 gr.

Die Übersetzung ist frei wählbar

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

An der Karosserie muss das Gewicht an der Seite, hochkant montiert werden, nicht auf die Karosseriehalter

Die alten Chassis (nicht vernickelt) müssen direkt vor dem Motor mit einem Gewicht  versehen werden.

Trimmgewichte und Zusatzgewichte dürfen nur "auf* der Chassisgrundplatte montiert werden.

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
 Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden

Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Es werden 1 -2 Turns à 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden und kann das Technisches Reglement 2015   zur Hilfe nehmen, wenn es absolut nötig ist :-)

 

Punktesystem:

 Die in den Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 98 Punkte   3er = 96 Punkte   4er = 95 Punkte   5er = 94 Punkte 

6er = 93 Punkte   7er = 92 Punkte   8er = 91 Punkte   9er = 90 Punkte   10er = 89 Punkte  etc.

 Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!

 

Startgeld:

20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag

Der Bahnbetreiber erhält aus den Startgeldern CHF 10.--  pro Teilnehmer

Die anderen CHF 10.00 gehen in den Preistopf :-)

und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!

 

Leihwagen:

Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 30.00 für einen Renntag gemietet werden!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Lichtsätze, Räder, etc.)

 

Unser Rennleiter für die Scaleauto Meisterschaft 2015 - Beat ;-)

Aufgepasst: Beat wird  2015 kein Auge mehr zudrücken, ok vielleicht ein Hühnerauge oder so...  :o)

Allfällige Verstösse vor dem Rennen werden wie folgt geahndet:

Überbreite:    Minus 1 Runde

Untergewicht : Minus 1 Runde

Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!

Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde

Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden

Während oder nach den Rennen gibt es keine Strafen ;-)

Schon mal vielen Dank an Beat für diesen ehrenvollen und nicht zu unterschätzenden Job :-)

 

Der rasende Reporter:

Ebenfalls möchte ich mich bei unserem rasenden Reporter Stephan für seine blitzschnellen, reellen und humorvollen Berichte
recht herzlich bedanken... :-)

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 

 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
Nr.  Vorname  Name Fahrzeug Foto
1  Beat  Mösli Audi R8 & Porsche GT3    
2  Rita  Mösli Porsche GT3
3  Dominik  Lehner Audi R8    
4  Benno  Sutter Viper GTS & Porsche GT3     
5  Hans  Tschudin Viper GTS & Audi R8 & BMW Z4     
6  Sven  Hächler Porsche GT3

Audi R8

   
7  Nöbi  Frei Martini Porsche GT3

Martini Viper GTS

   
8  Roman  Frei BMW Z4 Zu Verkaufen: Info imRenncenter !
9  Köbi  Frei Mercedes SLS & Viper GTS    
10  Paul  Blum Viper GTS
11  Marc  Tschudin BMW Z4
12  Sonja  Tschudin BMW Z4
13  Reto  Landolt Viper GTS
14  Paul  Pruss Porsche GT3
15  Marco  Büsch Porsche GT3
16  Walter  Meyer Viper GTS
17  Luca  Zanetti Viper GTS
18  Wisi  Bürge Audi R8    
 19  Nicole  Tanner Jaguar XKR
20 Pascal Mösli Porsche GT3 & BMW M3     
21  Ivo  Dörig BMW Z4
22  Henrik  Schweizer Mercedes SLS
23 Gabi Herzig Porsche GT3   
24 Stephan  Zeidler Porsche GT3    
 25  Frank  Wieser Audi R8
26 Jonas Spitz BMW M3
27 Beat Heim BMW Z4
28 Tina Girsperger   Audi R8 Spezial

"build by Stephan"

29 Mauro Panzera Viper
 30 Beat Ehrler Audi R8

Renncenter Leihwagen

 31 Patrick Paukat Porsche GT3
32 Andy Heilmann Audi R8

Renncenter Leihwagen

         

Der Ladies Cup - Scaleauto Meisterschaft 2015

101  Nicole  Tanner Jaguar XKR
102  Sonja  Tschudin BMW Z4
103  Rita  Mösli Porsche GT3
104 Gabi Herzig Porsche GT3
105 Tina Girsperger Audi R8 Spezial

"build by Stephan" 

         

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


 Zum Anmelden zur Scaleauto Meisterschaft 2015 bitte hier anmelden - einfach draufklicken 

Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

Zurück zur Homepage