Die Sportwagen Rennserie im Massstab 1:24 für 2014

 

 Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

 Zum Anmelden zur Sportwagen Rennserie 2014 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
 

Die Sportwagen Rennserie zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2014

 

Ort

Rangliste / Berichte & Fotos Überraschung !
einfach mal unten
draufklicken :-)
TERMINE - Datum / Zeit

1. Renncenter Uzwil - beendet

 

Samstag  15. März - 14:00 Uhr

<-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt..

2. Säntis Slot Herisau - beendet

 Hier findet ihr einige Filme  Samstag  26. April - 14:00 Uhr

<-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt..

3. Renncenter Uzwil - beendet

Hier findet ihr einige Filme   Samstag  24. Mai - 14:00 Uhr

<-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt..

4. Slotbahn Teufen - beendet

 
 

Hier findet ihr einige Filme 

Samstag 21. Juni -  14:00 Uhr

<-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt..

5. Renncenter Uzwil - beendet

 


Hier findet ihr einige Filme
  
Samstag  16. August - 14:00 Uhr - Nachtrennen

<-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt..

6. Eldorado Slot Club - Bellinzona - beendet

 
 

Hier findet ihr einige Filme  Samstag  13. September - 14:00 Uhr

<-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt..

7. Renncenter Uzwil

 
 

  Samstag 25. Oktober - 14:00 Uhr

 

Das 7. (Final) Rennen zur „Sportwagen Rennserie 2014“ findet am Samstag 25. Oktober

um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil statt

 

Hier sind die Eckdaten fürs Rennen vom Samstag 25. Oktober 2014

Das Warm-up am Renntag

Ab 10:00 – 13:00 ist das Renncenter für das Warm-up und Feinabstimmung geöffnet

Die WAGENABNAHME

Ab 13:15 ist Wagenabnahme, danach Fahrerbriefing und Qualy.
Bitte das Reglement beachten!

Das Qualifying

Ab 13:30 steht das Qualifying an - 1 Minute, die schnellste Runde zählt :-)

Das RENNEN!!

Das Rennen startet Samstag Punkt 14:00 Uhr

 Nach dem Rennen

Die grosse Preisverleihung von der Sportwagen Meisterschaft

Bitte plant etwas mehr Zeit dafür ein ;-)

 


 

Das 6. Rennen zur „SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014“ vom Samstag 13. September um 14:00 Uhr auf der
Carrerabahn im Edorado Slotclub in Bellinzona ist beendet - Ranglisten - Berichte - Fotos

 

Sportwagen Rennserie 2014 - 13. September   Sportwagen Rennserie 2014 - 13. September   Sportwagen Rennserie 2014 - 13. September
Gruppeneinteilung für Quali & Qualipunktev. Gesamtrangliste   Qualizeiten und Gruppeneinteilung Rennen   Rennergebnis
Rang Vorname / Name Quali - Zeit Qualipunkte     Vorname / Name Quali - Zeit Qualipunkte     Vorname / Name Renn-runden Qualipunkte Rennpunkte Totalpunkte
1 Benno Sutter 11.585 3   1 Benno Sutter 11.585 3   1 Paul Blum 118.119 3 100 103
2 Hans Tschudin 11.759     2 Hans Tschudin 11.759     2 Mauro Panzera 118.079   97 97
3 Nöbi Frei 11.84     3 Paul Blum 11.79 3   3 Benno Sutter 117.133 3 94 97
4 Beat Mösli 12.533     4 Nöbi Frei 11.84     4 Nöbi Frei 117.115   91 91
5 Dominik Lehner 12.098 3   5 Luca Zanetti 11.858 3   5 Dominik Lehner 116.06 3 88 91
6 Marc Tschudin 12.549     6 Dominik Lehner 12.098 3   6 Luca Zanetti 116.045 3 85 88
7 Roman Frei 12.656     7 Mauro Panzera 12.12     7 Hans Tschudin 115.063   82 82
8 Sven Hächler 12.451     8 Marco Büsch 12.202     8 Roman Frei 110.091   79 79
9 Paul Blum 11.79 3   9 Sven Hächler 12.451     9 Beat Mösli 110.013   75 75
10 Reto Landolt 12.719     10 Beat Mösli 12.533     10 Marco Büsch 109.128   70 70
11 Sonja Tschudin 12.902     11 Marc Tschudin 12.549     11 Sven Hächler 108.13   65 65
12 Stephan Zeidler 13.465     12 Roman Frei 12.656     12 Reto Landolt 107.023   60 60
13 Rita Mösli 13.243 3   13 Reto Landolt 12.719     13 Marc Tschudin 103.091   55 55
14 Köbi Frei 13.264     14 Sonja Tschudin 12.902     14 Sonja Tschudin 102.044   50 50
15 Walter Meyer 13.291     15 Rita Mösli 13.243 3   15 Rita Mösli 101.031 3 45 48
16 Gabi Herzig 13.309     16 Köbi Frei 13.264     16 Stephan Zeidler 100.088   40 40
17 Luca Zanetti 11.858 3   17 Walter Meyer 13.291     17 Beat Ehrler 100.073   35 35
18 Mauro Panzera 12.12     18 Gabi Herzig 13.309     18 Gabi Herzig 98.028   30 30
19 Marco Büsch 12.202     19 Beat Ehrler 13.33     19 Köbi Frei 97.09   25 25
20 Beat Ehrler 13.33     20 Stephan Zeidler 13.465     20 Walter Meyer 94.045   20 20

 

Samstag 13. September - die Carrera-Bahn im Edorado Slot Club - 6. Sportwagen Rennen 2014
 

Eldorado Slot Bellinzona: Sole del Ticino, Muletto und Espresso

Diesmal war eine längere Anreise, je nach Route unter und über die verschiedensten Alpenpässe, nötig um zum Austragungsort des 6. Laufs der Sportwagenmeisterschaft vom Renncenter Uzwil zu gelangen. Während im Norden noch die Sonne in Strömen vom Himmel fiel, warteten im Tessin strahlend blauer Himmel und sommerliche Wärme auf die 17 Teilnehmer. Grund genug, sich gleich in den Keller zu verziehen um nach dem Begrüssungsapéro (Danke!) möglichst viel Trainingsrunden auf der anspruchsvollen Bahn unter die Slicks zu kriegen.

Die landschaftlich schön ausgestattet Strecke dürfte meiner Schätzung nach die längste im Kalender sein. ( anm, der Red. sprich Hans - Länge = 50 Meter :-) Die Start-/Zielgerade führt in einen kurvigen Mittelteil mit verschiedenen Höhenwechseln und einer hängenden 180°-Kehre  und mündet dann in zwei mit einer Haarnadel verbundenen langen Vollgas-Geraden. Über den obligaten Kreisel - in Bellinzona links herum und mit unregelmässigem Radius gebaut - geht es danach wieder zurück zur Startlinie. Die Rundenzeiten liegen so etwa bei um die 11.5 – 12 Sekunden (bei den besten...) und etwa 13.5 Sekunden (bei mir...).

Ergänzt um die drei Gastgeber Paul, Luca und Mauro zählte das Starterfeld 20 Fahrerinnen und Fahrer und so bedurfte es keiner allzu grossen Mathematischen Fähigkeiten mehr, die Einteilung auf 5 Gruppen à vier Fahrer festzulegen.

Zum Ende des Trainings befand Mauro (wohl entzückt über den Umstand dass ich italienisch Konversation betreiben kann), dass bei meinem Auto durchaus mehr gehen müsste, packte dieses und den Fahrer kurzerhand unter den Arm und schleppte beides  schnurstracks an seinen privaten Schrauberplatz. Carosserie weg, Bodenfreiheit vorne erhöht, mein 42er Rad durch ein von Luca geliehenes ersetzt, natürlich Grösse 42, Ritzel gewechselt, bei der Rennleitung kurzfristig Aufschub für die Abnahme erwirkt, alles ölen, Chassis gerichtet. Dann in perfekter südländischer Manier ab zum Fototermin mit Hans und den Wiederaufbau kurzerhand Kollege Luca delegiert, um das eigene Auto fertig zu machen. Hätte ich gewusst, was Luca im Rennen passieren sollte, ich hätte mein Auto allerdings selber wieder zusammengebaut... Perfekt erledigt duch die „Assistenza Stradale Privata“ und regelkonform abgenommen, stand das Auto kurz darauf wirklich rechtzeitig und „perfetto“ bereit. Perfekt auch das Resultat dieser Ferrari-ähnlichen Aktion im Qualifying: nicht weniger als 0.3 Sekunden... allerdings mehr, nicht weniger... Danke trotzdem für diese selbstlose Aktion, allein der Ablauf der selben, gespickt mit ein paar nicht übersetzbaren Ausdrücken, war die 0.3 Sekunden locker wert und reich an Unterhaltungswert.

Das Wort ‚Muletto’ bedeutet ‚Maultierchen’ und wird auch für einen kleinen Gabelstapler verwendet. Im Rennsport ist es die Bezeichnung für den Terst- oder Ersatzwagen. Dieses Tierchen sollte bald seinen ersten grossen Auftritt haben...

Die Renndauer wurde auf 4 x 6 Minuten festgelegt, nachdem Benno vorbrachte, dass er nicht eine halbe Weltreise hinter sich bringe um nur 4 x 5 Minuten zu fahren. Die lange Renndauer sollte sich für mein durch den Tessiner Dottore verarztetes Auto, natürlich wie immer in der letzten Gruppe startend, als verheerend herausstellen. Schon bald liess ein hohes Sirren vermuten, dass sich das Ritzel von der Motorwelle gelöst hatte. Hier sprang nun der Sportgeist unserer Gruppe in Aktion und Hans tauschte mein Auto grosszügigerweise kurzerhand gegen seinen Coca-Cola-Porsche als Ersatzwagen, eben den Muletto aus. Die Umstellung auf diese Über-Auto war aber gar nicht so einfach und so wurde es dann am Ende gegen Beat Ehrler (auf Renncenter-Leihwagen) messerscharf und hauteng. Gabi Herzig ein paar Zentimeter davon zu fahren verkam zu harter Knochenarbeit, mit meinem richtigen Einsatzwagen hätte ich hier auf verlorenem Posten gestanden. Und Walter Meyer wurde ebenfalls von der wackelkontaktigen Defekthexe verfolgt, konnte sich aber, warum auch immer, nicht dazu durchringen, „Chaos“ zu rufen. Ein Indianer vom Stamm der Vorarlberger kennt halt keinen Schmerz, gell Walter...

In Gruppe vier zog Reto Landolt mehr oder weniger ungestört seine Kreise während Rita und Sonja sich eher um die Platzierung und Köbi eher mit der Bahn kämpften.

 Aus Gruppe drei gibt es, ausser einem spektakulären Crash bei dem Marcs Auto kopfüber auf Svens Dach landete, nichts ausserordentliches zu berichten, nur Roman brachte es einmal fertig
seinen Regler falsch einzustecken und mit allem Ausdruck der Verwunderung alle anschaute als sein Porsche 917 einfach keinen Vortrieb hatte ..... die defekte Sicherung lieh ihm sein in der gleichen Gruppe fahrender Konkurrent Marc freundlicherweise aus seinem Ersatzregler... so geht das...

In Gruppe zwei fuhr Mauro mit seinem GT40 („mia vettura veramente non andava bene“ – sein Auto sei echt nicht gut gelaufen) allen davon, so dass gerade mal Dominik schweissgebadet und mit Ach und Krach folgen konnte. Luca wurde von einem Motorschaden heimgesucht (man suche die Parallelen, wer hat jetzt schon wieder mein Auto wieder zusammengebaut?) und durfte auf Benno’s Muletto, ähem, Peugeot seine Aufholjagd starten, während Marco mit seinen Super-Mega-Giga Stahlschleifern aus Stacheldraht eher etwas um den Anschluss kämpfte.

In der Spitzengruppe liess Hans, schon seit dem letzten Rennen vorzeitig Meister,  nach einem unverschuldeten Crash in der Startphase des Rennens etwas abfallen, während Paul, Nöbi und Benno sich ein Duell untereinander und virtuell gegen Mauro aus Gruppe 2 lieferten.  Nach vier hochspannenden Läufen ging dann am Ende Paul als Sieger vor Mauro (beide mit etwas Heimvorteil), Benno und Nöbi (auf welchem Platz wohl?) hervor.

Mit diesem Resultat ist auch der Endstand der Meisterschaft praktisch schon zementiert. Hans steht bekanntlich seit dem Nachtrennen als Meister fest. Benno ist sicherer zweiter; auch wenn er den letzten Lauf nicht fahren würde, käme Dominik mit einem Rennsieg und 3 Qualipunkten nur noch auf Punkte-Gleichstand, Benno hat dann aber insgesamt die besseren Platzierungen. Nur Dominik hat seinen dritten Rang, wenn auch eher theoretisch, noch nicht ganz in der Tasche. Allerdings bräuchte Nöbi  dafür einen Sieg im letzten Rennen – inklusive 3 Qualipunkte – und Dominik dürfte nicht besser als fünfter werden.

Lassen wir nun aber diese Rechenspiele und begeben wir uns zum Abschluss dieser sehr schönen Veranstaltung, die bei einem feinen gemeinsamen Abendessen im Grotto ihren angemessenen Ausklang fand. Paul Blum hat dabei sämtliche konsumierten Getränke übernommen, für diese grosszügige Geste ganz herzlichen Dank! Ebenfalls vielen Dank an Luca und Mauro die uns zusammen mit Paul auf ihrer schönen Slotbahn willkommen hiessen und uns tatkräftig unterstützten. Die gemeinsame Reise ins Tessin ist nicht umsonst einer der Saisionhöhepunkte.

Zum Schluss in eigener Sache: aufgrund der Vorkommnisse von Bellinzona werde ich sofort aus dem Renncenter Uzwil zurücktreten. Nein, Spass beiseite – Mauro, Paul und Luca haben so grosses Interesse an meiner HO-Bahn gezeigt, dass wir spontan beschlossen haben, voraussichtlich am 8. November 2014 einen Slotcartag bei mir in Bülach zu organisieren. Acht Leute kann ich an der Bahn unterbringen, drei kommen aus dem Tessin, folglich wären noch 5 Plätze frei, wenn jemand aus unserer Gruppe Interesse hat. Anmeldung bitte persönlich im Racecenter, über Facebook oder racecontrol@h0slot.ch

Bis zum Schlussrennen in Uzwil wünsche Ich Euch alles Gute und viel Spass

Euer Stephan

 

Vielen Dank auch an alle Fahrerinnen und Fahrer

 

             

Für die Fotos einfach hier oder oben auf ein Foto klicken :-)

 

Viele Grüsse

Hans

 

 

Das Fotos des Tages :-)

     

Zum Glück war noch eine kleine Wolke am Himmel...  und "warum läuft er nicht Roman :O)  OK - Dann steck ich mal die Stecker richtig ein :-)

 

Filme der Rennen findet ihr hier ;-)

 

         

Einfach aufs Symbol für YouTube oder Facebook klicken

 

Gesamtwertung SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
15. Mrz 14 26. Apr 14 24. Mai 14 21. Jun 14 16. Aug 14 13. Sep 14 41937.0
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 131.0 3 100 103 118.0 3 100 103 156.0 3 100 103 124.21 3 94 97 121.89 3 100 103 115.06   82 S=82       0 509
2 Benno Sutter 128.0   94 94 117.0   97 97       0 129.18 3 100 103 121.58   97 97 117.13 3 94 97       0 488
3 Dominik Lehner 128.1 3 97 100 116.0   94 94       0 126.14   97 97 118.73 3 91 94 116.06 3 88 91       0 476
4 Nöbi Frei 126.0   91 91 115.0   91 91 153.0   97 97 122.09   91 91 118.99   94 94 117.10   91 S=91       0 464
5 Pascal Mösli 124.0 3 79 82 110.0   85 85 146.0   91 91 120.20   88 88 114.04   75 75       0       0 421
6 Beat Mösli 123.0   75 75 105.0   65 S =65 150.0   94 94 115.10   85 85 118.71   88 88 110.01   75 75       0 417
7 Roman Frei 121.0   70 70 108.3   82 82       0 111.02   79 79 116.68   82 82 100.09   79 79       0 392
8 Sven Hächler 124.2   85 85 108.2   79 79       0 106.06 3 45 48 117.60 3 85 88 108.13   65 65       0 365
9 Nicole Tanner 118.1   65 65 104.0   60 60 144.2   85 85 110.19   75 75 113.73   70 70       0       0 355
10 Reto Landolt       0 102.3   55 55 138.2   65 65 112.13 3 82 85 114.56   79 79 107.02   60 60       0 344
11 Marc Tschudin 118.0   60 60 108.1 3 75 78 144.1 3 82 85 100.19   30 S= 30 109.37   55 55 103.09   55 55       0 333
12 Paul Blum       0       0 144.3   88 88 108.21   65 65 100.40 3 65 68 118.11 3 100 103       0 324
13 Stephan Zeidler 116.0   55 55 102.2   50 50 138.1   60 60 107.17   60 60 107.65   50 50 100.08   40 S=40       0 275
14 Sonja Tschudin 112.0 3 35 38 92.0   20 S= 20 139.0 3 70 73 101.03   35 35 109.59   60 60 102.04   50 50       0 256
15 Rita Mösli 110.0   30 30 91.0   15 S= 15 135.2   50 50 106.15   50 50 103.12   45 45 101.03 3 45 48       0 223
16 Köbi Frei 113.0   40 40 100.0 3 35 38 135.1   45 45 101.21   40 40 99.62   40 40 97.09   25 S= 25       0 203
17 Walter Meyer       0 102.1   45 45 143.0 3 79 82 107.08   55 55       0 94.04   20 20       0 202
18 Wisi Bürge 124.3 3 88 91 113.0 3 88 91       0       0       0       0       0 182
19 Gabi Herzig 99.0   25 25 93.0 3 25 28 130.0   40 40 99.01   25 S= 25 97.91 3 35 38 98.02   30 30       0 161
20 Mauro Panzera       0       0 135.3 3 55 58       0       0 118.07   97 97       0 155
21 Henrik Schweizer 114.0   50 50 98.0   30 30       0 109.04 3 70 73       0       0       0 153
22 Marco Büsch 124.1   82 82       0       0       0       0 109.12   70 70       0 152
23 Frank Wieser 113.1   45 45       0 140.0   75 75       0       0       0       0 120
24 Luca Zanetti       0       0       0       0       0 116.04 3 85 88       0 88
25 Patrick Pauckat       0 101.0   40 40 126.0   35 35       0       0       0       0 75
26 Paul Pruss       0 106.0 3 70 73       0       0       0       0       0 73
27 Beat Ehrler       0       0       0       0       0 100.07   35 35       0 35
28 Ivo Dörig       0       0       0       0       0       0       0 0
29 Andreas Spitz       0       0       0       0       0       0       0 0
 
Gesamtwertung LADIESCUP - SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
15. Mrz 14 26. Apr 14 26. Apr 14 21. Jun 14 16. Aug 14 13. Sep 14 41937.0
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Nicole Tanner 116.0   100 100 104.0   100 100 144.2   100 100 110.19   100 100 113.73   100 100       0       0 500
2 Sonja Tschudin 112.0 3 97 100 92.0   94 S=94 139.0 3 97 100 101.03   94 94 109.59 3 97 100 102.04   100 100       0 494
3 Rita Mösli 110.0   94 94 91.0   91 S=91 135.2   94 94 106.15   97 97 103.12   94 94 101.03 3 97 100       0 479
3 Gabi Herzig 99.0   91 91 93.0 3 97 100 130.0   91 S=91 99.01   91 91 97.91 3 91 94 98.02   94 94       0 470

 

 


SPORTWAGEN RENNSERIE Reglement 2014

Es dürfen nur Modelle von 1965 - 1999 verwendet werden

 

Beim Klick auf das Foto unten oder oben bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos

 

 

   

Hier einige bereits aufgebaute Sportwagen für die Rennserie ;-)

     
     
   
     
       
       

Karosserien im Massstab 1:24:

Nur folgende Karosserien von Bausatz Hersteller wie Tamiya, Revell, Fujimi Araji, Hasegawa, AMT, Monogram etc sowie TamTech, Carrera 1:24 sowie B.R.M. Karosserien sind erlaubt

Nicht erlaubt, Lexan oder andere und ähnliche Materialien

Karosseriedaten:

Max: Länge 200 mm , Breite 90 mm und Radstand frei
 
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.

Als Innenraum dient mindestens ein tief gezogenes Inlet inkl. Fahrerkopf.

Startnummer:

Die Startnummern können von der Gesamtrangliste 2013 übernommen, oder einfach eine zufällig gewählt werden :-)

Chassis:

Gefahren wird mit einem FUN-Racing Chassis in der der Breite 48. Kurz oder Lang Version Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
Die Karosseriehalter sind frei wählbar und dürfen der Karosserie angepasst werden, wenn nötig auch in mehreren Teilen montiert werden.
Die Achsbreite darf die 90 mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden nur durch die Rennleitung bewilligt.

Felgen :

Vorne:

 Alu-Felgen mind. 6mm breit

Hinten:

Alu-Felgen max. Breite 16mm

Die Felgen sollen im Massstab zu dem Auto passen

Reifen:

Vorne:

Es sind erlaubt; 6mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen und nicht versiegelt mit Sekundenkleber etc. !!)

Kein obligatorischer Raddurchmesser

Hinten:

Es sind nur ODES S4 PU Reifen erlaubt. -  Max. Breite der Reifen 17 mm

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.

 Motor:

Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.

Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines:

Das mindest Gesamtgewicht beträgt 200 g.

Die Übersetzung ist frei wählbar

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
 Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden

Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.

Es werden 1 -2 Turns a 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Nach 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.

 

.

 

Punktesystem:

 Die in den Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 97 Punkte   3er = 94 Punkte   4er = 91 Punkte   5er = 88 Punkte 

6er = 85 Punkte   7er = 82 Punkte   8er = 79 Punkte   9er = 75 Punkte   10er = 70 Punkte  etc.

 Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!

 

Quali-Bonus System:

 Der Fahrer mit der Tagesbestzeit im Quali erhält 3 Bonuspunkte

Alle anwesenden Teilnehmer werden Anhand der Gesamtwertung in Gruppen a 4 Fahrer eingeteilt,
der schnellste jeder Gruppe erhält 3 Bonuspunkte.

Neue Fahrer (welche noch keine Punkte haben) werden ans Ende der Gesamtwertung angefügt.

Die Bonuspunkte werden nicht gestrichen und zählen für alle sieben Rennen!

Es werden maximal 3 Bonuspunkte pro Fahrer und pro Rennen verteilt!

 

Startgeld:

20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag

und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!

 

Leihwagen:

Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 20.00 für einen Renntag gemietet werden!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Inlets, Lichtsätze, Reifen, etc.)

 

Unser Rennleiter für die Sportwagen Serie 2014 - Sven ;-)

Aufgepasst: Sven wird  2014 kein Auge mehr zudrücken :o)

Allfällige Verstösse werden wie folgt geahndet:

Überbreite:    Minus 1 Runde

Untergewicht : Minus 1 Runde

Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!

Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde

Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden

 

Schon mal vielen Dank

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
Nr.  Vorname  Name Fahrzeug Foto
1  Beat  Mösli Toyota 84 C      
2  Rita  Mösli Toyota 84 C      
3  Dominik  Lehner Nissan R90

 

 

Toyota GT1

     

     

4  Benno  Sutter Peugeot 905

 

 

Jaguar XJR-9

     

     

5  Hans  Tschudin McLaren F1

 


Porsche 962

 


Porsche 917

     

     

     

6  Sven  Hächler  Mazda      
7  Nöbi  Frei Nissan

 

 

Mazda 

 

 

Porsche 936

     

     

     

8  Roman  Frei Porsche 917

 

 

Sauber C9 

     

     

9  Köbi  Frei Sauber C9

 

 

Jaguar XJR-9

 

 

Renault Alpine V6

     

     

     

10  Paul  Blum  Toyota 88C      
11  Marc  Tschudin  Ford P100      
12  Sonja  Tschudin McLaren F1        

      

13  Reto  Landolt Renault Alpine V6
14  Paul  Pruss  Porsche 917      
15  Marco  Büsch  Porsche 962      
16  Walter  Meyer Porsche 962      
17  Luca  Zanetti  Toyota 88C
18  Wisi  Bürge Porsche 962

 

 

Toyota 88C

     

     

 19  Nicole  Tanner Porsche 962      
20 Pascal Mösli Renncenter Leihwagen       
21  Ivo  Dörig Renncenter Leihwagen
22  Henrik  Schweizer  Jaguar XJ9      
23 Andreas  Spitz Porsche 962      
24 Stephan  Zeidler Porsche 962      
 25  Frank  Wieser  Porsche 962      
26 Gabi Herzig Porsche 962      
27 Mauro Panzera Ford GT 40
28 Patrick Pauckat Porsche 962
29  Beat  Ehrler Renncenter Leihwagen 
30        
 31      Renncenter Leihwagen Flotte

Der Ladies Cup - Sportwagen Serie 2014

101  Nicole  Tanner Porsche 962      
102  Sonja  Tschudin McLaren F1

 

 

Porsch 917

      

       

103  Rita  Mösli Toyota 84 C      
104 Gabi Herzig Porsche 962      
         
         

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


 Zum Anmelden zur Sportwagen Rennserie 2014 bitte hier anmelden - einfach draufklicken 

Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

Zurück zur Homepage