Die Sportwagen Rennserie im Massstab 1:24 für 2014

 

 Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

 Zum Anmelden zur Sportwagen Rennserie 2014 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
 

Die Sportwagen Rennserie zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2014

 

Ort

Rangliste / Berichte & Fotos Überraschung !
einfach mal unten
draufklicken :-)
TERMINE - Datum / Zeit

1. Renncenter Uzwil - beendet


 

 

Samstag  15. März - 14:00 Uhr

2. Säntis Slot Herisau

 
 

  Samstag  26. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

 
 

  Samstag  24. Mai - 14:00 Uhr

4. Slotbahn Teufen

 
 

  Samstag 21. Juni -  14:00 Uhr

5. Renncenter Uzwil

 
 

  Samstag  16. August - 14:00 Uhr - Nachtrennen

6. Eldorado Slot Club - Bellinzona

 
 

  Samstag  13. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

 
 

  Samstag 25. Oktober - 14:00 Uhr

 


 Das 1. Rennen zur „SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014“ vom Samstag 15. März um 14:00 Uhr im
Renncenter Uzwil  - Ranglisten - Berichte - Fotos

 

 
Sportwagen Rennserie 2014 - März
Gruppeneinteilung für Quali & Qualipunkte
Rang Vorname / Name Quali - Zeit Qualipunkte
1 Hans Tschudin 9.143 3
2 Sven Hächler 9.364  
3 Benno Sutter 9.447  
4 Nöbi Frei 9.470  
5 Dominik Lehner 9.159 3
6 Marc Tschudin 9.523  
7 Beat Mösli 9.625  
8 Roman Frei 9.791  
9 Wisi Bürge 9.355 3
10 Marco Büsch 9.406  
11 Nicole Tanner 9.604  
12 Köbi Frei 9.937  
13 Sonja Tschudin 9.431 3
14 Henrik Schweizer 9.941  
15 Frank Wieser 10.146  
16 Rita Mösli 10.253  
17 Pascal Mösli 9.447 3
18 Stephan Zeidler 9.773  
19 Gabi Herzig 10.413  

 

 
Sportwagen Rennserie 2014 - März
Qualizeiten und Gruppeneinteilung
  Vorname / Name Quali - Zeit
1 Hans Tschudin 9.143
2 Dominik Lehner 9.159
3 Wisi Bürge 9.355
4 Sven Hächler 9.364
5 Marco Büsch 9.406
6 Sonja Tschudin 9.431
7 Benno Sutter 9.447
8 Pascal Mösli 9.447
9 Nöbi Frei 9.470
10 Marc Tschudin 9.523
11 Nicole Tanner 9.604
12 Beat Mösli 9.625
13 Stephan Zeidler 9.773
14 Roman Frei 9.791
15 Köbi Frei 9.937
16 Henrik Schweizer 9.941
17 Frank Wieser 10.146
18 Rita Mösli 10.253
19 Gabi Herzig 10.413

 

 
Sportwagen Rennserie 2014 - März
Rennergebnis
  Vorname / Name Renn-runden Qualipunkte Rennpunkte Totalpunkte
1 Hans Tschudin 131.0 3 100 103
2 Dominik Lehner 128.1 3 97 100
3 Benno Sutter 128.0   94 94
4 Nöbi Frei 126.0   91 91
5 Wisi Bürge 124.3 3 88 91
6 Sven Hächler 124.2   85 85
7 Marco Büsch 124.1   82 82
8 Pascal Mösli 124.0 3 79 82
9 Beat Mösli 123.0   75 75
10 Roman Frei 121.0   70 70
11 Nicole Tanner 118.1   65 65
12 Marc Tschudin 118.0   60 60
13 Stephan Zeidler 116.0   55 55
14 Henrik Schweizer 114.0   50 50
15 Frank Wieser 113.1   45 45
16 Köbi Frei 113.0   40 40
17 Sonja Tschudin 112.0 3 35 38
18 Rita Mösli 110.0   30 30
19 Gabi Herzig 99.0   25 25

 

 

Samstag 15. März und 19 "hungrige" Fahrer haben sich im Renncenter Uzwil zum 1. Sportwagen Rennen 2014 eingefunden.

Nach dem gestrigen Rennen hat Hans verkündigt, dass er dieses Jahr auf Rennberichte verzichten möchte, da ihm ein wenig die Ideen ausgegangen seinen. Ich werde deshalb versuchen, meine Eindrücke zumindest von den Rennen, an denen ich teilnehme, auf Papier zu bringen, damit die Ereignisse der interessierten Nachwelt  erhalten bleiben.

Nachdem Bernie Ecclestone partout nicht dazu zu bewegen war, die Termin-Kollision zwischen dem ersten F1-Rennen und dem ersten Lauf der Sportwagenmeisterschaft zu beheben, fanden sich am Samstag, 15. März 2014 nicht weniger als 19 Fahrerinnen und Fahrer im Renncenter Uzwil. 

Erste Überraschung bei der Wagenabnahme, nach dem Hans sich bis zur letzten Sekunde fast nicht hat entscheiden können, mit welchem Auto er nun anritt, kreuzt er doch tatsächlich mit 2.5 Gramm Untergewicht (sein Porsche 917, nicht der Fahrer...) bei Rennleiter Sven auf. Glück für den Hausherr, dass dieses Vergehen ohne die reglementarische Runde Abzug ausging. Wohl weniger aus Gutmütigkeit als vielmehr der Tatsache entsprechend, dass eine Runde Abzug für Hans jetzt nicht unbedingt die schmerzende Strafe wäre und er mit der entstandenen Schmach an der Wagenabnahme sowieso bereits genügend bedient war. 

Kurz danach verwandelte sich das wackere Treiben in Hans’ Schöpfli in die Grabesruhe eines Kirchenschiffs – das Qualifying wurde, in andächtiger Stille beobachtet, abgehalten und damit die Gruppenzuteilungen für die 4 x 5 min Rennläufe bestimmt. 

Die Fahrerinnen des Ladies Cup lieferten sich, wenn sie nach ihren zahlreichen Fehlstart-Pausen dann überhaupt mal unterwegs waren, ein hartes Rennen. Nicole zog mit einem der wohl schönsten Autos der ganzen Serie ungestört ihre Kreise während sich hinten Sonja und Rita in den Haaren lagen. Am Schluss behielt Sonja, diesmal mit genügend Gummi auf den Felgen, ganz knapp die Oberhand. Auch Rookie Gabi zeigte in ihrem ersten Rennen eine sehr ansprechende Leistung. Es wird interessant sein, ihre Fortschritte zu beobachten wenn mit ein wenig mehr Erfahrung die Konstanz Einzug hält. 

Auch die Dreiergruppe der hintersten Qualifyingplätze fuhr alle vier Läufe sehr eng beieinander. Nebst den üblichen Missgeschicken wie Drehern und Spur verlassen bleibt den Teilnehmern hier wohl besonders Henriks’ Pistenbully in Erinnerung, woran sein nach einem Crash herunterhängender Heckspoiler doch recht stark erinnerte... Der Gedanke mit Aufklebern mit der Spurnummer auf den Autos ist nun beileibe nicht neu, neu ist mir aber, dass man auch falsche Nummern auf die richtigen Autos kleben kann, gell, Hans...

Von der Gruppe der Ränge 9 – 12 habe ich, selber am Start,  logischerweise weniger mitbekommen. In Erinnnerung ist mir einzig die Erkenntnis geblieben, dass meine übliche Taktik aus dem HO-Bereich nicht aufgeht. „Mitfahren, und nicht selber rausfliegen, die andern tun das schon selber“ reicht auf diesem hohen Niveau offenbar nicht aus. Bleibt einzig noch zu vermerken, dass Roman für einmal alle seine Felgeneinsätze am Auto behalten hat. Ich habe dann versucht, mich Marc anzuhängen, aber der ist immer dann rausgeflogen, wenn ich meinen Rhythmus gefunden hatte...

Die zweitbeste Gruppe wurde von Benno dominiert, dessen Auto, anders als im Qualifying, wie auf Schienen seine Kreise zog. Dahinter waren, wie übrigens in allen Gruppen, die Kämpfe eng, hart aber immer fair. Die unfreiwillige Reparaturpause wegen Kabelbruch an Marco‘s Auto warf aber – angeblich – den einen oder anderen Fahrer aus der Konzentration.

 Niemand wird es je erfahren: war Hans’ Motor in den ersten beiden Runden wirklich eine lahme Ente oder hat er mit seinen Gegnern kurz gespielt? Auf jeden Fall wurde der Hausherr danach immer schneller, legte auf zwei von vier Spuren mindestens einmal 8er Zeiten auf die Bahn und gewann am Ende überlegen. Nur Dominik vermochte annähernd zu folgen, während Wisi und Rennleiter Sven mit seinem speziell leisen, nähmaschinengleichen, Auto die Ränge 3 und 4 in diesem Turn unter sich ausmachten.

 Fazit: ein anspruchsvoller, gleichzeitig gemütlicher und lustiger Rennnachmittag in einer sehr angenehmen Runde mit lauter „gmögigen Leuten“ – wer braucht denn da noch die Formel 1? Einen herzlichen Dank meinerseits an die Hausherren Hans und Sonja für die Verpflegung, den Kuchenbäckerinen, Rennleiter Sven, den verschiedenen Einsetzern und allen Teilnehmern für diesen gelungen Einstieg in die Sportwagenmeisterschaft 2014.

 Stephan Zeidler

 

    

Für die Fotos einfach hier oder oben auf ein Foto klicken :-)

 

Vielen Dank an Stephan für den tollen Bericht und Gratulation zu seinem tollen 13. Rang als Aufsteiger von der H0 Klasse in unserer Renn-Serie

 

 

Das Duell des Tages

Nöbi                         vs.                     Benno

         
kleine Auflösung                                                                     grosse Auflösung

klick auf ein Foto für den Film ;-)

 

Gesamtwertung SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
15. Mrz 14 26. Apr 14 24. Mai 14 21. Jun 14 16. Aug 14 13. Sep 14 25. Okt 14
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 131.00 3 100 103       0       0       0       0       0       0 103
2 Dominik Lehner 128.10 3 97 100       0       0       0       0       0       0 100
3 Benno Sutter 128.00   94 94       0       0       0       0       0       0 94
4 Nöbi Frei 126.00   91 91       0       0       0       0       0       0 91
5 Wisi Bürge 124.30  3 88 91       0       0       0       0       0       0 91
6 Sven Hächler 124.20   85 85       0       0       0       0       0       0 85
7 Marco Büsch 124.10   82 82       0       0       0       0       0       0 82
8 Pascal Mösli 124.00 3 79 82       0       0       0       0       0       0 82
9 Beat Mösli 123.00   75 75       0       0       0       0       0       0 75
10 Roman Frei 121.00   70 70       0       0       0       0       0       0 70
11 Nicole Tanner 118.10   65 65       0       0       0       0       0       0 65
12 Marc Tschudin 118.00   60 60       0       0       0       0       0       0 60
13 Stephan Zeidler 116.00   55 55       0       0       0       0       0       0 55
14 Henrik Schweizer 114.00   50 50       0       0       0       0       0       0 50
15 Frank Wieser 113.10   45 45       0       0       0       0       0       0 45
16 Köbi Frei 113.00   40 40       0       0       0       0       0       0 40
17 Sonja Tschudin 112.00 3 35 38       0       0       0       0       0       0 38
18 Rita Mösli 110.00   30 30       0       0       0       0       0       0 30
19 Gabi Herzig 99.00   25 25       0       0       0       0       0       0 25
20 Paul Blum       0       0       0       0       0       0       0 0
21 Beat Ehrler       0       0       0       0       0       0       0 0
22 Luca Zanetti       0       0       0       0       0       0       0 0
23 Mauro Panzera       0       0       0       0       0       0       0 0
24 Paul Pruss       0       0       0       0       0       0       0 0
25 Ivo Dörig       0       0       0       0       0       0       0 0
26 Eric Baues       0       0       0       0       0       0       0 0
27 Reto Landolt       0       0       0       0       0       0       0 0
28 Andreas Spitz       0       0       0       0       0       0       0 0

 

Gesamtwertung LADIESCUP - SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
15. Mrz 14 26. Apr 14 26. Apr 14 21. Jun 14 16. Aug 14 13. Sep 14 25. Okt 14
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Nicole Tanner 116.00   100 100       0       0       0       0       0       0 100
2 Sonja Tschudin 112.00 3 97 100       0       0       0       0       0       0 100
3 Rita Mösli 110.00   94 94       0       0       0       0       0       0 94
4 Gabi Herzig 99.00   91 91       0       0       0       0       0       0 91

 

 

 


SPORTWAGEN RENNSERIE Reglement 2014

Es dürfen nur Modelle von 1965 - 1999 verwendet werden

 

Beim Klick auf das Foto unten oder oben bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos

 

 

   

Hier einige bereits aufgebaute Sportwagen für die Rennserie ;-)

     
     
   
     
       
       

Karosserien im Massstab 1:24:

Nur folgende Karosserien von Bausatz Hersteller wie Tamiya, Revell, Fujimi Araji, Hasegawa, AMT, Monogram etc sowie TamTech, Carrera 1:24 sowie B.R.M. Karosserien sind erlaubt

Nicht erlaubt, Lexan oder andere und ähnliche Materialien

Karosseriedaten:

Max: Länge 200 mm , Breite 90 mm und Radstand frei
 
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.

Als Innenraum dient mindestens ein tief gezogenes Inlet inkl. Fahrerkopf.

Startnummer:

Die Startnummern können von der Gesamtrangliste 2013 übernommen, oder einfach eine zufällig gewählt werden :-)

Chassis:

Gefahren wird mit einem FUN-Racing Chassis in der der Breite 48. Kurz oder Lang Version Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
Die Karosseriehalter sind frei wählbar und dürfen der Karosserie angepasst werden, wenn nötig auch in mehreren Teilen montiert werden.
Die Achsbreite darf die 90 mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden nur durch die Rennleitung bewilligt.

Felgen :

Vorne:

 Alu-Felgen mind. 6mm breit

Hinten:

Alu-Felgen max. Breite 16mm

Die Felgen sollen im Massstab zu dem Auto passen

Reifen:

Vorne:

Es sind erlaubt; 6mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen und nicht versiegelt mit Sekundenkleber etc. !!)

Kein obligatorischer Raddurchmesser

Hinten:

Es sind nur ODES S4 PU Reifen erlaubt. -  Max. Breite der Reifen 17 mm

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.

 Motor:

Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.

Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines:

Das mindest Gesamtgewicht beträgt 200 g.

Die Übersetzung ist frei wählbar

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
 Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden

Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.

Es werden 1 -2 Turns a 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Nach 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.

 

.

 

Punktesystem:

 Die in den Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 97 Punkte   3er = 94 Punkte   4er = 91 Punkte   5er = 88 Punkte 

6er = 85 Punkte   7er = 82 Punkte   8er = 79 Punkte   9er = 75 Punkte   10er = 70 Punkte  etc.

 Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!

 

Quali-Bonus System:

 Der Fahrer mit der Tagesbestzeit im Quali erhält 3 Bonuspunkte

Alle anwesenden Teilnehmer werden Anhand der Gesamtwertung in Gruppen a 4 Fahrer eingeteilt,
der schnellste jeder Gruppe erhält 3 Bonuspunkte.

Neue Fahrer (welche noch keine Punkte haben) werden ans Ende der Gesamtwertung angefügt.

Die Bonuspunkte werden nicht gestrichen und zählen für alle sieben Rennen!

Es werden maximal 3 Bonuspunkte pro Fahrer und pro Rennen verteilt!

 

Startgeld:

20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag

und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!

 

Leihwagen:

Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 20.00 für einen Renntag gemietet werden!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Inlets, Lichtsätze, Reifen, etc.)

 

Unser Rennleiter für die Sportwagen Serie 2014 - Sven ;-)

Aufgepasst: Sven wird  2014 kein Auge mehr zudrücken :o)

Allfällige Verstösse werden wie folgt geahndet:

Überbreite:    Minus 1 Runde

Untergewicht : Minus 1 Runde

Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!

Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde

Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden

 

Schon mal vielen Dank

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
Nr.  Vorname  Name Fahrzeug Foto
1  Beat  Mösli Toyota 84 C      
2  Rita  Mösli Toyota 84 C      
3  Dominik  Lehner Nissan R90

 

 

Toyota GT1

     

     

4  Benno  Sutter Peugeot 905

 

 

Jaguar XJR-9

     

     

5  Hans  Tschudin McLaren F1

 


Porsche 962

 


Porsche 917

     

     

     

6  Sven  Hächler  Mazda      
7  Nöbi  Frei Nissan

 

 

Mazda 

 

 

Porsche 936

     

     

     

8  Roman  Frei Porsche 917

 

 

Sauber C9 

     

     

9  Köbi  Frei Sauber C9

 

 

Jaguar XJR-9

 

 

Renault Alpine V6

     

     

     

10  Paul  Blum  Toyota 88C      
11  Marc  Tschudin  Ford P100      
12  Sonja  Tschudin McLaren F1       
13  Reto  Landolt    
14  Paul  Pruss  Porsche 917      
15  Marco  Büsch        
16  Walter  Meyer Porsche 962      
17  Luca  Zanetti    
18  Wisi  Bürge Porsche 962

 

 

Toyota 88C

     

     

 19  Nicole  Tanner Porsche 962      
20 Pascal Mösli Renncenter Leihwagen       
21  Ivo  Dörig    
22  Henrik  Schweizer  Jaguar XJ9      
23 Andreas  Spitz Porsche 962      
24 Stephan  Zeidler Porsche 962      
 25  Frank  Wieser        
26 Gabi Herzig Porsche 962      
27        
28  Beat  Ehrler Renncenter Leihwagen 
29        
 30      Renncenter Leihwagen Flotte

Der Ladies Cup - Sportwagen Serie 2014

101  Nicole  Tanner Porsche 962      
102  Sonja  Tschudin McLaren F1       
103  Rita  Mösli Toyota 84 C      
104 Gabi Herzig Porsche 962      
105  Caroline  Lengenhager  Porsche  
         

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


 Zum Anmelden zur Sportwagen Rennserie 2014 bitte hier anmelden - einfach draufklicken 

Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

Zurück zur Homepage