Die RALLYE Renn Serie 2008 ist beendet

Es wurden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen! (2 Streichresultate)

Masstab 1:24 im Renncenter Uzwil!

 

  Im Jahr 2008 Jahr werden wir eine RALLYE Renn-Serie im Renncenter fahren.

Die Würfel sind gefallen

Hier sind die Sieger (alle die mitgemacht haben :-)

Vielen Dank an alle....

hoffe es hat allen Spass gemacht

die Fotos sind hier!!

und die ersten Drei der Gesamtwertung

 

1. Rang - Gebi Ochsner
Ford Sierra

 

2. Rang - Benno Sutter
Toyota Corolla

 

3. Rang - Hans Tschudin
Peugeot 307

Der Rennbericht

Die Würfel sind gefallen !!

Der Finallauf der Rallye Rennserie 2008 wurde im Renncenter Uzwil durchgeführt.

Das Rennen fand auf der 38 Meter langen Carrerabahn mit 4 Spuren statt.

Die Ausgangslage:

Nerven = blank

Adrenalinspiegel = hoch

Spannung = geladen

Um das Finale noch etwas spannender zu machen wurde das Rennen in zwei Sonderprüfungen à 4 Minuten aufgeteilt. Die erste Sonderprüfung wurde bei Tageslicht gefahren, die Zweite Prüfung jedoch bei Nacht im dunkeln. Die Nacht der langen Messer sollte dann auch die Entscheidung bringen….

Diese Vorgabe brachte wieder mal einige Neuerungen an den Fahrzeugen mit sich. Man lernt ja aus der Vergangenheit und so kamen einige Fahrzeuge plötzlich mit zusätzlichen Scheinwerfern daher… Der Rallye Porsche 924 von Marco Büsch hatte sogar eine komplette Innenbeleuchtung montiert, wahrscheinlich war sein Co-Pilot etwas kurzsichtig ;-)

Auch die Trainingsabende vor dem Finalrennen wurde sehr gut genutzt und die Fahrzeuge wurden mit den letzten Erkenntnissen auf die schnelle Strecke abgestimmt.

Am Renntag trafen dann 18 Fahrer mit Ihren frisch vorbereiteten Rallye Autos im Renncenter Uzwil ein. Anscheinend haben einige Fahrer nochmals eine Nachtschicht eingelegt und sicherheitshalber nochmals alle Teile, welche Ermüdungserscheinungen aufwiesen, sicherheitshalber ausgewechselt ;-)

Der Apero wurde durch Marco Büsch’s Firma „Quick Work“ gesponsort und der feine Kuchen wurde durch das Facility Managment Sutter (sprich Benno’s Frau Michelle) offeriert ;-) 

Die Wagenabnahme ging an und für sich problemlos über die Bühne, da das Reglement ja allen bekannt war, wäre da nicht ein weisser Lancia Monte Carlo, vom grossen Fahrer aus dem hohen Norden (sprich Heiden) gewesen. Unter uns nennen wir ihn „Teleboy“, mehr möchte ich nicht verraten… also, beim Gewicht, hat da der Herr die Zahlen irgendwie falsch interpretiert und kam der Lancia mit satten 3 Gramm Untergewicht zur Waage. Unter Berücksichtigung aller Umstände und dem erhöhten Gewicht des Fahrers wurde auf eine Strafe verzichtet und das Fahrzeug zum Rennen frei gegeben ;-)

Die 18 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen, gemäss der Gesamtrangliste aufgeteilt. Die erste Gruppe mit 10 Fahrern absolvierten zuerst die 4 mal 4 Minuten bei Tag.

Wisi, Marco, Markus und Frank nahmen den ersten Lauf unter die Reifen. Bereits nach ein paar Runden konnte man feststellen, dass Marco Büsch nicht nur zum Sonntagsfahren hergekommen ist. Obwohl in der Gesamtwertung auf Rang 12. (jedoch mit nur 4 Resultaten) wollte er sich in der Gesamtwertung noch um einige Plätze verbessern.

Auch die nächsten Fahrer, Toni und Andreas aus Deutschland sowie Markus, Köbi, Roman, Lorenz und unser jüngster Fahrer Severin, der sein erstes 1:24 Rennen fuhr, gaben einfach alles. Sicher gab es da oder dort einen Abflug, aber Frank Wieser brachte es fertig mit seinen Citroen so abzufliegen, dass gleich zweimal die Chaos Taste benutzt werden musste J

Am Ende des ersten Laufes knallte Marco Büsch sagenhafte 93.22 Runden auf die Bahn, was sich am Ende als die drittbeste Rundenzeit der ersten Prüfung herausstellen sollte – nicht schlecht und das mit einem Porsche….

Nun stellten sich die ersten acht Fahrer zum ersten Lauf bereit.

Marc, Sven, Nöbi und Benno waren die ersten für die Tagesprüfung.
Das Startprozedere wurde durch den Hans gestartet, einmal gestartet gibt es kein zurück und die fünf roten Lichter leuchten eines nach dem andern auf und nach einer unbestimmten Zeit erlöschen die Lichter und es ertönt das Wort „GO“ und gibt den Start frei…. Aber was war da los??? Die Lichter noch auf Rot ertönte das Wort „GO“, aber nicht vom System… wer war das??? Jeder schaute jeden an, irgend jemand wollte synchron mit dem Computer das Startwort sagen, kam aber leider etwas zu früh und was ist geschehen… Benno und Marc produzierten einen Frühstart und mussten 5 Sekunden auf der Startlinie warten, bis der Strom wieder zugeschaltet wurde. Trotz des Frühstarts liess sich Benno nicht aus der Ruhe bringen und fuhr konzentriert seine Runden. Er beendete diese Prüfung auf dem zweiten Rang aber nur 0.1 Runden vor Marco Büsch’s Porsche..

Von einem anderen Planeten war Gebi mit seinem Ford Sierra. Konzentriert von Anfang an fuhr er konstant und schnell seine Runden. Nach der ersten Prüfung lag er schon mehr als eine Runde vor dem zweiten Benno und keiner konnte ihm folgen….

Nöbi, Hans und Dominik hatten ihr eigenes Rennen… Da der dritte Rang immer noch offen war und alle drei einen Anspruch darauf hielten, wurde gefahren wie wenn es das erste Rennen wäre. Hans hatte die besten Voraussetzungen, da er das schlechteste Streichresultat zu verteidigen hatte.

Doch plötzlich konnte Marco Büsch dem einen oder anderen noch einen Strich durch die Rechnung machen….

Nach der ersten Prüfung lagen die ersten 10 doch noch sehr nahe zusammen und alle warteten auf die „Nacht der langen Messer“ J

Die Fenster wurden verdunkelt, das Licht wurde gelöscht und die Nachtprüfung konnte starten. Konzentriert wurden die ersten Runden absolviert, keiner wollte einen Abflug riskieren und so hatten die Streckenposten eigentlich nicht viel zu tun. Trotzdem liess die Konzentration, oder war es die Kondition? beim einen oder anderen nach, was sich schnell in den Rundenzeiten aufzeigte.

Es wurde aber trotzdem hart gefightet und die Fahrzeuge zogen ihre Spuren durch die dunkle Nacht (siehe die spektakulären Nacht-Bilder)

Besonders unser Köbi fuhr im Nachtrennen über sein Können hinaus. Runde um Runde mit fairem Speed und ohne Abflug steigerte er sich. Am Ende der Nachtprüfung fuhr er 6 Runden mehr als bei Tag! Sensationell!!

Auch Marc, Andreas und der „Herr aus dem Norden“ fuhren bei der Nachtprüfung mehr Runden als am Tag, aber nur gerade mal 1 Runde mehr…. Köbi lassen wir in Zukunft nur noch bei Nacht fahren J

Bei den Top acht Fahrern ging es auch wird eng zu und her. Plötzlich hörten alle ein Geräusch wie wenn etwas auf die Fahrbahn gefallen wäre, also sofort Chaostaste und Licht an…. Was war geschehen? Einer der Kartons, welcher ein Fenster verdunkelt hat fiel auf die Fahrbahn…. Nichts passiert, alle Fahrzeuge i.O und weiter gings…

…bis in der Dominik-Schikane ein Fahrzeug abflog, der Einsetzer „Ivo“ setzte mit flinken Händen das Fahrzeug wieder in den Schlitz und mit einem Satz zurück auf seinen Posten (und dieser war vor einem Fenster) …man rechne: Fahrzeugabflug x Satz zurück = Fensterbruch !!!

Mit lautem Geräusch landete Ivo in der Fensterscheibe, diese zerbrach in na, ca. 100 Stücke und die Chaostaste kam ein weiteres Mal zum Einsatz.

Zum Glück wurde niemand verletzt und mit breitem Klebeband wurde die Scheibe schnell zweckmässig repariert und das Rennen konnte mit kurzem Unterbruch wieder weitergeführt werden.

So wurde auch die Nachtprüfung mit „kleinen“ Unterbrüchen beendet und alle hatten Spass daran, denn Tag und Nacht ist nicht zu vergleichen…

Nach dem Rennen offerierte das Renncenter Uzwil allen einen nahrhaften Zvieri mit feinen Käseplatten (organisiert durch Nöbi, geliefert durch Fabienne, Nöbis Frau:-) und feine Fleischplatten mit feinem Brot.

So gegen 18:00 standen die Resultate fest und die Preisverleihung konnte feierlich beginnen. Lagen doch auf dem Gabentisch Warenpreise im Wert von über CHF 1000.— und wer wollte nicht einen der schönen Preise ergattern. Schlussendlich gab es für jeden Teilnehmer bis zum letzten Platz einen Preis.

Hier die Rangliste der Gesamtwertung der Rallye Renn Serie 2008:

 1.Gebi Ochsner, 2. Benno Sutter, 3. Hans Tschudin, 4. Nöbi Frei, 5. Dominik Lehner, 6. Marco Büsch, 7. Ivo Dörig, 8. Sven Hächler, 9. Markus Hofer, 10. Wisi Bürge, 11. Marc Tschudin, 12. Roman Frei, 13. Manuel Grunauer, 14. Frank Wieser, 15. Reto Landolt, 16. Köbi Frei, 17. Paul Pruss, 18. Toni Ammann, 19. Lorenz Davatz, 20. Andreas Ammann, 21. Michael Sturm, 22. Severin Zingg

Am Schluss traten alle Teilnehmer zufrieden mit dem erzielten Resultat ihre Heimfahrt an.

NEU - Gruppe 5 im Jahr 2009

Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Durch die rege Teilnahme und dem Ansporn der Fahrer haben wir uns entschieden im Jahr 2009 eine Gruppe 5 Renn-Serie durchzuführen. Auch hier werden alle Fahrer sei es jung oder alt, herzlich eingeladen an den verschieden Rennen teil zu nehmen. Das Reglement wird in Kürze auf der Homepage vom Renncenter Uzwil verfügbar sein. www.renncenter.ch

 

Der Bericht wird in Kürze folgen ;-)

Und hier die Gesamtwertung

Gesamtwertung Rallye Rennserie 2008 - Renncenter Uzwil
Rang Fahrer 1. Uzwil
15.März
Runden 2. Teufen
26. April
Runden 3. Uzwil
24. Mai
Runden 4. Herisau
21. Juni
Runden 5. Uzwil
9. August
Runden 6. Büsingen
18. Oktober
Runden 7. Uzwil
15. November
Runden Gesamt
1 Gebi Ochsner / Herisau 96 136.3 0 0 100 139.48 100 215 0 179.94
(92)
96 136.1 100 187.3 492
2 Benno Sutter / Henau 100 139.02 0 136 (55) 0 135.58 (88) 92 208 100 184.1 100 139 96 184.77 488
3 Hans Tschudin  Uzwil 0 131.58
(65)
92 150 96 137.2 0 195   (65) 96 180 92 136 85 180.35 461
4 Nöbi Frei / Oberbüren 0 132.79 (85) 88 148 92 136.13 96 209 85 172.58 0 135
(85)
92 183.52 453
5 Dominik Lehner / Heiden 0 132.37 (75) 96 156 85 135.15 0 203
(80)
88 175.15 88 135.1 80 179.28 437
6 Marco Büsch / St. Gallen 35 122.14 100 157 80 133.51 0 0 0 0 80 134.1 88 183.5 383
7 Ivo Dörig / Herisau 0 131.23
(55)
85.1 144.1 65 130.57 88 207 0 0 65 132 75 177.05 378.1
8 Sven Hächler / Arnegg 88 133.7 80 144 70 131.72 0 0 70 169.21 70 132.1 0 172.66
(60)
378
9 Markus Hofer / Bazenheid 92 134.6 0 0 60 130.47 0 0 80 171.62 75 134 70 176.28 377
10 Wisi Bürge / Kirchberg 60 131.43 60 137 0 0 85 204 75 169.37 60.1 130 0 172.49
(55)
340.1
11 Marc Tschudin Uzwil 80 132.47 0 129   (45) 75 133.15 70 198 65 169.01 0 126
(50)
50 170.82 340
12 Roman Frei / Gossau 0 125.62 (40) 75 143 0 127.8
(50)
75 199 60 168.21 55 129 65 176.01 330
13 Manuel Grunauer / Ganterswil 50 129.28 0 0 55 128.76 60 190 50 163.12 45 125.1 0 0 260
14 Frank Wieser / Oberuzwil 0 119.44
(25)
65 140.1 40 125.73 0 0 55 165.12 35 124 40 164.22 235
15 Reto Landolt / Hombrechtikon 15 106.28 50 132 30 117.82 55 182 45 162.37 0 0 0 0 195
16 Jakob Frei / Uzwil 0 0 40 117 0 110.43
(20)
50 172 40 146.86 25 105 25 156.89 180
17 Paul Pruss /Weinfelden 70 131.71 70 140 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 140
18 Toni Ammann / D 20 117.18 0 0 35 123.09 0 0 0 0 40 125 30 161.97 125
19 Lorenz Davatz / Heiden 45 127.41 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 45 167.7 90
20 Andreas Ammann / D 10 99.87 0 0 25 117.12 0 0 0 0 30 110 20 148.39 85
21 Michael Sturm / Liechtensteig 30 121.66 0 0 45 126.76 0 0 0 0 0 0 0 0 75
22 Severin / Wilen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 35 162.99 35
23 Thomas Lieberherr/St.Gallen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

 

Die Einzelwertung vom 15.November

Rang Rallye Nacht - Rennen 15. November 2008 Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Gebi Ochsner  - Herisau 94.59 92.71 187.30 100
2 Benno Sutter - Henau 93.33 91.44 184.77 96
3 Nöbi Frei - Oberbüren 92.86 90.66 183.52 92
4 Marco Büsch - St.Gallen 93.22 90.28 183.50 88
5 Hans Tschudin - Uzwil 91.21 89.14 180.35 85
6 Dominik Lehner - Heiden 91.68 87.60 179.28 80
7 Dörig Ivo - Herisau 89.38 87.67 177.05 75
8 Markus Hofer - Bazenheid 88.59 87.69 176.28 70
9 Roman Frei - Gossau 89.38 86.63 176.01 65
10 Sven Hächler - Arnegg 87.44 85.22 172.66 60
11 Wisi Bürge - Kirchberg 88.33 84.16 172.49 55
12 Marc Tschudin - Uzwil 84.89 85.93 170.82 50
13 Lorenz Davatz - Heiden 83.32 84.38 167.70 45
14 Frank Wiser - Oberuzwil 86.05 78.17 164.22 40
15 Severin Zingg - Wilen 82.79 80.20 162.99 35
16 Toni Ammann - D 84.53 77.44 161.97 30
17 Köbi Frei - Uzwil 75.58 81.31 156.89 25
18 Andreas Ammann - D 73.67 74.72 148.39 20

 

 


 

Das Siebte Rallye Rennen fand am Samstag 15. November um 14:00 Uhr

im Renncenter Uzwil statt !!

DER FINALLAUF

Es werden zwei Sonderprüfungen gefahren

1. Sonderprüfung am Tag - mit Licht!!

2. Sonderprüfung bei Nacht - Ohne Licht im Raum!!

also Zusatzscheinwerfer an den Autos sind wieder angesagt ;-)

  Wer wird der Gesamtsieger 2008 ?

 

Wir werden sehen ;-)

 

 

 


Gesamtwertung Rallye Rennserie 2008 - Renncenter Uzwil
Rang Fahrer 1. Uzwil
15.März
Runden 2. Teufen
26. April
Runden 3. Uzwil
24. Mai
Runden 4. Herisau
21. Juni
Runden 5. Uzwil
9. August
Runden 6. Büsingen
18. Oktober
Runden 7. Uzwil
15. November
Runden Gesamt
1 Gebi Ochsner / Herisau 96 136.3 0 0 100 139.48 100 215 92 179.94 96 136.1     484
2 Benno Sutter / Henau 100 139.02 0 136 (55) 88 135.58 92 208 100 184.1 100 139     480
3 Nöbi Frei / Oberbüren 0 132.79 (85) 88 148 92 136.13 96 209 85 172.58 85 135     446
4 Hans Tschudin  Uzwil 65 131.58 92 150 96 137.2 0 195   (65) 96 180 92 136     441
5 Dominik Lehner / Heiden 0 132.37 (75) 96 156 85 135.15 80 203 88 175.15 88 135.1     437
6 Sven Hächler / Arnegg 88 133.7 80 144 70 131.72 0 0 70 169.21 70 132.1     378
7 Ivo Dörig / Herisau 55 131.23 85 144.1 65 130.57 88 207 0 0 65 132     358
8 Marc Tschudin Uzwil 80 132.47 0 129   (45) 75 133.15 70 198 65 169.01 50 126     340
9 Wisi Bürge / Kirchberg 60 131.43 60 137 0 0 85 204 75 169.37 60 130     340
10 Roman Frei / Gossau 0 125.62 (40) 75 143 50 127.8 75 199 60 168.21 55 129     315
11 Markus Hofer / Bazenheid 92 134.6 0 0 60 130.47 0 0 80 171.62 75 134     307
12 Marco Büsch / St. Gallen 35 122.14 100 157 80 133.51 0 0 0 0 80 134.1     295
13 Manuel Grunauer / Ganterswil 50 129.28 0 0 55 128.76 60 190 50 163.12 45 125.1     260
14 Frank Wieser / Oberuzwil 25 119.44 65 140.1 40 125.73 0 0 55 165.12 35 124     220
15 Reto Landolt / Hombrechtikon 15 106.28 50 132 30 117.82 55 182 45 162.37 0 0     195
16 Jakob Frei / Uzwil 0 0 40 117 20 110.43 50 172 40 146.86 25 105     175
17 Paul Pruss /Weinfelden 70 131.71 70 140 0 0 0 0 0 0 0 0     140
18 Toni Ammann / D 20 117.18 0 0 35 123.09 0 0 0 0 40 125     95
19 Michael Sturm / Liechtensteig 30 121.66 0 0 45 126.76 0 0 0 0 0 0     75
20 Andreas Ammann / D 10 99.87 0 0 25 117.12 0 0 0 0 30 110     65
21 Lorenz Davatz / Heiden 45 127.41 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     45
22 Magnus & Severin 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0
23 Thomas Lieberherr/St.Gallen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0

 


Das sechste Rennen vom Samstag 18. Oktober um 14:00 Uhr

im Renncenter Büsingen bei Bruno in Büsingen (D) ist beendet !!

 

17 Fahrer haben an der Deutschland Rallye teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen
hier schon mal die Rangliste - 
und die Fotos :-)

Ich möchte mich hier, im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bei Isabella und Bruno
für die hervorragende Organisation,
das freundliche Ambiente und den feinen Fleischkäse mit Kartoffelgratin bedanken ;-)

 

Rang Rallye Event 18. Oktober 2008 Runden Zeit Punkte
1 Benno Sutter / Henau 139 24:52.20 100
2 Gebi Ochsner / Herisau 136.1 24:38.36 96
3 Hans Tschudin  Uzwil 136 24:48.19 92
4 Dominik Lehner / Heiden 135.1 24:43.57 88
5 Nöbi Frei / Oberbüren 135 24:48.72 85
6 Marco Büsch / St. Gallen 134.1 24:29.64 80
7 Markus Hofer / Bazenheid 134 25:04.04 75
8 Sven Hächler / Arnegg 132.1 24:42.18 70
9 Ivo Dörig / Herisau 132 24:53.21 65
10 Wisi Bürge / Kirchberg 130 25:10.61 60
11 Roman Frei / Gossau 129 24:39.08 55
12 Marc Tschudin Uzwil 126 24:48.10 50
13 Manuel Grunauer / Ganterswil 125.1 24:57.40 45
14 Toni Ammann / D 125 25:19.57 40
15 Frank Wieser / Oberuzwil 124 24:41.38 35
16 Andreas Ammann / D 110 25:17.50 30
17 Jakob Frei / Uzwil 105 25:12.41 25
         

 

Das sechste Rennen hat am Samstag 18. Oktober um 14:00 Uhr
im Renncenter Büsingen, Deutschland statt gefunden

Die Karten wurden neu gemischt !!

Dieses Mal hat uns der sechste Lauf der diesjährigen Rallye Rennserie, welche durch das Renncenter Uzwil organisiert wird, ins benachbarte Ausland in das idyllische Ort Büsingen, Deutschland verschlagen.

Schon letztes Jahr durften wir damals unser NASCAR Rennen in den Räumlichkeiten von Bruno und Isabella in Renncenter Büsingen durchführen.

Das Rennen wurde auf der grössten Club-Carrerabahn mit 8 Spuren und einer Länge von 42.51 Metern ausgetragen

Schon im Vorfeld zum Rennen haben sich einige Teilnehmer scheinbar doch die Möglichkeiten genommen, einigen Testfahrten auf dieser tollen Rennstrecke unter die Reifen zu nehmen. Diese Strecke hat doch einen ganz anderen Layout als die bisher gefahrenen Strecken hat. Durch die lange Gerade und den folgenden teilweise engen Kurven musste doch eine komplett andere Übersetzung gewählt werden. Da wurden in den Testfahrten doch allerlei Sachen ausprobiert. Man hat da doch einiges munkeln gehört... grosse Ritzel hier, kleine Zahnräder da, weiche Schleifer, Silberschleifer, harte Schleifer... Am Ende hat sich jedoch wieder mal gezeigt, dass die Fahrer wie auch immer, ihr Fahrzeug doch so abstimmen konnten, dass es zu sehr spannenden und packenden Rennen geführt hat.

Am Samstag 18. November wurde pünktlich um 14:00 das sechste Rallye Rennen gestartet.

Die 17 Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt so dass doch jede Gruppe mit ausgeglichenen Fahrern an den Start ging.

Zu Beginn starteten Köbi, Andreas, Toni, Frank und Manuel. Schon kurz nach dem Start wurde allen bewusst, dass es heute um die Wurst ging. Da es das sechste Rennen der Serie war und zwei Streichresultate gewährt werden, war allen klar, dass es von nun an keine Geschenke mehr gemacht werden. Da wurde gefightet als ob es um die Weltmeisterschaft ging. Am Ende der Ersten Gruppe konnte Manuel Grunauer auf Peugeot 307 knapp den Gruppensieg vor Toni Ammann (D) auf Porsche 911 feiern. Die beiden trennten nach 125 Runden nur wenige Wagenlängen....

in der zweiten Gruppe fuhren Markus, Sven, Ivo, Wisi, Roman und Marc. Auch hier standen einige Fahrer unter "Strom" wollten Sie doch ihre Rangierung mit einer guten Platzierung in der Gesamtwertung verbessern. Und wie es dann so kommt, konnten nicht alle Fahrer Ihre Nerven unter Kontrolle halten. Da die Strecke doch enorme Geschwindigkeiten erlaubte, verpassten da und dort doch einige den Bremspunkt und trudelten haltlos quer über die Piste.

Zum Glück waren da immer die flinke Hände der vielen "Einsetzer" um den Zeitverlust auf einem Minimum zu halten. Durch die 8 Läufe à 4 Minuten waren doch alle Fahrer inklusive Wechsel der Spuren gut und gerne 45 Minuten am Stück am fahren. Da wurde die Kondition doch sehr gefordert und einige Fahrer konnten den Druck nicht über die gesamte Zeit standhalten. Da gab es doch den einen oder andern Ausrutscher, der normalerweise nicht passiert, oder da hat doch der eine einen Fehlstart zustande gebracht.... (Ivo? :-)  aber... that's Racing und am Ende konnte doch immer noch gelacht werden :-)

Zum Schluss wurden die sechs ersten der Gesamtrangliste aufgerufen. Diesmal gingen Benno, Gebi, Hans, Domink, der momentane Gesamtführenden Nöbi und Marco an den Start.

Hier merkte man die Anspannung aller Fahrer enorm. Ging es doch zum einen um den Sieg als auch um die Gesamtwertung. Schon im Vorfeld ging da die Rechnerei los, wer denn wo landet, wenn welcher Platz herausgefahren würde!!! Aber in diesem Fall hat alle Theorie nichts genützt, denn sobald die roten Lampen ausgingen wusste jeder, dass es diesmal allen Ernst war. Obwohl die meisten Fahrzeuge ziemlich den gleichen Speed hatten wurde doch sehr hart aber auch sehr fair gefightet. Der Momentane Gesamterste, Nöbi Frei hat zu diesem Anlass bereits sein drittes Fahrzeug hervorgezaubert. Nach dem Subaru Imprezza und einem Peugeot 207 hat er diesmal einen NEU aufgebauten Mitsubishi Evo mitgebracht. Im Warm-up schien der Mitsubishi tadellos zu funktionieren, aber wahrscheinlich hat sein Fahrzeug während des Rennens einen Schaden erlitten und der Speed plötzlich nicht mehr da war. Benno Sutter fuhr ein eher unscheinbares Rennen, da er hier seine Konstanz total ausspielen konnte und gewann mit satten 3 Runden Vorsprung.

Dahinter wurde es dann aber wieder mal sehr eng und spannend. Wie bereits beim letzten Rennen trafen sich Gebi Ochsner und Hans Tschudin irgendwie immer wieder. Diesmal gewann jedoch Gebi mit knappen 9 Sekunden Vorsprung vor Hans. Knapp dahinter tauchte bereits Dominik Lehner in seinem Lancia Stratos auf. Er fuhr ebenfalls ein sehr konzentriertes aber trotzdem ein schnelles Rennen musste er doch auf den aufschliessenden Nöbi Frei aufpassen, der trotz einem nicht optimal laufenden Mitsubishi am Ende bis auf 5 Sekunden auf Dominik aufschliessen konnte.

Marco Büsch wollte mit seinem Porsche 924 Rallye noch den Joker ausspielen, war er doch im Training einer der schnellsten.... Wahrscheinlich war er der Kraft seines Porsches nicht mehr gewachsen. (zur Info. Marco wahr die letzten 4 Monate in Japan arbeiten und "musste" dort eine "Toyota Camry" als Geschäftsfahrzeug fahren.... ich denke das sagt alles) Wir alle hoffen, dass Marco bis zum Saisonfinale seinen Porsche wieder in de Griff bekommt ;-)

Mit seinem zweiten Platz konnte Gebi die Gesamtführung übernehmen, aber mit nur 4 Punkten Rückstand und mit nunmehr drei Siegen, lauert Benno Sutter auf dem zweiten Gesamtrang. Damit Gebi (mit zwei Siegen) die Gesamtführung behalten kann, muss er beim nächsten Rennen unbedingt vor Benno ins Ziel kommen.... das kann ja noch heiter werden.... Fortsetzung folgt ;-)

Am Schluss hat sich aber wieder mal gezeigt, dass wir mit unserer Rallye Renn-Serie auf dem richtigen Weg sind. Mit unseren Einheitschassis, gepaart mit einem einfachen Reglement haben wir ein Super Renn-Serie ins Leben erweckt und ein tolles Renn Wochenende verbracht. Wenn man die Rangliste betrachtet, sind zwischen dem 2. Rang und dem 15 Rang gerade mal 12 Runden Unterschied. Auch sieht man wie nahe alle Fahrer zusammengerückt sind und jeder hat die Möglichkeiten vorne mitzufahren.

Am Samstag 15. November 2008 findet das Saisonfinale im Renncenter Uzwil statt.
Da der Gesamtsieger noch nicht feststeht und auch um den dritten Platz noch einige Fahrer in Frage kommen, werden wir sicher auch da wieder spannende Rennen und Kämpfe sehen.

Zur Info an alle Fahrer: Beim Saisonfinale wir es wieder zwei Sonderprüfungen geben. Ein bei Tag und eine bei Nacht. Also nicht vergessen die Zusatzscheinwerfer wieder zu montieren.

Ich möchte mich nochmals bei allen Fahrern, Zuschauern (war lässig, gell Willy?) Helfer, und vor allem bei Isabella und Bruno für Ihre Gastfreundlichkeit bedanken.

Hiermit möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bei Isabella und Bruno für die hervorragende Organisation,
das freundliche Ambiente und den feinen Fleischkäse mit Kartoffelgratin bedanken ;-)

Gerne werden wir nächstes Jahr wieder bei Bruno anfragen um einen Lauf zu fahren der Renn-Serie 2009 zu fahren -
und nun kommt's - Nächstes Jahr Organisieren wir eine Gruppe 5 Rennserie ;-)

Details sind bereits ausgearbeitet und das Reglement wird demnächst auf der Homepage aufgeschaltet.

Viele Grüsse - Euer Hans

 

 

 

 


 

Das fünfte Rennen vom Samstag 9. August um 21:00 Uhr
im Renncenter Uzwil ist beendet !!

Die Nacht der langen Messer ist beendet !! - Das einmal etwas andere Rallye Rennen - bei Nacht :-)

  

14 Fahrer haben an der Nacht-Rallye teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen
hier schon mal die Rangliste - 
und die Fotos :-)

Rang Rallye Nacht - Rennen 9. August 2008 Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 92.54 91.56 184.10 100
2 Hans Tschudin - Uzwil 90.13 89.87 180.00 96
3 Gebi Ochsner  - Herisau 90.30 89.64 179.94 92
4 Dominik Lehner - Heiden 87.83 87.32 175.15 88
5 Nöbi Frei - Oberbüren 87.79 84.79 172.58 85
6 Markus Hofer - Bazenheid 85.50 86.12 171.62 80
7 Wisi Bürge - Kirchberg 85.02 84.35 169.37 75
8 Sven Hächler - Arnegg 87.15 82.06 169.21 70
9 Marc Tschudin - Uzwil 84.37 84.64 169.01 65
10 Roman Frei - Gossau 86.77 81.44 168.21 60
11 Frank Wiser - Oberuzwil 81.59 83.53 165.12 55
12 Manuel Grunauer - Ganterswil 83.28 79.84 163.12 50
13 Reto Landolt - Hombrechtikon 80.04 82.33 162.37 45
14 Köbi Frei - Uzwil 74.60 72.26 146.86 40

Am Samstag Abend um 21:00 Uhr fanden sich bei eindunkelnder Nacht 14 Fahrer zum 5. Lauf der Rallye Serie im Renncenter Uzwil ein.

Es waren zwei Läufe à je 4. Minuten zu fahren und dies bei nur minimaler Raumbeleuchtung angesagt.

Also ohne Scheinwerfer war da gar nix zu machen :-)
So wurden in den letzten Woche allerhand Zusatzscheinwerfer an die Rallye Fahrzeuge angebaut.
Weisse, gelbe und sogar blaue Scheinwerfer waren zu sehen, denn in der Dunkelheit war es wirklich echt schwierig, sein Fahrzeug zu erkennen.

Da war zwar ein blauer Porsche 959 mit "Sex Scheinwerfer" an der Stossstange, doch sein Fahrer brachte es fertig, sein Fahrzeug aus den Augen zu verlieren (gell Roman ;-)

Benno Sutter rüstete am Samstag morgen seinen Toyota mit nochmals 4 Zusatzscheinwerfern aus (das ergab 8 Scheinwerfer im Total!!), welches sich dann auch entsprechend ausbezahlt hat (Siehe Rangliste), wahrscheinlich wurden die vor Ihm fahrenden Fahrer so sehr geblendet, dass diese gleich die Bahn frei machten und Benno sogleich ziehen liessen :-)

Einen Fight der besonderen Klasse lieferten sich Gebi Ochsner und Hans Tschudin!
Lag Gebi nach dem ersten Lauf noch mit 90.30 zu 90.13 Runden mit 0.17 Runden vorne,
gelang es Hans im zweiten Rennen mit 89.87 gegen Gebi's 89.64 Runden genau 0.23 Vorsprung heraus zu fahren
was am Ende einen minimen Vorsprung von 0.06 Runden bedeutete oder 2.2 Meter bei 6840 gefahrenen Metern oder 180 Runden!

Zwischen dem 7. Rang - Wisi Bürge, Sven Hächler, Marc Tschudin und dem 10. Rang Roman Frei sind nur mal knapp eine Runde unterschied.

Hier zeigt sich wieder einmal wie hane die Fahrer zusammen sind und jeder Fehler kann sich gleich auf mehrere verlorene Plätze ausweisen!

Dominik Lehner fuhr für einmal ein Rennen gegen sich alleine, da er am Ende zwar einen hervorragenden 4. Rang herausfuhr, jedoch auf die Plätze vor und hinter ihm 3 bis 4 Runden Differenz aufwies.

Der Gesamtleader, Nöbi Frei, war mit dem Fahrverhalten seines Peugeots überhaupt nicht zufrieden und zwar mit besonnener Fahrweise trotzdem noch einen fünften Platz nach Hause gefahren und Markus Hofer erhoffte sich trotz eingebauter Innenbeleuchtung für seinen Beifahrer eine etwas bessere Platzierung. Wahrscheinlich wurde der Beifahrer immer wieder vom hinterherfahrenden Benno Sutter beinflusst....

Frank Wieser kriegte seinen Citroen immer besser in den Griff und steigerte sich um mehr als zwei Runden im zweiten Lauf, wobei der zweite Lauf generell etwas langsamer war, da die Reifen doch schon etwas mitgenommen waren!!

Manuel Grunauer kam zwar mit seinem Fanclub, jedoch zeigte sich sein kleiner Trainigsrückstand als Manko und so konnte er leider nicht ganz mit dem Mittelfeld mithalten.

Reto Landolt und sein For Escort kamen ebenfalls immer besser in Fahrt und auch Reto verbesserte sich im zweiten Lauf um mehr als zwei Runden, was eine besondere Leistung war, da die Reifen doch schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Unser ältester Fahrer, Köbi Frei, fuhr unerschrocken in der gleichen Gruppe wie sein Roman mit und langte erst recht zu. Da gab es kein lupfen oder Bremsen nur weil sein Sohn (der der den Porsche nicht mehr sah...:-) auf der Spur nebenan fuhr. Auch hier zeigt sich, Übung macht den Meister und was wäre ein Rennen ohne Köbi....

Um ca. 0.30 war das Rennen beendet und alle traten den Heimweg an, mit einer neuen Erfahrung eines Nacht Rennens im Gepäck :-)

Nochmals allerbesten Dank für das zahlreiche erscheinen.

 

 

 

Die zwei Nachtrennen wurden mit nur minimaler Beleuchtung durchgeführt,

Eine ganz neue Erfahrung, welche wir sicher wiederholen werden….  ;-)

 


Das vierte Rennen vom Samstag 21. Juni
im Säntis Slot Herisau ist beendet !!

12 Fahrer haben teilgenommen - Vielen  Dank an alle Teilnehmer

hier schon mal die Rangliste -

und die Fotos sind auch schon hier :-)

 

  Rallye Event - 21. Juni 2008 Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Gebi Ochsner / Herisau 106 109 215 100
2 Nöbi Frei / Oberbüren 104 105 209 96
3 Benno Sutter / Henau 103 105 208 92
4 Ivo Dörig / Herisau 103 104 207 88
5 Wisi Bürge / Kirchberg 102 102 204 85
6 Dominik Lehner / Heiden 103 100 203 80
7 Roman Frei / Gossau 100 99 199 75
8 Marc Tschudin Uzwil 97 101 198 70
9 Hans Tschudin  Uzwil 98 97 195 65
10 Manuel Grunauer / Ganterswil 94 96 190 60
11 Reto Landolt / Hombrechtikon 91 91 182 55
12 Jakob Frei / Uzwil 87 85 172 50

 


 

Das dritte Rennen vom Samstag 24. Mai
im Renncenter Uzwil ist beendet !!

18 Fahrer haben teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

hier schon mal die Rangliste -

und die Fotos :-)

    

Am Samstag 24. Mai fanden sich bei schönestem Wetter 18 Fahrer zum 3. Lauf der Rallye Serie im Renncenter Uzwil ein.

Nach zwei verschiedenen Siegern und überaus schnelle Rundenzeiten in den Trainigsläufen, war wieder einmal Spannung pur angesagt.

Es wurden wieder 2 x 4 Läufe bestritten. Nach den ersten Läufen, war die Spitze, abgesehen von Gebi's Traumzeiten, extrem nahe zusammen.
Nicht weniger als 6 Fahrer waren innerhalb von einer Runde. und das Mittelfeld war ebenfalls nicht weit weg.
In der Pause für die zweiten Läufe hörte man etwas von taktisch fahren, zurückhaltend am Start etc.... Na, ja es kommt sowieso immer wie es kommt und nicht wie man gerne hätte. Einige wenige konnten sich im zweiten Lauf steigern andere hatten ihre Mühe mit der zunehmend ändernden Oberfläche der Bahn. So konnte am Schluss Gebi mit seinem Ford Sierra triumphieren, Hans steigerte sich auf den zweiten Platz und Nöbi blieb mit seinem dritten Platz der Anführer der Gesamtwertung.

Am Ende der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer und Zuschauer zu einer kräftigen Wurst am Grill eingeladen,
das Renncenter hofft, dass es allen geschmeckt hat :-)

Nochmals allerbesten Dank für das zahlreiche erscheinen.

 

  Rallye Event 24. May 2008 Lauf 1 Lauf 2 Total  Punkte
1 Gebi Ochsner / Herisau 70.33 69.15 139.48 100
2 Hans Tschudin  Uzwil 68.46 68.74 137.20 96
3 Nöbi Frei / Oberbüren 68.57 67.56 136.13 92
4 Benno Sutter / Henau 68.64 66.94 135.58 88
5 Dominik Lehner / Heiden 68.87 66.28 135.15 85
6 Marco Büsch / St. Gallen 68.24 65.27 133.51 80
7 Marc Tschudin Uzwil 67.42 65.73 133.15 75
8 Sven Hächler / Arnegg 66.47 65.25 131.72 70
9 Ivo Dörig / Herisau 64.74 65.83 130.57 65
10 Markus Hofer / Bazenheid 64.67 65.8 130.47 60
11 Manuel Grunauer / Ganterswil 64.94 63.82 128.76 55
12 Roman Frei / Gossau 65.65 62.15 127.80 50
13 Michael Sturm / Liechtensteig 64.08 62.69 126.77 45
14 Frank Wieser / Oberuzwil 62.37 63.36 125.73 40
15 Toni Ammann / D 59.92 63.17 123.09 35
16 Reto Landolt / Hombrechtikon 57.61 60.21 117.82 30
17 Andreas Ammann / D 59.47 57.65 117.12 25
18 Jakob Frei / Uzwil 54.37 56.06 110.43 20

 

 

 


 

Das zweite Rennen vom Samstag 26. April 2008 ist beendet

14 Fahrer haben teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

hier schon mal die Rangliste -

und hier sind die Bilder ;-)

 

Resultat Slotrennbahn Teufen 26. April 2008
  Name Runden Punkte
1 Marco Büsch / St. Gallen 157.00 100
2 Dominik Lehner / Heiden 156.00 96
3 Hans Tschudin Uzwil 150.00 92
4 Nöbi Frei / Oberbüren 148.00 88
5 Ivo Dörig / Herisau 144.10 85
6 Sven Hächler / Arnegg 144.00 80
7 Roman Frei / Gossau 143.00 75
8 Paul Pruss /Weinfelden 140.10 70
9 Frank Wieser / Oberuzwil 140.00 65
10 Wisi Bürge / Kirchberg 137.00 60
11 Benno Sutter / Henau 136.00 55
12 Reto Landolt / Hombrechtikon 132.00 50
13 Marc Tschudin Uzwil 129.00 45
14 Jakob Frei 117.00 40

 

Am 26. April fand die zweite Rallyeprüfung auf der Slotrennbahn bei Henrik in Teufen statt.
Jeder Fahrer musste zweimal je 4 Läufe a 3 Minuten absolvieren, wobei sich herausstellte, dass die ersten Fahrer, wie bei einer richtigen Rallye es etwas schwerer hatten, da diese die Bahn erst mal frei fahren durften. So würfelte es das Feld doch mal richtig durcheinander.

Am Ende durfte diesmal ein Porschefahrer (Bravo Marco) als Sieger durchs Ziel fahren.

Marco hat natürlich die letzten Wochen hart mit trainieren aller Arten von Slotcars seine Zeit vollbracht.
Unter anderen hat er den Tagessieg an den Frauenfelder Autotagen an einer Carrerabahn gewonnen ;-)

     


Das erste Rennen vom Samstag 15. März 2008 ist beendet

20 Fahrer haben teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

hier schon mal die Rangliste -

Hier sind die Bilder!

 

Resultat Renncenter Uzwil 15. März 2008

  Name Runden Punkte
1 Benno Sutter / Henau 139.02 100
2 Gebi Ochsner / Herisau 136.30 96
3 Markus Hofer / Bazenheid 134.60 92
4 Sven Hächler / Arnegg 133.70 88
5 Nöbi Frei / Oberbüren 132.79 85
6 Marc Tschudin Uzwil 132.47 80
7 Dominik Lehner / Heiden 132.37 75
8 Paul Pruss /Weinfelden 131.71 70
9 Hans Tschudin Uzwil 131.58 65
10 Wisi Bürge / Kirchberg 131.43 60
11 Ivo Dörig / Herisau 131.23 55
12 Manuel Grunauer / Ganterswil 129.28 50
13 Lorenz Davatz / Heiden 127.41 45
14 Roman Frei / Gossau 125.62 40
15 Marco Büsch / St. Gallen 122.14 35
16 Michael Sturm / Liechtensteig 121.66 30
17 Frank Wieser / Oberuzwil 119.44 25
18 Toni Ammann / D 117.18 20
19 Reto Landolt / Hombrechtikon 106.28 15
20 Andreas Ammann / D 99.87 10

 

So fand am 15. März 2008 die erste Rallyeprüfung im Renncenter Uzwil an  zu der 20 mit neuestem Material, dem Renncenter Fun Racing Chassis und Odes Reifen, ausgerüstete Fahrer mit ihren Rennwagen antraten.  Darunter waren neben den klassischen und bekannten Rallyefahrzeugen wie Subaru Imprezza, Ford Focus / Escort, Peugeot 307, Citroen C4 auch einige Exoten wie ein Toyota Trueno und ein BMW M1 Rallye mit 7 Lampen oder ein Porsche 959 von Paris Dakar. Gleich zwei Lancia 037 waren am Start darunter wegen des Unterscheidungswertes ein in Rot lackierter mit gelben Scheinwerfern, der dieses Duell für sich entschied. .
Jeder Fahrer musste zweimal je 4 Läufe a 3 Minuten absolvieren, wobei beim zweiten Turn die 10 besten des ersten Runs in einer Gruppe starteten und die zehn letzten in der zweiten Gruppe. Man musste sich also schon von Anfang an anstrengen um unter die besten zehn zu kommen. Nach den jeweils zwei Serien wurde dann aber doch Benno Sutter, der letztjährige NASCAR  Champion als erster Rallyesieger gekürt.  Es war aber auch festzustellen dass das ganze Feld sehr nahe zusammengerückt ist, auch bedingt durch das neue Chassis und die Reifen. So lagen zwischen dem drittplazierten und dem zehnten gerademal nur 3 Runden Differenz.
Besonders erwähnen muss man an dieser Stelle auch noch den feinen Kuchen den Sven Hächler mitgebracht hat.

(von Paul Pruss geschrieben :-)

 

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)


Hier die bereits angemeldeten Fahrer und Ihre RALLYE Autos

 

 

Fahrer

Fotos

Fahrzeug

1

Benno Sutter

 

Subaru Imprza

oder

Toyota Corolla

wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)

 

2

Hans Tschudin

Peugeot 307 WRC

 

Subaru Impreza "Dirt"

 

3

Michael Sturm

Fiat 131 Mirafiori

 

4

Dominik Lehner

Lancia Stratos

 

5

Marco Büsch

Porsche 959 Rallye

 

6

Sven Hächler

Toyota Celica

 

7

Lorenz Davatz

Lancia Monte Carlo 037

 

8

Gebi Ochsner

Ford Sierra

 

9

Paul Pruss

Lancia Monte Carlo 037

 

10

Marc Tschudin

Toyota Trueno AE86

 

11

Markus Hofer

Peugeot 207

 

Citroen C4 WRC

 

12

Wisi Bürge

Lancia Stratos

 

13

Nöbi Frei

 

 

Lancia Delta

 

Subaru Impreza "Clean"

 

14

Roman Frei

Mitsubishi Lancer

 

15

Reto Landolt

Ford Escort WRC

 

16

Thomas Lieberherr

 

Subaru Impreza WRC 2005

 

17

Magnus und Severin

 

Subaru Impreza

 

18

Ivo Dörig

BMW M1 Rallye Version mit 7 Lampen ;-)

 

19

Toni Ammann

Porsche 911 Carrera RS

 

20

Andreas Ammann

Renault Alpine A 110

 

21

Manuel Grunauer

Peugeot 307 WRC

 

22

Jakob Frei

Subaru Impreza

 

23 Frank Wieser

Ford Focus

       

 


 

Peugeot 307 WRC - 1:24

  aufs Bild klicken für mehr Fotos

Peugeot 307 WRC - 1:24

So etwa könnte ein RALLYE  Fahrzeug aussehen!!

 


Im Jahr 2008 Jahr werden wir eine RALLYE Renn-Serie im Renncenter fahren.

Es wurde mehrfach der Wunsch nach einem RALLYE Rennen geäussert, deshalb haben wir uns entschlossen eine RALLYE Renn Serie ins Leben zu rufen.

Es soll eine kostengünstige und doch sehr interessante Renn Serie für jedermann oder jederfrau sein.

Das Reglement ist untenstehend aufgeführt!


Die Renn Daten sind wie folgt festgelegt!

Die RALLYE Rennserie besteht aus 7 Rennen welche in folgenden Renncentern ausgetragen werden:

 

1. Renncenter Uzwil

Samstag 15. März - 14:00 Uhr

2.    Slotrennbahn in Teufen bei Henrik

Samstag  26. April - 14:00 Uhr

Trainingsmöglichkeiten eine Woche

vor dem Rennen bitte mit Henrik absprechen!

3. Renncenter Uzwil

Samstag 24. Mai - 14:00 Uhr

4. Säntisslot Herisau bei Gebi

Samstag 21. Juni - 14:00 Uhr

5.    Renncenter Uzwil

Samstag 9. August - 14:00 Uhr

6. Büsingen Renncenter bei Bruno

Samstag 18. Oktober - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

Samstag 15. November - 14:00 Uhr

2 Rennen werden als Streichresultat gewertet! Somit zählen 5 Rennen zur RALLYE Serie!

Sollte ein Auswärtsrennen ausfallen, wird das Rennen im Renncenter Uzwil durchgeführt!

Punktesystem

1. Rang = 100 Punkte, 2.Rang = 96 Punkte, 3. Rang = 92 Punkte , 4. Rang = 88 Punkte , 5 Rang = 85 Punkte ,

6 Rang = 80 Punkte, 7. Rang = 75 Punkte etc..

Startgeld

CHF 20.-- pro Teilnehmer pro Rennen


Reglement

RALLYE Plastik oder Resine Bausätze im Massstab 1:24 von diversen Hersteller und diversen Jahrgängen

Der ganze Bausatz sollte verbaut sein, die Scheiben sollten aus Hartplastik sein!

2 Tamiya Fahrer

2 Sitze aus Bausatz

Plastikwanne (Inlet) - (im Renncenter zu beziehen)

Überrollbügel aus Bausatz

Armaturenbrett aus Bausatz

Die Karosserie muss ansprechend gestaltet sein und optisch einem RALLYE Rennfahrzeug (Decals etc.) nachempfunden sein

Gefahren wird mit einem "Fun Racing Chassis" (obligatorisch) - zu beziehen im Renncenter

Motor Fox2 - 27'000 Rpm ! Am Motor darf nichts manipuliert werden - Nur Standard Motoren dürfen verwendet werden!

Die Spannung ist max. 14.5 Volt !!

Die Spurweite darf 78 mm nicht übersteigen!

Die Übersetzung darf geändert werden (Kronrad und Motorritzel)

Alu-Felgen hinten max. 16 mm  breite Aussen-Durchmesser muss dem Bausatz +/- 1,5 mm entsprechen

Alu-Felgen vorne min. 8 mm breite , Aussen- Durchmesser muss dem Bausatz +/- 1,5 mm entsprechen

Alle vier Felgen müssen mit Felgeneinsätzen ausgerüstet sein!

Hinten ODES  PU-Tires "soft" Reifen max. 16 mm breit -     OBLIGATORISCH!!!

Vorne Reifenbreite min. 6 mm Gummi- oder PU Reifen, nicht konisch geschliffen!

Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt!

Das Chassis darf nicht verändert werden.

Geschlossene Kugellager sind erlaubt.

Ein bisschen Oel darf natürlich verwendet werden :-)

Nur ein Leitkiel darf montiert sein, dieser ist frei wählbar.

Es sind keine Magnete erlaubt!

Das Chassis komplett mit Motor, Räder etc. muss mindestens 150 Gramm wiegen

Die Karosserie muss mindestens 70 Gramm wigen

Gesamtgewicht - min. 220 Gramm ( Toleranz 2 Gramm)

Blei oder andere Metalle dürfen als Gewicht verwendet werden.

Licht darf eingebaut sein! Ist sogar erwünscht (Wer weiss, vielleicht wird eine Nachtprüfung stattfinden)

In der Draufsicht müssen die Räder vollständig durch die Karosserie abgedeckt sein.

Bei kurzem Überhang vorne, darf der Leitkiel über die Karosserie vorstehen.

Vor JEDEM Rennen werden allen Fahrzeugen die Reifen mit 600er Schmirgeltuch abgezogen (Auch auf wenn wir auf Holzbahnen fahren)

Während des Rennens darf nicht geschliffen werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist nicht erlaubt!

Die Rennleitung hat das Recht im Zweifelsfalle nach einem Rennen einen Motor zur Überprüfung einzubehalten.

 


Die Rennläufe oder Sonderprüfungen werden wie folgt gewertet:

 1 Rennlaufe a  4 - 6 Minuten, oder eine Anzahl Runden pro Spur und evtl. 1 Sonderprüfung !?

Es können auch nur Sonderprüfungen stattfinden - z.B. 2 Läufe à 50 Runden und die Totalzeit beider Läufe zählt!

Eventuell ein "Race of Champignon" oder

"Die Nacht der langen Messer" :-)

Der genaue Ablauf wird vor dem Rennen bekannt gegeben.

Die Sonderprüfung kann auch "Nachts" gefahren werden (Der Raum wird auf ein Minimum abgedunkelt! Licht wäre dann von Vorteil :-)

Die Startreihenfolge wird mittels Zeittraining vor dem Start ausgefahren (1 Minute, die schnellste Runde zählt für die Startaufstellung)

oder vom Renncomputer automatisch vergeben (Slotman)

Die Autos werden vor dem Rennen gewogen und die hinteren Reifen werden auf unserer Schleifmaschine kurz mit 600er Schleifpapier abgezogen (auch wenn wir auf Holzbahnen fahren).

Danach werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt und nur für die Rennläufe herausgenommen.

Nach dem Rennlauf werden die Autos wieder im Park Ferme aufbewahrt.

Nur wer ein Technisches Problem hat, darf das Auto aus dem Park Ferme nehmen.

Einzig die Schleiferbürsten dürfen zwischen den Rennläufen gereinigt werden, ansonsten sind keine Arbeiten erlaubt.

Startgeld beträgt CHF 20.00 pro Rennen!

und natürlich gibt es etwas zum gewinnen!!

Bitte hier anmelden - einfach draufklicken

 


Gerne sind wir bereit beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 

Einige Rallye Bausätze sind im Renncenter Uzwil erhältlich

 

Das Fun Racing Chassis (Obligatorisch) ist im Renncenter erhältlich und besteht aus folgendem:

Fun Racing Chassis, mit H-Träger, Leitkielhalter, Karosseriehalter Achsträger vorne und hinten plus Motorhalter

4 geschlossene Kugellager

2 Achsen

1 Leitkeil

Der Preis für das oben genannte Chassis beträgt CHF 80.00 abgeholt im Renncenter!