Die Gruppe 5 Renn-Serie im Massstab 1:24 für 2009 ist beendet !

Es wurden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

Es hatten sich 28 Fahrer für die Gruppe 5 Renn-Serie angemeldet - einfach genial :-)


Das 7. und letzte Rennen der Gruppe 5 fand am Samstag 31. Oktober im Renncenter Uzwil statt.

Das Final-Rennen der Gruppe 5

17 Fahrer haben bei sonnigem Wetter am Finallauf teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

Für Fotos einfach hier oder auf ein Foto klicken :-)

hier schon mal die Rangliste vom 7. Rennen 2009

Rang Gruppe 5 - Uzwil
31. Oktober 2009
Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 101.69 75.12 176.81 100
2 Hans Tschudin - Uzwil 101.23 75.08 176.31 96
3 Nöbi Frei - Oberbüren 98.15 72.78 170.93 93
4 Gebi Ochsner - Herisau 98.87 71.65 170.52 90
5 Christian Balg - Tägerwilen 97.26 73.03 170.29 87
6 Roman Frei - Gossau 97.57 72.46 170.03 84
7 Marco Büsch - St. Gallen 96.35 72.93 169.28 81
8 Dominik Lehner - Heiden 96.12 72.61 168.73 78
9 Wisi Bürge - Kirchberg 96.01 70.15 166.16 75
10 Marc Tschudin - Uzwil 95.72 70.41 166.13 70
11 Frank Wieser - Oberuzwil 95.26 68.79 164.05 65
12 Markus Hofer - Bazenheid 95.04 65.31 160.35 60
13 Reto Landolt - Hombrechtikon 90.44 67.25 157.69 55
14 Severin Zingg - Wilen 88.31 69.05 157.36 50
15 Paul Pruss - Weinfelden 88.47 65.42 153.89 45
16 Jakob Frei - Wilen 84.79 61.60 146.39 40
17 Hampi Büsch - Bernhardzell 78.42 59.28 137.70 35

 

 und hier ist die Gesamt Rangliste der Gruppe 5 Renn Serie 2009

 

 

   

2. Rang

Hans Tschudin

1. Rang

Benno Sutter

3. Rang

Gebi Ochsner

 

Das Finale 2009 -  die Würfel sind gefallen

Am Samstag 31. Oktober fanden sich 17 Fahrer für den Saisonfinallauf im Renncenter Uzwil ein. Alle waren voller Tatendrang, da doch einige Fahrer noch nicht alle 5 Rennläufe absolviert hatten um das Punktemaximum zu erreichen. Andere konnten durch ein gutes Resultat ihren Rang in der Gesamtwertung noch um einige Plätze verbessern.

Gebi  erschien mit einem neu aufgebauten Gruppe 5 Lotus Europe in einer weiss fluorizierenden Farbe lackiert, sowie blauen Zusatzlampen. Hmm, kann es sein, dass er bei Dunkelheit nicht so gut sieht, oder wird er dadurch nochmals um einige Zehntel schneller ;-)

Markus hat ebenfalls einen neuen Ferrari mitgebracht, wunderschön gebaut und Ferrarirot lackiert ,  mehr möchte ich im Moment nicht dazu sagen….

Marco wurde speziell zum Finallauf von Finnland eingeflogen um auch noch ein Wörtchen in der Gesamtrangliste mitzureden…

Einige der Fahrer hatten bereits im Vorfeld ausgerechnet, wer, wann bei welchem Zieleinlauf welchen Schlussrang belegen würde…. Tja, erstens  kommt es anders  und zweitens als man denkt J

Um punkt 14:00 Uhr wurde der erste der beiden Rennläufe gestartet. 4 Minuten auf jeder Spur bei Licht und 3 Minuten im Dunkeln standen auf dem Programm . Die erste Gruppe bestand aus 9 Fahrern. Paul, Hampi, Köbi, Reto, Severin, Marco, Frank, Wisi und Markus, der mit dem schönen roten Ferrari…  und dann ging die Post ab. Von Anfang an wurde um jeden Platz gekämpft, ohne Rücksicht  auf Verluste. Und plötzlich ein Knall und CHAOS… was war geschehen: Markus schöner roter Ferrari rutschte aus der Spur und wurde aus Versehen auf die falsche Spur eingesetzt… und  schon knallte der schöne rote Ferrari mit voller Geschwindigkeit in die nächste Absperrung. Der gesamte rechte hintere Kotflügel verabschiedete sich in Einzelstücke… das Fahrwerk schien keinen allzugrossen Schaden genommen zu haben und schon ging das Rennen weiter. Hampi brachte es fertig eine Biene, welche auf der Fahrbahn landete, gleich zu überfahren, das kleinen Tier bleib aber nur eine Weile Ohnmächtig liegen und verabschiedete sich später gleich wider J.   Das konnte ja noch Interessant werden, wenn anschliessend noch ein Nachtrennen auf dem Programm stand.

Die zweite Gruppe bestand aus Gebi, Marc, Dominik und Christian. Gebi legte wie gewohnt einen Blitzstart hin dicht gefolgt von Christian mit dem schwarzen Capri, der nach einigen, kleineren Abstimmungsarbeiten immer besser lief ;-).  Am Schluss des ersten Laufes lag Gebi zwar noch mit 1.6 Runden vor Christian an der Spitze dieser Vorsprung sollte aber noch notwendig sein um Gebi im Gesamten auf einem vorderen Rang zu platzieren.  Marc und Dominik fuhren zwar konstant, aber etwas verhalten, was nicht unbedingt die beste Variante war…. Beide hofften irgendwie auf das Nachtrennen, da sie in der Vergangenheit gute Resultate im Dunkeln einfuhren.

Die letzen vier waren Benno, Hans, Nöbi und Bruder Roman. Eigentlich war Benno bereits Gesamtsieger, aber wie es sich für einen Racer gehört, würde er sicher keinem seiner Konkurrenten freiwillig den Vortritt lassen…. Nöbi träumte zwar immer noch von einem Laufsieg, was ihm dann sogar noch den dritten Rang in der Gesamtrangliste einbringen würde, sofern Gebi und Hans etwas weiter hinten platziert würden… hmmm, leider ist es etwas anders gekommen. Hans versuchte es diesmal mit Beruhigungsmitteln in Form von Hustensirup, Schmerztabletten und einen Schluck Grappa… , die Grippe liess grüssen… Roman hatte diesmal Funkkopfhörer, damit er sich voll auf das Rennen konzertieren konnte J.  Nöbi war wie immer voll konzentriert und Benno wie immer hoch motiviert. Nach dem Start flogen Benno und Hans den beiden Frei Brüdern regelrecht davon. Bei Hans half wahrscheinlich der Grappa J und bei Benno?? War es wieder einmal Michelle, die ihm irgendwas versprochen hatte….;-) Am Ende lag Benno 0.4 Runden vor Hans und Nöbi 0.6 Runden vor Roman….

Dem Nachtrennen schauten alle mit Freude entgegen, hat es in der Vergangenheit doch einige Überraschungen gegeben. Die grösste Steigerung gegenüber dem Tagrennen hatte eindeutig Hampi, der seinen Martini Lancia im Dunkeln nur so um die Ecken  fliegen liess…. Da können wir uns ja auf etwas gefasst machen in der nächsten Saison.  Die erste Gruppe lag generell ziemlich nahe zusammen und zeigte spannende Rennläufe. Marco Busch prügelte seinen Porsche 935 LWB um die Kurven als ob es kein morgen geben würde, aber leider reichte das nur zum 7. Rang, nur 0.8 Runden hinter Roman. Tja Marco, vielleicht läuft Dein nächstjähriger Porsche etwas besser….und mit 0.5 Runden Vorsprung nach zwei  Rennläufen auf Dominik. Frank Wieser fuhr zwei konstante und saubere Rennläufe, irgendwie war Frank selber überrascht, dass alles so problemlos lief. Bravo. Markus hatte im Nachtrennen so seine Probleme und rechnete sich eigentlich etwas mehr aus, aber wenn es nicht klappen will….. Reto und Severin waren zwei andre Kampfhähne, nach 157 Runden lag Reto nur gerade mal 0.33 Runden vor Severin, die beiden hatten einige haarige Überholmanöver zusammen… puhh, das hat wieder mal Nerven gekostet. Paul Pruss startete mit seinem DeTomaso zum ersten Mal in der Gruppe5. Trotz genügender Trainingsrunden lief es leider nicht gerade so wie gewünscht, so hatte er ein mechanisches Problem, welches ihm doch einige Runden kostete. Köbi und Hampi kämpften zwar am Schluss des Feldes, was beide nicht beirren liess und immer wieder superschnelle Runden auf die Piste legten, noch ein bisschen mehr Konstanz und dann müssen sich doch einige langsam warm anziehen..

Bei der zweiten Gruppe überraschte Christian total. Fuhr er doch gleich allen auf und davon. Sogar Dominik konnte nicht folgen und lag am Ende 0.4 hinter Christian. Gebi kam diesmal mit seinem neuen Lotus überhaupt nicht zurecht, fuhr er im Training und im ersten Rennlauf noch Topzeiten, kam er beim Nachtrennen nie recht auf Touren. Zu Glück hatte er noch einen grösseren Vorsprung aus dem ersten Lauf, so konnte er den vierten Gesamtrang mit knappen 0.33 Runden Vorsprung ins Ziel retten. Marc wollte wieder einmal etwas zuviel und überfuhr die Reifen seines Nissan Silvia in den ersten beiden Turns, so dass er in den beiden letzten Rennläufen fast keinen Grip mehr hatte…. Zum Glück gibt’s nächstes Jahr den S4 Reifen ;-)

Nun stand noch die dritte Gruppe am Start, angespannt wie eh und je und man meinte es wäre das erste Rennen der Saison J Bei Start hielt sich Hans ausnahmsweise etwas zurück und folgte Benno wie ein Schatten…. Runde um Runde fuhren die beiden wie von der Biene gestochen um die Bahn mit nur Zentimeterabstand…  Am Schluss konnte Benno gerade mal einen Hauchdünnen Vorsprung von 0.04 Runden über die Ziellinie retten.. mann war das knapp mann… J

Die Gebrüder Nöbi und Roman Frei hatten aber ebenfalls einen engen Fight, Roman machte Nöbi das Leben nicht leicht, lag es wohl an kabellosen Kopfhörern, oder an der Musik die er zum Rennen hörte…. Jedenfalls lag Nöbi am Ende nur gerade mit 0.32 Runden vorne… Ja es wird langsam Eng unter den Fahrern.

Bedenkt man dass zwischen dem 3. Und dem 10. Rang gerade mal 4 Runden Unterschied liegen und dass Wisi auf dem 9. Rang gerade mal 0.03 Vorsprung auf Marc auf dem 10. Rang aufweist, sieht man schnell mal wie Eng es dieses Jahr geworden ist. Es zeigt sich auf jedenfall, dass wir mit unsere Renn Serie auf dem Rechten Weg sind und eine ausgeglichene Rennserie auf die Beine gestellt haben.

Nach den spannenden Rennläufen konnten alle das vom Renncenter gesponserte Fleisch – und Käsebuffet stürmen J und somit musste niemand hungernd auf die bevorstehend Rangverkündigung und Preisverteilung warten.

Zum Abschluss der Gruppe 5 Renn-Serie war ein toller Gabentisch aufgebaut wo sich alle Teilnehmer nach seiner Platzierung bedienen durfte, von tollen Bausätzen über Chassis und fertigen Slotcars sowie Motoren, Felgen und Kleinteilen war alles Mögliche vorhanden.

Der Gesamtsieger hiess diesmal Benno Sutter. Zweiter wurde gaaaanz knapp dahinter Hans Tschudin gefolgt vom Dritten Gebi Ochsner. Nöbi Frei auf Rang vier und Ivo Dörig als fünfter haben aber bereits Zeichen gezeigt, dass mit Ihnen in der nächsten Saison ernsthaft gerechnet werden sollte… aber da haben auch noch andere Fahrer die gleichen Absichten J

Ich meine, dass in der nächsten Saison noch einige Überraschungen auf uns zukommen werden, da bereits diese Saison alle noch enger zusammgerutscht sind.

Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Am Schluss traten alle Teilnehmer zufrieden mit dem erzielten Resultat ihre Heimfahrt an.

NEU – Le Mans Renn-Serie im Jahr 2010

Durch die rege Teilnahme und dem Ansporn der Fahrer haben wir uns entschieden im Jahr 2010 eine Le Mans  Renn-Serie durchzuführen. Auch hier werden alle Fahrer sei es jung oder alt, Mann oder Frau, herzlich eingeladen an den verschieden Rennen teil zu nehmen. Das Reglement wird in Kürze auf der Homepage vom Renncenter Uzwil verfügbar sein. www.renncenter.ch

 

Nochmals vielen Dank für alle die mitgemacht haben, denn ohne Euch würde es keine Renn-Serie geben :-)

Gesamtwertung Gruppe 5 Rennserie 2009 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil
14. März
2 Herisau
25. April
3. Uzwil
23. Mai
4. Uzwil
20. Juni
5.Uzwil
8. August
6. Herisau
26. September
7. Uzwil
31. Oktober
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
148.74 96 166 0 (93) 178.82 100 178.75 100 203.70 100 197 0 (90) 176.81 100 496
2 Hans Tschudin
Uzwil
147.34 93 172 100 173.94 96 173.18 0 (93) 198.62 93 199 0 (93) 176.31 96 478
3 Gebi Ochsner 
Herisau
150.26 100 170 96 0 0 170.55 87 0 0 202 100 170.52 90 473
4 Nöbi Frei
Oberbüren
145.81 90 160 0 (87) 167.88 90 173.18 96 199.04 96 194 0 (87) 170.93 93 465
5 Ivo Dörig
Herisau
145.32 87 161 90 171.93 93 170.09 84 0 0 200 96 0 0 450
6 Roman Frei
Gossau
142.86 81 152 0 (75) 167.12 84 167.11 78 191.12 75 0 0 170.03 84 402
7 Dominik Lehner
Heiden
142.01 78 155 84 163.39 81 166.92 75 180.50 0 (65) 187 0 (70) 168.73 78 396
8 Christian Balg
Tägerwilen
138.16 0 (60) 153 78 0 0 165.34 70 192.82 78 189 78 170.29 87 391
9 Marc Tschudin
Uzwil
140.38 75 149 0 (70) 161.51 70 172.96 90 188.59 70 189.1 81 166.13 0 (70) 386
10 Markus Hofer
Bazenheid
145.13 84 0 0 162.49 78 165.24 65 0 0 190 84 160.35 60 371
11 Sven Hächler
Arnegg
135.03 50 145 65 167.13 87 169.15 81 193.64 81 181 0 (50) 0 0 364
12 Wisi Bürge
Kirchberg
139.24 70 154 81 0 0 162.96 55 0 0 188 75 166.16 75 356
13 Frank Wieser
Oberuzwil
132.11 45 145.1 60 156.42 65 0 0 0 0 185 65 164.05 65 300
14 Marco Büsch
St. Gallen
0 0 0 0 0 0 163.62 60 197.84 90 184 60 169.28 81 291
15 Severin Zingg
Wilen
128.43 40 126 0 (35) 162.46 75 155.56 50 0 0 181.1 55 157.36 50 270
16 Jakob Frei
Wilen
125.76 0 (35) 139 50 144.93 60 147.11 45 175.71 60 168 45 146.39 0 (40) 260
17 Hampi Büsch
Bernhardzell
120.15 0 (15) 130 40 141.7 55 136.47 35 159.16 55 153 40 137.7 0 (35) 225
18 Reto Landolt
Hombrechtikon
0 0 132 45 145.92 65 141.74 40 0 0 0 0 157.69 55 205
19 Lorenz Davatz
Heiden
139.19 65 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 65
20 Toni Ammann
Deutschland
135.93 55 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 55
21 Felix Keller
Neukirch
0 0 144 55 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 55
22 Magnus Zingg
Wilen
0 0 0 0 0 0 155.56 50 0 0 0 0 0 0 50
23 Paul Pruss
Weinfelden
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 153.89 45 45
24 Andreas Ammann
Deutschland
123.58 30 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 30
25 Erich Bruderer
Wolfhausen
121.73 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 25
26 Daniel Weber
Wolfhausen
121.03 20 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20
27 Sandro Orru
Uwil
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
28 Claude Aeberhard
St. Gallen
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

 

 

 


 

Das 6. Rennen der Gruppe 5 vom Samstag 26. September im Säntis Slot in Herisau ist beendet

Das zweitletzte Rennen fand diesmal im Säntis Slot in Herisau statt

16 Fahrer wollte es wieder einmal wissen....

Nun wird langsam klar, das man mit den Streichresultaten doch noch einige Ränge gewinnen kann :-)

hier schon mal die Rangliste -

Die Bilder findet ihr hier oder oben aufs Foto klicken.. ;-)

Rang Gruppe 5 -  Herisau
26. September 2009
Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Gebi Ochsner - Herisau 115 87 202 100
2 Ivo Dörig - Herisau 114 86 200 96
3 Hans Tschudin - Uzwil 114 85 199 93
4 Benno Sutter - Henau 113 84 197 90
5 Nöbi Frei - Oberbüren 110 84 194 87
6 Markus Hofer - Bazenheid 109 81 190 84
7 Marc Tschudin - Uzwil 109 80 189.1 81
8 Christian Balg - Tägerwilen 108 81 189 78
9 Wisi Bürge - Kirchberg 108 80 188 75
10 Dominik Lehner - Heiden 106 81 187 70
11 Frank Wieser - Oberuzwil 105 80 185 65
12 Marco Büsch - St. Gallen 104 80 184 60
13 Severin Zingg - Wilen 103 78 181.1 55
14 Sven Hächler - Arnegg 106 75 181 50
15 Jakob Frei - Wilen 93 75 168 45
16 Hampi Büsch - Bernhardzell 90 63 153 40

 

Das Säntisslot-Rennen :-)

Endlich kam das ersehnte sechste Rennen... Da nur 5 Rennen zur Meisterschaft zählen, konnten endlich die schlechten Resultate gestrichen werden. Wer jetzt jedoch dachte, dass sich die Platzierungen entsprechend verschieben, hat sich ein bisschen getäuscht :-)
Im Gesamtklassement liegen nun doch einige Fahrer mit der gleichen Punktezahl beieinander und andere nur mit wenigen Punkten zurück oder davor. Es ist also noch vieles offen fürs letzte Rennen.

Nun eine kurze Zusammenfassung des Rennens.

Was hörte man da? "Crash Gate" im Säntis Slot.... Das kann es doch nicht sein, aber wer das Rennen genau verfolgte konnte doch da ort Ähnlichkeiten feststellen....

Man spricht da vom Büsch- Racing Team, und scheinbar kam Hampi direkt von Spanien (Fernando Alonso ist Spanier) zum Säntis Slot Rennen.
Einige Abflüge von Hampi ähnelten schon denjenigen von Nelson Piquet jr. in Singapore, aber MArco konnte trotz allem nicht davon profitieren... der Porsche 935 von Marco und sein Zeigefinger
war an diesem Samstag etwas überfordert....  woran das wohl lag??? Some say " Er liegt zuviel unter seinem richtigen Porsche" und was tut er da wohl mit seinem Finger???

Auf jedenfall lieferten sich Hampi, Marco, Frank und Severin einige sehr interessante Rennen. Frank gewann das erste Rennen problemlos und am Schluss der beiden Rennen lag der
junge Severin mit sage und schreibe 0.006 Sek. (sechs tausendstel) von Sven... Enger gehts kaum mehr. Marco's Platzierung könnt ihr oben selber sehen und Hampi hatte alle Hände voll zu tun mit seinem Lancia,
der die Holzbahn irgendwie überhupt nicht mochte...

Auch in der Gruppe mit Wisi, Markus, Köbi und Gebi, hat doch der Gastgeber etwas Heimvorteil, musste aber trotzdem den Attacken von Markus widerstehen und sich voll konzentrieren.
Wisi fuhr wie gewohnt sehr konstant und lag am Ende des ersten Rennens nur eine Runde hinter Markus, nicht zu vergessen war Köbi, der sich von Rennen zu Rennen steigert
und ebenfalls sehr konstante Zeiten auf die Bahn legte. Gebi gewann den ersten Lauf schon etwas deutlich und auch im zweiten gab er sich keine Blösse und gewann auch diesen :-)

Mit Marc, Sven, Ivo und Christian standen doch vier starke Fahrer am Start. Marc und Christian gaben alles und fighteten was Zeug hielt. Im ersten Rennen gewann Marc mit einer Runde Vorsprung.
Im zweiten Rennen gewann Christian mit einer Runde Vorsprung... das konnte ja Heiter werden.. Am Ende lag Marc mit nur 3 Sekunden knapp vorne, auch hier zeigt es sich wieder einmal, wie nahe zusammen gefahren wird :-)
Auch Sven konnte den heutigen Samstag vergessen, woran das wohl lag???? Auf jedenfall stand fest, dass er nicht unter Marco's richtigem Porsche lag,
vielleicht waren seine Gedanken doch immer noch in Stuttgart... nein, nicht bei den Porsche... ;-)
Nun noch zu Ivo und seiner Corvette... Es hätte eigentlich zu Ivo's Tag werden sollen... Konstant schnelle Runden nur ein klitzkleiner Abflug und am Ende sollte es doch nicht ganz zum Sieg reichen, aber auch ein Zweiter Platz muss zuerst erfahren werden. Hats gut gemacht :-)

Bei der ersten Gruppe lagen die Nerven blank, auf jedenfall bei Benno.... Hans war wie immer ganz ruhig und konzentriert (wenn nur die Knie nicht immer so zittern würden... :-)
Nöbi hoffte auf die Ausfälle vor Ihm (Benno und Hans) und Dominik war wie immer ganz ruhig und niemand wusste, was da noch kommen sollte.
Am Ende kam wie es kommen musste... Hans hatte wie immer einen Blitzstart und zog gleich mal ein paar Wagenlängen davon, Benno konnte das nicht verstehen und ... flog gleich mal von der Piste..
bis er sich wieder gefangen hatte war kurzfristig auch gleich Nöbi vorbei nur Domi hatte ebenfalls einige Abflüge mit seinem BMW, dem die Piste heute nicht so recht lag, die Abstimmung war total daneben...
Somit gewann Hans den ersten Lauf mit einer Runde Vorsprung auf Benno, was nicht nur Hans überraschte...Nöbi machte das beste draus und wurde im gesamten fünfter im ersten Rennen.
Auch im zweiten Rennen sah es wieder ähnlich aus, Hans zog davon (abgesehen von einem verursachten Frühstart, aber Nöbi und Benno zogen da auch gleich mit und ernteten auch einen Frühstart :-)

Nach dem ersten Rennen lag Hans noch knapp mit 6 Sekunden vor Ivo, konnte aber den Vorsprung im zweiten Rennen nicht verteidigen, da er irgendwie zweimal einfach von der Bahn abkam.... hmm ;-)
An Gebi's Gesamtsieg konnte auch Ivo nichts mehr ändern. Es waren aber wieder mal tolle und trotzdem harte Rennen und alle hatten wieder mal ihren Spass und soll es auch sein...

Nochmals allerbesten Dank an Gebi und Ivo, konnten wir doch wieder tolle Rennen erleben.

Bis zum nächsten mal.... viele Grüsse

Hans

 

 

Gesamtwertung Gruppe 5 Rennserie 2009 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil
14. März
2 Herisau
25. April
3. Uzwil
23. Mai
4. Uzwil
20. Juni
5.Uzwil
8. August
6. Herisau
26. September
7. Uzwil
31. Oktober
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
148.74 96 166 93 178.82 100 178.75 100 203.70 100 197 0 (90)     489
2 Hans Tschudin
Uzwil
147.34 93 172 100 173.94 96 173.18 93 198.62 93 199 0 (93)     475
3 Nöbi Frei
Oberbüren
145.81 90 160 87 167.88 90 173.18 96 199.04 96 194 0 (87)     459
4 Ivo Dörig
Herisau
145.32 87 161 90 171.93 93 170.09 84 0 0 200 96     450
5 Roman Frei
Gossau
142.86 81 152 75 167.12 84 167.11 78 191.12 75 0 0     393
6 Dominik Lehner
Heiden
142.01 78 155 84 163.39 81 166.92 75 180.50 0 (65) 187 70     388
7 Marc Tschudin
Uzwil
140.38 75 149 0 (70) 161.51 70 172.96 90 188.59 70 189.1 81     386
8 Gebi Ochsner 
Herisau
150.26 100 170 96 0 0 170.55 87 0 0 202 100     383
9 Sven Hächler
Arnegg
135.03 50 145 65 167.13 87 169.15 81 193.64 81 181 0 (50)     364
10 Christian Balg
Tägerwilen
138.16 60 153 78 0 0 165.34 70 192.82 78 189 78     364
11 Markus Hofer
Bazenheid
145.13 84 0 0 162.49 78 165.24 65 0 0 190 84     311
12 Wisi Bürge
Kirchberg
139.24 70 154 81 0 0 162.96 55 0 0 188 75     281
13 Jakob Frei
Wilen
125.76 0 (35) 139 50 144.93 60 147.11 45 175.71 60 168 45     260
14 Severin Zingg
Wilen
128.43 40 126 35 162.46 75 155.56 50 0 0 181.1 55     255
15 Frank Wieser
Oberuzwil
132.11 45 145.1 60 156.42 65 0 0 0 0 185 65     235
16 Hampi Büsch
Bernhardzell
120.15 0 (15) 130 40 141.7 55 136.47 35 159.16 55 153 40     225
17 Marco Büsch
St. Gallen
0 0 0 0 0 0 163.62 60 197.84 90 184 60     210
18 Reto Landolt
Hombrechtikon
0 0 132 45 145.92 65 141.74 40 0 0 0 0     150
19 Lorenz Davatz
Heiden
139.19 65 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     65
20 Toni Ammann
Deutschland
135.93 55 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     55
21 Felix Keller
Neukirch
0 0 144 55 0 0 0 0 0 0 0 0     55
22 Magnus Zingg
Wilen
0 0 0 0 0 0 155.56 50 0 0 0 0     50
23 Andreas Ammann
Deutschland
123.58 30 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     30
24 Erich Bruderer
Wolfhausen
121.73 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     25
25 Daniel Weber
Wolfhausen
121.03 20 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     20
26 Paul Pruss
Weinfelden
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0
27 Sandro Orru
Uwil
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0
28 Claude Aeberhard
St. Gallen
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0

 


Das 5. Rennen - Nachtrennen - der Gruppe 5 vom Samstag 8. August Renncenter Uzwil ist beendet!

Trotz Sommerferien und schönen Wetter haben doch 11 Fahrer den Weg ins Renncenter gefunden -

Diesmal stand unser Nachtrennen auf dem Programm - ist schon was anderes zum fahren :-)

hier schon mal die Rangliste -

Die Bilder findet ihr hier oder oben aufs Foto klicken.. ;-)

Rang Gruppe 5 - Uzwil - Nachtrennen
8. August 2009
Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 103.00 100.70 203.70 100
2 Nöbi Frei - Oberbüren 101.00 98.04 199.04 96
3 Hans Tschudin - Uzwil 99.00 99.62 198.62 93
4 Marco Büsch - St. Gallen 99.00 98.84 197.84 90
5 Sven Hächler - Arnegg 98.00 95.64 193.64 81
6 Christian Balg - Tägerwilen 97.00 95.82 192.82 78
7 Roman Frei - Gossau 95.00 96.12 191.12 75
8 Marc Tschudin - Uzwil 93.00 95.59 188.59 70
9 Dominik Lehner - Heiden 93.00 87.50 180.50 65
10 Jakob Frei - Wilen 88.00 87.71 175.71 60
11 Hampi Büsch - Bühler 78.00 81.16 159.16 55

 

 

Das Nachtrennen-Rennen :-)

Das Wetter ist heiss - die 11 Fahrer auch ;-) - alles komplett dunkel - nur die Scheinwerfer erhellen den Raum, ausser einem knallrotleuchtendem Lancia, der fährt teilweise ohne Licht, aber immer schön konstant an der Spitze ;-)

Benno war wieder mal nicht zu halten, Nöbi und Hans bekämpften sich bis aufs "Blut".... Marco Büsch "prügelte" seinen Porsche LWB um die Ecken bis nichts mehr ging, Sven konnte seinen erhöten Motorpower nicht mit seinen Reifen in Einklang bringen und rutschte nur so um die Ecken... Christian konnte endlich seine Konstanz ausspielen, nachdem am Abend vor dem Rennen der Capri komplett umgebaut wurde und er endlich den richtigen Rennsetup gefunden hatte :-) (das Renncenter lässt grüssen)... Roman konnte sich nicht zwischen dem Pantera und dem Lancia entscheiden, so fuhr er ein Rennen Rennen mit je einem anderen Auto, Schlussendlich war der Lancia (ohne Licht) etwas schneller!!! Marc konnte seine seine Konzentration vom letzten Rennen leider nicht mitnehmen und verliess sein Nissan doch einige Male die Rennstrecke....Dominiks BMW hatte im zweiten Lauf irgend ein technisches Problem, da die Technik überhaupt nicht mehr funktionierte und er mehr neben als auf der Piste fuhr, hier nochmals ein Dank an alle Streckenposten, die die Autos immer innert kürzester Zeit wieder in die Pisten setzten.. BRAVO. Köbi und Hampi fuhren zwar mit etwas mehr Abstand, lieferten sich aber immer wieder tolle Duelle, sobald die beiden neben einander fuhren. Das mussten auch die Jungen plötzlich wieder Gas geben... und mit einfach so vorbeifahren war dann gar nichts, da zeigte die alte Garde den Jungen wieder mal was eine Harke ist... ;-)

Aus gesundheitlichen Gründen musste uns Bruno aus Büsingen leider den Termin vom Samstag 26. September absagen.
Wir alle wünsche Bruno schnelle Genesung und hoffen dass wir nächstes Jahr wieder ein Rennen bei Ihm durchführen dürfen. Gute Besserung Bruno!

Wir dürfe am Samstag den 26. September nun das Rennen im Säntis Slot Herisau austragen, vielen Dank Gebi und Ivo und wir werden sicher wieder ein tolles Rennen erleben.

Bis dann.... viele Grüsse

Hans

 

 

Gesamtwertung Gruppe 5 Rennserie 2009 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil
14. März
2 Herisau
25. April
3. Uzwil
23. Mai
4. Uzwil
20. Juni
5.Uzwil
8. August
6. Herisau
26. September
7. Uzwil
31. Oktober
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
148.74 96 166 93 178.82 100 178.75 100 203.70 100         489
2 Hans Tschudin
Uzwil
147.34 93 172 100 173.94 96 173.18 93 198.62 93         475
3 Nöbi Frei
Oberbüren
145.81 90 160 87 167.88 90 173.18 96 199.04 96         459
4 Roman Frei
Gossau
142.86 81 152 75 167.12 84 167.11 78 191.12 75         393
5 Dominik Lehner
Heiden
142.01 78 155 84 163.39 81 166.92 75 180.50 65         383
6 Marc Tschudin
Uzwil
140.38 75 149 70 161.51 70 172.96 90 188.59 70         375
7 Sven Hächler
Arnegg
135.03 50 145 65 167.13 87 169.15 81 193.64 81         364
8 Ivo Dörig
Herisau
145.32 87 161 90 171.93 93 170.09 84 0 0         354
9 Christian Balg
Tägerwilen
138.16 60 153 78 0 0 165.34 70 192.82 78         286
10 Gebi Ochsner 
Herisau
150.26 100 170 96 0 0 170.55 87 0 0         283
11 Jakob Frei
Wilen
125.76 35 139 50 144.93 60 147.11 45 175.71 60         250
12 Markus Hofer
Bazenheid
145.13 84 0 0 162.49 78 165.24 65 0 0         227
13 Wisi Bürge
Kirchberg
139.24 70 154 81 0 0 162.96 55 0 0         206
14 Severin Zingg
Wilen
128.43 40 126 35 162.46 75 155.56 50 0 0         200
15 Hampi Büsch
Bühler
120.15 15 130 40 141.7 55 136.47 35 159.16 55         200
16 Frank Wieser
Oberuzwil
132.11 45 145.1 60 156.42 65 0 0 0 0         170
17 Reto Landolt
Hombrechtikon
0 0 132 45 145.92 65 141.74 40 0 0         150
18 Marco Büsch
St. Gallen
0 0 0 0 0 0 163.62 60 197.84 90         150
19 Lorenz Davatz
Heiden
139.19 65 0 0 0 0 0 0 0 0         65
20 Toni Ammann
Deutschland
135.93 55 0 0 0 0 0 0 0 0         55
21 Felix Keller
Neukirch
0 0 144 55 0 0 0 0 0 0         55
22 Magnus Zingg
Wilen
0 0 0 0 0 0 155.56 50 0 0         50
23 Andreas Ammann
Deutschland
123.58 30 0 0 0 0 0 0 0 0         30
24 Erich Bruderer
Wolfhausen
121.73 25 0 0 0 0 0 0 0 0         25
25 Daniel Weber
Wolfhausen
121.03 20 0 0 0 0 0 0 0 0         20
26 Paul Pruss
Weinfelden
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0         0
27 Sandro Orru
Uwil
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0         0
28 Claude Aeberhard
St. Gallen
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0         0

 

 

 


Das 4. Rennen der Gruppe 5 vom Samstag 20. Juni im Renncenter Uzwil ist beendet!

 

17 Fahrer haben den Weg ins Renncenter gefunden - Einfach toll so viele Fahrer zu sehen.

hier schon mal die Rangliste -

Die Bilder findet ihr hier oder oben aufs Foto klicken.. ;-)

Rang Gruppe 5 - Uzwil
20. Juni 2009
Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 102.67 76.08 178.75 100
2 Nöbi Frei - Oberbüren 99.22 73.96 173.18 96
3 Hans Tschudin - Uzwil 98.87 74.07 172.94 93
4 Marc Tschudin - Uzwil 97.79 74.97 172.76 90
5 Gebi Ochsner - Herisau 96.81 73.74 170.55 87
6 Ivo Dörig - Herisau 97.14 72.95 170.09 84
7 Sven Hächler - Arnegg 96.73 72.42 169.15 81
8 Roman Frei - Gossau 95.96 71.15 167.11 78
9 Dominik Lehner - Heiden 93.34 73.58 166.92 75
10 Christian Balg - Tägerwilen 94.33 71.01 165.34 70
11 Markus Hofer - Bazenheid 93.91 71.33 165.24 60
12 Marco Büsch - St. Gallen 92.48 71.14 163.62 65
13 Wisi Bürge - Kirchberg 92.96 70.00 162.96 55
14 Magnus Zingg - Wilen 87.36 68.20 155.56 50
15 Jakob Frei - Wilen 83.53 63.58 147.11 0
16 Reto Landolt - Hombrechtikon 81.43 60.31 141.74 0
17 Hampi Büsch - Bühler 79.29 57.18 136.47 0

 

 

Das Gegenuhrzeiger-Rennen :-)

17 Fahrer - komplett andere Strecke - alle wollen vorne mitfahren - hier ein Statustbericht... ;-)

Magic Beno Heute fuhr er in anderen Welten!!! - was ihm da Michelle wohl versprochen hat...?
Fast Nöbi Auch ein Porsche kann es an die Spitze schaffen
Cheef Hans Auch mit der Ruhe kommt man aufs Treppchen ;-) 0.2 Runden Rückstand und 0.2 Runden Vorsprung, das passt..
Suprising Marc Was so ein Fahrzeugwechsel alles bewegen kann - Nissan versus Ford Mustang
Quick Gebi Wollte eigentlich mit einem neuen Mazda RX7 antreten, entschied sich dann doch für den bewährten BMW
der unscheinbare Ivo Drehte wie immer eine Runde um die andere wie am Schnürchen
Nervous Sven Wenn er richtig schnell wird, fängt es an zu sprechen:-)
Vibrating Roman Ohne MP3 Player und Kopfhörer könnte er kein Rennen bestreiten
Dominator Dominik Trotz Trainigsrückstand immer für einen gute Platzierung gut
Christian the Figther Kämpft bis am Ende
Markus the Grinder kann Markus wirklich mal nervös werden..???
Flying Marco Der Überflieger, mutete seinem Porsche doch etwas zu viel zu - im Tranig wurde wenigstens die Elektrik repariert
Stylish Wisi Immer sauber und konstant auf der Linie fahren
Team Magnus & Severin Ja wer ist nun der schnellere… Vater oder Sohn??
Roadrunner Köbi Immer dabei und nähert sich langsam aber sicher dem Mittelfeld
Reto the jumper Wenn da nur nicht immer diese doofen Kotflügel abfallen würden ;-)
Underdog Hampi Nur abwarten, wenn Hampi seine Trainingszeiten im Rennen umsetzen wird, werden noch einige staunen….

Einen herzlichen Dank noch an Marco Büsch für die "Snacks" und an Michelle und Benno Sutter für die "leckeren Kuchen" :-)

Um ca. 18:00 Uhr wurde die Rangverkündigung verlesen und alle traten wieder glücklich die Heimreise an.

Vergessen wir nun mal Magic Benno (alle rätseln immer noch was Michelle ihm für den Sieg versprochen hat... hmmm??) dann sieht man doch, dass alle Fahrer ziemlich nah zusammengerückt sind. Es hat sich also sehr bewährt, dass man mit einem einfachen Reglement und kostengünstigen und leicht zu fahrenden Autos eine sehr attraktive Rennserie für Jedermann auf die Beine stellen kann.

Hoffen wir dass es so bleibt und freuen uns schon auf das nächste Rennen am Samstag 8. August

Aber ACHTUNG: Es wird ein Nachtrennen und da kann sich schnell wieder alles ändern.

Vielen Dank und allen schöne Sommerfeien. Viele Grüsse, Hans

 

 

 

Gesamtwertung Gruppe 5 Rennserie 2009 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil
14. März
2 Herisau
25. April
3. Uzwil
23. Mai
4. Uzwil
20. Juni
5.Uzwil
8. August
6. Büsingen
26. September
7. Uzwil
31. Oktober
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
148.74 96 166 93 178.82 100 178.75 100             389
2 Hans Tschudin
Uzwil
147.34 93 172 100 173.94 96 173.18 93             382
3 Nöbi Frei
Oberbüren
145.81 90 160 87 167.88 90 173.18 96             363
4 Ivo Dörig
Herisau
145.32 87 161 90 171.93 93 170.09 84             354
5 Dominik Lehner
Heiden
142.01 78 155 84 163.39 81 166.92 75             318
6 Roman Frei
Gossau
142.86 81 152 75 167.12 84 167.11 78             318
7 Marc Tschudin
Uzwil
140.38 75 149 70 161.51 70 172.96 90             305
8 Sven Hächler
Arnegg
135.03 50 145 65 167.13 87 169.15 81             283
9 Gebi Ochsner 
Herisau
150.26 100 170 96 0 0 170.55 87             283
10 Markus Hofer
Bazenheid
145.13 84 0 0 162.49 78 165.24 65             227
11 Christian Balg
Tägerwilen
138.16 60 153 78 0 0 165.34 70             208
12 Wisi Bürge
Kirchberg
139.24 70 154 81 0 0 162.96 55             206
13 Severin Zingg
Wilen
128.43 40 126 35 162.46 75 155.56 50             200
14 Jakob Frei
Wilen
125.76 35 139 50 144.93 60 147.11 45             190
15 Frank Wieser
Oberuzwil
132.11 45 145.1 60 156.42 65 0 0             170
16 Reto Landolt
Hombrechtikon
0 0 132 45 145.92 65 141.74 40             150
17 Hampi Büsch
Bühler
120.15 15 130 40 141.7 55 136.47 35             145
18 Lorenz Davatz
Heiden
139.19 65 0 0 0 0 0 0             65
19 Marco Büsch
St. Gallen
0 0 0 0 0 0 163.62 60             60
20 Toni Ammann
Deutschland
135.93 55 0 0 0 0 0 0             55
21 Felix Keller
Neukirch
0 0 144 55 0 0 0 0             55
22 Magnus Zingg
Wilen
0 0 0 0 0 0 155.56 50             50
23 Andreas Ammann
Deutschland
123.58 30 0 0 0 0 0 0             30
24 Erich Bruderer
Wolfhausen
121.73 25 0 0 0 0 0 0             25
25 Daniel Weber
Wolfhausen
121.03 20 0 0 0 0 0 0             20
26 Paul Pruss
Weinfelden
0 0 0 0 0 0 0 0             0
27 Sandro Orru
Uwil
0 0 0 0 0 0 0 0             0
28 Claude Aeberhard
St. Gallen
0 0 0 0 0 0 0 0             0

 


Das 3. Rennen der Gruppe 5 vom Samstag 23. Mai im Renncenter Uzwil ist beendet!

 

14 Fahrer haben bei sommerlichem Wetter teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

hier schon mal die Rangliste -

Die Bilder findet ihr hier, oder oben aufs Foto klicken.. ;-)

Rang Gruppe 5
23. Mai 2009 - Uzwil
Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 101.85 76.97 178.82 100
2 Hans Tschudin - Uzwil 98.90 75.04 173.94 96
3 Ivo Dörig - Herisau 98.92 73.01 171.93 93
4 Nöbi Frei - Oberbüren 96.96 70.92 167.88 90
5 Sven Hächler - Arnegg 96.49 70.64 167.13 87
6 Roman Frei - Gossau 96.95 70.17 167.12 84
7 Dominik Lehner - Heiden 92.88 70.51 163.39 81
8 Markus Hofer - Bazenheid 94.83 67.66 162.49 78
9 Severin Zingg - Wilen 93.96 68.50 162.46 75
10 Marc Tschudin - Uzwil 90.94 70.57 161.51 70
11 Frank Wieser - Oberuzwil 88.52 67.90 156.42 60
12 Reto Landolt - Hombrechtikon 85.58 60.34 145.92 65
13 Jakob Frei - Wilen 83.98 60.95 144.93 55
14 Hampi Büsch - Bühler 81.59 60.11 141.70 50

 

 

Drei Rennen und Drei verschiedene Gewinner...

Schönstes sommerliches Wetter - 14 heisse Fahrer - und zwei Rennläufe, eines bei Tag und eines bei Nacht, dass konnte doch nut gutes verheissen ;-)

Trotz Auffahrt Wochenende wurde diesmal das Rennen im Renncenter Uzwil durchgeführt. Einzelne Fahrer trafen bereits um 12 Uhr für ein paar zusätzliche Trainingsrunden ein andere kamen etwas später, aber diese hatten bereits im Vorfeld alles ausprobiert und durchgetestet.

Somit konnten um Punkt 14:00 Uhr die ersten Rennläufe bei Tag beginnen. Die Renndauer wurde auf 4 Minuten pro Bahn festgelegt und nachdem die Ampel ausgelöscht war ging aber gleich die Post ab. Da wurde niemandem aber nur ein Zentimeter geschenkt. Es wurde mit allen Mitteln gekämpft und da flog doch das eine oder andere Auto etwas unsanft von der Piste. Reto kann da sicher ein Liedchen davon singen, an seinem BMW verabschiedete sich gleich der ganze vordere rechte Kotflügel....

Markus hatte einen Rundenlangen Fight mit Severin, welcher Markus am Ende wegen einer kleinen Ausrutscher von Severin für sich entscheiden konnte. Frank fuhr mit seinem Capri ein etwas unscheinbares Rennen, hatte er doch den Anschluss nach vorne verpasst und hinter Ihm kämpften Köbi, Hampi und Reto um die Positionen.

In den nächsten Rennläufen trafen Roman, Sven, der Dominator und Marc. Sven war von seinem Nissan Skyline so überzeugt, dass er am Anfang auch gleich in Führung ging. Plötzlich kam ihm aber Roman mit seinem De Tomaso Pantera immer näher und am Schluss der ersten Läufe fehlten ihm doch gleich eine Halbe Runde.... dass sollte sich aber irgendwie noch ändern ;-)

Bei den vier letzten Fahrern der Gruppe wurde es dann noch etwas Spannender, abgesehen von Benno, der diesmal ohne Kompromisse allen auf und davon fuhr (man munkelt da von zusätzlicher Motivation, aber keiner hat bis jetzt herausgefunden was es ist - wir bleiben dran :-)

Ivo, Hans und Nöbi hingegen fuhren was das Zeug hielt. Gegen Ende des ersten Turns hatten aller drei mit der Konzentration zu kämpfen und hatten doch noch einigen Abflüge.... Am Ende der ersten vier Läufe lag Ivo mit knappen 0.02 Runden voraus, knapp gefolgt von Nöbi... aber auch hier sollte sich noch einiges änder...

DAS NACHTRENNEN

Je 4 Läufe à 3 Minuten im dunkeln, da konnte sich noch vieles ändern.

und wie es änderte sich :-) Anscheinend haben die jüngeren Fahrer die besseren Augen im Dunkeln, so gewann doch unser Jüngster "Severin" gleich mal die erste Gruppe. Knapp dahinter fuhr Frank mit seinem BMW (der übrigens viel besser lief als sein Capri aus dem ersten Lauf, obwohl dieser mit abgelaufenen Sommerreifen fuhr und die Kraft seines BMW so unterschätzte, dass er sogar auf der geraden einen Dreher produzierte ?!?!) Markus hatte "wieder" mal ein technisches Problem, obwohl sein Auto in den Trainings immer problemlos seine Runden drehte... hmm, was kann da wohl helfen??? Köbi Reto und Hampi fuhren wie im ersten Turn wieder mal alle zusammen. Obwohl Reto beim "Wahnsinns-Crash" von Frank gleich den vorderen Kotflügel verlor, betrug die Differenz der drei am Ende der vier Läufe nur mal knappe 0.8 Runden - Gratulation.

Das Nachtrennen der Mittelgruppe war dann aber wieder mal Sensationell. Sven, Marc, Dominik und Roman lieferten sich ein Rennen der Superklasse. Am Ende der vier Läufe lagen die vier gerade mal innerhalb einer Halben Runde..... Thats Racing :-)

Zum Schluss standen noch Benno, Ivo, Hans und Nöbi am Start.  Benno konnte nichts mehr beunruhigen, auch alle möglichen Probleme wurden angesprochen, jedoch kam nur ein Grinsen über Bennos Gesicht.... was das wohl zu sagen hatte??? wir rätseln weiter!!!

Nun, nach einem eindrucksvollen Start von Hans auf Bahn 1, lief eigentlich alles nach Plan, wäre da nicht plötzlich dieser Schrei eines Fahrers nach "CHAOS" und prompt blieb alles stehen. Einer der Fahrer "möchte da keine Namen nennen ;-)" verursachte einen Unfall und nach dem anschliessenden "GO" war die Konzentration von Hans dahin, um Benno doch noch irgendwie gefährlich zu werden, so liess er Benno ziehen und konzentrierte sich einen leichten Vorsprung auf Ivo herauszufahren. Dies gelang mit Ach und Krach und somit reichte es Hans zum zweiten Rang, knapp hinter Benno und knapp vor Ivo. Keine Angst, habe Nöbi mit seiner Corvette nicht vergessen, aber beim Nachtrennen klappte es nun überhaupt nicht, niemand wusste genau, wo das Problem lag.... hätte er doch den Gruppe 5 Porsche 935 zum Rennen nehmen sollen, tja wir werden es leider nicht herausfinden, aber am Ende reichte es dennoch zum wohlverdienten 4. Rang.

Dann noch ein Fakten zum Rennen:

Die gefahren Distanz am Samstag waren unglaubliche 6.8 Kilometer (Wahnsinn mit diesen kleinen Rennern :-)

Der Vorsprung von Sven auf Rang 5 zu Roman auf Rang 6 betrug gerade mal 0.01 Runden - Sprich ca. 38 cm (man stelle sich das vor nach 6.8 Km)

Der Vorsprung von Markus auf Rang 8 zu Severin auf Rang 9 betrug gerade mal 0.03 Runden - Sprich ca. 114 cm (man stelle sich das vor nach 6.8 Km)

Man sieht also, dass es langsam sehr Eng wird im Mittelfeld und generell wurden erstaunlich schnelle Runden von allen gefahren. Wenn nun noch die Konzentration bei allen etwas besser wird, dann müssen sich doch noch einige von der Spitzengruppe im Laufe der Saison gewaltig anstrengen....

 

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen nochmals recht herzlich bedanken, natürlich auch bei Helfern im Hintergrund, denn ohne diese hätte nicht so wunderbar geklappt..

Ich freue mich schon auf das nächste Rennen vom 20. Juni um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil

viele Grüsse Hans

 

 

Gesamtwertung Gruppe 5 Rennserie 2009 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil
14. März
2 Herisau
25. April
3. Uzwil
23. Mai
4. Überraschung
20. Juni
5.Uzwil
8. August
6. Büsingen
26. September
7. Uzwil
31. Oktober
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin
Uzwil
147.34 93 172 100 173.94 96                 289
2 Benno Sutter
Henau
148.74 96 166 93 178.82 100                 289
3 Ivo Dörig
Herisau
145.32 87 161 90 171.93 93                 270
4 Nöbi Frei
Oberbüren
145.81 90 160 87 167.88 90                 267
5 Dominik Lehner
Heiden
142.01 78 155 84 163.39 81                 243
6 Roman Frei
Gossau
142.86 81 152 75 167.12 84                 240
7 Marc Tschudin
Uzwil
140.38 75 149 70 161.51 70                 215
8 Sven Hächler
Arnegg
135.03 50 145 65 167.13 87                 202
9 Gebi Ochsner 
Herisau
150.26 100 170 96 0 0                 196
10 Frank Wieser
Oberuzwil
132.11 45 145.1 60 156.42 65                 170
11 Markus Hofer
Bazenheid
145.13 84 0 0 162.49 78                 162
12 Wisi Bürge
Kirchberg
139.24 70 154 81 0 0                 151
13 Severin Zingg
Wilen
128.43 40 126 35 162.46 75                 150
14 Jakob Frei
Wilen
125.76 35 139 50 144.93 60                 145
15 Christian Balg
Tägerwilen
138.16 60 153 78 0 0                 138
16 Hampi Büsch
Bühler
120.15 15 130 40 141.7 55                 110
17 Reto Landolt
Hombrechtikon
0 0 132 45 145.92 65                 110
18 Lorenz Davatz
Heiden
139.19 65 0 0 0 0                 65
19 Toni Ammann
Deutschland
135.93 55 0 0 0 0                 55
20 Felix Keller
Neukirch
0 0 144 55 0 0                 55
21 Andreas Ammann
Deutschland
123.58 30 0 0 0 0                 30
22 Erich Bruderer
Wolfhausen
121.73 25 0 0 0 0                 25
23 Daniel Weber
Wolfhausen
121.03 20 0 0 0 0                 20
24 Marco Büsch
St. Gallen
0 0 0 0 0 0                 0
25 Paul Pruss
Weinfelden
0 0 0 0 0 0                 0
26 Magnus Zingg
Wilen
0 0 0 0 0 0                 0
27 Sandro Orru
Uwil
0 0 0 0 0 0                 0
28 Claude Aeberhard
St. Gallen
0 0 0 0 0 0                 0

 

 

 


Das 2. Rennen der Gruppe 5 vom Samstag 25. April im Säntis Slot in Herisau ist beendet

17 Fahrer haben teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

hier schon mal die Rangliste -

Die Bilder findet ihr hier oder einfach aufs Foto klicken ;-)

Rang Gruppe 5
25. April 2009 - Herisau
Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Hans Tschudin - Uzwil 114 58 172 100
2 Gebi Ochsner - Herisau 113 57 170 96
3 Benno Sutter - Henau 109 57 166 93
4 Ivo Dörig - Herisau 105 56 161 90
5 Nöbi Frei - Oberbüren 106 54 160 87
6 Dominik Lehner - Heiden 101 54 155 84
7 Wisi Bürge - Kirchberg 101 53 154 81
8 Christian Balg - Tägerwilen 101 52 153 78
9 Roman Frei - Gossau 102 50 152 75
10 Marc Tschudin - Uzwil 100 49 149 70
11 Frank Wieser - Oberuzwil 96 49.1 145.1 60
12 Sven Hächler - Arnegg 94 51 145 65
13 Felix Keller - Neukirch 94 50 144 55
14 Jakob Frei - Wilen 91 48 139 50
15 Reto Landolt - Hombrechtikon 87 45 132 45
16 Hampi Büsch - Bühler 86 44 130 40
17 Severin Zingg - Wilen 84 42 126 35

 

 

And the winner is...

Schönstes sonniges Wetter - 17 hitzige Fahrer - eine tolle Holzrennbahn - was möchte man(n) noch mehr ;-)

Diesmal traf sich die Rennfahrer Gemeinde bei Gebi im Säntis Slot in Herisau. Bereits in der laufenden Woche wurde emsig trainiert, da wir diesmal doch auf einer Holzrennbahn fuhren und diese nicht ganz die gleichen Eigenschaften wie eine Carrerabahn aufweisst. Auf jedenfall wurde es Gebi nicht langweilig, da doch alle Fahrer diverse Fragen zur Übersetzung, Abstimmung und vor allem zum Reifenschleifen hatte. Nach etlichen Trainingsrunden purzelten die Zeiten bei einigen nahe an die 8 Sekundenmarke. Auf jedenfall blieb es sehr Spannend da nicht alle Fahrer ihr Potenzial zeigten und nicht gleich alle Karten auf den  Tisch, sprich auf die Bahn legten....

Diesmal fuhren wir zwei Rennen. Ein normales Rennen von 4 Minuten auf allen Spuren und ein Sprintrennen von 2 Minuten auf allen Spuren.

Die 5 Klassen wurden anhand der Gesamtrangliste zusammengestellt und um 14:15 startete das erste Rennen. Hampi und Köbi gaben alles und Reto Severin und Felix blieben den anderen hart auf den Fersen...

Frank, Sven, Christian und Wisi fuhren zusammen die vier turns und speziell Christian und Wisi konnten es nicht lassen nach 16 Minuten fahren nur etwa 6 Sekunden voneinader getrennt zu sein - die Siamesichen Zwillinge lassen Grüssen :-)

Marc, Dominik, Roman und Ivo bildeten ebenfalls eine Klasse - Hier konnte Ivo seinen Heimvorteil etwas ausspielen, aber die anderen drei hatten doch einige haarige Duelle mit diversen Abflügen...

Die letzte Gruppe bestrand aus Nöbi, Hans, Benno und Gebi. Na was soll man hie noch sagen - Leider half hier Gebi sein Heimvorteil nichts, Bennos Konzentration war an heutigen Rennen im Keller und Nöbis normale Konstantheit liess ebenfalls zu wünschen übrig... Am heutigen Tag war der Überflieger Hans nicht zu stoppen.. ;-) Vom Start weg fuhr er allen auf und davon, drehte so konstante und gleichmässige Runden, dass alle (und vor allem Hans) nicht mehr zum staunen heraus kamen... Sicher profitierte Hans von zwei Frühstarts von Gebi, was wiederum zeigte wie hoch der Druck bei allen Fahrern war Am Ende siegte Hans locker mit zwei Runden Vorsprung... wie kommt denn das denn??? Na, vielleicht war es Glück für den einen und etwas Pech für alle anderen :-)

Der heutige Tag mit den Super Rennen zeigte wieder mal wie schön slotten doch sein kann. Auch wenn es doch diverse Crashs gab und der eine "vielleicht" am Ende doch eine Wagenlänge vor dem anderen Fahrer wäre (gell Christian:-) tja, wenn, wenn, wenn... Wichtig ist, dass alle mit einem Lächeln auf dem Gesicht den Heimweg antreten konnten und jeder sich bereits auf das nächste Rennen freuen darf.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Fahrern, den Gastgebern Gebi und Ivo und allen Helfern im Hintergrund recht herzlich danken.

Es war ein SUPER TAG !     (hmm... Hans kann es immer noch nicht begreifen.....;-)

..

 

 

Gesamtwertung Gruppe 5 Rennserie 2009 - Renncenter Uzwil
    1. Renncenter Uzwil
14. März
2. Säntis Slot Herisau
25. April
3. Renncenter Uzwil
23. Mai
4. Renncenter Uzwil
20. Juni
5.Renncenter Uzwil
8. August
6. Renncenter Büsingen
26. September
7. Renncenter Uzwil
31. Oktober
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Gebi Ochsner 
Herisau
150.26 100 170 96                     196
2 Hans Tschudin
Uzwil
147.34 93 172 100                     193
3 Benno Sutter
Henau
148.74 96 166 93                     189
4 Nöbi Frei
Oberbüren
145.81 90 160 87                     177
5 Ivo Dörig
Herisau
145.32 87 161 90                     177
6 Dominik Lehner
Heiden
142.01 78 155 84                     162
7 Roman Frei
Gossau
142.86 81 152 75                     156
8 Wisi Bürge
Kirchberg
139.24 70 154 81                     151
9 Marc Tschudin
Uzwil
140.38 75 149 70                     145
10 Christian Balg
Tägerwilen
138.16 60 153 78                     138
11 Sven Hächler
Arnegg
135.03 50 145 65                     115
12 Frank Wieser
Oberuzwil
132.11 45 145.1 60                     105
13 Jakob Frei
Wilen
125.76 35 139 50                     85
14 Markus Hofer
Bazenheid
145.13 84 0 0                     84
15 Severin Zingg
Wilen
128.43 40 126 35                     75
16 Lorenz Davatz
Heiden
139.19 65 0 0                     65
17 Toni Ammann
Deutschland
135.93 55 0 0                     55
18 Hampi Büsch
Bühler
120.15 15 130 40                     55
19 Felix Keller
Neukirch
0 0 144 55                     55
20 Reto Landolt
Hombrechtikon
0 0 132 45                     45
21 Andreas Ammann
Deutschland
123.58 30 0 0                     30
22 Erich Bruderer
Wolfhausen
121.73 25 0 0                     25
23 Daniel Weber
Wolfhausen
121.03 20 0 0                     20
24 Marco Büsch
St. Gallen
0 0 0 0                     0
25 Paul Pruss
Weinfelden
0 0 0 0                     0
26 Magnus Zingg
Wilen
0 0 0 0                     0
27 Sandro Orru
Uwil
0 0 0 0                     0
28 Claude Aeberhard
St. Gallen
0 0 0 0                     0

 

 


Das erste Rennen vom Samstag 14. März 2009 ist beendet

21 Fahrer haben teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

hier schon mal die Rangliste -

Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

The Race is on...

Es war wieder mal ein Spannungsgeladener Tag. Das erste Gruppe 5 Rennen im neuen Jahr. Alles neue Autos. Neue Fahrer gesellten sich ebenfalls zu den Teilnehmern. Getestet wurde in den Wintermonaten ja genug und doch hoffte jeder, dass er noch das bisschen Glück fürs neue Jahr ebenfalls gepachtet hat...

Das frühlingshafte Wetter brachte 21 Teilnehmer zum ersten Gruppe 5 Rennen, dass alleine war bereits sensationell. Auch wenn sich ein junger Wilder
(gell Marco :-) bereits für das erste Rennen mit "ich gehe dann mal schnell nach Trinidad und Tobago" verabschiedete, überliess er seinen "nicht gerade perfekt" abgestimmten Porsche 935 "LWB" seinem Vater Hampi, welcher nach jahrelanger Slotcar-Pause endlich wieder den Regler von der "Wand" holte und mitfuhr. Das Buschtelefon, oder war es das Büschtelefon??? sagte etwas von am Fahrer sei es definitiv nicht gelegen, aber dieser Porsche......  Na, ja, schauen wir dann was beim nächsten Rennen passiert....

Um 14:00 Uhr wurde dann das Rennen gestartet. Es waren 2 Läufe à 3 Minuten auf jeder Spur geplant. Nach all den Crashs im Trainig verliefen die Rennläufe jedoch ohne grosse und nennenswerte Unterbrüche. Obwohl die Autos mit 88 Millimeter breite sich doch schon sehr nahe kamen, wurde wirklich sehr fair gekämpft.

Nach dem ersten Lauf siegte Gebi nur mit knapp 1.3 Runden Vorsprung vor Markus.  Hans konnte einen Vorsprung von sage und schreibe 0.03 Runden, so etwa eine Autolänge ;-) herausfahren und sich knapp vor Nöbi auf dem 3. Rang platzieren.

Auch die nächsten Fahrer im Mittelfeld lagen relativ dicht beisammen. Auch unsere beiden Youngster's, Toni und Severine gaben sich ebenfalls keine Blösse und belegten am Schluss die Plätze 13 und 16. Daniel und Erich, welche mit relativ wenig Trainingsrunden mitfuhren, schlugen sich auch sehr tapfer, wobei Erich doch im zweiten Lauf fast vier Runden mehr zustande brachte, bravo.

Lorenz (Teleboy), der Grosse aus Heiden, kam zwar sehr siegesgwohnt an den Start, doch merkte er schnell, dass wahrscheinlich auch sein Vorbild "Nigel Mansell" schneller mit dem BMW M1 um den Kurs gefahren wäre als er. Also Teleboy, etwas mehr training ist angesagt :-)
unser Newcomer Christian fuhr im ersten lauf gerade mal 0.06 Runden langsamer als Lorenz und
besagter "Teleboy" wurde am Ende vom immer stärker fahrenden Wisi gleich noch um 0.05 Runden geschlagen.... was sagt man dazu??

Andreas Amman aus Deutschland fuhr seinen wunderschön präparierten Ferrari 365GT BB diesmal mit sehr viel Gefühl und Konstanz, wenn es auch nicht gleich ins Mittelfeld reichte, darf man ihn nicht unterschätzen und bei den nächsten Rennen muss dann schon der eine oder andere aufpassen...
Auch Köbi wahr extrem schnell unterwegs, mit seinem Jägermeister BMW fuhr er doch im zweiten Lauf stolze 64 Runden und konnte sich damit knapp vor Andreas platzieren.

Markus hatte im zweiten Lauf leider Kummer mit seinem Fahrwerk und konnte die Zeiten vom ersten Lauf nicht mehr fahren. Sein Mustang hat jedoch sein Potenzial aufgezeigt und wir müssen in Zukunft auch mit ihm rechnen.... Durch das Pech von Markus konnte Ivo mit seiner superschönen Corvette etwas profitieren, wobei Ivo in beiden Läufen sehr konstante Runden hinzauberte.

Roman, Dominik und Marc lagen relativ immer etwa gleichauf und bis zum Schluss wusste keiner von den dreien, wer nun vor wem lag, am Schluss belegten die drei die Plätze 8, 9 und 10!

und dann war da noch unser Pechvogel Sven.... in den Trainings lief sein Nissan problemlos und die Rundenzeiten waren beeindruckend, doch was war im ersten Lauf los?? Kein Grip, keine Bodenhaftung, sein Nissan war mehr am fliegen als am fahren... Sven meinte zwar, dass sein Finger etwas lahm sei, aber im zweiten Lauf lief sein Auto wieder bedeutend besser und so konnte er gleich sechs Runden mehr hinlegen, sehr ungewöhnlich, aber gut gibt es zwei Streichresultate...

Im zweiten Lauf fuhr Benno zwar die meisten Runden, dies reichte jedoch nicht mehr um den Tagessieger Gebi einzuholen, der zwei schnelle und gleichmässige Rennläufe hinzauberte. Gratulation..

....und dann war da noch besagter Leihwagen von Hampi, der Porsche 935 mit der Bezeichnung "LWB".... was das wohl heissen mag....
hmm vielleicht "Langsamster Wird Büsch" aber Marco Büsch ;-)

Nochmals allerbesten Dank für das zahlreiche erscheinen und die spannenden Rennen, bis zum nächsten Mal.

Viele Grüsse
Hans

 

 

Rang Gruppe 5
14. März 2009 - Uzwil
Lauf 1
Anzahl Runden
Lauf 2
Anzahl Runden
Total
Runden
Punkte
1 Gebi Ochsner - Herisau 75.14 75.12 150.26 100
2 Benno Sutter - Henau 72.85 75.89 148.74 96
3 Hans Tschudin - Uzwil 73.23 74.11 147.34 93
4 Nöbi Frei - Oberbüren 73.20 72.61 145.81 90
5 Ivo Dörig - Herisau 72.53 72.79 145.32 87
6 Markus Hofer - Bazenheid 73.88 71.25 145.13 84
7 Roman Frei - Gossau 71.34 71.52 142.86 81
8 Dominik Lehner - Heiden 70.93 71.08 142.01 78
9 Marc Tschudin - Uzwil 69.53 70.85 140.38 75
10 Wisi Bürge - Kirchberg 69.11 70.13 139.24 70
11 Lorenz Davatz - Heiden 69.34 69.85 139.19 65
12 Christian Balg - Tägerwilen 69.40 68.76 138.16 60
13 Toni Ammann - Deutschland 67.05 68.88 135.93 55
14 Sven Hächler - Arnegg 64.17 70.86 135.03 50
15 Frank Wieser - Oberuzwil 67.07 65.04 132.11 45
16 Severin Zingg - Wilen 63.48 64.95 128.43 40
17 Köbi Frei - Wilen 61.39 64.37 125.76 35
18 Andreas Ammann - Deutschland 60.78 62.8 123.58 30
19 Erich Bruderer - Wolfhausen 59.05 62.68 121.73 25
20 Daniel Weber - Wolfhausen 60.93 60.1 121.03 20
21 Hampi Büsch - Bühler 60.49 59.66 120.15 15
22 Marco Büsch - St. Gallen 0 0 0 0
23 Reto Landolt - Hombrechtikon 0 0 0 0
24 Paul Pruss - Weinfelden 0 0 0 0
25 Magnus Zingg - Wilen 0 0 0 0
26 Felix Keller - Neukirch 0 0 0 0
27 Sandro Orru - Uzwil 0 0 0 0
28 Claude Eberhard - St. Gallen 0 0 0 0

 

 

Die ersten Tests wurden bereits mit Abflügen im "Sven Corner" belohnt ;-)

     

 

Die Renn Daten sind wie folgt festgelegt!

Die Gruppe 5 Rennserie besteht aus 7 Rennen welche in folgenden Renncentern ausgetragen werden:

 

1. Renncenter Uzwil

Samstag 14. März - 14:00 Uhr

2. Säntis Slot Herisau

Samstag  25. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

Samstag 23. Mai - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen

4. Renncenter Uzwil

Samstag 20. Juni - 14:00 Uhr - Wir fahren im Gegenuhrzeigersinn :-)

5.    Renncenter Uzwil

Samstag 8. August - 19:00 Uhr - Nachtrennen

6. Säntis Slot Herisau

Samstag 26. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

Samstag 31. Oktober - 14:00 Uhr

 

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 

Gruppe 5 BMW 320 zu verkaufen

Ready to Race in unserer Gruppe 5 Renn - Serie

Neu aufgebaut und nur Testrunden gefahren!

 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer und Ihre Fahrzeuge
 
Nr. Name Vorname Fotos Fotos Fahrzeug
1 Bürge Wisi   BMW 320 
2 Frei Köbi Ford Capri Mampe + BMW 320
3 Wieser Frank   Ford Capri D&W +
Porsche 935
4 Lehner Dominator
(Dominik)
  BMW 3.5 CSL
5 Tschudin Marc   Nissan Silvia - Silhouette
6 Tschudin Hans   Nissan Skyline - Super Silhouette -
Mustang Cobra 2
7 Hofer Markus   Nissan 300 Gruppe 5
8 Sutter Benno   Martini Lancia + Gulf Toyota Celica
9 Büsch Marco   Porsche "Moby Büsch" LWB
10 Frei Nöbi   Porsche "Baby" 935 Turbo
11 Dörig  Ivo   Toyota Celica - Rodenstock
12 Frei Roman   Ford Mustang
13 Ochsner Gebi   BMW 3.5 CSL
14 Hächler Sven   Nissan Silvi &
Toyota Celica - 2.GENERATION
15 Ammann Andreas   Ferrari 365 GTB
16 Landolt Reto   BMW 3.5 CSL
17 Ammann Toni   Ford Capri
18 Pruss Paul   De Tomaso Pantera
19 Bruderer Erich   Porsche 935 
20 Weber Daniel   Toyota Celica
21 Orru Sandro   BMW 3.5 CSL

22

Eberhard Claude   Chevrolet Corvette - Gr.5
23 Balg  Christian    Ford Capri Gruppe 5
24 Keller  Felix    Ford Capri Gruppe 5
25  Davatz Teleboy (Lorenz)   BMW M1
26  Zingg Severin   Mazda RX 7
27 Zingg Magnus Saab oder Mazda RX 7 :-)
28 Büsch Hampi Jetzt sind schon zwei Büschis dabei, wenn das nur gut kommt
 ;-)
Porsche "Moby Büsch" LWB
29          
           

 

Reglement

 

Gruppe 5 Plastik Bausätze im Massstab 1:24 von diversen Hersteller

Fahrzeug sollte aus den Jahren ca. 1970 - 1982 sein

Der ganze Bausatz sollte verbaut sein, die Scheiben müssen aus dem Bausatz  verwendet werden (Hartplastik)!

Im Innenraum wird ein tief gezogenes Inlett mit Fahrer verwendet  

Die Karosserie muss ansprechend gestaltet sein und optisch einem Gruppe 5 Rennfahrzeug (Decals etc.) nachempfunden sein

Gefahren wird mit einem "Fun Racing Chassis" 60 mm oder 55 mm (obligatorisch) - zu beziehen im Renncenter

Motor NSR - 30'000 Rpm ! Am Motor darf nichts manipuliert werden -

Ritzel auf der Motorwelle muss 8 oder 9 oder 10 Zähne aufweisen! Obligatorisch

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein Neuer Motor abgegeben!

Die Spannung ist max. 14.5 Volt !!

Die Karosseriebreite darf 88 mm nicht übersteigen!

Die Übersetzung darf nur an der Hinterachse geändert werden (Motorzahnrad 9 Zähne obligatorisch)

ODES Alu-Felgen hinten max. 16 mm  breite Aussen-Durchmesser muss dem Bausatz +/- 1 mm entsprechen. (Nur wenn keine geeignete Grösse verfügbar ist dürfen nur Sigma Felgen anstelle der ODES Felgen verwendet werden!)

ODES Alu-Felgen vorne min. 8 mm breite , Aussen- Durchmesser muss dem Bausatz +/- 1 mm entsprechen. (Nur wenn keine geeignete Grösse verfügbar ist dürfen nur Sigma Felgen anstelle der ODES Felgen verwendet werden!)

Alle vier Felgen müssen mit Bausatz Felgeneinsätzen ausgerüstet sein! (Keine Karbon oder ultradünne Einsätze erlaubt)

Hinten ODES  PU-Tires "S3" Reifen max. 16 mm breit -     OBLIGATORISCH!!!

Vorne Reifenbreite min. 6 mm Gummi- oder PU Reifen, nicht konisch geschliffen!

Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt!

Das Chassis darf nicht verändert werden.

Geschlossene oder offene Kugellager sind erlaubt.

Ein bisschen Oel darf natürlich verwendet werden :-)

Nur ein Leitkiel darf montiert sein, dieser ist frei wählbar.

Es sind keine Magnete erlaubt!

Das Chassis komplett mit Motor, Räder etc. muss mindestens 170 Gramm wiegen

Die Karosserie muss mindestens 60 Gramm wiegen

Gesamtgewicht - min. 230 Gramm ( Toleranz 2 Gramm)

Blei oder andere Metalle dürfen als Gewicht verwendet werden.

Licht muss eingebaut sein!  (Es werden einige Nachtrennen stattfinden)

In der Draufsicht müssen die Räder vollständig durch die Karosserie abgedeckt sein.

Bei kurzem Überhang vorne, darf der Leitkiel über die Karosserie vorstehen. (Max. 5 mm)

Vor JEDEM Rennen werden allen Fahrzeugen die Reifen mit 600er Schmirgeltuch abgezogen (Auch auf wenn wir auf Holzbahnen fahren)

Während des Rennens darf nicht geschliffen werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist nicht erlaubt!

 


Die Renn Daten sind wie folgt festgelegt!

Die Gruppe 5 Rennserie besteht aus 7 Rennen welche in folgenden Renncentern ausgetragen werden:

 

1. Renncenter Uzwil

Samstag 14. März - 14:00 Uhr

2. Säntis Slot Herisau

Samstag  25. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

Samstag 23. Mai - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen

4. Renncenter Uzwil

Samstag 20. Juni - 14:00 Uhr - 2 Rennen im Gegenuhrziegersinn :-)

5. Renncenter Uzwil

Samstag 8. August - 19:00 Uhr - Nachtrennen

6. Renncenter Büsingen - D

Samstag 26. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

Samstag 31. Oktober - 14:00 Uhr

2 Rennen werden als Streichresultat gewertet! Somit zählen 5 Rennen zur Gruppe 5 Serie!

Sollte ein Auswärtsrennen ausfallen, wird das Rennen im Renncenter Uzwil durchgeführt!

Punktesystem

1. Rang = 100 Punkte, 2.Rang = 96 Punkte, 3. Rang = 93 Punkte , 4. Rang = 90 Punkte , 5 Rang = 87 Punkte ,

6 Rang = 84 Punkte, 7. Rang = 81 Punkte, 8. Rang = 78 Punkte, 9. Rang = 75 Punkte, 10. Rang = 70 Punkte, etc..

Startgeld

CHF 20.-- pro Teilnehmer pro Rennen

 

Die Rennläufe oder Sonderprüfungen werden wie folgt gewertet:

 1 Rennlaufe a  4 - 6 Minuten, oder eine Anzahl Runden pro Spur und evtl. 1 Sonderprüfung !?

Es können auch nur Sonderprüfungen stattfinden - z.B. 2 Läufe à 50 Runden und die Totalzeit beider Läufe zählt!

Der genaue Ablauf wird vor dem Rennen bekannt gegeben.

Es werden auch Nachtrennen ausgetragen (Der Raum wird auf ein Minimum abgedunkelt! Licht ist obligatorisch :-)

Die Startreihenfolge wird mittels Zeittraining vor dem Start ausgefahren (1 Minute, die schnellste Runde zählt für die Startaufstellung)
gemäss Gesamtrangliste, oder vom Renncomputer automatisch vergeben (Slotman)

Die Autos werden vor dem Rennen gewogen und die hinteren Reifen werden auf unserer Schleifmaschine kurz mit 600er Schleifpapier abgezogen
(auch wenn wir auf Holzbahnen fahren).

Danach werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt und nur für die Rennläufe herausgenommen.

Nach dem Rennlauf werden die Autos wieder im Park Ferme aufbewahrt.

Nur wer ein Technisches Problem hat, darf das Auto aus dem Park Ferme nehmen.

Einzig die Schleiferbürsten dürfen zwischen den Rennläufen gereinigt werden, ansonsten sind keine Arbeiten erlaubt.

Startgeld beträgt CHF 20.00 pro Rennen!

und natürlich gibt es etwas zum gewinnen!!

Bitte hier anmelden - einfach draufklicken

 


Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 

Einige Gruppe 5 Bausätze sind im Renncenter Uzwil erhältlich

 

Das Fun Racing Chassis (Obligatorisch) ist im Renncenter erhältlich und besteht aus folgendem:

Fun Racing Chassis, mit H-Träger, Leitkielhalter, Karosseriehalter Achsträger vorne und hinten plus Motorhalter

4 geschlossene Kugellager

2 Achsen

1 Leitkeil

Der Preis für das oben genannte Chassis beträgt CHF 80.00 abgeholt im Renncenter!