Der PANOZ CUP im Massstab 1:24 für 2013

 Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

Es haben sich schon einige Fahrer für den PANOZ CUP eingeschrieben :-)

 Zum Anmelden für den PANOZ CUP 2013 bitte hier anmelden - einfach draufklicken

Der PANOZ CUP zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2013


 Das 5. PANOZ CUP RENNEN vom Samstag 17. August - 19:00 Uhr im Renncenter Uzwil ist beendet

Die Sieger sind:

2. Rang

1. Rang

 

 

 

3. Rang

Berichte / Fotos

Die Nacht der langen Messer........

14 Fahrerinnen und Fahrer fanden sich im Renncenter Uzwil ein um ihre Panoz GTR auch mal beim jährlichen Nachtrennen Ihr Glück zu versuchen......

Durch die umstände das es weniger im „Dunkeln“ gefahren wird war durchaus damit zu rechnen das die eine oder andere Nachteule mal sind Potenzial abrufen konnte zum Leidwesen eines anderen Immer wieder die gleiche Thematik. Die Gesamtrangliste Verdichtet, zusammen geschoben und los. Jede/r musst auch wieder das Qualiyfinig angehen, die eine oder andere Dame wollte dies schon umgehen, doch weit gefehlt wer an den Start will muss auch in der  einen Minute Zeigen was Sache ist. Auch Mister Slow war einmal wieder im Haus und wollte wohl einigen in die Suppe Spucken jedoch war nach dieser Qualizeit dies auch vom Tisch.

Nach den Trainingszeiten noch vom Mittwoch musst da auch mit dem einen oder anderen, dem es noch nicht so richtig gelaufen ist in dieser Saison, zu rechnen sein. Aber auch da blieb diese Überraschung aus, ob sich da auch noch Reifenschontechniken dahinter verbargen war nicht ersichtlich. Aber dem einen oder anderen „alten“ Fuchs darf man nie abschreiben was da noch aus dem Ärmel bzw. >Finger kommen mag fürs rennen.

Die Punkte für die schnellste Runde sicherten sich Sven, Benno, Nöbi und Captain Slow. Ja Captain Slow. Wobei er sich hier nur an Rita vorbei zwingen musste und auch rein von der Zeit her nur an Ihr vorbeigekommen war J. Alter Hase der nur so viel gibt was es braucht um zu siegen?

Es wurden zwei vierer und ein Sechser Gruppe gebildet. 

Die ersten sechs Fahrer die die 5 Minuten Turns in Angriff nahmen waren Reto, Sonja , Nicole, Mister Slow, The Cat und Last and Least Rita

Dunkel wie die Nacht und jeder sein Auto im Auge, weit gefehlt dies wurde immer wieder ersichtlich das der eine dem anderen Auto zuschaute, jedoch selbst schon lang von der Strecke geflogen war.  Tja auch hier wir einen nicht Geschenk und solange Nicole sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt kann auch Kapatian Slow mit einem leih Auto und wenig Training nicht mehr machen. Nicole Butterte dem Topfahrer glich mehrere mal auf der Strecke ein das hier Hart aber Fair gefahren wird und nichts geschenkt kriegt. Am Schluss waren es einige Zehntel die den Unterschied gemacht haben jedoch interessiert dies niemand sondern nur die Rangierung zählte. Nicole 10 , Marco 11.

Bei Sonja war dies nicht ganz so zu erklären, wen die Runde mal fertig gefahren wurde sah man Rundenzeiten die weit nach vorne gereicht hätten, leider hier dann nur der 13 Rang am Schluss auch Rita konnte sich nicht mit der Düsterheit anfreunden  und bleib auf dem 14 Schlussrang. Köbi musste sich aber hinter Mister Slow einreihen, auch hier wäre wohl ein wenig mehr drinnen gelegen Rang 12. Reto machte das einzig richtig, Gas geben und schauen was am Schluss drinnen liegt und siehe da wurde er noch mit einem Rang nach Vorne belohnt mit Platz 8

Die Erste vierer Gruppe Domi, Marc, Roman, Beat

Domi der am Mittwoch noch die Schienen zum glühen brachte musste sich nun in dieser Starken Gruppe beweisen und von hinten nach vorne angreifen jedoch liefs wieder nicht so wie er wohl noch am Mittwoch sich das vorstellte und war am Schluss mit Rang 6 begnügen. Marc fuhr seine Runden runter jedoch wohl auch n^mit leichten Problemen, Dunkelheit Strecke oder doch am Schluss die Technik, am Schluss Rang 7. Beat der sich langsam aber sicherlich Mausert und sich schon sehr schnell im Mittelfeld etabliert hat fuhr den Jungs  mit der Konstanz um die Ohren und am Schluss auf den 5 Platz!

Roman hatte die falsch Musik aufgelegt, Verdi oder sonst was gemütliches und verlor noch einen Rang und am Schluss auf 9

Und die Schnellsten in der Quali Sven, Benno, Hans, Nöbi

Angespannt und ruhig war es vor dem Rennen was meist immer ziemlich hektisch chaotisch wird bei den Jungs, auch Nöbi der nur die Rennen Fährt zeigte ein starke Leistung, fuhr was ging und siehe da Rang 3.

Hans, ja der kann’s manchmal nicht. Was da los war da staunten alle nicht schlecht, das Ding lief überhaupt nicht auch nach kurzer Reparatur im Rennen Rang 4.
Wahrscheinlich hat die Wurst zu heiss gegessen ;-)

Benno und Sven gaben sich die Ehre und es war lange sehr ausgeglichen und eng, doch Sven hatte so einen Genialen 3 Lauf auf Spur 2 und fuhr eine komplette Runde heraus auf Benno, da hiess es nur noch „Verwalten“ und hoffen die Nerven halten. Und auch auf der letzten Spur war das schnellste Auto die Öl dose. Benno 2  und Svens erster Sieg in dieser Saison

 Bis zum nächsten Rennen - Euer Rennleiter Sven

 

Einen Riesendank auch an unsern tollen Rennleiter "Sven", was würden wir ohne ihn tun.... und bis zum nächsten Rennen am Samstag 14. September

im Eldorado Slotclub in Bellinzona

Euer Hans

 


 

Und mit einem Klick hier oder auf die Fotos oben könnt Ihr alle Bilder vom Rennen anschauen :-)

 

 

Und mit einem Klick auf das PANOZ LOGO kommt ihr auf die Homepage

 von Paul Pruss mit seiner Berichten und Informationen zum Panoz Cup -

UNBEDINGT ANSCHAUEN - ES LOHNT SICH :-)

 

 

 

 


 

Quali Nach Zeit
 
Qualy Bestzeit - Panoz Rennen 17. August 2013
  Name Quali - Zeit Qualipunkte
1 Sven Hächler 9.152 5
2 Benno Sutter 9.158 5
3 Hans Tschudin 9.165  
4 Nöbi Frei 9.264 5
5 Dominik Lehner 9.272  
6 Marc Tschudin 9.385  
7 Roman Frei 9.488  
8 Beat Mösli 9.558  
9 Reto Landolt 9.592  
10 Sonja Tschudin 9.933  
11 Nicole Tanner 10.032  
12 Marco Büsch 10.098 5
13 Köbi Frei 10.150  
14 Rita Mösli 12.248  

 


Quali Nach Gruppe
 
Gruppe - Panoz Rennen 17. August 2013
  Name Quali - Zeit Qualipunkte
1 Hans Tschudin 9,165  
2 Dominik Lehner 9,272  
3 Marc Tschudin 9,385  
4 Sven Hächler 9,152 5
5 Benno Sutter 9.158 5
6 Roman Frei 9.488  
7 Beat Mösli 9.558  
8 Reto Landolt 9.592  
9 Nöbi Frei 9.264 5
10 Sonja Tschudin 9.933  
11 Köbi Frei 10.150  
12 Nicole Tanner 10.032  
13 Rita Mösli 12.248  
14 Marco Büsch 10.098 5

 

 Rangliste

 
Panoz Rennen 17. August 2013
  Name Resultat 1. Rennen Quali - Zeit Qualipunkte Rennpunkte Total
1 Sven Hächler 125.59 9.152 5 100 105
2 Benno Sutter 124.24 9.158 5 97 102
3 Nöbi Frei 121.85 9.264 5 94 99
4 Hans Tschudin 121.31 9.165   91 91
5 Beat Mösli 121.18 9.558   88 85
6 Dominik Lehner 118.99 9.272   85 88
7 Marc Tschudin 118.76 9.385   82 82
8 Reto Landolt 118.06 9.592   79 79
9 Roman Frei 117.76 9.488   75 75
10 Nicole Tanner 109.60 10.032   70 70
11 Marco Büsch 109.48 10.098 5 65 70
12 Köbi Frei 107.25 10.150   60 60
13 Sonja Tschudin 101.42 9.933   55 55
14 Rita Mösli 98.51 12.248   50 50

 

Gesamtrangliste und Ladies-Cup
 
Gesamtwertung PANOZ CUP 2013 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
16. Mrz 13 27. Apr 13 01. Jun 13 22. Jun 13 17. Aug 13 14. Sep 13 26. Okt 13
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 172.01 5 100 105 203 5 100 105 147.13 5 97 102 174.13 5 97 102 121.31   91 91                 505
2 Dominik Lehner 168.30   97 97 194   85 85 141.53   82 82 165.04   85 88 118.99   88 88                 437
3 Marc Tschudin 162.02 5 85 90 197   88 88 137.52 5 70 75 167.09   91 91 118.76   82 82                 426
4 Sven Hächler       0 199.1 5 94 99 145.48 5 94 99 170.12   94 94 125.59 5 100 105                 397
5 Benno Sutter 160.43   79 79       0 147.38 5 100 105 184.04 5 100 105 124.24 5 97 102                 391
6 Paul Blum 165.32   88 88 199 5 91 96 139.27   79 79 159.16   82 82       0                 345
7 Beat Mösli 156.88 5 75 80 190   75 75 142.17   88 88       0 121.18   88 85                 331
8 Roman Frei 166.11   94 94 192   82 82       0 155.07   75 75 117.76   75 75                 326
9 Reto Landolt 161.07   82 82 191   79 79 136.56   60 60       0 118.06   79 79                 300
10 Nöbi Frei       0       0 143.09 5 91 96 163.08 5 85 90 121.85 5 94 99                 285
11 Wisi Bürge 165.76   91 91 200   97 97 141.86   85 85       0       0                 273
12 Sonja Tschudin 143.18   50 50 158   45 45 121.61   35 35 135.15   55 55 101.42   55 55                 240
13 Walter Meyer 154.17   60 60 177   60 60 130.98   45 45 151.18   65 65       0                 230
14 Ivo Dörig 155.45   70 70 188 5 70 75 137.66   70 70       0       0                 215
15 Köbi Frei       0 170   55 55 119.75   30 30 139.15 5 65 70 107.25   60 60                 215
16 Paul Pruss 155.26 5 65 70       0 132.59   55 55 156.20   79 79       0                 204
17 Nicole Tanner 149.66   55 55 163   50 50 116.23   25 25       0 109.60   70 70                 200
18 Luca Zanetti       0 182   65 65 131.23   50 50 153.02   70 70       0                 185
19 Rita Mösli 135.87   45 45 150   40 40 125.37   40 40       0 98.51   50 50                 175
20 Marco Büsch       0       0 138.15   75 75       0 109.48 5 65 70                 145
21 Frank Wieser       0       0       0       0       0                 0
22 Mauro Panzera       0       0       0       0       0                 0
23 Eric Baues       0       0       0       0       0                 0
24 Severin Zingg       0       0       0       0       0                 0
25 Henrik Schweizer       0       0       0       0       0                 0
26 Beat Ehrler       0       0       0       0       0                 0
27 Hampi Büsch       0       0       0       0       0                 0
28 Caroline Lengg…       0       0       0       0       0                 0
 
Gesamtwertung LADIESCUP - PANOZ CUP 2013 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
16. Mrz 13 27. Apr 13 01. Jun 13 22. Jun 13 17. Aug 13 14. Sep 13 26. Okt 13
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Sonja Tschudin 143.18   50 50 158   45 45 121.61     35 135.15   55 55 101.42   55 55                 240
2 Nicole Tanner 149.66   55 55 163   50 50 116.23   25 25       0 109.60   70 70                 200
3 Rita Mösli 135.87   45 45 150   40 40 125.37     40       0 98.51   50 50                 175
4 Caroline Lengg…       0       0       0       0                         0

 

 

 


 

PANOZ CUP Reglement 2013

Es darf nur der GFK-Bausatz im Massstab 1:24 vom Renncenter Uzwil verwendet werden.

 

   

Hier einige Beispiele ;-)

   
 

Karosserie:

PANOZ GTR

Als  Innenraum dient ein tief gezogenes Inlett inklusive Fahrerkopf.
Die Felgeneinsätze und Scheiben sind beim Bausatz ebenfalls bereits enthalten.

Der PANOZ Karosserie Bausatz kann im Renncenter für CHF 50.00 (Selbstkostenpreis) ab SOFORT bezogen werden

 

Karosseriedaten:

Maße: Länge 180 mm , Breite 81 mm und Radstand 108 mm
 
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.

Als Innenraum dient ein tief gezogenes Inlet inkl. Fahrerkopf.

Startnummer:

Die Startnummern sollen bitte von der Gesamtrangliste 2012, oder der zugeteilten Startnummer vom Starterfeld unten übernommen werden :-)

Chassis:

Gefahren wird mit einem FUN-Racing Chassis in der der Breite 48. Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
und es dürfen nur die mitgelieferten Elemente verbaut werden (Lager, Achsen, Leitkeil).
Die Achsbreite darf die 80 mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden nur durch die Rennleitung bewilligt.

Felgen :

Vorne:

19/18er Odes Alu-Felgen (8mm breit)

Hinten:

19/18er Odes Alu-Felgen (max. Breite 16mm)

Die Grösse der Felgen ist obligatorisch.

Reifen:

Vorne:

Es sind erlaubt; 8mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen und nicht versiegelt mit Sekundenkleber etc. !!)

Obligatorischer Raddurchmesser min. 25mm

Hinten:

Es sind nur 16mm ODES S4 PU Reifen erlaubt.

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Im Set inbegriffen.
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.

Unterschreitet das Rad des minimalen Durchmessers von 25.5mm muss dieses ersetzt werden

 

Motor:

Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.

Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines:

Das mindest Gesamtgewicht beträgt 195 g.

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Die Technische -Abnahme erfolgt 15min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.

Es werden 1 -2 Turns ä 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Nach den ersten 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.

.

 

Punktesystem:

 Die in den 8 Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 97 Punkte   3er = 94 Punkte   4er = 91 Punkte   5er = 88 Punkte 

6er = 85 Punkte   7er = 82 Punkte   8er = 79 Punkte   9er = 75 Punkte   10er = 70 Punkte  etc.

 

Quali-Bonus System:

 Der Fahrer mit der Tagesbestzeit im Quali erhält 5 Bonuspunkte

Alle anwesenden Teilnehmer werden Anhand der Gesamtwertung in Gruppen a 4 Fahrer eingeteilt,
der schnellste jeder Gruppe erhält 5 Bonuspunkte.

Neue Fahrer (welche noch keine Punkte haben) werden ans Ende der Gesamtwertung angefügt.

Die Bonuspunkte werden nicht gestrichen und zählen für alle sieben Rennen!

Es werden maximal 5 Bonuspunkte pro Fahrer und pro Rennen verteilt!

 

Startgeld:

20.- Sfr pro Teilnehmer für einen Renntag

und natürlich gibt es etwas zum gewinnen!!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Inlets, Lichtsätze, Reifen, etc.)

 

Unser Rennleiter für den PANOZ CUP 2013 - Sven :-)

Schon mal vielen Dank

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 


 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
 
Nr. Vorname Name Fahrzeug  
1 Hans Tschudin "Coca-Cola" & "Pepsi Cola"

Panoz GTR1

     
2 Dominik
"Dominator"
Lehner Panoz GTR1  
3 Benno Sutter "Gulf"

Panoz GTR1

 
4 Nöbi Frei "MARTINI"

Panoz GTR1

5 Paul Blum "TEXACO" & TEXACO"

Panoz GTR1

    
6 Marco Büsch Panoz GTR1  
7 Marc Tschudin Panoz GTR1  
8 Sven Hächler "REPSOL 1"

Panoz GTR1

 
9 Roman Frei "Monster"

Panoz GTR1

 
10 Ivo Dörig Panoz GTR1
11 Wisi Bürge "ESSO"

Panoz GTR1

 
12 Reto Landolt Panoz GTR1  
13 Luca Zanetti Panoz GTR1  
14 Frank Wieser "Hooter"

Panoz GTR1
Renncenter Leihwagenflotte
 

  
15 Paul Pruss Panoz GTR1  
16 Mauro Panzera Panoz GTR1  
17 Köbi Frei Panoz GTR1  
18 Walter Meyer "REPSOL 2"

Panoz GTR1

 19 Eric Baues Panoz GTR1  
20 Severin Zingg Panoz GTR1  
24 Beat Ehrler Panoz GTR1
25 Hampi Büsch Panoz GTR1

 

 
28 Beat Mösli "The Blue One"

Panoz GTR1

 
      Panoz GTR1  
      "Hooter"

Panoz GTR1
Renncenter Leihwagenflotte

Der Leihwagen kann gegen eine
Gebühr von Fr. 20.-- pro Rennen gemietet werden.

Der Ladies Cup mit Panoz GTR-1

21 Sonja Tschudin "Michelin"

Panoz GTR1

 
44 Nicole Tanner Panoz GTR1  
55 Caroline Lenggenhager "The Pink and Red One"

Panoz GTR1

 
88 Rita Mösli "The Red One"

Panoz GTR1

 
             

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


Zum Anmelden für den PANOZ CUP 2013 bitte hier anmelden - einfach draufklicken 

Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

Zurück zur Homepage