Der PANOZ CUP im Massstab 1:24 für 2013

 Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

Es haben sich schon einige Fahrer für den PANOZ CUP eingeschrieben :-)

 Zum Anmelden für den PANOZ CUP 2013 bitte hier anmelden - einfach draufklicken

Der PANOZ CUP zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2013


 Das 2. PANOZ CUP RENNEN vom Samstag 27. April - 14:00 Uhr im Säntis Slot in Herisau ist beendet

Die Sieger sind:

2. Rang

1. Rang

 

 

 

3. Rang

Berichte / Fotos

Herisau, bewölkt der Regler sitzt

16 Fahrerinnen und Fahrer fangen sich im Säntisslot ein um ihre GTR um die Eggen fliegen zu lassen.

Schon bei der Wagenabnahme wurde einiges bemängelt, es wurde das Gewicht und die Achsenbreite gemessen, wobei bei letzteren einige noch nachjustieren musste. Angeblich wurde dies das letzte Mal nicht bemängelt das einige mit nicht Regelkonformen Autos am Rennen teil nahmen. Hiervor sanft darauf hingewiesen und es wurde auch entsprechend nachgearbeitet.  Einige konnten auch nicht die Französische Definition von Parc ferme zu bedeuten hat, hierzu wird dies nochmals detaillierter erläutert.
 

 http://de.wikipedia.org/wiki/Parc_ferm%C3%A9

Das Quali:

Immer noch der gleiche Ablauf wie die Saison zuvor, der letzte Meisterschaftstand wird verdichtet ohne abwesende Fahrer und von vorne her in vierer Gruppen eingeteilt in denen sich um die Zusatzpunkte gebalgt werden darf oder eben auch nicht. Sauschnell auf eine Runde ist bekanntlich nicht immer der Weg zu Ziel.

Nun ja von hinten stiegen einige neu ein die das erste Saisonrennen nicht wahrnehmen konnten. Erfreulich hier auch das Köbi wieder wohlauf ist! Der gleich als erster ran durfte, seine Zeit war mit knapp unter 9 sec noch nicht die Schwelle wo sich wohl Spreu und Weizen trennen werden doch als Einstieg nicht ohne für das mittlere Feld. Luca unterbot dies auch gleich mit gut 6 Zehntel. Eine erste Marke wurde von der Öl büxe (Da ist der Repsol Panoz von Sven gemeint) gesetzt mit knapp über 8 sec. Der normalerweise aber auch erst später daran ist die Qualizeit zu setzten. Aber auch diese wurde noch flockig unterboten von den Topfahrern. Kurz gesagt der Topqualifyer war wenn’s nicht verwundert der Schnelle Hans der kann’s =).  Und sicherte sich mit einer 7.883xxxxxx die schnellste Runde und 5 Bonuspunkte, ebenfalls zu den ersten Bonuspunkten kamen Paul Blum, Ivo und der schnelle Sven.

 4 x 7Minuten pro Lauf, für die einen ein ewig langes Rundendrehen für die anderen ein Sprintrennen (gell Domi)

Die Qualifyer 13-16

Sonja, Köbi, Nicole und  Rita fuhren ihre ersten Turns. Wobei schon erstaunlich wie sich doch Sonja klamm heimlich in der Qualifikation am Routinier vorbeidrückte um ein par tausendstel und ging somit mit der schnellsten Runde in dieser Gruppe ins Rennen.

The Cat fuhr seine ganze Routine aus und gewann das Ding vor Nicole in dieser Gruppe. Sonja viel um nur 2 Runden zurück und Rita hatte schon anfangs der Veranstaltung mit Nervositätsproblemen angekündigt. Eine Anmerkung von mir hierzu: Rita das wird nicht besser wend Du den Jungs vorne die Stirn bieten willst, sondern im Gegenteil. Da nennt man’s Renntaktik oder angewandte Psychologie im 3 Semester. Thema: Wie mach ich die zur Sa…. Vor dem Rennen.

Leider gelang es niemanden sich noch Markant nach vorne zu Fahrern, was durchaus möglich wäre durch Konstanz und noch mehr Konstanz.

 Die Qualifyer 9-12

Beat, Luca, Walter der wohl bald mal seinen Fahrer Namen kriegen wird „The C….“ und Reto

Hier ist der „Junior“ Beat den Jungs die schon einige Rennen mehr auf den Räder haben mal einige Hundertstel voraus gefahren in der Quali. Ob dies jedoch mit den Racetape in der Kiste zu tun hatte untersucht die Kommission noch. Beat dachte sich wohl er kann gut mit dem 9 Platz leben und zeigte mit 190 Runden das da wohl auch einmal noch bessere rennen folgen werden wenn die Konstanz dabei ist. Luca und Walter verloren je noch einen Platz im Gesamtergebnis. Reto zeigte mit einer beherzten Leistung das auch aus den hinteren Positionen noch mit jemanden zu rechnen ist wenn’s +/- aufgeht im rennen und Verbesserte sich um 5 Plätze auf Rang 8. Super!

Die Qualifyer 5-8

Sven, Dominik, Ivo, Roman, das versprach einiges.

Was auch im ersten Turn über einige Runden ging, die Autos waren in 5Metser Bahn gebündelt und jeder kleine Rutsch oder Unachtsamkeit wurde mit der Durchreichend bestraft. Nach dem ersten Turn konnte hier noch keiner sagen wie di Geschichte wohl ausgehen wird, wer das Ding versieben wird und wer noch ein kleines Wörtchen mitzureden hatte. Domi kam irgendwie nicht auf Drehzahl das Ding wollte einfach nicht, ebenfalls funkte Roman noch die ganze Zeit dazwischen was zusätzlich noch zur ganzen brisantes beitrug. Dennoch konnten Sie auch mit ansehen wie Ivo nicht zu Recht kam das Ding war noch so schnell im Training und verlor am Schluss Gewaltig und musste mit dem 10 Platz vorlieb nehmen. Roman gewann noch einen Platz und Domi, der setzte sich Fest am 6 Platz und gab diesen auch nicht her ggü. Roman. Und die Öl büxe? Na ja 199 Runden war die Vorgabe, und das Rechnen ging los bei dem Top vier.

Die Qualifyer 1-4

Hans, Wisi, Paul Blum, Marc, Tja auch nicht weniger interessant das sich hier der eine oder andere auch nicht zu schade ist den Kotflügel mehr auszufahren als nötig. Erster Turn und die 50 Stand da von Hans, Paul, Wisi und Marc der oftmals das Zünglein…….. hielt sich vornehm zurück und fuhr nur knapp hinterher. Zweiter Turn, die 100 wurde überschritten und der Soll stimmte noch bei den dreien. Dritter Turn, ebenfalls. Nun wurde es eng, hält die Bahn oder bauen die reifen ab und und und. Gebannte Ruhe hielt sich im Raum Hans und Paul gaben sich die Sporen, doch dann flatterten die Nerven bei Paul, ein Paar zu viele ausfälle der Leitkeil der blockierte und ein zügiges einsetzen und die Spur verunmöglichte schien zu zu scheitern am Podest. Hans gewann das Ding ohne gross in Bedrängnis zu kommen, Wisi schob sich an Paul vorbei was am Schluss vor dem letzten Turn keiner mehr so wahrhaben wurde Realität und auch noch das Öl büxe vor Paul. Das war bitter aber so schreibt sein jedes Rennen seine Glücklichen und enttäuschenden Geschichten. Wisi zwei Sven drei knapp vor Paul und Marc verlor noch den einen Platz.

Bis zum nächsten Rennen - Euer Rennleiter Sven

 

Ein grosser Dank auch an Gebi für die Organisation und bis zum nächsten Rennen am Samstag 1. Juni im Renncenter Uzwil

Euer Hans

 

Und mit einem Klick hier oder auf die Fotos oben könnt Ihr alle Bilder vom Rennen anschauen :-)

 

 

Und mit einem Klick auf das PANOZ LOGO kommt ihr auf die Homepage

 von Paul Pruss mit seiner Berichten und Informationen zum Panoz Cup -

UNBEDINGT ANSCHAUEN - ES LOHNT SICH :-)

 

 

 

 


 
Quali Nach Gruppe
Gruppe - Panoz Rennen 27. April 2013
  Name Quali - Zeit Qualipunkte
1 Hans Tschudin 7.883 5
2 Dominik Lehner 8.170  
3 Roman Frei 8.174  
4 Wisi Bürge 7.941  
5 Paul Blum 7.954 5
6 Marc Tschudin 8.074  
7 Reto Landolt 8.467  
8 Beat Mösli 8.312  
9 Ivo Dörig 8.244 5
10 Walter Meyer 8.413  
11 Nicole Tanner 9.143  
12 Sonja Tschudin 8.882  
13 Rita Mösli 9.354  
14 Sven Hächler 8.098 5
15 Luca Zanetti 8.353  
16 Köbi Frei 8.922  

 

 Quali Nach Zeit
Zeit - Panoz Rennen 27. April 2013
  Name Quali - Zeit Qualipunkte
1 Hans Tschudin 7.883 5
2 Wisi Bürge 7.941  
3 Paul Blum 7.954 5
4 Marc Tschudin 8.074  
5 Sven Hächler 8.098 5
6 Dominik Lehner 8.170  
7 Roman Frei 8.174  
8 Ivo Dörig 8.244 5
9 Beat Mösli 8.312  
10 Luca Zanetti 8.353  
11 Walter Meyer 8.413  
12 Reto Landolt 8.467  
13 Sonja Tschudin 8.882  
14 Köbi Frei 8.922  
15 Nicole Tanner 9.143  
16 Rita Mösli 9.354  

 

 Rangliste

Panoz Rennen 27. April 2013
  Name Resultat 1. Rennen Quali - Zeit Qualipunkte Rennpunkte Total
1 Hans Tschudin 203.00 7.883 5 100 105
2 Wisi Bürge 200.00 7.941   97 97
3 Sven Hächler 199.10 8.098 5 94 99
4 Paul Blum 199.00 7.954 5 91 96
5 Marc Tschudin 197 8.074   88 88
6 Dominik Lehner 194.00 8.170   85 85
7 Roman Frei 192.00 8.174   82 82
8 Reto Landolt 191.00 8.467   79 79
9 Beat Mösli 190 8.312   75 75
10 Ivo Dörig 188 8.244 5 70 75
11 Luca Zanetti 182 8.353   65 65
12 Walter Meyer 177 8.413   60 60
13 Köbi Frei 170 8.922   55 55
14 Nicole Tanner 163 9.143   50 50
15 Sonja Tschudin 158 8.882   45 45
16 Rita Mösli 150 9.354   40 40

 

 

Gesamtrangliste und Ladies-Cup
 
Gesamtwertung PANOZ CUP 2013 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
16. Mrz 13 27. Apr 13 01. Jun 13 22. Jun 13 17. Aug 13 14. Sep 13 26. Okt 13
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 172.01 5 100 105 203 5 100 105                                         210
2 Wisi Bürge 165.76   91 91 200   97 97                                         188
3 Paul Blum 165.32   88 88 199 5 91 96                                         184
4 Dominik Lehner 168.30   97 97 194   85 85                                         182
5 Marc Tschudin 162.02 5 85 90 197   88 88                                         178
6 Roman Frei 166.11   94 94 192   82 82                                         176
7 Reto Landolt 161.07   82 82 191   79 79                                         161
8 Beat Mösli 156.88 5 75 80 190   75 75                                         155
9 Ivo Dörig 155.45   70 70 188 5 70 75                                         145
10 Walter Meyer 154.17   60 60 177   60 60                                         120
11 Nicole Tanner 149.66   55 55 163   50 50                                         105
12 Sven Hächler       0 199.1 5 94 99                                         99
13 Sonja Tschudin 143.18   50 50 158   45 45                                         95
14 Rita Mösli 135.87   45 45 150   40 40                                         85
15 Benno Sutter 160.43   79 79       0                                         79
16 Paul Pruss 155.26 5 65 70       0                                         70
17 Luca Zanetti       0 182   65 65                                         65
18 Köbi Frei       0 170   55 55                                         55
19 Nöbi Frei       0       0                                         0
20 Marco Büsch       0       0                                         0
21 Frank Wieser       0       0                                         0
22 Mauro Panzera       0       0                                         0
23 Eric Baues       0       0                                         0
24 Severin Zingg       0       0                                         0
25 Henrik Schweizer       0       0                                         0
26 Beat Ehrler       0       0                                         0
27 Hampi Büsch       0       0                                         0
28 Caroline Lengg…       0       0                                         0
                                                             
                                                             
                                                             
Gesamtwertung LADIESCUP - PANOZ CUP 2013 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Uzwil 4. Teufen 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
16. Mrz 13 27. Apr 13 01. Jun 13 22. Jun 13 17. Aug 13 14. Sep 13 26. Okt 13
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Nicole Tanner 149.66   55 55 163   50 50                                         105
2 Sonja Tschudin 143.18   50 50 158   45 45                                         95
3 Rita Mösli 135.87   45 45 150   40 40                                         85
4 Caroline Lengg…       0       0                                         0

 

 


 

PANOZ CUP Reglement 2013

Es darf nur der GFK-Bausatz im Massstab 1:24 vom Renncenter Uzwil verwendet werden.

 

   

Hier einige Beispiele ;-)

   
 

Karosserie:

PANOZ GTR

Als  Innenraum dient ein tief gezogenes Inlett inklusive Fahrerkopf.
Die Felgeneinsätze und Scheiben sind beim Bausatz ebenfalls bereits enthalten.

Der PANOZ Karosserie Bausatz kann im Renncenter für CHF 50.00 (Selbstkostenpreis) ab SOFORT bezogen werden

 

Karosseriedaten:

Maße: Länge 180 mm , Breite 81 mm und Radstand 108 mm
 
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.

Als Innenraum dient ein tief gezogenes Inlet inkl. Fahrerkopf.

Startnummer:

Die Startnummern sollen bitte von der Gesamtrangliste 2012, oder der zugeteilten Startnummer vom Starterfeld unten übernommen werden :-)

Chassis:

Gefahren wird mit einem FUN-Racing Chassis in der der Breite 48. Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
und es dürfen nur die mitgelieferten Elemente verbaut werden (Lager, Achsen, Leitkeil).
Die Achsbreite darf die 80 mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden nur durch die Rennleitung bewilligt.

Felgen :

Vorne:

19/18er Odes Alu-Felgen (8mm breit)

Hinten:

19/18er Odes Alu-Felgen (max. Breite 16mm)

Die Grösse der Felgen ist obligatorisch.

Reifen:

Vorne:

Es sind erlaubt; 8mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen und nicht versiegelt mit Sekundenkleber etc. !!)

Obligatorischer Raddurchmesser min. 25mm

Hinten:

Es sind nur 16mm ODES S4 PU Reifen erlaubt.

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Im Set inbegriffen.
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.

Unterschreitet das Rad des minimalen Durchmessers von 25.5mm muss dieses ersetzt werden

 

Motor:

Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.

Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines:

Das mindest Gesamtgewicht beträgt 195 g.

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Die Technische -Abnahme erfolgt 15min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.

Es werden 1 -2 Turns ä 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Nach den ersten 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.

.

 

Punktesystem:

 Die in den 8 Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 97 Punkte   3er = 94 Punkte   4er = 91 Punkte   5er = 88 Punkte 

6er = 85 Punkte   7er = 82 Punkte   8er = 79 Punkte   9er = 75 Punkte   10er = 70 Punkte  etc.

 

Quali-Bonus System:

 Der Fahrer mit der Tagesbestzeit im Quali erhält 5 Bonuspunkte

Alle anwesenden Teilnehmer werden Anhand der Gesamtwertung in Gruppen a 4 Fahrer eingeteilt,
der schnellste jeder Gruppe erhält 5 Bonuspunkte.

Neue Fahrer (welche noch keine Punkte haben) werden ans Ende der Gesamtwertung angefügt.

Die Bonuspunkte werden nicht gestrichen und zählen für alle sieben Rennen!

Es werden maximal 5 Bonuspunkte pro Fahrer und pro Rennen verteilt!

 

Startgeld:

20.- Sfr pro Teilnehmer für einen Renntag

und natürlich gibt es etwas zum gewinnen!!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Inlets, Lichtsätze, Reifen, etc.)

 

Unser Rennleiter für den PANOZ CUP 2013 - Sven :-)

Schon mal vielen Dank

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 


 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
 
Nr. Vorname Name Fahrzeug  
1 Hans Tschudin "Coca-Cola" & "Pepsi Cola"

Panoz GTR1

     
2 Dominik
"Dominator"
Lehner Panoz GTR1  
3 Benno Sutter "Gulf"

Panoz GTR1

 
4 Nöbi Frei "MARTINI"

Panoz GTR1

5 Paul Blum "TEXACO" & TEXACO"

Panoz GTR1

    
6 Marco Büsch Panoz GTR1  
7 Marc Tschudin Panoz GTR1  
8 Sven Hächler "REPSOL 1"

Panoz GTR1

 
9 Roman Frei "Monster"

Panoz GTR1

 
10 Ivo Dörig Panoz GTR1
11 Wisi Bürge "ESSO"

Panoz GTR1

 
12 Reto Landolt Panoz GTR1  
13 Luca Zanetti Panoz GTR1  
14 Frank Wieser "Hooter"

Panoz GTR1
Renncenter Leihwagenflotte
 

  
15 Paul Pruss Panoz GTR1  
16 Mauro Panzera Panoz GTR1  
17 Köbi Frei Panoz GTR1  
18 Walter Meyer "REPSOL 2"

Panoz GTR1

 19 Eric Baues Panoz GTR1  
20 Severin Zingg Panoz GTR1  
24 Beat Ehrler Panoz GTR1
25 Hampi Büsch Panoz GTR1

 

 
28 Beat Mösli "The Blue One"

Panoz GTR1

 
      Panoz GTR1  
      "Hooter"

Panoz GTR1
Renncenter Leihwagenflotte

Der Leihwagen kann gegen eine
Gebühr von Fr. 20.-- pro Rennen gemietet werden.

Der Ladies Cup mit Panoz GTR-1

21 Sonja Tschudin "Michelin"

Panoz GTR1

 
44 Nicole Tanner Panoz GTR1  
55 Caroline Lenggenhager "The Pink and Red One"

Panoz GTR1

 
88 Rita Mösli "The Red One"

Panoz GTR1

 
             

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


Zum Anmelden für den PANOZ CUP 2013 bitte hier anmelden - einfach draufklicken 

Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

Zurück zur Homepage