Der PANOZ CUP im Massstab 1:24 für 2013

 Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

Es haben sich schon einige Fahrer für den PANOZ CUP eingeschrieben :-)


 Das 1. PANOZ CUP RENNEN vom Samstag 17. März - 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil

Berichte / Fotos

2. Rang

1. Rang

 

 

3. Rang

 

Dieses Mal trafen sich am 16.3. 2013, bei blauen Himmer 15 Fahrer/innen  im Renncenter ein um die neue Saison mit Panoz GTR1 Fahrzeugen einzuläuten. darunter waren gleich drei Rookies, Beat und Rita Mösli und Nicole Tanner. Auch gab es prominente Abwesende wie Nöbi, Sven und Frank.

Das Qualy:

Bereits das Qualifying wurde zur Zitterpartie. Keiner wusste genau wie gut die Zeiten aus dem Training waren und doch wollte jeder der oder die schnellste sein. Unsere zwei Neuzugänge waren zwei Ladies (Nicole und Rita), welche sich nun mit Sonja um die schnellste Qualyrunde der Ladies Challenge bemühten, Sonja konnte knapp mit einer 10.2er Zeit Nicole und Rita auf die Plätze verweisen, jedoch kam es im Rennen anders als gedacht...

Die nächste Vierergruppe mit Paul Pruss, Reto, Walter und Beat, konnte Paul, der doch im Vorfeld einige Testkilometer mit seinem Panoz abspulte knapp, mit einer 9.6 er Zeit vor Reto, 9.7 und Walter 9.8 sowie Beat mit 10.1 behaupten

Nun wurde es doch noch etwas "Ernster"... Der Momentane " Zweite TrainigsWeltmeister" Wisi knallte gleich mal eine 9.180 auf die Bahn, welches bei allen anderen Mitstreitern eine "Uhhh" und "Ahhh" über die Lippen kommen liess.... und alle dachten das ist es... Ivo kam mit seinem am Samstag morgen noch zusammengebauten Michelin Panoz extrem gut mit der Bahn zurecht und fuhr eine tolle 9.356. Roman Frei legte gleich nach und übertraf diese Zeit mit 9,295...Zum Schluss kam Marc, schaute kurz und leget eine saubere 9.151 auf die Bahn... puhh was sollte da noch kommen???

Die Nervosität bei den letzten vier stieg langsam aber sicher ins Unermessliche.... Paul Blum aus dem Tessin, hatte schon im Training etwas Mühe mit dem Grip an seinem Panoz, fuhr aber trotzdem eine saubere 9.3er Zeit - Benno Sutter der im Training eher etwas zurückhaltend war und sich eher die Zeiten der Konkurrenten anschaute konnte mit seinem Gulf Panoz dann locker eine 9.200 fahren, was zwar nicht die schnellste Zeit war, aber Benno's Stärke liegt ja im Renntrimm.... dann war Dominator an der Reihe, der momentane "TrainigsWeltmeister", Sein Panoz war bestens präpariert, hatte noch einen Service vor dem Qualy erhalten und die Trianingszeiten liessen schon einiges zu erwarten... los gings zur Qualy und oh Schreck, bereits in der ersten Kurve ein Ausritt in die Botanik.... Dominator liess sich äusserlich jedoch nichts anmerken und startete langsam durch, eine Runde zwei Runden und schon sahen alle die Zeit von 9.151 auf dem Bildschirm aufleuchten,, das war's dann auch und diese Rundenzeit war exakt die selbe wie Marc.. konnte es noch eine Steigerung geben? Hans nahm seinen Coca Cola Panoz aus dem Par Ferme und niemand wusste so recht was kommen sollte, da Hans doch immer mit dem Pepsi Cola Panoz am trainieren war...  Alle waren gespannt, die Lichter der Startampel gingen aus und... genau wie der Dominator in der ersten Kurve ab in die Botanik.. damit nicht genug, kaum war der Panoz wieder auf der Piste fuhr Hans doch extrem langsam um die Piste, suchte in seiner Brusttasche seine Brille hervor und setzte diese Selenruhig auf, die Zeit lief runter und dann kam die erste schnelle Runde nach der Zieldurchfahrt standen da bereits 9.074, da ging wieder mal ein Raunen durchs Renncenter und alle wussten, dass auch diese Jahr wieder mit Hans gerechnet werden muss....

Das Rennen: 4 x 7 Minuten = 28 Minuten Fahrzeit

 Die drei Damen im Feld bildeten dann auch gleich die erste Startgruppe in der sie auch um die in diesem Jahr neu eingeführte Ladys Challenge fuhren. Nicole fuhr gleich vom Start vorne weg und gab die Führung auch die ganzen 4 Turns auch nie ab. Dahinter folgten Sonja und Rita.

Die zweite Gruppe mit Beat, Paul P., Reto und Walther war an der Reihe. Auch hier zeigte Reto von Beginn an wer der Chef im Ring ist und liess die anderen hinter sich. Nach dem dritten Turn lag dann Reto vor Walter, Beat und mir. Mein Wagen hatte immer wieder Stromaussetzer und kam nie so richtig vom Fleck. Die Ursache war nach dem Rennen schnell gefunden, ein durchgescheuertes Kabel verhinderte bessere Rundenzeiten. Der letzte Turn war dann durch eine souveräne und abflugfreie Fahrt von Beat geprägt mit der es ihm dann noch gelang Walter vom zweiten Platz zu verdrängen. Dieser hatte dann auch das Rennpech eingezogen und verlor sogar noch mehr Boden und musste auch noch Paul P. mit einem angeschlagenen Auto vorbeiziehen lassen.

Auch die Gruppe 3 hatte es in sich, war doch mit Benno einer der Titelfavoriten darin vertreten. Dazu gesellten sich Paolo Blum, Roman Frei und Ivo. Benno hatte dann auch so seine liebe Mühe mit den Reifen. Er bekam nie Grip aufgebaut und kämpfte sich mit Ach und Krach durch die Turns. In der Endabrechnung schaute dann auch nur ein achter Platz, noch hinter Reto heraus. Dieser wird sich die Rangliste sicher auch einrahmen und über das Bett hängen.

Die Gruppe mit den vier schnellsten kam zum Schluss, und in dieser war mit einer blitzsauberen 9.151 Runde Marc Tschudin neben Hans, Wisi und Dominik vertreten. Zu Beginn weg lieferten sich Hans und Wisi ein feines Duell. Doch je länger das Rennen dauerte zeichnete sich ab, dass Hans der Reifenflüsterer das Rennen stets unter Kontrolle hatte. So liess er sich den Tagessieg auch nicht nehmen und wird auch 2013 zu den Titelanwärtern zählen.

Die Rennleitung wird sich bei den nächsten Rennen grösstmögliche Mühe geben, den Rennablauf mit den zuständigen Streckenposten, Fotografen und Zuschauer
entsprechend zu koordinieren, damit alle Fahrer die gleichen Voraussetzungen haben.

Ein Dank auch Hans und Sonja für die Bewirtung und bis zum nächsten Rennen am 27.4. in Herisau
euer Paul Pruss
.
und Hans

 

Und mit einem Klick hier oder auf die Fotos oben könnt Ihr alle Bilder vom Rennen anschauen :-)

 

 

Und mit einem Klick auf das PANOZ LOGO kommt ihr auf die Homepage

 von Paul Pruss mit seiner Berichten und Informationen zum Panoz Cup -

UNBEDINGT ANSCHAUEN - ES LOHNT SICH :-)

 

 

 

 


 
Quali Nach Gruppe
Panoz Rennen 16. März 2013 - Startaufstellung
  Name Quali - Zeit Qualipunkte
1 Hans Tschudin 9.074 5
2 Dominik Lehner 9.151  
3 Benno Sutter 9.200  
4 Paul Blum 9.352  
5 Marc Tschudin 9.151 5
6 Roman Frei 9.295  
7 Ivo Dörig 9.356  
8 Wisi Bürge 9.180  
9 Reto Landolt 9.720  
10 Paul Pruss 9.633 5
11 Walter Meyer 9.886  
12 Sonja Tschudin 10.238  
13 Beat Mösli 10.172 5
14 Rita Mösli 11.250  
15 Nicole Tanner 10.386  
 Quali Nach Zeit
Panoz Rennen 16. März 2013 - Qualizeiten
  Name Quali - Zeit Qualipunkte
1 Hans Tschudin 9.074 5
2 Dominik Lehner 9.151  
3 Marc Tschudin 9.151 5
4 Wisi Bürge 9.180  
5 Benno Sutter 9.200  
6 Roman Frei 9.295  
7 Paul Blum 9.352  
8 Ivo Dörig 9.356  
9 Paul Pruss 9.633 5
10 Reto Landolt 9.720  
11 Walter Meyer 9.886  
12 Beat Mösli 10.172 5
13 Sonja Tschudin 10.238  
14 Nicole Tanner 10.386  
15 Rita Mösli 11.250  

 Rangliste

Panoz Cup 16. März 2013 -  Rangliste Rennen
  Name Resultat 1. Rennen Quali - Zeit Qualipunkte Rennpunkte Total
1 Hans Tschudin 172.01 9.074 5 100 105
2 Dominik Lehner 168.30 9.151   97 97
3 Roman Frei 166.11 9.295   94 94
4 Wisi Bürge 165.76 9.180   91 91
5 Paul Blum 165.32 9.352   88 88
6 Marc Tschudin 162.02 9.151 5 85 90
7 Reto Landolt 161.07 9.720   82 82
8 Benno Sutter 160.43 9.200   79 79
9 Beat Mösli 156.88 10.172 5 75 80
10 Ivo Dörig 155.45 9.356   70 70
11 Paul Pruss 155.26 9.633 5 65 70
12 Walter Meyer 154.17 9.886   60 60
13 Nicole Tanner 149.66 10.386   55 55
14 Sonja Tschudin 143.18 10.238   50 50
15 Rita Mösli 135.87 11.250   45 45

 

 

Gesamtrangliste
 
Gesamtwertung PANOZ CUP 2013 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Teufen 4. Uzwil 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
16. Mrz 13 27. Apr 13 01. Jun 13 22. Jun 13 17. Aug 13 14. Sep 13 26. Okt 13
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 172.01 5 100 105                                                 105
2 Dominik Lehner 168.30   97 97                                                 97
3 Roman Frei 166.11   94 94                                                 94
4 Wisi Bürge 165.76   91 91                                                 91
5 Marc Tschudin 162.02 5 85 90                                                 90
6 Paul Blum 165.32   88 88                                                 88
7 Reto Landolt 161.07   82 82                                                 82
8 Beat Mösli 156.88 5 75 80                                                 80
9 Benno Sutter 160.43   79 79                                                 79
10 Ivo Dörig 155.45   70 70                                                 70
11 Paul Pruss 155.26 5 65 70                                                 70
12 Walter Meyer 154.17   60 60                                                 60
13 Nicole Tanner 149.66   55 55                                                 55
14 Sonja Tschudin 143.18   50 50                                                 50
15 Rita Mösli 135.87   45 45                                                 45
16 Nöbi Frei       0                                                 0
17 Marco Büsch       0                                                 0
18 Sven Hächler       0                                                 0
19 Luca Zanetti       0                                                 0
20 Frank Wieser       0                                                 0
21 Mauro Panzera       0                                                 0
22 Köbi Frei       0                                                 0
23 Eric Baues       0                                                 0
24 Severin Zingg       0                                                 0
25 Henrik Schweizer       0                                                 0
26 Beat Ehrler       0                                                 0
27 Hampi Büsch       0                                                 0
28 Caroline Lengg…       0                                                 0

 

 


 

PANOZ CUP Reglement 2013

Es darf nur der GFK-Bausatz im Massstab 1:24 vom Renncenter Uzwil verwendet werden.

 

   

Hier einige Beispiele ;-)

   
 

Karosserie:

PANOZ GTR

Als  Innenraum dient ein tief gezogenes Inlett inklusive Fahrerkopf.
Die Felgeneinsätze und Scheiben sind beim Bausatz ebenfalls bereits enthalten.

Der PANOZ Karosserie Bausatz kann im Renncenter für CHF 50.00 (Selbstkostenpreis) ab SOFORT bezogen werden

 

Karosseriedaten:

Maße: Länge 180 mm , Breite 81 mm und Radstand 108 mm
 
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.

Als Innenraum dient ein tief gezogenes Inlet inkl. Fahrerkopf.

Startnummer:

Die Startnummern sollen bitte von der Gesamtrangliste 2012, oder der zugeteilten Startnummer vom Starterfeld unten übernommen werden :-)

Chassis:

Gefahren wird mit einem FUN-Racing Chassis in der der Breite 48. Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
und es dürfen nur die mitgelieferten Elemente verbaut werden (Lager, Achsen, Leitkeil).
Die Achsbreite darf die 80 mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden nur durch die Rennleitung bewilligt.

Felgen :

Vorne:

19/18er Odes Alu-Felgen (8mm breit)

Hinten:

19/18er Odes Alu-Felgen (max. Breite 16mm)

Die Grösse der Felgen ist obligatorisch.

Reifen:

Vorne:

Es sind erlaubt; 8mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen und nicht versiegelt mit Sekundenkleber etc. !!)

Obligatorischer Raddurchmesser min. 25mm

Hinten:

Es sind nur 16mm ODES S4 PU Reifen erlaubt.

Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen. Im Set inbegriffen.
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.

Unterschreitet das Rad des minimalen Durchmessers von 25.5mm muss dieses ersetzt werden

 

Motor:

Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.

Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen

Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.

Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt

 

Allgemeines:

Das mindest Gesamtgewicht beträgt 195 g.

Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch

Es dürfen keine Magnete verwendet werden.

Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden

ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt

 

Rennablauf:

Die Technische -Abnahme erfolgt 15min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)

Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.

Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.

Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.

Es werden 1 -2 Turns ä 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.

Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.

Nach den ersten 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.

Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.

.

 

Punktesystem:

 Die in den 8 Läufen  gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die  Rangliste.

1er = 100 Punkte   2er = 97 Punkte   3er = 94 Punkte   4er = 91 Punkte   5er = 88 Punkte 

6er = 85 Punkte   7er = 82 Punkte   8er = 79 Punkte   9er = 75 Punkte   10er = 70 Punkte  etc.

 

Quali-Bonus System:

 Der Fahrer mit der Tagesbestzeit im Quali erhält 5 Bonuspunkte

Alle anwesenden Teilnehmer werden Anhand der Gesamtwertung in Gruppen a 4 Fahrer eingeteilt,
der schnellste jeder Gruppe erhält 5 Bonuspunkte.

Neue Fahrer (welche noch keine Punkte haben) werden ans Ende der Gesamtwertung angefügt.

Die Bonuspunkte werden nicht gestrichen und zählen für alle sieben Rennen!

Es werden maximal 5 Bonuspunkte pro Fahrer und pro Rennen verteilt!

 

Startgeld:

20.- Sfr pro Teilnehmer für einen Renntag

und natürlich gibt es etwas zum gewinnen!!

 

Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:

Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.

(Bausätze oder Fertigmodelle, Inlets, Lichtsätze, Reifen, etc.)

 

Unser Rennleiter für den PANOZ CUP 2013 - Sven :-)

Schon mal vielen Dank

 

Medienberichterstattung:

Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden
.

 


 


 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer/innen und Ihre Fahrzeuge
 
Nr. Vorname Name Fahrzeug  
1 Hans Tschudin "Coca-Cola" & "Pepsi Cola"

Panoz GTR1

     
2 Dominik
"Dominator"
Lehner Panoz GTR1  
3 Benno Sutter "Gulf"

Panoz GTR1

 
4 Nöbi Frei "JPS"

Panoz GTR1

  
5 Paul Blum "TEXACO" & TEXACO"

Panoz GTR1

    
6 Marco Büsch Panoz GTR1  
7 Marc Tschudin Panoz GTR1  
8 Sven Hächler "REPSOL 1"

Panoz GTR1

 
9 Roman Frei "Monster"

Panoz GTR1

 
10 Ivo Dörig Panoz GTR1
11 Wisi Bürge "ESSO"

Panoz GTR1

 
12 Reto Landolt Panoz GTR1  
13 Luca Zanetti Panoz GTR1  
14 Frank Wieser "Hooter"

Panoz GTR1
Renncenter Leihwagenflotte
 

  
15 Paul Pruss Panoz GTR1  
16 Mauro Panzera Panoz GTR1  
17 Köbi Frei Panoz GTR1  
18 Walter Meyer "REPSOL 2"

Panoz GTR1

 19 Eric Baues Panoz GTR1  
20 Severin Zingg Panoz GTR1  
24 Beat Ehrler Panoz GTR1
25 Hampi Büsch Panoz GTR1

 

 
28 Beat Mösli "The Blue One"

Panoz GTR1

 
      Panoz GTR1  
      "Hooter"

Panoz GTR1
Renncenter Leihwagenflotte

Der Leihwagen kann gegen eine
Gebühr von Fr. 20.-- pro Rennen gemietet werden.

Der Ladies Cup mit Panoz GTR-1

21 Sonja Tschudin "Michelin"

Panoz GTR1

 
44 Nicole Tanner Panoz GTR1  
55 Caroline Lenggenhager "The Pink and Red One"

Panoz GTR1

 
88 Rita Mösli "The Red One"

Panoz GTR1

 
             

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 


Zum Anmelden für den PANOZ CUP 2013 bitte hier anmelden - einfach draufklicken 

Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 


 

 


 

Zurück zur Homepage