Die Renault MEGANE Trophy im Massstab 1:24 für 2012

 

Das 4. Rennen zur „Renault Megane Trophy 2012“ vom Samstag 23. Juni im Renncenter Uzwil

 


Das 4. Rennen zur „Renault Megane Trophy 2012“ vom Samstag 23. Juni
bei Hans im Gegenuhrzeigersinn

Berichte / Fotos

 Pole,  Chaos,  Sieg oder Kam sah und siegte

Bei schönstem Wetter fanden sich doch noch 15 Fahrer in Uzwil ein um im Gegenuhrzeigersinn die schnellsten runden in die Schienen zu fahren. Die Rennleitung nahm die Rennwagen zügig ab ohne Beanstandungen.  Nach dem die Liste der Gesamtrangierung angepasst wurde an den Fahrern die Anwesend waren, wurde nach kurzer Begrüssung das Qualifying in Angriff genommen. Gewohnt in umgekehrter Gesamtklassement bis zum Meisterschafts führenden.

Die üblichen konstanten schnellen Fahrer waren auch hier in der Favoritenrolle, die schnellste Runde auf den Kurs zu setzen. Der an diesem Renntag im Gegenuhrzeigersinn absolviert wurde. Nöbi wurde noch angespornt von Sven und siehe da: Benno und Hans waren erstaunt als da Plötzlich eine Fabelzeit von 10.045 auf der Anzeige stand. Benno zweifelte sogar kurze Zeit  die Richtigkeit der Zeitmessung an und jommeri steckte den Regler aus und verlies den Fahrerstand mit einem verschmitzten Lächeln.  Deja vu?

Hans kam fuhr eine 10.157 was auch noch niemand im Training schaffte. Von Benno wusste man das er im Training schon 10.2 fuhr aber es ging nicht mehr schneller in der Quali und musste sich damit abfinden das Nöbi sich die 5 Qualipunte sichern konnte. Ebenfalls für die schnellste Zeit in der „Qualigruppe“ sicherten sich Sven, Marc und Eric die Punkte. Eric der seinen Megan mittlerweile zum Leichtbau umfunktioniert hatte, was ja Anfangs der Saison wohl noch mit der Bleilackierung zu tun hatte.

 Roman, Köbi und Sonja nahmen ihre 4 Stints in Angriff. Gefahren wurde zu je 6 Minuten. somit war auch hier klar, kontant schnell und nicht rausfliegen. Roman der Favorisiert war in dieser Gruppe kam nicht in Schwung und kämpft sich durch die 4 Turns. Sonja war wohl eher am Stricken als am Fahren mit den Gedanken und Plauderte was das Zeugs hielt, sie kam nicht mehr an ihre Qualizeit heran und fuhr  den beiden hinterher. Bei Köbi weiss man ja mittlerweile, wenn der mal seinen Rhythmus hat dann spult der seine Runden runter und schleicht sich locker nach vorne. Doch auch bei Ihm war irgendwie der Wurm drin. Aber auch hier war sicherlich der Grund wie bei den anderen Gruppen, das diese Chaos Unterbrüche keine Rhythmus zuliessen.

Domi“nator“, Walter, Reto und Eric waren an der Reihe, Domi der mit der Tücken der Kiste kämpfte und Anfangs der Saison noch so Dominat auftrat, fuhr sein rennen ohne Glanz. Da passte aber momentan auch gar nichts, Kippen, Holpern und weg oder so ähnlich. Dennoch fuhr er am Schluss auf den 7 Gesamtrang. Walter der bei Hendrik schon durch konstante Fahrweise nach vorne fuhr konnte diesmal auch nicht glänzen, meist war er neben der Strecke und verursachte die  Chaossituation indem er seinen Renault in der Garage parkierte. Er versuchte aber auch das letzte aus dem Froschfresser herauszuholen, jedoch gab dieser seine komplette Vorderachse her was wohl ein leichtes Zeichen der Überforderung am Ranngerät war. Eric der in der Quali nicht unter 11 sec kam nutzte das Pech von Reto aus und verwies ihn hinter sich auf den 13 Schlussrang. Reto war aber auch vom Pech verfolgt, zuerst  war er absoluter Tonangeber in der Gruppe und fuhr langsam allen davon und an kam das Getriebe. Ersatzauto und dann doch wieder nicht, das ging Reto wohl an die Nerven und verlor nun auf die anderen deutlich an Boden.

 Wurstpause oder Chaospause! Ja auch dies war an diesem Verrückten Renntag noch drin =o)

Weiter geht’s:

Marco, Marc, Paul und Ivo. Marco der wohl immer noch das Zuffenhausener Emblem sucht an der Franzosenkiste fuhr und fuhr und fuhr für seine Ansprüche unter weierliefen auf den 8 Schlussrang. Zusatzgewicht fehlt ihm, hört man an jedem Renntag, aber die Rennleitung bleibt hart. Jeder kämpft mit den gleichen Tücken. Marc war schnell aber meist zu schnell oder doch die Nerven? Wenn der einmal alles auf die Reihe kriegt dann reichst weit nach vorne. Paul der durch die Konstante Fahrweise in Herisau und Teufen belohnt wurde hatte auch seine liebe Mühe mit dem Kurs im Gegenuhrzeigersinn. Auch hier wurde das Rennen oftmals durch Chaossituationen unterbrochen weil der ein oder andre neben der Piste lang.

Nöbi, Hans, Benno und Sven. Sven der noch als arrogant angesehen wurde als er den Fahrerstand in der Quali frühzeitig mit einer 10.389 verlies ging mit etwas Glück im ersten Durchgang in Führung und konnte ein leichtes Polster herausfahren dicht gefolgt von Nöbi, Benno und Hans. Hans der doch noch im ersten Turn den Bauchklatscher auf die Bahn hinlegte um sein Renngerät selbst einzusetzen und den anderen ein weiterfahren auf der Startgeraden verunmöglichte. Kämpfte am Schluss noch mit technischen Problemen, so da auch er gezwungen war mit dem Auto von Sonja das Rennen fertigt zufahren. Benno der Anfang noch quängelte das seine Kiste nicht zufahren sei, fuhr den Vorsprung der andern beiden noch sauber zu, doch reichte es am Schluss doch nicht mehr. Nöbi fuhr konstant, nicht ganz so schnell wie seine Mitstreiter aber ohne grössere Abflüge das Rennen zuende. Am Schluss reichte es doch um den 4 Sieger im 4 Rennen dieser Meisterschaft zu küren.

 Formel 1 lässt grüssen =o)

Auch heute war ersichtlich dass sich das Feld enorm Verdichtet hat in dieser Rennserie, was sich auch in der Anspannung der einzelnen Fahrer niederschlägt. Fast and Take it easy! Oder wie ging das nochmals dem Werbespruch……

 Besten Dank an Hans  für Speis und Trank an diesem Superschönen Samstagnachmittag.

Bis zum nächsten Rennen im Dunkeln. Euer Rennleiter Sven

 

und hier noch ein Rennbericht der andern Art - vielen Dank an Ivo :-)

Rennbericht Spitzengruppe:

Der rennlauf der spitzengruppe versprach einiges an spannung,waren doch Hans, Benno, Sven und Jommeri Nöbi nachdem Qualifying in 3/10 beisammen. Zudem zeigte nöbi mit seiner Qualifying- zeit von 10.0 das heute mit ihm zu rechnen ist.kaum sprang die Ampel auf grün ging auch schon los. Keiner schenkte dem andern was und demensprechend liess der erste Abflug nicht lange auf sich warten. Im Eifer des gefechts legte sich Hans über die bahn um seine Cola dose zu bergen und das Geschrei ging los. Nach der hektischen startphase  beruhigte sich das Rennen und Sven vermochte sich, verfolgt von nöbi abzusetzen. So hatte er nach turns einen Vorsprung von einer Runde auf nöbi,zwei runden auf Benno und hans. Zwischendurch gab noch hans schnelle cola dose den Geist auf und hans war gezwungen, sonjas auto zu nehmen. Sonja, staunte nicht schlecht, zu was für Zeiten ihr Auto fähig ist.nöbi aber gab sich noch nicht geschlagen und jagte sven mit dem Messer zwischen den Zähnen in einige abflüge. Sven kämpfte tapfer doch nach dem 3. Turn führte nöbi mit ca. 30 cm Vorsprung. So ging es in den letzen turn, nöbi und Sven 2 runden vor hans und benno. Die 2 verfolger hatten aber die innenbahnen, was bedeutete, das man sie noch nicht abzuschreiben konnte. Es ging hart auf hart zur Sache Sven jagte jetzt nöbi un d hatte ihn schon in griffnähe als sich das Heck des Lucky stricke befeuerten meganes verabschiedete und er nöbi ziehen lassen musste. Doch jetzt hiess es für Sven, aufpassen, den benno nahte mit riesenschritten und bedrohte svens 2. Platz. Doch für einmal sollte das glück auf svens seite sein, flog doch benno kurz vor schluss noch ab und vergab seine chance auf den 2. Platz.  Auch hans fehlte die Konstanz seiner Cola und er musste sich das treppchen für heute abschminken. So siegte der Qualifying-winner nöbi mit ca einer halben runde vor Sven, dicht gefolgt von benno.  Es ist bis jetzt in der megane- rennserie wie beim Formel1,
4. Rennen, 4. Sieger. Applaus haben alle 4 verdient, den solche Zeiten im Rennen in die bahn zu brennen muss gelernt sein. Hut ab!

 Danke ans Renncenter für die tolle Verpflegung und bis zum nächsten mal.

 Gruss Ivo

 

auch der Nöbi hats nicht verlernt ;-)

 

Und mit einem Klick hier oder auf die Fotos oben könnt Ihr alle Bilder vom Rennen anschauen :-)

 

Und mit einem Klick hier oder auf das MEGANE TROPHY LOGO kommt ihr auf die Homepage

 von Paul Pruss mit seiner eigenen Rangliste und Berichten vom der Renault Megane Trophy -

UNBEDINGT ANSCHAUEN - ES LOHNT SICH :-)

 

 

 

Rangliste
 
 
Megane Rennen 23. Juni 2012
  Name Quali - Zeit Punkte
1 Nöbi Frei 10.045 5
2 Hans Tschudin 10.157  
3 Benno Sutter 10.222  
4 Sven Hächler 10.389 5
5 Marc Tschudin 10.529 5
6 Ivo Dörig 10.63  
7 Marco Büsch 10.664  
8 Roman Frei 10.686  
9 Dominik Lehner 10.782  
10 Paul Blum 10.804  
11 Reto Landolt 10.86  
12 Eric Baues 11.119 5
13 Köbi Frei 11.556  
14 Walter Meyer 11.705  
15 Sonja Tschudin 11.912  

 
Megane Rennen 23. Juni 2012
  Name Resultat 1. Rennen Resultat 2. Rennen Resultat Total Quali - Zeit Punkte Rennpunkte Total
1 Nöbi Frei 131.98   131.98 10.045 5 100 105
2 Sven Hächler 131.23   131.23 10.389 5 97 102
3 Benno Sutter 131.05   131.05 10.222   94 94
4 Hans Tschudin 130.27   130.27 10.157   91 91
5 Ivo Dörig 128.81   128.81 10.63   88 88
6 Marc Tschudin 127.34   127.34 10.529 5 85 90
7 Dominik Lehner 126.32   126.32 10.782   82 82
8 Marco Büsch 122.95   122.95 10.664   79 79
9 Paul Blum 122.17   122.17 10.804   75 75
10 Roman Frei 119.98   119.98 10.686   70 70
11 Walter Meyer 117.53   117.53 11.705   65 65
12 Eric Baues 115.68   115.68 11.119 5 60 65
13 Reto Landolt 114.49   114.49 10.86   55 55
14 Köbi Frei 109   109 11.556   50 50
15 Sonja Tschudin 94.85   94.85 11.912   45 45

 

  

 

Gesamtrangliste
 
Gesamtwertung RENAULT MEGANE TROPHY 2012 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Herisau 3. Teufen 4. Uzwil 5. Uzwil 6. Bellinzona 7. Uzwil  
17. Mrz 12 26. Apr 12 02. Jun 12 23. Jun 12 18. Aug 12 15. Sep 12 03. Nov 12
Rang Fahrer Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Runden Qualy-
Punkte
Rennpunkte Total-Punkte Gesamt
1 Hans Tschudin 113.87 5 97 102 130 5 100 105 156.13   97 97 130.27   91 91                         395
2 Benno Sutter 110.9   88 88 128   97 97 161.13 5 100 105 131.05   94 94                         384
3 Dominik Lehner 114.09   100 100 127   94 94 153.15   94 94 126.32   82 82                         370
4 Nöbi Frei 109.25   82 82 123 5 79 84 152.20 5 88 93 131.98 5 100 105                         364
5 Ivo Dörig 106.27   75 75 125.1   82 82 148.09   85 85 128.81   88 88                         330
6 Sven Hächler 102.96   50 50 119 5 65 70 144.17 5 70 75 131.23 5 97 102                         297
7 Roman Frei 104.72   60 60 122   75 75 145.01   75 75 119.98   70 70                         280
8 Wisi Bürge 111.06 5 94 99 125.3   88 88 153.13   91 91       0                         278
9 Paul Blum 107.97 5 79 84 126   91 91 129.02   25 25 122.17   75 75                         275
10 Marc Tschudin 110.04   85 85 116   55 55 134.06   45 45 127.34 5 85 90                         275
11 Marco Büsch 110.98   91 91     0 0 148.07 5 82 87 122.95   79 79                         257
12 Eric Baues 91.02 5 15 20 111 5 40 45 133.20   35 35 115.68 5 60 65                         165
13 Köbi Frei 99.84 5 40 45 114   50 50 120.05   15 15 109   50 50                         160
14 Reto Landolt 100.81   45 45 117   60 60     0 0 114.49   55 55                         160
15 Walter Meyer     0 0 107   35 35 136.05   50 50 117.53   65 65                         150
16 Luca Zanetti 103.75   55 55 112   45 45 133.08   40 40       0                         140
17 Paul Pruss 106.27   75 75     0 0 141.08   65 65       0                         140
18 Mauro Panzera     0 0 121   70 70 140.04   60 60       0                         130
19 Henrik Schweizer 98.59   35 35     0 0 146.12 5 79 84       0                         119
20 Severin Zingg 105.39   65 65     0 0 132.05   30 30       0                         95
21 Sonja Tschudin 79.36   10 10 87   30 30 113.18   5 5 94.85   45 45                         90
22 Gebi Ochsner     0 0 125.2   85 85     0 0       0                         85
23 Frank Wieser 94.18   25 25     0 0 137.10 5 55 60       0                         85
24 Hampi Büsch 94.18 5 20 25     0 0 122.13   20 20       0                         45
25 Stefan Fuchs 97.5   30 30     0 0 117.07   10 10       0                         40
26 Bruno Huber     0 0     0 0     0 0       0                         0
27 Beat Mösli     0 0     0 0     0 0       0                         0
28 Magnus Zingg     0 0     0 0     0 0       0                         0
29                                                           0

 

 

 

Zurück zur Homepage