Die Tourenwagen DTM Renn-Serie im Massstab 1:24 für 2011

 

Das 6. DTM Rennen vom Samstag 10. September in Bellinzona 2011 ist beendet

19 Fahrer haben bei schönstem Wetter teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

Die Fotos findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

Bellinzona rief und 19 Fahrer kamen in den Eldorado Slotclub... ;-)

Wird dieses Jahr noch ein Stern gewinnen.... ????  Diesmal war's ein Sierra Leihwagen vom Renncenter... ;-)

und so begann alles....

Rennen in Bellinzona von Sven Hächler

Uzwil 7:15 Uhr oder ein wenig später. Die noch teils verschlafenen Fahrer trafen sich zur Abfahrt Richtung Süden. Die Protagonisten verteilten sich auf die zwei weissen Boliden. Ob das Rennen schon ab Uzwil losging, stand noch nicht fest, doch einige Mitfahrer machten sich sicherlich Gedanken, ob die beiden (Renn.-) Fahrer sich schon einmal auf den Weg Richtung Bellinzona die Grenzen aufzeigen wollen. Harmlos ging die Fahrt mit Zwischenhalt in Thusis Richtung Süden vorüber.

Alle waren wohl sehr gespannt wie die Strecke zu fahren ist, jedenfalls wurde das Training nach einer kurzen Bergüssung der Gastgeber gleich im 3 Minuten turnus aufgenommen. Vereinzelt zeichnet sich nach wenigen Runden eine gewisse Ernüchterung ab, das hier wohl kein Weg der Meisterschaftsführenden an den Gastgeber vorbeiführen würde und sich diejenigen mit den Plätzen hinter den drei Zufrieden geben werden müssen.

Das Mittagessen ging Flott über die Bühne. Jeder konnte seine Pizza mit einem kleinen Glas Rotwein geniessen. Danach wurde die Wagenabnahme kurz abgehandelt. Der Einwand im letzten Rennen wurde voll umgesetzt, „jeder“ kam problemlos durch die zu Prüfenden Punkte. Jedoch wurde da schon deutlich, dass beim Saisonfinale wohl keinerlei Reglementsverstösse mehr toleriert werden.

Quali.

Altbekanntes Prozedere, von hinten nach vorn in der Meisterschaftstabelle nahmen die Racer mehr oder weniger zufrieden die  1 Minütige Standortbestimmung auf sich. Die Gastfahrer Mauro und Alfredo legten als erstes eine 11er irgendwas hin.... egal, auf jeden Fall um Welten schneller als alle die in der Meisterschaft was zu sagen haben. Ebenfalls gesellte sich Paul mit der schnellsten 11- er Qualizeit zu den beiden und bestätigte somit, dass der Vorteil bei den Heimfahrern liegt. Die vier ersten lagen ca. 6Zehntel auseinander, wobei der 4 te, Benno schon gut 4 Zehntel auf Alberto verlor.

Benno war ja auch noch bei den ersten vier dabei, ob das noch weiter nach vorne gehen würde, war bis dahin noch ungewiss. Jedoch zeigte er auf, dass er bis dahin wohl berechtigterweise die Meisterschaft anführte und Sie wohl auch so verteidigen kann. Die Konstanten Leistungen könnte sich auszahlen.

Die Plätze 5-8 belegten Nöbi, Sven, Hans, und unser seltener Gast Dominik, der sein Können ohne grosses Training aufzeigte.  Knapp 3 Zehntel war die Differenz in diesem Quintett. Dies wird wohl ein Vorbote sein, dass hier Kleinigkeiten entscheiden werden in den Rangierungen hinter dem Meisterschaftsführenden oder sogar noch vor diesem Genannten.

9- 12 Marc, Marco der im freien Training noch eine Elfer Zeit fuhr. Betont sei hier das es auch mit tiefen freien Trainingszeiten keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Roman und Reto fuhren ebenfalls in diese Gruppe hinein. Die Vier gaben sich auch keine Blöse und langen danach nur 5Zehntel auseinander. Wobei hier wohl die Frage offen war, ob Marco dieses Quali taktisch anging?

13-16 Eric, Paul P., Frank, Hampi. Eric hatte sich wohl am schnellsten mit den Verhältnissen zurecht gefunden, bzw. War wohl morgens zeitiger da und hatte wohl einige Runden mehr im Finger. Jedenfalls steht hier auch ein enges Starterfeld vor der Ampel. Ganze 0.278sec. lagen die 4 nach dem Qualifing auseinander.

 17-19 Beat, Köbi the CAT hatte wohl die Krallen am Vorabend gerade frisch gefeilt und brachte nur die 18 beste Zeit auf die Plasikschiene. Walter rangierte sich auf dem 1 hindersten Platz.

1. Rennlauf

Gruppe 1

Die ersten 5min nahmen Beat, Köbi und Walter in den Angriff. Köbi machte aus seinem gut zu liegenden Mercedes C Klasse nichts. Walter fuhr vor Beat einem weiteren Gastfahrer, der  nicht aus Bellinzona stammte, aber sich doch gut geschlagen hatte und den alten Kater auf den letzten l Rang verwies im ersten Durchgang. Walter nahm Beat 1 Runde ab und gewann diesen Turn.

Gruppe 2

Das Alfa Duell gewann Eric und verwies somit den Marken Kollegen Frank, der sonst eigentlich sich auf die deutsche Wertarbeit verlässt, auf den dritten Platz in der Gruppe. Wobei hier zu erwähnen sei, dass Eric in einem Vergangenen Rennen mit seiner Karrosse schon grössere Probleme bekundete und auch ohne komplette Front weiterfuhr. Thats Race! Oder besser gesagt: Ein hoch auf den Klebstoff! Paul P. verlor 4 Runden auf Eric und landete  auf dem zweiten Platz in diesem Feld. Hampi fuhr in der Gruppe zügig hinterher und hatte wohl einige Abflüge zu viel um vorne mitzureden und landete auf Rang 4.

Gruppe 3

Marco, Roman, Roman,Reto 

Marco der nicht auf touren kam, war wohl doch kein taktischer Zug im Qualifing, gewann diese Gruppe suverän mit 2 Runden vorsprung. Roman konnte Ihm nicht folgen und verlor diese 2 Runden. Gefolgt von Marc, der ebenfalls 2 Runden auf Roman einbüsste. Reto zeigte mit dem neue erworbenen Volvo (wobei Volvo, St.Bernadino?) vom Renncenter ein ordentliches Rennen. Er konnte sich aber wohl nicht  so schnell an das neue Fahrzeug gewöhnen und beendete diesen Lauf auf dem 4 Rang.

Gruppe 4

Nöbi, Dominik,Sven, Hans

Ruhe bewahren und Tee trinken war wohl Nöbi's Debatte und zog seine Runden. Er nahm dem 2 ten in der Gruppe Dominik 1 Runde ab, gefolgt von Sven, der schon im ersten Turn die Hände verworfen hatte, da er immer noch mit den Tücken der Bahn zu kämpfen hatte. Obwohl er eine ordentliche Pace anschlug, konnte er durch etliches Abfliegen von der Piste diese nicht umsetzen und musste schnell einsehen, dass ein wenig von Nöbi's Debatte die einzige richtige Wahl sein würde,  um noch Schlimmeres zu vermeiden. Hans der noch kurz vor dem Start noch die Sternchen am Luftschutzbunker zählte, belegte den 4 Rang in dieser Gruppe, es ging wohl nicht mehr. Schlug sich aber tapfer durch den Lauf und kämpfte wohl mehr mit sich als mit der Bahn.

Gruppe 5

Veloci „Schnell“, dachten sich die drei Einheimisch und fuhren Zeiten in die Schienen………… Nun stellten sich wohl auch die letzten Hoffnungen ein, um den Einheimischen ein Bein zu stellen.

Mauro setzte sich mit dem Renncenter Sierra vor Paul B. um knapp eine Runde. Alberto folgte ihnen. Die drei lagen innerhalb einer Runde. Saubere Sache! Und verwiesen den Meisterschaftsführenden Benno um drei Runden auf den 4 Platz. 3 Runden für Benno und Nöbi, der sich von hinten aus der Vorgruppe angeschlichen hatte und sich sogar hauchdünn vor Benno setzte. Für Benno war dies wohl ein ganz neues Erlebnis, dass ihm gleich drei um die Ohren fahren.

2. Rennlauf

Wie viele Minuten werden wohl angesetzt?

Da sich doch einige im ersten Lauf  auf diesen 5min Turn's nicht so wohl fühlten, gab es eine kurze Pause und es wurde bekannt, dass nun in 3Minuten Turns der 2. Lauf fortgesetzt wurde.

Die Läufe brachten die Startaufstellungen ein wenig durcheinander, was bei den einen oder anderen leicht für Unmut sorgte, aber dies hatte keinen grossen Einfluss mehr auf die Gesamtrangierung an diesem Rennwochenende. Kurz gesagt, es gab drei Änderungen in der Rangierung gegenüber dem ersten Lauf.

  1. Hampi verlor noch einen Platz an Walter, der im zweiten Durchgang wohl die Handbremse definitiv zu lösen wusste und den Rückstand vom ersten Lauf egalisierte und vorbeizog.
  2. Benno wollte die Hierarchie wieder herstellen, um sich nicht Schlimmeres anhören zu müssen. Er verwies Nöbi in die Schranken und holte sich mit einem sauberen 2. Durchgang den 4 Platz und Gesamtrang an diesem Wochenende zurück.
  3. Alberto, der auf dem dritten Platz lag, musste leider vorzeitig gehen und übergab den Renncenter BMW Leihwagen seinen Klubkollegen : Jan Franco?  Marco würde den Namen auch nicht mehr kennen, aber wenn ich schreibe der mit dem Frauenporsche, dann wird sich sicherlich Marco erinnern können um welchen Tessinerkollegen es sich handelte. Egal dieser fuhr ein beherztes Rennen und ohne mit dem BMW zuvor eine Runde zu drehen, ging er an den Start und fuhr ebenfalls locker Elfer Zeiten und fing somit noch Paul B. auf den 2 Schlussrang ab und verwies diesen ganz knapp noch auf den dritten Gesamtrang.

 Nach der kurzen Rangverkündigungen ging es im Fahrzeug Konvoy zum gemütlichen Teil über.

Paul Blum brachte uns zum Abendessen in einen typisches Tessiner Grotto oberhalb Giubiasco. (Ristorante Grotto San Martino, soweit ich aufgepasst habe)

Bei guten Essen, Wein und Gesprächen liessen wir den langen schönen Tag ausklingen.

Danke an dieser Stelle das der Slot-Club Eldorado die Getränke Rechnung übernahm

 Einmal muss man nach Hause. So auch die Ostschweizer Fraktion, die sich in der Nacht auf den Heimweg begab mit den Boliden.

Danke für die tollen Rennläufe an diesem vergangenen Rennwochenende und bis zum Saison Finale……….

Gruss Sven

 

Wir waren alle hell begeistert von Bellinzona und dem Eldorado Slotclub, vielen Dank an Paul Blum und Luca sowie Mauro, Alberto und Jan Franco....

Es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir in Bellinzona waren :-)

Euer Hans

 

Rangliste

DTM Rennen 10.9.2011 - Eldorado Slotclub in Bellinzona    
  Name Resultat 1. Rennen Resultat 1. Rennen Resultat Total Quali - Zeit Gewicht Gesamt Gewicht
1 Mauro 98.038 59.119 157.157 11.984 + 30 30 g
2 Alberto 96.091 58.119 154.210 11.990 +20 20 g
3 Paul Blum 97.125 57.047 154.172 11.788 +10 10 g
4 Benno Sutter 93.044 56.131 149.175 12.366 0 30 g
5 Nöbi Frei 93.080 54.098 147.178 12.404 - 10 20
6 Dominik Lehner 92.026 53.131 145.157 12.684 - 20 0
7 Sven Hächler 91.023 54.131 145.154 12.464 - 30 0
8 Hans Tschudin 89.067 54.092 143.159 12.594 - 30 0
9 Marco Büsch 89.045 54.087 143.132 13.023   0
10 Roman Frei 87.127 53.061 140.188 13.237   0
11 Eric Baues 86.050 52.071 138.121 13.496   0
12 Marc Tschudin 85.029 52.130 137.159 12.871   0
13 Reto Landolt 83.045 51.057 134.102 13.366   0
14 Paul Pruss 82.077 51.131 133.208 13.515   0
15 Frank Wieser 81.055 47.118 128.173 13.636   0
16 Walter Mayer 80.090 47.059 127.149 14.642   1
17 Hampi Büsch 80.091 47.016 127.107 13.769    
18 Beat Ehrler 79.035 48.043 127.078 13.854    
19 Köbi Frei 76.060 47.016 123.076 14.281    

 

 

Gesamtwertung DTM Rennserie 2011 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Teufen 3. Uzwil 4. Herisau 5.Uzwil 6.Bellinzona 7. Uzwil  
26. Mrz 11 30. Apr 11 28. Mai 11 25. Jun 11 13. Aug 11 10. Sep 11 05. Nov 11
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter 141.32 94 142.01 94 115.06 97 171 100 142.71 100 149.175 (91) St     485
2 Hans Tschudin 142.73 97 142 91 118.62 100 166.3 91 139.67 94 143.159 (79) St     473
3 Nöbi Frei 132.93 (79) St 143 97 112.06 88 170 97 141.33 97 147.176 88     467
4 Marco Büsch 142.99 100 144 100 111.83 85 166.1 85 136.84 88 143.132 (75) St     458
5 Sven Hächler 141.28 91 140 88 114.29 94 168 94 0 0 145.154 82     449
6 Roman Frei 134.99 82 133 79 109.10 82 0 0 137.34 91 140.188 70     404
7 Paul Blum 131.96 (65) St 127.01 70 107.00 79 166.2 88 126.57 65 154.172 94     396
8 Marc Tschudin 137.88 85 121 (55) St 105.14 75 164 82 131.82 79 137.159 60     381
9 Wisi Bürge 138.1 88 135 82 114.00 91 156 75 0 0 0 0     336
10 Dominik Lehner 0 0 131 75 0 0 156.1 79 133.49 85 145.157 85     324
11 Frank Wieser 132.37 75 128 70 97.39 45 0 0 133.25 82 128.173 45     317
12 Reto Landolt 12706 60 116 (40) St 98.26 60 151 65 128.65 70 134.102 55     310
13 Luca Zanetti 121.56 40 117 45 98.89 65 153 70 130.3 75 0 0     295
14 Paul Pruss 132.25 70 127 65 104.25 70 0 0 0 0 133.208 50     255
15 Hampi Büsch 123.5 45 108 (25) St 91.27 40 136 45 120.02 45 127.107 35     210
16 Walter Meyer 123.7 50 112 35 84.86 30 0 0 125.42 55 127.149 40     210
17 Stefan Fuchs 0 0 110 30 97.63 55 148 50 125.57 60 0 0     195
18 Köbi Frei 121.32 35 105 (20) St 88.97 35 149 60 111.3 40 123.076 25     195
19 Eric Baues 113.76 25 118 50 0 0 148 55 0 0 138.121 65     195
20 Henrik Schweizer 119.45 30 137 85 97.46 50 0 0 0 0 0 0     165
21 Mauro - Eldorado Bellinzona 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 157.157 100     100
22 Alberto - Eldorado Bellinzona 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 154.21 97     97
23 Ivo Dörig 124.14 55 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     55
24 Severin Zingg 0 0 0 0 0 0 0 0 123.04 50 0 0     50
25 Beat Ehrler 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 127.078 30     30
26 Christian Balg 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0
27 Magnus Zingg 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0
28 Markus Hofer 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0
29 Telboy Davatz 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0     0

 

 

 

 

 

 

Hier findet Ihr immer die aktuelle Rangliste mit den Handicapgewichten!

 

Einfach aufs Logo klicken und die Rangliste öffnet sich :-)

 

 

 

 


 

 

 

Zurück zur Homepage