Die Tourenwagen DTM Renn-Serie im Massstab 1:24 für 2011

 

Das 5. DTM Rennen vom Samstag 13. August 2011 ist beendet

16 Fahrer haben bei schönstem Wetter teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

Die Fotos findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

 

Die Chaostruppe und das fahren im dunkeln... ;-)

und wieder hat kein Stern gewonnen....

Bei wunderschönen Wetter trafen sich 16 slotthungrige Fahrer um das berüchtigte Nachtrennen im Renncenter Uzwil zu absolvieren.

Unsere Tessiner Kollegen trafen pünktlich zum Training um 16 Uhr im Renncenter Uzwil ein und begannen sogleich die ersten Trainingsrunden zu absolvieren.
Trotz perfekt vorbereiteter Piste wollten die Zeiten einfach nicht purzeln. Die schnellsten Zeiten bewegten sich so um 10.1 - 10.2 was bei vorhergehenden Rennen immer locker erreichbar war... wahrscheinlich waren die warmen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich dafür. nachdem die anderen Fahrer eingetroffen waren und langsam Hektik in den "Boxen" entstand wurde aber auch der Grip immer besser und die Zeiten fielen dann prompt auf die erwarteten 9.6 und 9.7er Zeiten.

Zwischendurch wurden alle Fahrer und Besucher durch allerhand feine Würste aller verpflegt und mit Getränken versorgt.
 

und kam die Wagenabnahme!!
Unser Rennleiter Nöbi hatte es angedeutet, dass nach der Sommerpause alles wieder mal gründlich kontrolliert werde....
....und er hat kontrolliert, Länge, Breite, Höhe, Durchmesser, Gewichte und nichts entging dem scharfen Auges des Rennleiters.... am schlimmsten erwischte es die Calibratruppe (Anmerkung der Redaktion, der Rennleiter fährt auch Calibra :-), da waren Reifen zu gross, Breiten zu breit und Lichter die nicht funktionierten, doch dieses hat er nicht gefunden ;-)
Schlussendlich waren alle Rennfahrzeuge Reglementskonform und das Qualy konnte beginnen.

Das Qualy wurde anhand der Gesamtrangliste von hinten abgefahren und es dauerte doch bis Nöbi als viertletzter an den Start ging, bis die 10er Zeit fiel... 9.910 war seine Ausbeute, welch dann von Marco gleich mit einer 9.8er unterbot und dann noch unsere beiden Streithäne Benno und Hans, welche es nicht lassen konnten und bereits im Qualy die Reifen qualmen liessen... 9.546 für Hans und 9.519 für Benno, das konnte ja noch heiter werden...

Somit ergaben sich folgende Gruppeneinteilung:

Gruppe 1:  Benno, Hans, Marco und Nöbi

Gruppe 2: Roman, Dominik, Paul Blum und Marc

Gruppe 3:Reto. Luca, Frank und Stefan

Gruppe 4: Hampi, Severin, Köbi the Cat und Walter

 

Um 19:00 Uhr wurde dann das ganze Renncenter verdunkelt und so gingen die Fahrer an den Start.

Gruppe 4

Praktisch ohne irgendwelche grösseren Probleme fuhr die Gruppe Ihre 4 Läufe. Severin, unser jüngster führ mit dem Renncenter BMW Leihwagen die schnellsten Runden, jedoch merkte man schon den Trainingsrückstand und somit fehlte die Konstanz ein bisschen. Köbi ging mit seinem neu aufgebauten Ford Sierra an den Start, im freien Training lief der Sierra extrem gut,  jedoch bei Nacht, schien es nciht ihm nicht so recht zu gefallen.... Walter und Hampi fighteten wie eh und jeh und keiner der beiden gab nach, Walter hatte jedoch am Ende die Nase seines Mercedes vorne und konnte seine Konkurrenten auf die Plätze verweisen.

Gruppe 3

Vor lauter Freude über das tolle Fahrverhalten seines neu aufgebauten Alfa Romeo, vergass Frank sein Beruhigungswasser zuhause und musste ohne sein Wässerchen an den Start gehen :-) Stefan hatte in den vergangenen Wochen ab und zu etwas Zeit um seinen Audi besser kennen zu lernen und Luca wartete mit seinem Mercedes auf die grosse Chance um sich in der Nacht zu beweisen. Da der Rennleiter das vorgeschriebene Licht aller Fahrzeuge nicht kontrollierte und Reto's Opel in der Sommerpause vom normal funktionierendem Rennfahrzeug mit Licht zum Blinkenden Knight Rider mutierte, lag irgendwie etwas unvorhergesehenes in der Luft....
....und so sollte es auch kommen. Die Chaostruppe wurde losgelassen und kaum in Fahrt kam die "Chaostaste" in gebrauch und es sollte nicht das letzte mal sein...
Diese Gruppe benötigte für Ihre vier Läufe ä 3 Minuten fast 45 Minuten... Ein wunder dass am Schluss alle Fahrzeuge noch intakt waren :-)

Gruppe 2

Hier trafen die "Underdogs" aufeinander, jeder der vier Fahrer, Roman, Dominik, Paul Blum und Marc konnte mit Konstanz ganz nach vorne fahren. Die Autos hatten die Geschwindigkeit, aber hatten die Fahrer auch genügend Ruhe..... Die Luft war zum zerschneiden, als die Startampeln ausgingen. Sodann enteilte Roman mit seinem neuen Calibra dem Feld aber nur knapp dahinter folgte Marc im Mercedes, Dominik mit dem Astra konnte ebenfalls recht gut mithalten, nur Paul kam mit der Dunkelheit überhaupt nicht zurecht... war es die Nervosität oder das Adrenalin, welches in beim Nachtrennen noch höher pumpte.... Na, ja, zum Glück gibt es noch Streichresultate und das beim nächsten Nachtrennen sieht es wieder anders aus. Roman gewann diese Gruppe und wurde am Ende sogar Gesamtvierter knapp gefolgt von Marc, der im Gesamten den guten fünften Rang einfuhr, bravo....

Gruppe 1

Hans hatte irgendwie immer die beste Reaktionszeit. Kaum waren die Lampen aus, flog sein Calibra bereits durch die erste Kurve. Benno konnte jedoch den Rückstand relativ schnell aufholen, aber das alte Sprichwort "Einholen ist das eine, Überholen das andere" und so flogen die beiden um die Piste als ginge es um die Weltmeisterschaft... na, ja, nicht ganz aber wir sind schon nah dran ;-) ... und es kam wie es kommen musste in der Zielkurve flogen beide zusammen aus dem Schlitz und wer war wohl Schuld??? Sagen wir einfach mal, es war ein normaler Rennunfall ;-)  Nöbi hatte im ersten Turn etwas Probleme mit dem Grip und Marco's Calibra kam überhaupt nicht auf Touren, obwohl im Qualy noch alles nach einem heissen Vierkampf aussah.... Benno konnte danach relativ locker seinen zweiten Gesamtsieg herausfahren, Hans hatte je länger das Rennen dauerte Probleme mit dem Grip und Nöbi kam mit seiner gewohnten und unspektakulärer Fahrweise zum zweiten Mal hintereinander auf den zweiten Rang...

Den rosa Porsche, welche alle mit Spannung erwarteten kam leider nicht zum Einsatz, vielleicht überlegt es sich Marco nun doch nochmals, da der Calibra doch langsam den Horizont gesehen hat ;-)

Ich möchte mich bei allen recht herzlich für den tollen Tag bedanken... es war wieder mal ein sehr interessant und spannende Rennen wurden ausgetragen.

Nun freuen wir uns alle schon auf den 17. September wo wir nach Bellinzona zum Eldorado Slotclub, dem Heimspiel von Paul Blum und Luca fahren werden und unser sechstes Rennen zur DTM Meisterschaft austragen werden. Wird sicher sehr packende und interessante Duelle geben.

Vielen Dank an alle die beigetragen haben diesen Tag durchzuführen

Eure Hans

 

 

Rangliste

DTM Rennen 13.8.2011    
  Name Resultat 1. Rennen Resultat 1. Rennen Resultat Total Quali - Zeit Gewicht Gesamt Gewicht
1 Benno Sutter 71.58 71.13 142.71 9.519 + 30 30 g
2 Nöbi Frei 70.79 70.54 141.33 9.910 +20 30 g
3 Hans Tschudin 70.02 69.65 139.67 9.546 +10 30 g
4 Roman Frei 68.47 68.87 137.34 10.115 0 30g
5 Marco Büsch 69.83 67.01 136.84 9.862 - 10 0
6 Dominik Lehner 66.28 67.21 133.49 10.158 - 20 0
7 Frank Wieser 66.45 66.80 133.25 10.438 - 30 0
8 Marc Tschudin 62.97 68.85 131.82 10.246   0
9 Luca Zanetti 64.99 65.31 130.30 10.309   0
10 Reto Landoldt 62.21 66.44 128.65 10.261   0
11 Paul Blum 62.41 64.16 126.57 10.216   0
12 Stefan Fuchs 61.14 64.43 125.57 10.527   0
13 Walter Mayer 61.70 63.72 125.42 11.238   0
14 Severin Zingg 59.98 63.06 123.04 10.888   0
15 Hampi Büsch 58.24 61.78 120.02 10.676   0
16 Köbi Frei 56.25 55.05 111.30 11.124   1

 

 

Gesamtwertung DTM Rennserie 2011 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Teufen 3. Uzwil 4. Herisau 5.Uzwil 6.Bellinzona 7. Uzwil  
26. Mrz 11 30. Apr 11 28. Mai 11 25. Jun 11 13. Aug 11 17. Sep 11 05. Nov 11
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter 141.32 94 142.01 94 115.06 97 171 100 142.71 100         485
2 Hans Tschudin 142.73 97 142 91 118.62 100 166.3 91 139.67 94         473
3 Marco Büsch 142.99 100 144 100 111.83 85 166.1 85 136.84 88         458
4 Nöbi Frei 132.93 79 143 97 112.06 88 170 97 141.33 97         458
5 Marc Tschudin 137.88 85 121 55 105.14 75 164 82 131.82 79         376
6 Sven Hechler 141.28 91 140 88 114.29 94 168 94 0 0         367
7 Paul Blum 131.96 65 127.01 70 107.00 79 166.2 88 126.57 65         367
8 Wisi Bürge 138.1 88 135 82 114.00 91 156 75 0 0         336
9 Roman Frei 134.99 82 133 79 109.10 82 0 0 137.34 91         334
10 Reto Landolt 12706 60 116 40 98.26 60 151 65 128.65 70         295
11 Luca Zanetti 121.56 40 117 45 98.89 65 153 70 130.3 75         295
12 Frank Wieser 132.37 75 128 70 97.39 45 0 0 133.25 82         272
13 Dominik Lehner 0 0 131 75 0 0 156.1 79 133.49 85         239
14 Paul Pruss 132.25 70 127 65 104.25 70 0 0 0 0         205
15 Hampi Büsch 123.5 45 108 25 91.27 40 136 45 120.02 45         200
16 Stefan Fuchs 0 0 110 30 97.63 55 148 50 125.57 60         195
17 Köbi Frei 121.32 35 105 20 88.97 35 149 60 111.3 40         190
18 Walter Meyer 123.7 50 112 35 84.86 30 0 0 125.42 55         170
19 Henrik Schweizer 119.45 30 137 85 97.46 50 0 0 0 0         165
20 Eric Baues 113.76 25 118 50 0 0 148 55 0 0         130
21 Ivo Dörig 124.14 55 0 0 0 0 0 0 0 0         55
22 Severin Zingg 0 0 0 0 0 0 0 0 123.04 50         50
23 Christian Balg 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0         0
24 Magnus Zingg 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0         0
25 Markus Hofer 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0         0
26 Telboy Davatz 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0         0

 

 

 

 

 

Hier findet Ihr immer die aktuelle Rangliste mit den Handicapgewichten!

 

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