Die Tourenwagen DTM Renn-Serie im Massstab 1:24 für 2011

Das 2. DTM Rennen vom Samstag 30. April 2011 auf der Slotrennbahn bei Henrik in Teufen ist beendet

20 Fahrer haben teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

 

Und wieder eine Calibra Doppelsieg... Und wieder ist Büsch der Sieger... Und wie soll das nur weitergehen... ;-)

Bei schönstem Appenzeller Wetter trafen sich 20 Fahrer zum 2. DTM Lauf bei Henrik im schönen Teufen. Die höchst gelegene Slotrennbahn der Schweiz war der Austragungsort unseres zweiten DTM Rennen zur Renncenter Uzwil Rennserie. Es kamen Fahrer unter anderem aus dem Tessin, Rheintal, Zürich, Wolfhalden, dem Fürstentum Lichtenstein und sonstigen lustigen Orten wie Henau oder Oberbayern :-)... Scheinbar haben sich schon früh am morgen (da war scheinbar Training angesagt..) einige Frühaufsteher bei Henrik getroffen um noch die letzten Zehntel oder hundertstel zu finden.

Henrik hat seine Holzbahn wieder mal TOP präpariert und alle Fahrer waren hell begeistert. Dieses Mal wurden zwei Rennen ausgetragen. Einmal 4x 2 Minuten Sprintrennen und 4 x 3 Minuten Rennen.  Doch zu beginn sollte zuerst mal das Qualy gefahren werden. Hier zeigten die ersten vier des ersten Rennen wieder mal ihre Konzentrationsstärke und so legte Benno mal kurz eine Phabelzeit von 7.836 auf die Bahn. Marco, Hans und Sven folgten mit 8.0 und 8.1er Zeiten. Auf Rang fünf gesellte sich Nöbi mit einem extra neu aufgebauten Opel Calibra (what else???) zu den schnellsten im Qualy. Dahinter kamen Wisi, Paul Pruss und Henrik mit ebefalls sehr schnellen 8.2 - 8.4er Zeiten und Frank Wieser und Roman Frei kamen m,it8.5er Zeiten auch noch ins Top Ten.

Es sei noch zu erwähnen dass unser Rennleiter Nöbi in aller Heimlichkeit einen nigelnagelneuen Opel Calibra aufgebaut hat... was das zu bedeuten hatte lest ihr am Schluss....

Auch in den hinteren Qualyplätzen wurde hart gekämpft, doch wurde die schnelle Holzbahn einigen zum Verhängnis, denn auch hier konnte man die Physik nicht überlisten und musste knallhart bei den Bremspunkten den Anker werfen, ansonsten man gnaden los in die Leitplanken abflog....

Schon bei der ersten Gruppe ging es dann auch schon vehement los. Da gab es keine Rücksicht auf Verluste und am Ende des Turns hatte doch schon das eine oder andere Fahrzeug einige Teile weniger.... Das liess auf spannende Rennen schliessen und so sollte es auch kommen...

So  starteten Köbi, Walter, Hampi und Reto zusammen in der ersten Gruppe. Reto kam gerade von der Nachtschicht und Köbi hatte am Trainingsabend Nachtschicht und somit hatten diese beiden doch ein enormen Trainingsrückstand. Walter und Hampi hatten doch schon einige Runden auf dem Buckel. Leider waren demzufolge auch die Fahrzeuge nicht optimal auf diese Strecke abgestimmt und mussten die Einsetzer mussten mit flinken Händen doch das eine oder andere Auto wieder zurück in den Schlitz bringen. Am Schluss entschied Reto diese Gruppe für sich und konnte sich im Gesamten auf Rang 16 platzieren. Trotzdem hatten alle Spass an den Rennen auch wenn es etwas hektisch zu und her ging.

Die zweite Gruppe wurde von Dominik (der das erste Rennen verschlafen hatte ;-) im Renncenter Leihwagen angeführt, gefolgt von Eric Lucas und unserem neusten Fahrer Stefan Fuchs. Dominik fuhr von Anfang an gleich mal die schnellsten Runden und legte ein happige Polster zwischen sich und den anderen. (Nicht zu vergessen, dass der Renncenter Leihwagen optimal auf die Holzbahn von Henrik abgestimmt war :-D... Dahinter fighteten Eric und Luca rundenlang zusammen, am Ende der beiden Rennen konnte Eric Luca gerade mal um eine knappe Runde schlagen, Bravo Eric und das bereits bei seinem zweitem Rennen, da können wir uns noch auf etwas gefasst machen.... Unser Stefan hatte einen enormen Speed auf der geraden mit seinem 2009er Audi und irgendwie klappte es mit den Bremspunkten nicht so.... Der Audi knallte doch einige male etwas heftig in die Leitplanken, dies schien aber dem Audi nicht viel anzuhaben und das zeigt doch wieder mal wie sicher unsere Autos aufgebaut sind ;-)

Die Gruppe drei war einfach der Hammer, was da alles abging. Paul Blum, Marc, Roman und Frank. Bei Frank getraute sich niemand zu nahe zu kommen, da er scheinbar nach Einnahme eines durchsichtigen Wässerchen nur noch auf sein Auto konzentriert war... Roman hörte mit seinem Walkman (Heute nennt man so etwas scheinbar MP3 Player???) rein gar nichts und Marc war sich nicht sicher ob sein Mercedes überhaupt läuft, da er noch kurz zuvor einen Motorenwechsel vornehmen musste... Paul, wie immer äusserlich ruhig und gelassen konnte es kaum erwarten, dass das Rennen endlich losgeht... Auch hier war Spannung pur angesagt. Roman hörte irgend eine Beethoven Symphonie und fuhr relaxed seinen Gegnern auf und davon. Marc hatte etliche Handligprobleme und musste etwas zurückstecken..... Hingegen hatten Paul und Frank das Rennen ihres Lebens könnte man meinen, keiner wollte nachgeben und so hatten die beiden einige haarsträubende Runden zusammen. Am Ende konnte Frank doch noch mit knapp einer Runde Vorsprung auf Paul das Rennen zu seinen Gunsten entscheiden und sich wieder einen TOP TEN Gesamtrang gutschreiben lassen....

Die vierte Gruppe schien auch sehr interessant zu werden, trafen doch Henrik (mit einem winzigen Heimvorteil :-) Paul Pruss, Wisi und Nöbi aufeinander. Schon im Qualy trennten die vier nur knappe zwei Zehntel, das liess doch einiges an Spannung aufkommen.... Henrik sprach etwas von der Abstimmung seines BMW sei nicht optimal, Wisi hatte die Getriebeübersetzung etwa dreizehn mal gewechselt, Paul dachte sein roter Mercedes sein ein Feuerwehrauto (keine Ahnung wie ich auf solche Sachen kommen :-D..... nur Nöbi blieb ganz gelassen und schaute immer wieder seinen neu aufgebauten Opel Calibra an...?!? Nachdem die roten Amplelampen erloschen legte Nöbi einen Speed auf die Bahn, dass die andern nur noch das Nachsehen hatten, so beendete Nöbi am Schluss den bravurösen zweiten Platz.... Nicht schlecht mit einem CALIBRA :-). Konnte Henrik am Anfang noch mit etwa den selben Zeiten mithalten, musste auch er Nöbi ziehen lassen. Wisi vermochte Henrik noch einigermassen zu folgen und die beiden hatten auch den einen oder anderen Ausflug zusammen... Paul Pruss hatte irgendwie ein Handlingproblem mit seinem Mercedes oder vermisste er wohl das Blaulicht auf dem Dach.... wer weiss

In der fünften und letzten Gruppe wollten natürlich alle gewinnen, Bennos Qualizeit lag wohl den anderen drei doch etwas auf dem Magen.... Marcos Calibra gab im Training und Quali ungewöhnliche Laute von sich, nur keiner wusste woran es lag... Hans fuhr wie immer gerade schnell genug, dass es in die vorderste Gruppe reichte und man nie recht wusste wie schnell er ist und Sven (der heimliche Trainings- und Abstimmungsweltmeister) hatte ebenfalls alle Uhren auf Sieg gestellt. Zu seiner Unterstützung nahm er gleich seine Freundin Karin zur physischen und psychischen Unterstützung mit ;-).... Nach dem Start ging es nicht lange und das erste Auto lag schon neben der Piste (Da liess der Benno den Hans doch einfach mal schnell in der ertsen Kurve abfliegen).... Das brachte natürlich schon etwas Unruhe ins Feld und überraschender Weise hatten doch auch diese Fahrer einige Abfüge mehr zu verzeichnen als im Normalfall.... dies zeigt wieder mal wie hoch das Niveau (nein nicht NIVEA) ist und dass auch hier jeder seine Nerven im Zaune halten muss.... Marco Büsch (trotz den unheimlichen Geräuschen) fuhr wieder mal ein tadelloses Rennen, konzentriert und mit Ruhe drehte er Runde um Runde und gewann überlegen mit einer Runde Rückstand auf Nöbi... Hans fehlten gerade mal 3 Sekunden auf Benno (waren es wohl die Sekunden vom Crash in der ersten Kurve???.... Na ja, so sollte Benno das Rennen wieder auf den dritten Rang beenden (das sind wir uns von Benno eigentlich nicht gewöhnt...:-) Hans begnügte sich mit dem vierten Platz (so muss er kein Zusatzgewicht einbauen ;-) und Sven kam mit der Unterstützung seiner Cheerleader :-D, auf den tollen fünften Rang....

Wichtig war, dass wir alle Spass hatten am heutigen Tag hatten, einige tolle Rennen fuhren und am Ende das Zusammensein und die feinen Bratwürste und Getränke bei Henrik genossen.
Auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön an Henrik und seine Roswita. Es ist immer wieder schöne so herzlich aufgenommen zu werden und am Ende des Rennens beim gemütlichen zusammensitzen etwas Fachsimpeln und dann langsam den Heimweg anzutreten....

So, nun ist genug geschrieben. Ich möchte mich auch hier nochmals bei allen Fahrern, Besucher und Cherleader und wer alles dabei war recht herzlich bedanken, es war en wunderschöner Tag und wir freuen uns bereits jetzt schon auf das kommende Jahr und einem Besuch auf der Höchstgelegenen Slottrennbahn bei Henrick in Teufen.


Viel Grüsse Hans

 

Rangliste

DTM Rennen 30.4.2011    
  Name Resultat 1. Rennen Resultat 2. Rennen Resultat Total Quali - Zeit Gewicht Gesamt Gewicht
1 Marco Büsch 57.00 87.00 144.00 8.057 30 g 30 g
2 Nöbi Frei 57.00 86.00 143.00 8.197 20 g 20 g
3 Benno Sutter 56.00 86.00 142.01 7.836 10 g 20 g
4 Hans Tschudin 55.00 87.00 142.00 8.099   20 g
5 Sven Hächler 55.00 85.00 140.00 8.171    
6 Henrik Schweizer 54.00 83.00 137.00 8.471    
7 Wisi Bürge 53.00 82.00 135.00 8.275    
8 Roman Frei 52.00 81.00 133.00 8.591    
9 Dominik Lehner 51.00 80.00 131.00 8.798    
10 Frank Wieser 50.00 78.00 128.00 8.590    
11 Paul Blum 51.00 76.00 127.01 8.755    
12 Paul Pruss 50.00 77.00 127.00 8.385    
13 Marc Tschudin 47.00 74.00 121.00 8.675    
14 Eric Baues 46.00 72.00 118.00 9.205    
15 Luca Zanetti 44.00 73.00 117.00 9.220    
16 Reto Landolt 47.00 69.00 116.00 9.527    
17 Walter Meyer 45.00 67.00 112.00 9.679    
18 Stefan Fuchs 42.00 68.00 110.00 9.436    
19 Hampi Büsch 44.00 64.00 108.00 9.550    
20 Köbi Frei 40.00 65.00 105.00 11.482    
 

 

 
Gesamtwertung DTM Rennserie 2011 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Teufen 3. Uzwil 4. Herisau 5.Uzwil 6.Bellinzona 7. Uzwil  
26. Mrz 10 30. Apr 10 28. Mai 10 25. Jun 10 13. Aug 10 ???? 05. Nov 10
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Marco Büsch 142.99 100 144 100                     200
2 Hans Tschudin 142.73 97 142 91                     188
3 Benno Sutter 141.32 94 142.01 94                     188
4 Sven Hechler 141.28 91 140 88                     179
5 Nöbi Frei 132.93 79 143 97                     176
6 Wisi Bürge 138.1 88 135 82                     170
7 Roman Frei 134.99 82 133 79                     161
8 Frank Wieser 132.37 75 128 70                     145
9 Marc Tschudin 137.88 85 121 55                     140
10 Paul Pruss 132.25 70 127 65                     135
11 Paul Blum 131.96 65 127.01 70                     135
12 Henrik Schweizer 119.45 30 137 85                     115
13 Reto Landolt 12706 60 116 40                     100
14 Walter Meyer 123.7 50 112 35                     85
15 Luca Zanetti 121.56 40 117 45                     85
16 Eric Baues 113.76 25 118 50                     75
17 Dominik Lehner     131 75                     75
18 Hampi Büsch 123.5 45 108 25                     70
19 Ivo Dörig 124.14 55                         55
20 Köbi Frei 121.32 35 105 20                     55
21 Stefan Fuchs     110 30                     30
22 Christian Balg                             0
23 Magnus Zingg                             0
24 Severin Zingg                             0
25 Markus Hofer                             0
26 Telboy Davatz                             0

 

 

 

Hier findet Ihr immer die aktuelle Rangliste mit den Handicapgewichten!

 

Einfach aufs Logo klicken und die Rangliste öffnet sich :-)

 

 

 

 


 

 

 

Zurück zur Homepage