Die Le Mans Classic Renn-Serie im Massstab 1:24 für 2010

Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!

Bitte hier anmelden - einfach draufklicken

Es haben sich über 20 Fahrer für die Le Mans Classic Renn-Serie angemeldet :-)


 

Die LE MANS CLASSIC Rennseri vom Renncenter Uzwil 2010 ist beendet !

 

1. Renncenter Uzwil

Samstag 13. März - 14:00 Uhr

2. Slotrennbahn Teufen

Samstag  24. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

Samstag 29. Mai - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen

4. Renncenter Uzwil

Samstag 26.Juni -  14:00 Uhr - Wir fahren im Gegenuhrzeigersinn :-)

5.    Renncenter Uzwil

Samstag 14. August - 19:00 Uhr - Nachtrennen

6. Säntis Slot Herisau

Samstag 25. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

Samstag 30. Oktober - 14:00 Uhr

 


Das siebte und Final-Rennen vom Samstag 30. Oktober - im Renncenter Uzwil ist beendet

Rennbericht

"So wird ein Samstag zum "Freitag" ;-)

...... Einfach mal aufs Foto der beiden Frei Brüder klicken und ihr erfährt gleich mehr über das Rennen und die Gesamtrangliste ist ebenfalls dabei :-)

Präsentiert von Paul Pruss...

 

Nun möchte ich mich noch bei allen Fahrern und Beteiligten ganz herzlich bedanken und hoffe wir sehen uns am 19. März zum 1. DTM Rennen 2011 :-)

Ganz viele Grüsse
Hans

 

 

Rang Le Mans - Uzwil
30. Oktober 2010
Lauf 1 Total Punkte
1 Nöbi Frei - Oberbüren 145.80 145.80 100
2 Roman Frei - Gossau 145.55 145.55 97
3 Benno Sutter - Henau 145.04 145.04 94
4 Wisi Bürge - Kirchberg 140.87 140.87 91
5 Frank Wieser - Oberuzwil 140.24 140.24 88
6 Sven Hächler - Arnegg 139.87 139.87 85
7 Marco Büsch - St. Gallen 138.98 138.98 82
8 Marc Tschudin - Uzwil 138.93 138.93 79
9 Dominik Lehner - Heiden 133.68 133.68 75
10 Paul Pruss - Weinfelden 132.63 132.63 70
11 Paul Blum - Gordola 131.47 131.47 65
12 Magnus Zingg - Wilen 128.48 128.48 60
13 Hampi Büsch - Bernhardzell 120.61 120.61 55
14 Reto Landolt - Hombrechtikon 120.43 120.43 50
15 Luca Zanetti - Bellinzona 119.39 119.39 45
16 Jakob Frei - Wilen 109.93 109.93 40
17 Willy Künzler - Lindau 95.27 95.27 35

 

Gesamtwertung Le Mans Classic Rennserie 2010 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Teufen 3. Uzwil 4. Uzwil 5.Uzwil 6. Herisau 7. Uzwil  
13. Mrz 10 24. Apr 10 29. Mai 10 26. Jun 10 14. Aug 10 25. Sep 10 30. Okt 10
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
183.56 100 228 100 208.44 97 179.95 100 197.81 100 169 0 (97) 145.04 0 (94) 497
2 Hans Tschudin
Uzwil
175.54 0 (88) 222 97 210.43 100 175.19 97 194.26 97 168 94  - 0 485
3 Wisi Bürge
Kirchberg
177.78 97 221 94 202.02 0 (91) 175.01 94 189.26 94 170 100 140.87 0 (91) 479
4 Nöbi Frei
Oberbüren
173.44 0 (85) 216 85 198.69 0 (82) 172.36 91 188.54 91 160.1 88 145.80 100 455
5 Sven Hächler
Arnegg
177.09 94 210 79 198.68 79  - 0 184.66 85 150 0 (65) 139.87 85 422
6 Dominik Lehner
Heiden
173.1 82 219 91 199.09 85  - 0  - 0 160 85 133.68 75 418
7 Marc Tschudin
Uzwil
176.23 91  - 0 193.36 0 (65) 160.39 82 179.08 79 152 70 138.93 79 401
8 Roman Frei
Gossau
166.82 70 201 75 194.9 70 145.98 0 (65)  - 0 155 79 145.55 97 391
9 Christian Balg
Weinfelden
171.31 75 214 82 190.93 60 166.02 85 186.04 88  - 0  - 0 390
10 Frank Wieser
Oberuzwil
158.99 65 198 70 185.7 0 (55)  - 0 184.03 82 159 82 140.24 88 387
11 Marco Büsch
St.Gallen
 - 0  - 0 200.79 88 168.18 88  - 0 153 75 138.98 82 333
12 Paul Pruss
Winfelden
158.99 60 196 65 196.06 75  - 0 163.13 55     132.63 70 325
13 Hampi Büsch
Bernardzell
156.69 55 179 55 173.68 0 (50)  - 0 167.12 70 144 55 120.61 55 290
14 Ivo Dörig
Herisau
173.1 82  - 0 202.3 94  - 0  - 0 167 91  - 0 267
15 Reto Landolt
Hombrechtikon
145.69 40 174 50  - 0 134.99 60 165.60 65     120.43 50 265
16 Jakob Frei
Wilen
 - 0 160 45 165.32 45 131.35 55 165.49 60 122 45 109.03 0 (40) 250
17 Paul Blum
Gordola / TI
155.99 50  - 0  - 0 147 70  - 0 146 60 131.47 65 245
18 Willy Künzler
Lindau
79.03 35 149 40 135.68 40 103.46 50  - 0     95.27 35 200
19 Severin Zingg
Wilen
 - 0  - 0  - 0 149.19 75 171.47 75      - 0 150
20 Henrik Schwizer
Teufen
155.51 45 216.5 88  - 0  - 0  - 0      - 0 133
21 Magnus Zingg
Wilen
 - 0 185 60  - 0  - 0  - 0     128.48 60 120
22 Lucca
Tessin
                    136 50 119.39 45 95
23 Lorenz Davatz
Heiden
 - 0  - 0  - 0 154.72 79  - 0      - 0 79
24 Markus Hofer
Rossrüti
 - 0  - 0  - 0  - 0  - 0      - 0 0

 


 

Das sechste Le Mans Classic Rennen vom Samstag 25. September 2010 im Säntis Slot Herisau ist beendet

Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

 

Rennbericht

"Der Trainingsweltmeister hat es geschafft... " :-)

...... beginnen wir aber von Anfang an. Rennen: Samstag 25. September. Wetter: starker Regen, Stimmung: Sensationell locker, Bahn: Ready to Race ;-)
und so trafen sich 15 Racer bei Gebi in Herisau. Zwei davon, Paul Blum und Luca, traten sogar die lange Reise vom Tessin aus an und waren bereits um 10 Uhr im Renncenter zu trainieren.
Paul hatte noch an der Abstimmung an seinem Ford GT 40 zu tun und Luca trainierte am Anfang noch mit einem Auto von Gebi, bis Hans mit dem Le Mans Leihwagen, Chaparral Coupe eintraf.
So langsam füllte sich der Raum mit allen Fahrern, nur von Wisi, "dem Trainigsweltmeister" war noch nichts zu sehen, obwohl es bereits 1 Uhr vorbei war.....
So hatten wenigstens alle andern noch Zeit ihre Fahrzeuge auf die schnelle Holzbahn abzustimmen, da wurden Reifen geschliffen, Übersetzungen und sogar noch Motoren gewechselt, aber punkt 13:30 konnte das Qualy stattfinden.

Zwischendurch wurde noch eine riesige Pizzabestellung aufgegeben, damit nicht noch jemand während dem Rennen mangels Kohlehydraten zusammenbrechen würde... :-)

So drehte einer nach dem anderen seine Runden während dem Qualifying und jeder wollte natürlich in die Top vier fahren, Benno legte wieder mal eine Bestzeit vor, die von Niemanden auch nur annähernd erreicht werden sollte, 7.801 Sekunden standen am Schluss auf der Uhr und alle wussten nun, was angesagt war. Ivo liess seinen Ferrari nur so um die Bahn krachen, aber es reichte Ihm nur für einen hohe 7.924er Zeit. Dominik "der Dominator" trat mit seiner frisch operierten rechten Hand mit einen Handicap an, aber auch fuhr eine tolle 8.293er Zeit... dann kam Wisi, unser Trainigsweltmeister und prügelte seinen Porsche Carrera6 in einer 8.137 um die Bahn dass alle nur staunten... Der letzte im Qualy war Hans und alle dachten, er werde locker in die erste Gruppe fahren, doch was war das??? Fast gemütlich, ein Auge auf dem Zeitmonitor fuhr er zwei drei Runden mit einer tiefen 8.4er Zeit. Mit dieser Zeit war er nur etwa sechster und somit in der zweiten Gruppe. Enttäuschend??? Nein, es sollte sich am Ende auszahlen, denn mit dieser Taktik hatte er freie Fahrt in seiner Gruppe und das sollte am Ende mit einem dritten Platz belohnt werden (hätten die Nerven noch mitgemacht, wäre eventuell noch mehr drin gelegen... :-)

Das Rennen: 4 x 6 Minuten waren angesagt!

Leider hatte unser lieber Willy Künzler aus Lindau einen enormen Stau auf seiner Anfahrt nach Herisau und kam so leider eine halbe Stunde zu spät ans Rennen und als er ankam, war das Rennen bereits im Gange. Schaade, aber das nächste Mal wird er wieder pünktlich sein :-) So fuhren in der vierten Gruppe, Köbi, Sven ( Er wollte ja unbedingt live zusehen wir der FC St. Gallen wieder einmal verliert.... und hat im Qualy eine seeeeeehr langsame Runde gedreht und musste deshalb im ersten Rennen an den Start gehen, um danach gleich in die AFG Arena zu fahren...) und Luca aus dem Tessin. Köbi musste diesmal seinen Jaguar anmelden, da der Alfa nicht die gewünschte Bodenhaftung aufwies und sein wunderschöner Ferrari 250 hatte scheinbar zuhause fallen gelassen und dann gleich in die "Runde Ablage" verabschiedet... Sven fuhr etwas unkonzentrierte (wahrscheinliche musste er immer an den FC. St. Gallen denken, wie hoch diese wohl verlieren werden....) und Luca hatte enorm mit dem dreigängigen Chaparral zu kämpfen, der einfach die Linkskurven nicht so nehmen wollte, wie Luca es wollte....

Kaum waren die vier Läufe fertig, tauchte auch schon der Pizza Service auf und wir konnten uns an den feinen Pizza's und sonstigen Köstlichkeiten erfreuen.

Gruppe drei war dann an der Reihe. Marc: Chevrolet Corvette, Roman: Chevrolet Corvette, Paul Blum: Ford GT40 und Hampi: Ferrari P330. und schon gings los, den ersten Turn trennten die vier nur wenige Wagenlängen, es wurde um jeden Centimeter gekämpft, dass konnte ja noch spannend werden. Leider hatte Paul mit technischen Problemen zu kämpfen, zuerst löste sich der Halter für den Schleifer und danach auch noch die Motorenhalterung, ansonsten fuhr Paul sehr konstant und schnell und da müssen sich doch einige bald warm anziehen, wenn die technischen Probleme alle gelöst sind.... Marc hatte auf Spur drei enorme Kontaktproblem und seine Corvette kam überhaupt nicht auf Leistung, ansonsten fuhr er ein solides Rennen mit sehr wenigen Abflügen. Auch Hampi fuhr sehr konstant und sogar einige schnelle Runden waren angesagt. Spur 1 & 4 lagen ihm dann leider nicht so sehr und da verlor er doch wieder einiges an Zeit, trotzdem ein sehr solide Leistung. Roman hatte von allen die Nase immer etwas weiter vorne und gewann so diese Gruppe was Ihm dann zum 8. Rang im Gesamt reichte. Wahrscheinlich lag es daran, dass er diesmal ohne Kopfhörer und ohne Musik aus dem MP3 Player fuhr.... ;-)

In der zweiten Gruppe fuhren Nöbi: Chaparral, Hans: Cheetah, Frank: Ferrari und Marco: Porsche (what else....) Nöbi, der schon im Vorfeld immer stöhnte: es läuft nicht, es hält nicht, kein Grip, keine Leistung, fahre schon gar nicht, ist mein Streichresultat und, und und.... Na,ja, mit der fünft besten Qualyzeit und am Ende ein fünfter Schlussrang darf man schon etwas "wäffelen", was soll ich da noch sagen.... GRATULIERE Nöbi ;-)
Frank fuhr wie im letzten Rennen enorm stark. Im ersten Lauf war er nur knapp eine halbe Runde hinter Hans, der seinen Cheetah wieder mal optimal abgestimmt hatte und wie auf Schienen über die Piste flitze... Marco und sein Porsche war dann wieder mal ein Fall für sich....    Trotz falscher Übersetzung (sagte Er) und ohne Grip (sagte Er) und ohne Kontakt (sagte er auch...) reichte es dann doch noch für den 9. Schlussrang. Frank hingegen nahm Marco gleich mal sechs Runden ab, Und wo war denn Hans am Schluss??? 3. Rang. Seine Rechung ging vollends auf. Konnte er doch einfach seine Runden drehen und diese auch noch konstant schnell, sahen auch seine Gegner von der ersten Gruppe, dass sie alle voll angreifen müssen um die 168 Runden zu schlagen...

Vierte und letzte Gruppe: Benno: Porsche Carrera 6 , Wisi: Porsche Carrera 6, Ivo: Ferrari 312, Domink: Ferrari P330, Also zwei Porsche gegen zwei Ferraris.
Wisi legte einen fulminanten Start auf die Piste und sogar Benno war sichtlich beunruhigt über den Speed von Wisi. Ivo konnte ebenfalls noch mithalten, nur Dominik verlor etwas den Anschluss.
Es wurde hart, aber fair gefahren und man spürte die Konzentration bei allen Fahrern....
Nach dem dritten Lauf sah die Rangliste so aus: Wisi, Benno, Ivo und auch Hans (aus der Gruppe Zwei) hatten alle 127 Runden, so entschied der letzte Lauf, wer wohl den Sieg nach Hause fahren würde....
Folgende Runden wurden dann von den vier Fahrern im letzten Lauf gefahren: Wisi: 43 - Benno: 42 - Hans: 41 - Ivo: 40

Somit hat endlich unser Trainigsweltmeister Wisi Bürge (man hörte munkeln, er hätte seit Anfangs Jahr einen Standplatz für sein Wohnmobil in Herisau gemietet und  andere sahen auch während den Wochentagen ein Herr mit Köfferchen im Säntisslot ein und ausgehen,... ;-)  alles was wir wissen ist, dass er seinen ersten Sieg in lockerer konstanter und schneller Fahrt nach Hause gefahren hat und diesen redlich verdient hat. Wir alle gratulieren Wisi zum Sieg recht herzlich.

So schön kann siegen sein... ;-)

Ich möchte mich auch bei allen beteiligten Fahrern, Gebi und Ivo und auch Paul Pruss dem Geburtstagskind und Sponsor recht herzlich bedanken.

Nun wünsche ich allen noch frohes Arbeiten und wir sehen uns hoffentlich am Samstag 30. Oktober um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil zum Finalrennen.

Ganz viele Grüsse
Hans

 

 

Rang Le Mans - Herisau
25. September 2010
Lauf 1 Total Punkte
1 Wisi Bürge - Kirchberg 170 170 100
2 Benno Sutter - Henau 169 169 97
3 Hans Tschudin - Uzwil 168 168 94
4 Ivo Dörig - Herisau 167 167 91
5 Nöbi Frei - Oberbüren 160.1 160 88
6 Dominik Lehner - Heiden 160 160 85
7 Frank Wieser - Oberuzwil 159 159 82
8 Roman Frei - Gossau 155 155 79
9 Marco Büsch - St. Gallen 153 153 75
10 Marc Tschudin - Uzwil 152 152 70
11 Sven Hächler - Arnegg 150 150 65
12 Paul Blum - Gordola 146 146 60
13 Hampi Büsch - Bernhardzell 144 144 55
14 Lucca - Tessin 136 136 50
15 Jakob Frei - Wilen 122 122 45

 

Gesamtwertung Le Mans Classic Rennserie 2010 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Teufen 3. Uzwil 4. Uzwil 5.Uzwil 6. Herisau 7. Uzwil  
13. Mrz 10 24. Apr 10 29. Mai 10 26. Jun 10 14. Aug 10 25. Sep 10 30. Okt 10
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
183.56 100 228 100 208.44 97 179.95 100 197.81 100 169 0 (97)     497
2 Hans Tschudin
Uzwil
175.54 0 (88) 222 97 210.43 100 175.19 97 194.26 97 168 94     485
3 Wisi Bürge
Kirchberg
177.78 97 221 94 202.02 0 (91) 175.01 94 189.26 94 170 100     479
4 Nöbi Frei
Oberbüren
173.44 85 216 85 198.69 0 (82) 172.36 91 188.54 91 160.1 88     440
5 Sven Hächler
Arnegg
177.09 94 210 79 198.68 79  - 0 184.66 85 150 65     402
6 Christian Balg
Weinfelden
171.31 75 214 82 190.93 60 166.02 85 186.04 88  - 0     390
7 Marc Tschudin
Uzwil
176.23 91  - 0 193.36 65 160.39 82 179.08 79 152 70     387
7 Roman Frei
Gossau
166.82 70 201 75 194.9 70 145.98 65  - 0 155 79     359
9 Frank Wieser
Oberuzwil
158.99 65 198 70 185.7 55  - 0 184.03 82 159 82     354
10 Dominik Lehner
Heiden
173.1 82 219 91 199.09 85  - 0  - 0 160 85     343
11 Hampi Büsch
Bernardzell
156.69 55 179 55 173.68 50  - 0 167.12 70 144 55     285
12 Ivo Dörig
Herisau
173.1 82  - 0 202.3 94  - 0  - 0 167 91     267
13 Paul Pruss
Winfelden
158.99 60 196 65 196.06 75  - 0 163.13 55         255
14 Marco Büsch
St.Gallen
 - 0  - 0 200.79 88 168.18 88  - 0 153 75     251
15 Jakob Frei
Wilen
 - 0 160 45 165.32 45 131.35 55 165.49 60 122 45     250
16 Reto Landolt
Hombrechtikon
145.69 40 174 50  - 0 134.99 60 165.60 65         215
17 Paul Blum
Gordola / TI
155.99 50  - 0  - 0 147 70  - 0 146 60     180
18 Willy Künzler
Lindau
79.03 35 149 40 135.68 40 103.46 50  - 0         165
19 Severin Zingg
Wilen
 - 0  - 0  - 0 149.19 75 171.47 75         150
20 Henrik Schweizer
Teufen
155.51 45 216.5 88  - 0  - 0  - 0         133
21 Lorenz Davatz
Heiden
 - 0  - 0  - 0 154.72 79  - 0         79
22 Magnus Zingg
Wilen
 - 0 185 60  - 0  - 0  - 0         60
23 Lucca
Tessin
                    136 50     50
24 Gebi Ochsner 
Herisau
 - 0  - 0  - 0  - 0  - 0         0
25 Markus Hofer
Rossrüti
 - 0  - 0  - 0  - 0  - 0         0

 


Das fünfte (NACHT)Rennen vom Samstag 14. August 2010 im Renncenter Uzwil ist beendet

Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

 

Der Rennbericht zusammengefasst von Paul Pruss;-)

"Die Nacht der langen Messer" :-)

Es war wieder einmal an der Zeit am 14. 08. Eines der berüchtigten Nachtrennen im Renncenter zu veranstalten. Da die Zeiten schon wieder, unter 9 Sec. gerutscht sind hat sich Hans dazu entschlossen die Bahn auf 40 Meter zu verlängern. Er hat aber nicht nur ein paar Bahnteile irgendwo angehängt, das wäre ja viel zu einfach. Er hat die Teile an der Auffahrt platziert, sodass es nun möglich ist mit Vollgas über den Sprung zu fahren und das Auto auch noch rechtzeitig abzufangen. Dazu gibt sehr spektakuläre Bilder die auch demnächst auf einem kleinen Film zu sehen sind.

 Aber zurück zum Rennen. 13 Fahrer fanden an diesem regnerischen Samstagabend die Zeit sich „die dunkle Seite des Slotracing“ anzutun. Man konnte sich auch vorher noch mit einer Bratwurst und einem Bier ein wenig dopen um das Rennen gut zu überstehen. Gefahren wurden nämlich 4 Turns a`8 Minuten, was den Fahrern alles abverlangen sollte. Das Qualifiying fand noch im und so konnte sich jeder noch einmal kurz mit den neuen Gegebenheiten anfreunden. So ergaben sich drei Startgruppen die sich auf die lange Reise durch die Nacht machten. Die erste Gruppe mit Hampi, Severin, Reto, Köbi und mir musste allerdings ein etwas Geduld aufbringen, da mein Wagen „ein De Tomaso“ so seine Startschwierigkeiten hatte. Wahrscheinlich hat ihm die Sommerpause nicht gutgetan. Aber es ging dann doch endlich los und der erste Turn bereitete den Fahrern auch keine Probleme, trotz der 8 Minuten Renndistanz lagen alle recht nahe beieinander. Aber schon im zweiten Lauf ging schon ein Wenig die Konzentration verloren und die Chaosphasen begannen sich zu häufen, da man bei den vielen gleichen und schnellen weissen Lichtern langsam Mühe bekam seinem eigen Auto zu folgen . Im dritten Turn verabschiedeten sich dann mehrere Kabel an meinem Auto, sodass ich sehr viel Zeit verlor. Dem Problem nahm sich dann Sven an, indem er mir mein Auto komplett neu verkabelte. Ich konnte den 3 Lauf aber mit einem super Leihauto und 12 Runden Rückstand zu Ende fahren. Immerhin gelang mit dem Feindesign eine für mich superschnelle Runde mit 9,62 Sec. Auch den 4 Lauf fuhr ich dann mit dem Leihwagen fertig, weil ich mir dieses schwarze italo-amerikanische Monster im Dunkeln nicht mehr antun wollte und konnte so doch noch einen Laufsieg für mich verbuchen.

Der zweiten Gruppe mit Sven, Wisi, Marc und Christian ging es dann auch nicht viel besser, auch sie hatten mit zunehmender Renndauer Probleme mit der Dunkelheit und dem abbauenden Reifengrip. Da man die Geschwindigkeit im Dunkeln nicht so richtig einschätzen kann, überfährt die Reifen sehr gerne und hat sofort Haftungsverlust, was in der Folge zu langsameren Rundenzeiten führt. Auch Gruppe 3, die Besten der Besten mit Benno, Hans, Nöbi und Frank hatten diese Schwierigkeiten, obschon sich ihre Zeiten auch bei nachlassendem Grip immer noch um die 9,7 Sec. bewegten. Aber sie hatten die Strecke wieder einmal am besten im Griff, was man daran merkte dass es kaum Abflüge und Chaosphasen gab. So ergab sich auch dann die gewohnte Rangliste mit Benno als Sieger, gefolgt von Hans und Wisi, der sich aus der zweiten Startgruppe mit schnellen Rundenzeiten und gleichmässiger Fahrweise nach vorne schob. Und um des Chronisten Pflicht vollends zu erfüllen muss noch er wähnt werden dass der Schreiberling mit seinen vielen technischen Problemen auf dem beachtlichen 13. Platz das Rennen beendete, knapp hinter Köbi „the Cat“. Und wer noch Probleme mit dem Rechnen hat, 4+4+5 = 13. Die genaue Rangliste findet ihr gleich unten.

Nach dem Rennen konnte man sich dann noch bei Würsten, Kuchen und Getränken stärken oder aber seinen Frust ertränken, hierbei sei Hans & Sonja, Benno & Michelle, Mama Frei und Frank recht herzlich für dieses tatkräftige Sponsoring gedankt.

Bis dann Paul Pruss

 

Hier noch ein paar Stimmen zum Rennen und den Fahrern: (Quelle unbekannt :-)

Paul: wollte unbedingt mal einen "Fein Design" vom Renncenter ausprobieren und habe deswegen sine Kabel falsch angelötet... ;-)

Köbi: der Mann der Nacht, unter Kennern "The Cat" genannt... mit seinem Katzenblick folgte er seinem Ferrari um jede Kurve... oder, war es wirklich immer der Ferrari.... :o)

Reto: hatte auch endlich genug von seinem Alfa und strapazierte das Getriebe dermassen, dass einen Chaparral als Leihwagen vom Renncenter erhielt... :-)

Hampi: War von seinem Speed so überrascht, dass die Familie Büsch würdig im Nachtrennen vertrat... man sagt, er sei bald schneller als sein Sohn :-o

Severin: hat die Abtrünnigen der Familie (welche scheinbar einen Saab Treffen den Vorrang gaben) würdevoll vertreten :-D

Marc: würde er seinem Fahrzeug vor dem Rennen mal in eine richtige Werksatt zum Service geben, würde er nicht immer einige Teile vom Fahrwerk verlieren...  ;-)

Frank : man(n) sagt, er habe vor dem Rennen irgend einen Zaubertrank eingenommen.... ( wo gibts das zu kaufen???)

Sven: in letzter Minute einen Motorenwechsel und dann plötzlich soviel "Bums" auf der Hinterachse... da machen auch die besten Reifen nicht mit... ;-)

Christian: ein bisschen Schrauben hier, ein neues Rädchen da und viel Konzentration und schon kommt er dem Treppchen immer näher, aufgepasst Jungs... :-)

Nöbi: man hört Nöbi immer sagen "er läuft nicht", kein Grip" "keine Zeit" und dann... drittschnellste Zeit beim Qualy.... hmm... ;-)

Wisi: unser Trainigsweltmeister.... cool und ohne mit der Wimper zu zucken einfach so auf den dritten Platz vorgeprescht.... und dritter im Gesamten...

Hans: hat alles versucht und alles gegeben, aber es hat nicht gereicht..... :-)

Benno: ohne Worte....


 

Ich möchte mich auch bei allen beteiligten Fahrern, deren Frauen und Kinder sowie unseren lieben Nachbarn bedanken.

Nun wünsche ich allen noch frohes Arbeiten und wir sehen uns hoffentlich am Samstag 25. September um 14:00 Uhr im Säntis Slot in Herisau bei Gebi.

Ganz viele Grüsse
Hans

 

 

Rang Gruppe 5 - Uzwil - Nachtrennen 4 x 8 Min.
14. August 2010
Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 197.81 100
2 Hans Tschudin - Uzwil 194.26 97
3 Wisi Bürge - Kirchberg 189.90 94
4 Nöbi Frei - Oberbüren 188.54 91
5 Christian Balg - Tägerwilen 186.04 88
6 Sven Hächler - Arnegg 184.66 85
7 Frank Wieser - Oberuzwil 184.03 82
8 Marc Tschudin - Uzwil 179.08 79
9 Severin Zingg - Wilen 171.47 75
10 Hampi Büsch - Bernhardzell 167.12 70
11 Reto Landolt - Hombrechtikon 165.60 65
12 Jakob Frei - Wilen 165.49 60
13 Paul Pruss - Weinfelden 163.13 55

 

Gesamtwertung Le Mans Classic Rennserie 2010 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil 2. Teufen 3. Uzwil 4. Uzwil 5.Uzwil 6. Herisau 7. Uzwil  
13. Mrz 10 24. Apr 10 29. Mai 10 26. Jun 10 14. Aug 10 25. Sep 10 30. Okt 10
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
183.56 100 228 100 208.44 97 179.95 100 197.81 100         497
2 Hans Tschudin
Uzwil
175.54 88 222 97 210.43 100 175.19 97 194.26 97         479
3 Wisi Bürge
Kirchberg
177.78 97 221 94 202.02 91 175.01 94 189.26 94         470
4 Nöbi Frei
Oberbüren
173.44 85 216 85 198.69 82 172.36 91 188.54 91         434
5 Christian Balg
Weinfelden
171.31 75 214 82 190.93 60 166.02 85 186.04 88         390
6 Sven Hächler
Arnegg
177.09 94 210 79 198.68 79  - 0 184.66 85         337
7 Marc Tschudin
Uzwil
176.23 91  - 0 193.36 65 160.39 82 179.08 79         317
7 Roman Frei
Gossau
166.82 70 201 75 194.9 70 145.98 65  - 0         280
9 Frank Wieser
Oberuzwil
158.99 65 198 70 185.7 55  - 0 184.03 82         272
10 Dominik Lehner
Heiden
173.1 82 219 91 199.09 85  - 0  - 0         258
11 Paul Pruss
Winfelden
158.99 60 196 65 196.06 75  - 0 163.13 55         255
12 Hampi Büsch
Bernardzell
156.69 55 179 55 173.68 50  - 0 167.12 70         230
13 Reto Landolt
Hombrechtikon
145.69 40 174 50  - 0 134.99 60 165.60 65         215
14 Jakob Frei
Wilen
 - 0 160 45 165.32 45 131.35 55 165.49 60         205
15 Ivo Dörig
Herisau
173.1 82  - 0 202.3 94  - 0  - 0         176
16 Marco Büsch
St.Gallen
 - 0  - 0 200.79 88 168.18 88  - 0         176
17 Willy Künzler
Lindau
79.03 35 149 40 135.68 40 103.46 50  - 0         165
18 Severin Zingg
Wilen
 - 0  - 0  - 0 149.19 75 171.47 75         150
19 Henrik Schweizer
Teufen
155.51 45 216.5 88  - 0  - 0  - 0         133
20 Paul Blum
Gordola / TI
155.99 50  - 0  - 0 147 70  - 0         120
21 Lorenz Davatz
Heiden
 - 0  - 0  - 0 154.72 79  - 0         79
22 Magnus Zingg
Wilen
 - 0 185 60  - 0  - 0  - 0         60
23 Gebi Ochsner 
Herisau
 - 0  - 0  - 0  - 0  - 0         0
24 Markus Hofer
Rossrüti
 - 0  - 0  - 0  - 0  - 0         0

 

 


Das vierte Rennen vom Samstag 26. Juni 2010 im Renncenter Uzwil ist beendet

Trotz sonnig heissem Wetter trafen sich 14 Le Mans Slotracer zum 4. Rennen im Gegenuhrzeigersinn :-)

Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

Der Rennbericht:

Das langersehnte Comeback vom "Teleboy" ;-)

Endlich war es soweit. Trotz allen anderweitig heissenden Zeitungsberichten und TV-News entschied sich Lorenz "Teleboy Davatz den ACD-Handregler endlich wieder in die Hand zu nehmen und ein voluminöses Comeback zu geben! Das Renncenter Uzwil stellte Ihm ein TOP vorbereitetes und auf Telboy abgestimmtes Fahrzeug, den Fein Design Alfa Romeo P33, zur Verfügung. Wie sich Teleboy auf diese Rennen vorbereitet hat bleibt sein Geheimnis, aber eins war klar zu sehen, er nahm den ACD-Handregler sofort in die richtige Hand. Seine alte Gelassenheit hat er zwar mitgebracht, aber seine Augen leuchteten, als ob es sein erstes Renn wäre :-) Natürlich waren alle Fahrer enorm  eingeschüchtert, obwohl das Comeback nicht öffentlich war, hat sich das schnellstens herumgesprochen. Eventuell sickerten doch einige News durch und deshalb entschieden sich doch einige Fahrer von diesem Rennen fern zu bleiben, oder war es doch das sonnige heisse Wetter, oder das St. Galler Open-Air oder musste da ein Fahrer noch einen Wohnungsumzug organisieren, eventuell war es auch das Trucker Treffen in Interlacken........ Alles was wir wissen, der Teleboy hat sein Comeback unter den TOP 10 beendet. Sollte diese Serie so weitergehen, müssen sich doch einige Herren noch warm anziehen :-)  Speziell zu erwähnen ist noch der dramatische Unfall vor dem Rennen. Teleboy wollte sich noch kurz erfrischen und etwas Flüssigkeit zu sich nehmen und war wahrscheinlich noch in Gedanken am abfahren der Piste, da passierte es... Beim zurückspringen von seinem Motorhome knallte er mit seinem Kopf in den Rahmen der Türe des Renncenters.... Eine etwa drei Zentimeter lange Wunde war an seiner Stirn zu sehen, aber auch das liess ihn nicht aus der Ruhe bringen, professionell wie eh und je zog er noch an einer Zigarette und war für den ersten Start seines Comebackrennen bereit :-)

Nach dem Quali wurden die drei Renngruppen nach der schnellsten gefahrenen Runde zusammen gestellt. Die erste Gruppe bestand aus Willy (der sehr pünktlich zum Rennstart erschien, jedoch ohne Training und Quali zum Rennen startete) Reto, Severin, Köbi, Paul Blum (der aus dem Tessin anreiste) und Teleboy, der das Quali etwas zu langsam anging, oder war es nur wieder ein Trick um gleich ungestört vorne weg zu fahren??? Im ersten Rennen gelang es im nicht gleich, da war Paul Blum doch noch etwas schneller und überquerte die Ziellinie mit knapp zwei Runden Vorsprung auf Teleboy!! Knapp dahinter kamen Severin, Reto, Köbi und der immer sehr konstant fahrende Willy auf die Plätze.

Im zweiten Rennen über 4 x 3 Minuten entschied dann Teleboy das Rennen klar für sich und nahm dem zweiten, Severin, gleich mal 4 Runden ab. Paul kämpfte mit enormen Kontaktproblemen und konnte leider nicht mehr die guten Zeiten aus dem ersten Lauf fahren. Schade... Köbi kam jedenfalls immer besser in Fahrt und liess neben Willy auch gleich noch Reto hinter sich. Warten wir mal ab, im nächsten Nachtrennen wird Köbi sicher wieder, wie letztes Jahr zur Höchstform auflaufen ;-)

Die zweite Gruppe aus dem Qualifying bestand aus den Frei Brother’s Roman und Nöbi, sowie Christian und Marc. Roman fuhr mit seiner Corvette die fünf schnellste Zeit, (9.289) jedoch knallte er in seiner letzten Qualirunde seine Corvette dermassen in die Wand, das wahrscheinlich das Chassis etwas abbekommen hat. Hatte er vielleicht noch Jetlag, kam er doch gerade erst von seinen Flitterwochen auf den Malediven und Dubai zurück ;-) Trotz Kontrolle des Fahrzeuges, konnte er nichts dramatisches feststellen, jedoch lagen seine Zeiten und die Corvette extrem schlecht auf der Bahn, dass er nicht annähernd an seine Zeiten kam und die Corvette mehr neben, als auf der Piste lag.... Nöbi hingegen fuhr mit seinem Chaparral trotz anscheinend schlechten Trainingszeiten zu Hochform auf und drehte sehr konstante und extrem schnelle Runden und landete so nach dem ersten Durchgang gleich auf Rang drei nur gerade mal 0.1 Runden hinter dem immer schneller werdendem Wisi (tja, einer muss ja der Trainingsweltmeister sein J) Christian lag nur knapp zwei Runden dahinter und rechnete sich auch noch mit einem Platz unter den ersten fünf. Marc’s Corvette begann nach anfänglich recht guten Zeiten  plötzlich den Grip zu verlieren. Am Ende stellte sich heraus, dass sich die Vorderachshalterung gelöst hatte und diese entsprechend schief stand... so kann man(n) natürlich keine schnellen Zeiten mehr fahren und er verlor doch einige Runden...

Im zweiten Lauf drehte Marc mit neu abgestimmtem Fahrwerk wieder auf und verwies Christian und Roman gleich mal auf die Plätze. Einzig Nöbi konnte Marc noch Paroli bieten. Nöbi’s Ziel war ja immer noch die 0.1 Runden auf Wisi aufzuholen. Irgendwie liess aber seine Konzentration, oder Grip nach und er konnte nicht mehr ganz an seine Zeiten aus dem ersten Lauf anknüpfen. So hoffte er , dass Wisi vielleicht etwas mehr Probleme in seinem zweiten Lauf haben würde.... Christian hatte auch etwas Mühe mit seinem GT40 und fuhr auch etwas verhalten. Roman stellte sein Corvette aus dem ersten Lauf in den Parc Ferme und entschied sich den zweiten Lauf mit seinem GT40 zu fahren. Hier zeigte sich aber schnell, dass sein Ford vieeeeel zu laaaaaange übersetzt war und kein normale Runde fahren konnte. Nach einigen Runden wurde Roman erlöst und er durfte den Alfa Romeo P33, vom Renncenter für den Rest des Rennens benutzen und sofort fuhr er wieder Zeiten auf dem gewohnten Niveau. Leider reichte es nicht mehr zu einer Top Platzierung.

Die letzte Gruppe wurde nach den Qualizeiten wie folgt zusammen gesetzt 1. Benno, 2. Wisi, 3. Marco und  4.Hans. Erstaunlich dass Hans nur eine 9.2er Zeit fuhr, gewann er doch das letzte Rennen mit enormem Vorsprung und superschnellen Zeiten. Was war geschehen, fragten sich alle? In den vergangenen Wochen lief der Cheetah plötzlich nicht mehr wie gewohnt. irgendwie fehlte das gewisse etwas, obwohl zwischendurch immer wieder schnelle Zeiten gefahren werden konnten. Langer Rede kurzer Sinn, Hans änderte das komplette Fahrwerk, erhöhte den Bodenfreiheit und noch andere Kleinigkeiten, aber scheinbar half alles nichts und Hans kam so an den Start des ersten Laufes...

Nachdem die Ampel ausging, war sofort klar, dass etwas mit dem Cheetah von Hans nicht stimmen konnte. Benno, Wisi und Marco flogen nur so davon und Hans dümpelte langsam hinten nach... Wenigsten fuhr er konzentriert und hatte keinen grossen Abflüge aber am Ende des ersten Laufes war klar, dass es so nicht weiter gehen konnte. Mit fünf Runden Rückstand auf Benno wurde er nach dem ersten Lauf gerade mal knapp fünfter und lag sogar noch hinter Christian, Marco Nöbi und Wisi. Marco hatte zwar keine Problem mit dem Speed seines Fahrzeuges, eher der Speed der Streckenposten liess bei Ihm zu wünschen übrig..... Wisi hingegen fuhr ebenfalls extrem schnelle und konstante Runden und beendete den ersten Lauf gleich als zweiter hinter Benno, der diesmal seinen Cheetah nur so über die Piste prügelte ;-)

Zwischen dem ersten und zweiten Lauf nahm sich Hans seinen Cheetah nochmals zur „Brust“ und veränderte das komplette Fahrwerk, dann noch ein bisschen löten hier und etwas richten da und hoffte mit diesen Änderungen doch noch ein Wörtchen mitzureden.

Und wie er mitredete, sprich mitfuhr.... ;-) Gleich nach dem Start des zweiten Laufen gab es kein Halten mehr für den Cheetah von Hans. Eine schnellste Runde nach der anderen brennte er auf die Piste. Sogar Benno war es gar nicht mehr wohl, als er nach dem ersten Lauf gleich mal zwei Runden zurück lag. Zwar hatte er fünf Runden Vorsprung aus dem ersten Rennen, aber wenn das so weiter ging, dann musste er sogar noch um seinen Sieg zittern J  Auf Spur eins, hatte Hans leider nicht das nötige Glück, einige krasse Ausrutscher verhinderten, seinen Vorsprung noch mehr auszubauen. Sein Ziel war jedoch, so viele seiner vor ihm liegenden Gegner zu überholen, und das gelang ihm am Schluss doch noch ganz gut und auch ganz knapp. Einzig Benno konnte er, trotz Laufsieg nicht mehr einholen. Der zweite Gesamtrang war dann die Belohnung und das mit nur mal gerade 0.18 Runden Vorsprung auf den Drittplatzierten Wisi.... Nöbi wurde im gesamten noch vierter und Marco musste mit dem fünften Platz Vorlieb nehmen... Dieser fünfte Platz sollte ihm dann doch noch Glück bringen, da diesmal ein Spezialpreis vergeben wurde. Dieser wurde von der kleinen Tochter Nina von Wisi gezogen und siehe da, Marco war der glückliche Gewinner eines.... man höre und staune, eines PORSCHE T-Shirts... Zufälle gibts da manchmal im Renncenter ;-)

Nach den harten Fights ging es zum gemütlichen Teil über, das Renncenter offerierte saftige Hacksteacks, Pouletschenkel, Riesencervelats und feine Kalbsbratwürste mit Brot. Getränke und Bier fehlten auch nicht und so diskutierte man noch heftig über das Renngeschehen und wie, man doch noch das eine oder andere Verbessern könnte.

Mittlerweile waren auch schon die Gäste eingetroffen, sprich die Frauen von Roman, Köbi, Magnus und Wisi und einige Nachbarn. Barbara (Wisi's Frau) mit den beiden Töchtern offerierte noch ein zuckersüsses Erdbeermousse mit frischen Erdbeeren. Vielen Dank, war sehr fein und wurde von allen gelobt. Am Schluss war alles leergegessen und die Bäuche voll. Es war ein superschöner Tag mit einem wunderbaren Schlusspunkt.

Ich möchte mich nochmals bei allen beteiligten Fahrern, deren Frauen und Kinder sowie unseren lieben Nachbarn bedanken.

Nun wünsche ich allen wunderschöne Sommerferien und wir sehen uns hoffentlich am Samstag 14. August um 19:00 Uhr im Renncenter zu unserem jährlichen Nachrennen.

Ganz viele Grüsse
Hans

 

 

Rang Gruppe 5 - Uzwil
26. Juni 2010
Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 102.60 77.35 179.95 100
2 Hans Tschudin - Uzwil 97.16 78.03 175.19 97
3 Wisi Bürge - Kirchberg 99.41 75.6 175.01 94
4 Nöbi Frei - Oberbüren 99.31 73.05 172.36 91
5 Marco Büsch - St. Gallen 95.92 72.26 168.18 88
6 Christian Balg - Tägerwilen 97.26 68.76 166.02 85
7 Marc Tschudin - Uzwil 89.63 70.76 160.39 82
8 Lorenz Davatz 86.50 68.22 154.72 79
9 Severin Zingg - Wilen 84.63 64.56 149.19 75
10 Paul Blum - Gotdola 88.80 58.20 147.00 70
11 Roman Frei - Gossau 78.49 67.49 145.98 65
12 Reto Landolt - Hombrechtikon 79.76 55.23 134.99 60
13 Jakob Frei - Wilen 75.18 56.17 131.35 55
14 Willy Künzler - Lindau 61.35 42.11 103.46 50

 

Gesamtwertung Le Mans Classic Rennserie 2010 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil
13. März 2010
2. Teufen
24. April 2010
3. Uzwil
29. Mai 2010
4. Uzwil
26. Juni 2010
5.Uzwil
14. August 2010
6. Herisau
25. Sept. 2010
7. Uzwil
30. Oktober 2010
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
183.56 100 228 100 208.44 97 179.95 100             397
2 Hans Tschudin
Uzwil
175.54 88 222 97 210.43 100 175.19 97             382
3 Wisi Bürge
Kirchberg
177.78 97 221 94 202.02 91 175.01 94             376
4 Nöbi Frei
Oberbüren
173.44 85 216 85 198.69 82 172.36 91             343
5 Christian Balg
Tägerwilen
171.31 75 214 82 190.93 60 166.02 85             302
6 Roman Frei
Gossau
166.82 70 201 75 194.9 70 145.98 65             280
7 Dominik Lehner
Heiden
173.10 82 219 91 199.09 85  - 0             258
7 Sven Hächler
Arnegg
177.09 94 210 79 198.68 79  - 0             252
9 Marc Tschudin
Uzwil
176.23 91  - 0 193.36 65 160.39 82             238
10 Paul Pruss
Weinfelden
158.99 60 196 65 196.06 75  - 0             200
11 Frank Wieser
Oberuzwil
158.99 65 198 70 185.7 55  - 0             190
12 Ivo Dörig
Herisau
173.10 82  - 0 202.3 94  - 0             176
13 Marco Büsch
St. Gallen
 - 0  - 0 200.79 88 168.18 88             176
14 Willy Künzler
Lindau
79.03 35 149 40 135.68 40 103.46 50             165
15 Hampi Büsch
Bernhardzell
156.69 55 179 55 173.68 50  - 0             160
16 Reto Landolt
Hombrechtikon
145.69 40 174 50  - 0 134.99 60             150
17 Jakob Frei
Wilen
 - 0 160 45 165.32 45 131.35 55             145
18 Henrik Schweizer
Teufen
155.51 45 216.5 88  - 0  - 0             133
19 Paul Blum
Gordola / TI
155.99 50  - 0  - 0 147 70             120
20 Lorenz Davatz
Heiden
 - 0  - 0  - 0 154.72 79             79
21 Severin Zingg
Wilen
 - 0  - 0  - 0 149.19 75             75
22 Magnus Zingg
Wilen
 - 0 185 60  - 0  - 0             60
23 Gebi Ochsner 
Herisau
 - 0  - 0  - 0  - 0             0
24 Markus Hofer
Bazenheid
 - 0  - 0  - 0  - 0             0

 

 


 

Das dritte Rennen vom Samstag 29. Mai 2010 im Renncenter Uzwil ist beendet

Es trafen sich 16 Le Mans Slotracer zum 3. Rennen - vielen Dank an alle :-)

Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

Der Rennbericht:

The Day of the Cheetah's :-)

  

Tag und Nachtrennen in Uzwil

Zum dritten Mal trafen sich 16 Slotracer im Renncenter zum Le Mans Classic Rennen. Heute war ein Tagrennen à 4 x 5 Minuten und ein Nachtrennen  à 4 x 3 Minuten angesagt.

Um die vier Gruppen mit gleich schnellen Fahrern einzuteilen, wurde erstmals ein Qualifying gefahren. Jeder Fahrer hatte eine Minute Zeit um die die schnellest Runde auf Spur 3 zu fahren. Jeder wollte natürlich DIE Runde seines Lebens fahren und es war sehr interessant zu sehen, wie nahe die Fahrer zusammen sind. zwischen den Rängen 4 und 13, also innerhalb 10 Fahrern war der Zeitunterschied nur gerade mal 0,4 Sekunden ( zwischen 8.9 und 9, 3Sek.), was schon sehr eng ist. Die ersten drei, nämlich Hans, Marco und Benno waren eine Gruppe für sich, fuhren sie doch die schnellste Rund in einer 8,7 und 8,5 Sekunden Zeit, einfach sensationell. Somit standen am Schluss die vier Gruppen zur Startaufstellung fest.

Das Tagrennen sah wieder mal tolle und spannende Rennen. Die erste Gruppe mit Christian, Hampi, Köbi und Willy sah einen klaren Start - Zielsieg von Christian. Da hat sich der Reifenwechsel doch noch gelohnt, gell Christian ;-) Interssanter wurde es bei Sven, Paul, Nöbi und Frank. Nach dem ersten Turn hatten doch alle vier Fahrer genau 30 Runden zurückgelegt und somit waren alle Fahrer gefordert alles zu geben. Am Schluss des Tagrennen lag Sven mit 123.57 gegen 123.00 von Nöbi nur gerade mal ein e halbe Runde voraus.  Paul und Frank lagen aber auch nur mit knapp 1 1/2 respektive 3 Runden zurück. Das konnte ja noch spannend werden.

Auch bei Gruppe drei wurde einander nichts geschenkt. Ivo, Wisi, Dominik und Roman fighteten was das Zeug hielt. Am Schluss trennten Ivo und Wisi nur eine knappe Runde und zwischen Dominik und Roman waren es noch 0.7 Runden.

Auf die vierte Gruppe waren natürlich alle gespannt. Da Benno, Marco und Hans schon im Qualifying extrem schnell unterwegs waren und Marc mit seiner unscheinbaren Corvette ebenfalls eine tiefe 8.9er Zeit fuhr war doch für Hochspannung gesorgt. Sobald die Startampel aus war flogen die beiden Chetaah von Benno auf und davon. Eigentlich kann keiner verstehen warum die Cheetah so schnell auf dieser Bahn sind, waren sie doch bei Henrik auf der Holzbahn unfahrbar und mindestens eine Sekunde langsamer als alle andern.... Nun denn, Hans hatte doch irgendwie einige Konzenatrationsproblemchen (einer muss ja die Übersicht und den Zeitmonitor im Auge behalten :-) und hatte doch den einen oder anderen Abflug. Am Ende lag er dann doch nur knapp 1,4 Runden hinter Benno und was war zwischen Marc und Marco??? genau 0,2 Runden, die beiden hatten auch ihren Fight :-)

So wurden alle Autos wieder für das Nachtrennen vorbereitet, die Fenster verdunkelt und los gings auf die 4 x 3 Minuten Hatz.

Es zeigte sich wieder mal, dass Tag und Nacht doch Total verschiedene Fahrstile braucht.

Bei der ersten Gruppe mit Christian, Hampi, Köbi und Willy war es interessant zu sehen, dass Hampi plötzlich viel schnellere Zeiten fuhr als am Tage und Willy hatte etwas Mühe seinem Ferrari zu folgen, irgendwie schauten seine Augen immer in eine andere Richtung, als das Auto fuhr... ;-)

Bei den Herren der ZWeiten Gruppe ging dann schon langsam die Post ab. Nöbi fuhr mit seinem 3-Gang Chaparral was das Blech hielt, wollte er doch unbedingt die halbe Runde Rückstand noch aufholen. Aber nach dem ersten Turn lag plötzlich Paul mit seinem De Tomaso Pantera (der etwas Übergewichtige:-) an der Spitze. Ganz langsam und heimlich fuhr Paul ohne einen Abflug und mit konstanten Zeiten seine Runden. Am Ende hatte Paul nur gerade mal eine Runde Rückstand auf Nöbi, der seinen Rückstand vom Tagrennen in einen Hauchdünnen  Vorsprung von 0.01 umwandeln konnte...  nicht schlecht Herr Frei und Sven konnte sein Pech fast nicht fassen.... aber das nächste Rennen kommt bestimmt....:-)

Bei Ivo, Wisi, Dominik und Roman war noch lange nichts klar. Zog doch nach dem Start Ivo mit seinem gelben Ferrari für ein paar Runden auf und davon, erwischte es ihn dann doch ein paar mal relativ hart mit abflügen. Wisi und Dominik, der plötzlich extrem schnell wurde mit seinem Ferrari fuhren dann fast im Parallelflug um die Strecke, am Ende trennten die beiden auch nur knappe 0.2 Runden. Roman musste etwas zurückstecken erreichte am Schluss des Tages trotzdem seinen TOP 10 Rang.

Als die letzen vier Benno, Marco, Marc und Hans and den Start gingen, lagen die Nerven schon langsam blank.... Benno hatte Wackelkontakt an seinem Cheetah und wechselte noch vorsichtshalber die Schleifer... Als jedoch die roten Lichter ausgingen, flog Hans nur so auf und davon. Benno versuchte ihm zu folgen, aber da war kein halten mehr... nach einigen Runden und ein paar Abflügen musste sogar Benno einsehen, dass heute nichts zu machen war. Am Schluss gewann Hans locker mit zwei Runden Vorsprung und gewann somit das Rennen. Marco lag am Ende mit knapp einer Runde Vorsprung auf Rang zwei und hätte er am Tagrennen etwas mehr Grip auf seinem Porsche gehabt, wäre es noch ziemlich eng zwischen Ihm und Benno geworden. Das Nachtrennen musste Marc abschreiben, urplötzlich hatte seine Corvette keinen Grip mehr Sie flog andauernd von der Piste. Nach Halbzeit stellten die Streckenposten fest, dass die Schraube des Leitkielhalters verabschiedet hatte und demzufolge keine Führung mehr gewährleistet war. Schade, war er im ersten Run doch fast gleich schnell wie Marco, wäre sicher auch hier ein Platz unter den Top 5 drin gelegen...

Am Ende waren jedoch alle wieder glücklich. Schaut man die Rangliste (unten) mal genauer an, sieht man doch, dass das ganze Feld doch ziemlich Nah beisammen liegt und jeder der ein, zwei Fehler macht auch schnell mal ein, zwei Plätze verlieren kann. So macht aber das Rennen Spass und wir alle schauen schon vorwärts auf das nächste Rennen. Dann geht es wieder mal im Gegenuhrzeigersinn um den Rundkurs.

Zum Schluss wurden noch feine Bartwürste und Cervelats mit Bier und Wein (ok. Cola, Rivella und Citro hatte es auch:-) vom Renncenter spendiert.

Nicht zu vergessen den feinem Zimtkuchen, welcher Michelle Sutter (die Frau von Benno ;-) für uns gebacken hat, nochmals allerbesten Dank

Dann möchte ich mich noch bei unseren Gästen aus dem Aargau und dem Fürstentum Liechtenstein für den Besuch bedanken, ist immer schön mit Gleichgesinnten zu diskutieren und fachsimpeln...

So, nun habe ich genug geschrieben, wünsche allen noch viel Spass bis zum nächsten Rennen.

Viele Grüsse

Hans

 

Der Kurzbericht geschrieben von Paul Pruss ;-)

wieder trafen sich am 29.05. 16 Le Mans Slotracer zum 3. Rennen in Uzwil. Nachdem ich im Training einige Verbesserungen an meinem De Tomaso vornehmen konnte war ich doch recht zuversichtlich ein gutes Ergebnis zu erzielen. So wurden auch meine Erweartungen nicht enttäuscht,, liess sich doch mein Auto sehr schnell und konstanz um den 38 Meter langen Kurs fahren. Im 1 Tagesturn hatten aber alle Teilnehmer mit abbauenden Grip zu kämpfen, was wahrscheinlich an der hohen Luftfeuchtigkeit lag. Im 2. Nachtturn gingen die Gripverhältnisse wieder besser, da fuhr ich auch meine persönliche Bestzeit von 9,268 Sec. Im Vergleich dazu fuhren Hans und Benno mit ihren Cheetah`s unglaubliche 8,5,,,Sec. Aber das ist eine andere Liga, der Rest des Feldes war um die 9,0-9,4 Sec. danach offerierte Hans zur Feier seines Tagessieges Bratwürste und Bier. Da stellt sich die Frage, warum hat er schon vorher gewusst, dass er gewinnt :). Aber Spass beiseite, es war wieder ein gelungener Nachmittag mit spannenden Rennen und guter Laune. Falls es noch jemanden interessiert wie das Siegerfahrzeug von Hans von unten aussieht und wie man es bauen sollte, dann gibt das Bild rechts Aufschluss.

Rangliste 1.Hans, 2.Benno, 3. Ivo ...............9. Ich (Paul Pruss)

So freuen wir uns auf das Next Race am 26. Juni wieder bei Hans in Uzwil , da wird allerdings im Gegenuhrzeigersinn gefahren.

Weitere Infos unter hier!

Bis dann Paul Pruss

 

 und viele Grüsse von mir

Hans

 

Le Mans Rangliste vom 29. Mai 2010 - Uzwil

Rang  Name Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Hans Tschudin 131.46 78.97 210.43 100
2 Benno Sutter 132.87 75.57 208.44 97
3 Ivo Dörig 127.47 74.83 202.30 94
4 Wisi Bürgi 126.72 75.30 202.02 91
5 Marco Büsch 124.50 76.29 200.79 88
6 Dominik Lehner 123.52 75.57 199.09 85
7 Nöbi Frei 123.00 75.69 198.69 82
8 Sven Hächler 123.57 75.11 198.68 79
9 Paul Pruss 121.39 74.67 196.06 75
10 Roman Frei 122.88 72.02 194.90 70
11 Marc Tschudin 124.30 69.06 193.36 65
12 Christian Balg 118.07 72.86 190.93 60
13 Frank Wieser 118.61 67.09 185.70 55
14 Hampi Büsch 109.60 64.08 173.68 50
15 Köbi Frei 99.65 65.67 165.32 45
16 Willy Künzler 83.54 52.14 135.68 40

 

Gesamtwertung Le Mans Classic Rennserie 2010 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil
13. März 2010
2. Teufen
24. April 2010
3. Uzwil
29. Mai 2010
4. Uzwil
26. Juni 2010
5.Uzwil
14. August 2010
6. Herisau
25. Sept. 2010
7. Uzwil
30. Oktober 2010
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
183.56 100 228 100 208.44 97                 297
2 Hans Tschudin
Uzwil
175.54 88 222 97 210.43 100                 285
3 Wisi Bürge
Kirchberg
177.78 97 221 94 202.02 91                 282
4 Dominik Lehner
Heiden
173.10 82 219 91 199.09 85                 258
5 Sven Hächler
Arnegg
177.09 94 210 79 198.68 79                 252
6 Nöbi Frei
Oberbüren
173.44 85 216 85 198.69 82                 252
7 Christian Balg
Tägerwilen
171.31 75 214 82 190.93 60                 217
7 Roman Frei
Gossau
166.82 70 201 75 194.9 70                 215
9 Paul Pruss
Weinfelden
158.99 60 196 65 196.06 75                 200
10 Frank Wieser
Oberuzwil
158.99 65 198 70 185.7 55                 190
11 Ivo Dörig
Herisau
173.10 82  - 0 202.3 94                 176
12 Hampi Büsch
Bernhardzell
156.69 55 179 55 173.68 50                 160
13 Marc Tschudin
Uzwil
176.23 91  - 0 193.36 65                 156
14 Henrik Schweizer
Teufen
155.51 45 216.5 88  - 0                 133
15 Willy Künzler
Lindau
79.03 35 149 40 135.68 40                 115
16 Reto Landolt
Hombrechtikon
145.69 40 174 50  - 0                 90
17 Jakob Frei
Wilen
 - 0 160 45 165.32 45                 90
18 Marco Büsch
St. Gallen
 - 0  - 0 200.79 88                 88
19 Magnus Zingg
Wilen
 - 0 185 60  - 0                 60
20 Paul Blum
Gordola / TI
155.99 50  - 0  - 0                 50
21 Gebi Ochsner 
Herisau
 - 0  - 0  - 0                 0
22 Markus Hofer
Bazenheid
 - 0  - 0  - 0                 0
23 Severin Zingg
Wilen
 - 0  - 0  - 0                 0
24 Lorenz Davatz
Heiden
 - 0  - 0  - 0                 0

 

 


Das zweite Rennen vom Samstag 24. April 2010 in der Slotrennbahn Teufen ist beendet

16 Fahrer haben teilgenommen - Einfach toll, danke an alle fürs mitmachen :-)

Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

Der Rennbericht:

Die Sonne scheint und wer wird wohl gewinnen ;-)

Es war ein Super sonniger Samstag, hoch im Appenzellerland auf gut 1000 Meter durften wir bei Roswita und Henrik unseren zweiten Lauf der Le Mans Classic Renn Serie in Angriff nehmen. Der Trainigsweltmeister (gell Wisi J) nutze wieder jede Sekunde (jemand erzählte, dass er ein Zelt in der nähren Umgebung gesehen habe...?) um seine Fahrzeuge optimal vorzubereiten und abzustimmen, aber auch viele andere Teilnehmer nutzen im Vorfeld die Abende zum trainieren. Dann waren da noch die 20 Franken Startgeld von Wisi.... wir glauben, dass er sicher viermal das Startgeld bezahlt hat, aber so genau hat es doch niemand gesehen, so "gigerig" war er auf das Rennen :-)   Aber auch diejenigen welche noch keinen Meter auf der tollen Holzbahn von Henrik gefahren haben, kamen am Samstag morgen schon früh um sich an die Piste zu gewöhnen. Punkt 14:00 Uhr wurde dann gestartet, (OK, vielleicht ein paar Minuten später, da war noch etwas wegen 5 Minuten Renndauer und so, aber das vergessen wir gleich wider:-)  diesmal wurden 4 Läufe à 8 Minuten gefahren, was doch etwas lange war und dem einen oder anderen anzusehen war, auf jedenfall wurde wieder hart aber fair gekämpft .. 

In der ersten Gruppe fuhren Willy, Köbi, Reto und Magnus. Reto legte einen Blitzstart hin und knallte seinen Alfa gleich mal in der ersten Kurve in die Bande... So zogen die anderen drei gleich mal an Reto vorbei. Willy entschied sich, seinen Ferrari nicht höher als im dritten Gang zu fahren, anscheinend hat er ein Gespräch mit Nöbi mitgehört, bei welchem Nöbi die Vorteile seines Chaparral's in den Himmel hoch lobte und immer etwas vom dritten Gang erwähnte, welches das absolute Maximum beim fahren sei... (Anmerkung an alle nicht Chaparral Kenner: Der Chaparral hat NUR drei Gänge :-) - Also Willy, das nächste mal kannst Du auch die anderen drei Gänge deines Ferrari benutzen :-) Köbi drehte konstant seine Runden mit dem schönen Ferrari 275 bis, ja bis er irgendwo sein Heck verlor...., keiner sah wie es passierte aber wahrscheinlich wurde er von einem andern Fahrzeug etwas heftig angeschubst... kurzerhand wurde der Ferrari durch seinen Zweitwagen, Jaguar 3.8 S ersetzt und Köbi konnte wieder ins Renngeschehen eindringen. Reto versuchte mal einen neue Variante und legte seinen Alfa gleich mal auf die "Chaostaste" beim Fahrerpult und putzte ganz locker seine Reifen.... bis jemand begriff was los ist, hatte Reto seinen Alfa wieder auf der Bahn und es konnte wieder gestartet werden... (Leider entfernte dann jemand die Tastatur, so dass da keiner der anderen Gruppen diesen Trick nochmals anwenden konnte... ;-) Ganz leise und konstant fuhr Magnus mit seinem Datsun seine Runden und gewann am Schluss das Rennen mit 9 Runden Vorsprung, eine ganz solide Vorstellung, Bravo an alle vier...

Die zweite Gruppe starteten Hampi, Frank, Paul und Henrik. Hampi war glücklich, dass kein Nachtrennen gefahren wurde, da scheinbar seine Mechaniker die falschen Lampenabdeckungen des schönen gelben Ferrari 330 montiert hatten und er bei Nacht praktisch nichts durch das montierte "Milchglas" gesehen hätte... ;-) na, ja, das erste Nachtrennen findet erst beim nächsten Rennen statt :-) Frank versuchte seine Rennstrategie den der vorherigen Gruppe anzupassen und fuhr bewusst konstant seine Runden, obwohl man bald eine der Kurven nach Ihm hätte benennen könnte, da irgendwie sein Ferrari immer wieder an der gleichen Stelle abflog :-( Schlussendlich reichte es ja trotzdem noch in die TOP TEN :-) Paul kämpfte immer noch mit dem Übergewicht seines De Tomaso Pantera, trotz einigen Fahrwerksanpassungen, neuen Reifen und Feintuning musste er sich am Schluss von Frank und Henrick geschlagen geben, jedoch hat sich das Potenzial des Autos erheblich verbessert. Henrik war bei diesem Rennen eine Klasse für sich. Gleich von Anfang an legte er mit seinem Chaparral (der mit den 3 Gängen :-) Superschnelle Zeiten konstant und schnell auf die Bahn, es sollte sich herausstellen, dass Henrik auch gleich einmal die schnellste Runde des Rennens fuhr, nur Benno konnte ihm auf den anderen Spuren die schnellste Zeit abnehmen und schon begann das grosse zittern, wer konnte Henrik noch gefährlich werden....??

Gruppe drei war durch Roman, Christian, Nöbi und Dominik vertreten. Was für ein Starterfeld, da waren doch gleich drei Ford GT 40 gegen den wunderschönen Chaparral (auch der hat immer noch nur 3 Gänge) an der Startlinie. Nöbi, der etwas Trainingrückstand aufwies (zur Info: er wurde letzte Woche Vater einer hübschen kleine Tochter) strotze zwar vor Übermuth, aber die drei GT 40 machten ihm das Leben nicht einfach. Trotz mehreren Getriebewechseln funktionierte der GT 40 von Roman überhaupt nicht, obwohl er am Anfang einige schnelle Runden in die Spur legte wurde der Ford immer langsamer... (einige Zuschauer vermissten die Kopfhörer bei Roman und deuteten die etwas langsameren Runden auf den Verlust des MP3 Players hin, was doch eigentlich Sinn macht, wer fährt denn heut schon ohne Musik... :-) Schlussendlich stellte Roman den GT 40 in den Boxen ab und fuhr mit seinem Zweitwagen, Chevrolet Corvette das Rennen zu Ende. Zu allem Elend war die Corvette noch schneller als der GT40... hmmm... Christian folgte Dominik und Nöbi relativ nahe, die beide wie Zwillinge ihre Runden drehten, aber irgendwie kam sein roter GT 40 mit der neuen Bahn nie auf volle Touren.... gegen Ende erwischte es auch Nöbi, sein Chaparral verlor langsam aber sicher immer mehr an Grip und an ein  überholen von Dominik war nicht mehr zu denken. So entschied sich Nöbi die Rundenvorgabe von Henrik zu überbieten um sich mit ein bisschen Glück an Henrik vorbei zu schmuggeln.... Leider ging seine Rechnung nicht ganz auf... Hatten am Ende Nöbi und Henrik wohl die gleiche Rundezahl, 216, hatte Henrik die Nase seines Chaparral (mit 3 Gängen:-) hauchdünn vor Nöbi's Chaparral (auch mit 3 Gängen :-)

Dann kam Gruppe vier. Angeführt von Benno, Wisi, Sven und Hans. Die Stimmung war trotz allem sehr locker, aber es war auch langsam sehr warm geworden und keiner wusste, wie sich die Autos nach dem morgentlichen kühlen Wetter verhalten würden. Keiner konnte den anderen so richtig einschätzen, waren die Autos wirklich so gut vorbereitet? Hat man die richtige Übersetzung gewählt? Habe ich genug trainiert? (OK, diese Frage richtig sich nicht an Wisi :-), aber hat er wirklich die 20 Fränken schon bezahlt? Könnte das noch zu seinem Risiko werden? Fragen über Fragen.... Zum Glück wurde das Rennen dann doch gestartet und am Anfang sprinteten Benno und Hans auf auf davon. Obwohl Benno gleich auf der langsamen Spur vier begann (was heisst da langsam bei Benno?) fuhren die beiden einige Runden im Parallelflug bis Hans wohl schon die Konzentration ausging und er einen schönen Abflug kreierte. Ganz leise (wenn man das Getriebegeräusch an Wisi's Porsche als leise bezeichnen konnte :-) fuhr Wisi schnelle und konstante Runden, so dass er nach drei Rennläufen hauchdünn vor Hans lag :o)   Benno hatte sich mittlerweile abgesetzt und eigentlich beachtete man ihn gar nicht mehr, der Sieg war ihm nach drei Läufen praktisch nicht mehr zu nehmen. Sven kam mit der Abstimmung seines Ford GT 40 das ganze Rennen durch nie ganz zurecht und beendete das Rennen trotz allem auf dem beachtlichen 8. Rang. Im letzten Lauf stand ganz klar das Duell zwischen Wisi (wie war das noch mit den 20 Franken?) und Hans im Vordergrund.... Die Tatsache, dass Hans auf Spur ein fahren konnte und Wisi mit der Spur drei vorlieb nehmen musste, war schon fast Matchentscheident, da Spur eins doch die schnellste war. So kam es dann auch. Hans legte einen Blitzstart hin und innert wenigen Runden war er schon wieder am Hinterrad von Wisi's Porsche. Danach war es nur noch ein konzentriertes fahren um den zweiten Rang sicher nach Hause zu fahren. Benno versuchte nochmals mit Hans zu fighten, aber der liess sich nicht provozieren und fuhr einfach am Heck von Wisi über die Ziellinie.

Am Schluss waren doch alle sehr begeistert und  jeder war von der tollen Bahn, dem Ambiente und dem erzielten Rang doch sehr zufrieden. Vielen Dank auch von mir an alle Teilnehmer, schön war's... und alle sehnen sich schon wieder bis zum Start zum nächsten Rennen :-)

Nach der Rangverkündigung ging es in den Garten von Roswita und Henrik wo die kühlen Getränke bereitstanden, die Kaffeemaschine schon warmlief und der Kugelgrill zu Höchsttemperaturen auf lief. So konnten wir im gemeinsamen Zusammensein eine feine Wurt geniessen und bis zum Abwinken fachsimpeln. Ja auch die Kollegialität und "dumme Sprüche" gehören zu unserem Hobby und das Wetter spielte auch noch mit. So endete der Renn-Samstag mit der untergehenden Sonne und wir alle hatten einen schönen und spannenden und erholsamen Samstag hinter uns....

Nochmals allerbesten Dank an Roswita und Henrik für Ihre Gastfreundlichkeit.... und.... wir werden wieder kommen :-)

Bis zu nächsten Mal... vielen Dank und viele Grüsse

Hans

 

 

 

Rang Le Mans - Teufen
24. April 2010
Lauf 1 Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 228 228 100
2 Hans Tschudin - Uzwil 222 222 97
3 Wisi Bürge - Kirchberg 221 221 94
4 Dominik Lehner - Heiden 219 219 91
5 Henrik Schweizer - Teufen 216.5 217 88
6 Nöbi Frei - Oberbüren 216 216 85
7 Christian Balg - Tägerwilen 214 214 82
8 Sven Hächler - Arnegg 210 210 79
9 Roman Frei - Gossau 201 201 75
10 Frank Wieser - Oberuzwil 198 198 70
11 Paul Pruss - Weinfelden 196 196 65
12 Magnus Zingg - Wilen 185 185 60
13 Hampi Büsch - Bernhardzell 179 179 55
14 Reto Landolt - Hombrechtikon 174 174 50
15 Jakob Frei - Wilen 160 160 45
16 Willy Künzler - Lindau 149 149 40

 

Gesamtwertung Le Mans Classic Rennserie 2010 - Renncenter Uzwil
    1. Uzwil
13. März 2010
2. Teufen
24. April 2010
3. Uzwil
29. Mai 2010
4. Uzwil
26. Juni 2010
5.Uzwil
14. August 2010
6. Herisau
25. Sept. 2010
7. Uzwil
30. Oktober 2010
 
Rang Fahrer Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Runden Punkte Gesamt
1 Benno Sutter
Henau
183.56 100 228 100                     200
2 Wisi Bürge
Kirchberg
177.78 97 221 94                     191
3 Hans Tschudin
Uzwil
175.54 88 222 97                     185
4 Sven Hächler
Arnegg
177.09 94 210 79                     173
5 Dominik Lehner
Heiden
173.10 82 219 91                     173
6 Nöbi Frei
Oberbüren
173.44 85 216 85                     170
7 Christian Balg
Tägerwilen
171.31 75 214 82                     157
7 Roman Frei
Gossau
166.82 70 201 75                     145
9 Frank Wieser
Oberuzwil
158.99 65 198 70                     135
10 Henrik Schweizer
Teufen
155.51 45 216.5 88                     133
11 Paul Pruss
Weinfelden
158.99 60 196 65                     125
12 Hampi Büsch
Bernhardzell
156.69 55 179 55                     110
13 Reto Landolt
Hombrechtikon
145.69 40 174 50                     90
14 Marc Tschudin
Uzwil
176.23 91  - 0                     91
15 Ivo Dörig
Herisau
173.10 82  - 0                     82
16 Willy Künzler
Lindau
79.03 35 149 40                     75
17 Magnus Zingg
Wilen
 - 0 185 60                     60
18 Paul Blum
Gordola / TI
155.99 50  - 0                     50
19 Gebi Ochsner 
Herisau
 - 0  - 0                     0
20 Markus Hofer
Bazenheid
 - 0  - 0                     0
21 Jakob Frei
Wilen
 - 0  - 0                     0
22 Severin Zingg
Wilen
 - 0  - 0                     0
23 Marco Büsch
St. Gallen
 - 0  - 0                     0
24 Lorenz Davatz
Heiden
 - 0  - 0                     0

 

 


Das erste Rennen vom Samstag 13. März 2010 im Renncenter Uzwil ist beendet

17 Fahrer haben teilgenommen - Vielen  Dank für das zahlreiche erscheinen

Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!

Rangliste ist weiter unten :-)

The Race is on...

Es war wieder mal ein Spannungsgeladener Tag. Das erste Rennen zur Le Mans Classic Rennserie im neuen Jahr stand auf dem Programm. Alles neue Autos. Einige neue  Fahrer gesellten sich ebenfalls zu den Teilnehmern, was das ganze Ambiente natürlich aufwertete. Unter andern hat sich Paul Blum aus dem südlichen Tessin bei uns eingefunden, sowie Henrik Schweizer aus dem Hohen Norden "sprich Teufen/AR". Beide sind passionierte Slotracer, um so schöner, dass beide bei unserer Renn Serie mitfahren. Ebenfalls gesellte sich Willy Künzler aus Lindau (Nein nicht Lindau/Deutschland, sondern Lindau /ZH :-) zu uns, der ebenfalls mit einem wunderschönen Ferrari 330 hereinspazierte, wer den wohl gebaut hat???  Vielen Dank auch an alle andern Teilnehmer, ohne die es diese Rennserie nicht geben würde. Getestet wurde in den Wintermonaten ja genug und noch hoffte jeder, dass er noch das bisschen Glück fürs neue Jahr ebenfalls gepachtet hat...

Das frühlingshafte Wetter brachte 17 Teilnehmer zum ersten Le Mans Classis Rennen ins Renncenter Uzwil, dass alleine war bereits sensationell. Auch wenn sich ein junger Wilder mit Trainingsbestzeiten auf einem "ollen" Porsche Carrera 6 (gell Marco :-) bereits für das erste Rennen mit "ich gehe dann mal schnell auf die Dominikanische Insel für zwei Monate arbeiten " (Kommt mir irgendwie bekannt vor vom letzten Jahr ;-) verabschiedete, übernahm seinem Vater Hampi, welcher nach dem letztjährigen Einstiegsjahr, mit einem wunderschönen gelben Ferrari 330 P3  anreiste die Familientradition.

Die Zeiten vom morgendlichen  Training versprachen da schon mal einiges.... auch wenn Ivo mit seinem neu aufgebauten und erst am Vorabend (anscheinend war es Mitternacht ;-) fertig gewordenen Ferrari 312 gleich bei der ersten Ausfahrt den vorderen Kotflügel ramponierte, oder Sven, der sich immer noch über das komische Fahrverhalten seines Ford GT 40 wunderte oder Nöbi der ebenfalls mit einem neuen Chaparral auftauchte und die Karten nicht auf den Tisch legen wollte..... tja, jetzt kamen die Stunden der Wahrheit.... ;-)

Um 14:00 Uhr wurde dann das Rennen gestartet. Es waren 2 Läufe auf jeder Spur geplant - 4 x 4 Minuten, 4 x 3 Minuten pro Lauf, was einer totalen Fahrzeit von 28 Minuten entsprach. Nach einigen Crashs im Training verliefen die Rennläufe jedoch ohne grosse und nennenswerte Unterbrüche. Obwohl die Autos etwas schmaler, dafür aber etwas leichter waren und mit einem Drehmomentstarken Motor ausgerüstet waren, lagen die Zeiten doch deutlich unter dem der Vorjahres Rennen der Gruppe 5. Es wurde sehr sportlich wurde wirklich sehr fair gekämpft, aber auch so hatte doch der eine oder andrer einen etwas gröberen Abflug....

Nach dem ersten Lauf siegte Benno mit seinem Cheetah mit mit 3 Runden Vorsprung auf unseren Trainigsweltmeister "Wisi" (also Leute, trainieren lohnt sich doch :-) Dahinter wurde es enorm eng, lagen doch Sven, Marc und Hans nur gerade mal knapp 1 Runde hinter Wisi, das konnte ja noch Interessant werden.....

Auch die nächsten Fahrer im Mittelfeld lagen relativ dicht beisammen. Angeführt von Nöbi auf Rang 6, lagen doch Dominik (7.) Christian (8.) und Ivo (9.) ebenfalls nur knappe 1.5 Runden dahinter.

Dahinter tummelten sich alle andern Fahrer, wobei zu sagen ist, dass doch der eine oder andere nur wegen technischer Problem etwas zurücklag. Henrick und Hampi lagen nur gerade mal 0.05 Runden auseinander und Paul Pruss und Frank trennten gerade mal 0.3  Runden. Reto und Willy fuhren zwar etwas langsamer, aber auch trotzdem mit vollem Einsatz. Das zeigt mal wieder wie nahe alle Fahrer beieinander liegen und auch die Autos alle ähnlich schnell waren. Also konnten wir uns auf einen Interessanten 2 Lauf freuen.

Zwischendurch wurden wir durch Sonja mit feinen warmen Schinkengipfeli und frischem Gemüse überrascht. Konnte doch der eine oder andere etwas neue Vitamine gebrauchen :-) Vielen Dank an die Küche ;-)

Im zweiten Lauf sah zwar die Rangliste fast gleich aus wie im ersten Lauf, lagen die Runden aber extrem näher zusammen .
Mal abgesehen vom Sieger Benno (alle möchten doch soooo gerne wissen, wie er diese Rundenzeiten fährt... ;-) waren zwischen Rang 2 (Wisi) und Rang 10 (Roman) nur gerade mal vier Runden!

Was auch noch nie vorkam ist, dass zwei Fahrer am Ende die gleiche Anzahl Runden hatte. So belegen Ivo und Dominik zusammen den 7. Schlussrang mit exakt 173.10 Runden. Das kann ja noch heiter werden :-)

Eine kleine Überraschung war da schon mal Hampi, fuhr er doch im zweiten Lauf mal locker auf Platz 11, nur eine Runde mehr und er wäre unter den TOP TEN angekommen :-)

und dann waren da noch unsere Pechvögel, z.B.  Paul Blum... Neues Auto, ein sehr schöner roter Ford GT 40, eine neue Strecke, an die er sich sehr schnell gewöhnte und  problemlos schnelle Rundenzeiten fuhr, doch was war geschehen?? Bei beiden Läufen hatte Kontaktproblem mit den Schleifern und dadurch verlor er doch etliche Runden... und unser Willy brachte es fertig, im zweiten Lauf das hintere Lager so zu demolieren, dass er nicht mehr weiter fahren konnte.... Beim nächsten Rennen wird das Lager dann sicher halten..

Da ist noch Marc zu erwähnen der mit seiner dicken roten Targa-Corvette zu Bestzeiten auf allen Spuren auflief und im zweiten Lauf nur um knappe 0.02 Runden am dritten Platz vorbei fuhr und sogar Papa Hans hinter sich liess... ob sich da wohl ein Generationenwechsel anbahnt ;-) .. ebenfalls ist Frank zu erwähnen, lag doch sein weisser Ferrari 330 extrem gut auf der Piste und hatte so einen heissen Fight mit Nöbi und andern schnellen Chauffeuren :-)

Der Gesamtsieg ging an Benno, hauchdünn vor Wisi und auf dem dritten Platz Sven, der endlich wieder ein schnelles Auto gebaut hat. Gratulation..

....und dann waren da noch alle anderen Fahrer die teilgenommen haben, die alles gegeben haben und Stolz auf das eingefahrene Resultat sein dürfen

Nochmals allerbesten Dank für das zahlreiche erscheinen und die spannenden Rennen, bis zum nächsten Mal bei Henrik in Teufen.

Viele Grüsse
 

 

Rangliste

 

Rang Le Mans - Renncenter Uzwil
13. März 2010
Lauf 1 Lauf 2 Total Punkte
1 Benno Sutter - Henau 104.82 78.74 183.56 100
2 Wisi Bürge - Kirchberg 101.31 76.47 177.78 97
3 Sven Hächler - Arnegg 101.20 75.89 177.09 94
4 Marc Tschudin - Uzwil 100.36 75.87 176.23 91
5 Hans Tschudin - Uzwil 100.19 75.35 175.54 88
6 Nöbi Frei - Oberbüren 99.22 74.22 173.44 85
7 Dominik Lehner - Heiden 98.76 74.34 173.10 82
7 Ivo Dörig - Herisau 97.88 75.22 173.10 82
9 Christian Balg - Tägerwilen 98.07 73.24 171.31 75
10 Roman Frei - Gossau 94.71 72.11 166.82 70
11 Frank Wieser - Oberuzwil 93.00 70.8 163.80 65
12 Paul Pruss - Weinfelden 93.26 65.73 158.99 60
13 Hampi Büsch - Bernhardzell 89.21 67.48 156.69 55
14 Paul Blum - Gotdola 84.84 71.15 155.99 50
15 Henrik Schweizer - Teufen 89.26 66.25 155.51 45
16 Reto Landolt - Hombrechtikon 81.09 64.6 145.69 40
17 Willy Künzler - Lindau 65.13 13.9 79.03 35
18 Gebi Ochsner - Herisau  -  - 0.00 0
19 Markus Hofer - Bazenheid  -  - 0.00 0
20 Lorenz Davatz - Heiden  -  - 0.00 0
21 Severin Zingg - Wilen  -  - 0.00 0
22 Jakob Frei - Wilen  -  - 0.00 0
23 Marco Büsch - St. Gallen  -  - 0.00 0
24 Magnus Zingg - Wilen  -  - 0.00 0

 


 

Die Fahrzeuge für die Le Mans Classic Rennserie 2010 sind rennbereit...

Alfa Romeo 2000 GTV von Köbi Frei

Chevrolet Corvette von Hans Tschudin

 

Ferrari P 330 von Willy Künzler

     

Ford GT 40 von Benno Sutter

Alfa Romeo Typo 33 Kurzheck
von Hans Tschudin

Porsche Carrera 6 Spyder von Benno Sutter

     

Chevrolet Covette 1969 von Marc Tschudin

Ferrari P 330 von Hampi Büsch

Alfa Romeo GTA von Reto Landolt

     

Nissan GT-R von Roman Frei

Ferrari P 330 von Wisi Büge

Porsche Carrera 6 von Wisi Bürge

     

Ford GT 40 von Paolo Blum

Corvette Grand Sport 1963 von Hans Tschudin

Ford GT 40 von Sven Hächler

     

Datsun 240 Z von Severin Zingg

 

Ferrari 250 GTO von Köbi Frei

 

Ford GT 40 von Christian Balg

     

Chaparral 2D Coupe von Hans Tschudin

55er Corvette von Roman Frei

Jaguar MK2 von Köbi Frei

     

Lotus 30 von Benno Sutter

MH-Porsche Spezial von Markus Hofer

Cheetah von Benno Sutter

     

Ferrari 312 PB von Ivo Dörig

De Tomas Pantera GTS von Paul Pruss

Ferrari 330 P3 von Domink Lehner

     

Ford Shelby Cobra von Frank Wiser

Der der mit der Marke kämpft?!?!

Was soll ich nur bauen ;-)

Eifach Nöbi Live

Ferrari 312 PB von Gebi Ochsner

     

Chaparral 2D Coupe von
Henrik Schweizer

Chaparral 2 D - at last :-)
von Nöbi Frei
 

 

Cheetah von Hans Tschudin

 

 

Die Renn Daten 2010 und Orte sind wie folgt

Die Le Mans Classic Renn-Serie besteht aus 7 Rennen welche in folgenden Renncentern ausgetragen werden:

Allfällige Änderungen werden frühzeitig bekannt gegeben.

1. Renncenter Uzwil

Samstag 13. März - 14:00 Uhr

2. Slotrennbahn Teufen

Samstag  24. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

Samstag 29. Mai - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen

4. Renncenter Uzwil

Samstag 26.Juni -  14:00 Uhr - Wir fahren im Gegenuhrzeigersinn :-)

5.    Renncenter Uzwil

Samstag 14. August - 19:00 Uhr - Nachtrennen

6. Säntis Slot Herisau

Samstag 25. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

Samstag 30. Oktober - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen

 

Büsch'is - Übersetzungstabelle :-)

 

 

Hier die bereits angemeldeten Fahrer und Ihre Fahrzeuge
 
Nr. Name Vorname Fotos Fahrzeug
1 Bürge Wisi Ferrari P 330
2 Frei Köbi Alfa Romeo 2000 GTV
3 Wieser Frank Ferrari 330 P4
4 Lehner Dominator
(Dominik)
Ferrari P 330
5 Tschudin Marc Chevrolet Corvette 1968
6 Tschudin Hans Chevrolet Corvette Grand Sport Coupe

(Penske/Hall Sebring 12-Hour)

und andere :-)

7 Hofer Markus MH-Spezial - Porsche
8 Sutter Benno Ford GT 40

MKII 1966 LM

9 Büsch Marco Porsche ??
10 Frei Nöbi Der der mit der Marke kämpft?!?!

Was soll ich nur bauen ;-)

11 Frei Roman Nissan GT-R
12 Hächler Sven Ford GT 40

MKII 1966 LM  

13  Zingg Severin Datsun 240 Z
14 Blum Paul Ford GT 40
15 Büsch Hampi Ferrari 330 P
16 Schweizer Henrik Chaparral 2D Coupe - 1966
17 Künzler Willy Ferrari P 330
18 Dörig Ivo Ferrari 312 PB Le Mans:-)
19 Zingg Magnus Datsun 240 Z
20 Ochsner Gebi Ferrari 312 PB Le Mans
21 Balg Christian Ford GT 40
22 Landolt Reto Alfa Romeo 2000 GTV

23

Pruss Paul De Tomaso Pantera GTS
24 Davatz Lorenz Leihwagen Etwas mit vier Rädern -  Manchmal auch nur drei :-)
25        
26        

 

Reglement 

 

Es dürfen Plastik, GFK oder Resine Bausätze im Massstab 1:24 von diversen Hersteller verwendet werden (Kein Lexan oder ähnliches)

Der Porsche 917 und den Ferrari 512 und ähnlich breite Fahrzeuge sind nicht erlaubt, weil zu breit!

Fahrzeug sollte aus den Jahren ca. 1930 - ca. 1976 sein und mindestens an einem Langstrecken Rennen (6, 12 oder 24 Stunden) teil genommen haben

Der ganze Bausatz sollte verbaut sein, die Scheiben müssen aus dem Bausatz  verwendet werden !

Im Innenraum wird ein tief gezogenes Inlett mit Sitz und Fahrer verwendet  

Die Karosserie muss ansprechend gestaltet sein und optisch einem Le Mans (auch Daytona, Sebring oder ähnlichen Langstrecken Rennfahrzeugen (Decals etc.) nachempfunden sein

Gefahren wird mit einem "Fun Racing Chassis" 60 mm oder 55 oder 48 mm (obligatorisch) - zu beziehen im Renncenter

Motor DODO von MB-Slot - 23'000 Rpm ! Am Motor darf nichts manipuliert werden -

Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen!!

Ritzel auf der Motorwelle und Hinterachse ist frei wählbar

Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein Neuer Motor abgegeben!

Die Spannung ist max. 14.5 Volt !!

Die Achsbreite aussen Felge oder Reifen darf  78 mm nicht übersteigen!

Die Karosseriebreite darf  82 mm nicht übersteigen!

ODES Alu-Felgen hinten max. 16 mm  breite Aussen-Durchmesser muss dem Bausatz +/- 1 mm entsprechen. (Nur wenn keine geeignete Grösse verfügbar ist dürfen nur Sigma Felgen anstelle der ODES Felgen verwendet werden!)

ODES Alu-Felgen vorne min. 8 mm breite , Aussen- Durchmesser muss dem Bausatz +/- 1 mm entsprechen. (Nur wenn keine geeignete Grösse verfügbar ist dürfen nur Sigma Felgen anstelle der ODES Felgen verwendet werden!)

Alle vier Felgen müssen mit Bausatz Felgeneinsätzen ausgerüstet sein! (Keine Karbon oder ultradünne Einsätze erlaubt)

Hinten ODES  PU-Tires "S4" Reifen max. 16 mm breit -     OBLIGATORISCH!!!

Vorne Reifenbreite min. 8 mm Moosgummi, Gummi- oder PU Reifen, nicht konisch geschliffen!

Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt!

Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden !

Geschlossene oder offene Kugellager sind erlaubt.

Ein bisschen Oel darf natürlich verwendet werden :-)

Nur ein Leitkiel darf montiert sein, dieser ist frei wählbar.

Es sind keine Magnete erlaubt!

An der Karosserie darf nichts ausgeschliffen werden, d. h an der Dicke darf nicht manipuliert werden!!

Gesamtgewicht - min. 190 gr.

Blei oder andere Metalle dürfen als Gewicht verwendet werden.

Licht muss für alle Rennen eingebaut sein!  (Es werden einige Nachtrennen stattfinden)

In der Draufsicht müssen die Räder vollständig durch die Karosserie abgedeckt sein.

Bei kurzem Überhang vorne, darf der Leitkiel über die Karosserie vorstehen. (Max. 5 mm)

Vor JEDEM Rennen werden allen Fahrzeugen die Reifen mit 600er Schmirgeltuch abgezogen (Auch auf wenn wir auf Holzbahnen fahren)

Während des Rennens darf nicht geschliffen werden, ausser die Rennleitung gibt das OK dazu.

Alles was nicht beschrieben ist, ist nicht erlaubt!

Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden!

 


Die Renn Daten werden hier demnächst veröffentlicht!

Die Le Mans Classic Rennserie besteht aus 7 Rennen welche in folgenden Renncentern ausgetragen werden:

Allfällige Änderungen werden frühzeitig bekannt gegeben.

1. Renncenter Uzwil

Samstag 13. März - 14:00 Uhr

2. Slotrennbahn Teufen

Samstag  24. April - 14:00 Uhr

3. Renncenter Uzwil

Samstag 29. Mai - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen

4. Renncenter Uzwil

Samstag 26.Juni -  14:00 Uhr - Wir fahren im Gegenuhrzeigersinn :-)

5.    Renncenter Uzwil

Samstag 14. August - 19:00 Uhr - Nachtrennen

6. Säntis Slot Herisau

Samstag 25. September - 14:00 Uhr

7. Renncenter Uzwil

Samstag 30. Oktober - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen

 

2 Rennen werden als Streichresultat gewertet! Somit zählen 5 Rennen zur Le Mans Renn Serie!

Sollte ein Auswärtsrennen ausfallen, wird das Rennen im Renncenter Uzwil durchgeführt!

Punktesystem !

1. Rang = 100 Punkte, 2.Rang = 97 Punkte, 3. Rang = 94 Punkte , 4. Rang = 91 Punkte , 5 Rang = 88 Punkte ,

6 Rang = 85 Punkte, 7. Rang = 82 Punkte, 8. Rang = 79 Punkte, 9. Rang = 75 Punkte, 10. Rang = 70 Punkte, etc..

Startgeld

CHF 20.-- pro Teilnehmer pro Rennen

 

Die Rennläufe oder Sonderprüfungen werden wie folgt gewertet:

 1 Rennlauf a  4 - 6 Minuten, oder eine Anzahl Runden pro Spur und evtl. 1 Sonderprüfung !?

Es können auch nur Sonderprüfungen stattfinden - z.B. 2 Läufe à 50 Runden und die Totalzeit beider Läufe zählt!

Der genaue Ablauf wird vor dem Rennen bekannt gegeben.

Es werden auch Nachtrennen ausgetragen (Der Raum wird auf ein Minimum abgedunkelt! Licht ist obligatorisch :-)

Die Startreihenfolge wird mittels Zeittraining vor dem Start ausgefahren (1 Minute, die schnellste Runde zählt für die Startaufstellung)
gemäss Gesamtrangliste, oder vom Renncomputer automatisch vergeben (Slotman)

Die Autos werden vor dem Rennen gewogen und die hinteren Reifen werden auf unserer Schleifmaschine kurz mit 600er Schleifpapier abgezogen
(auch wenn wir auf Holzbahnen fahren).

Danach werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt und nur für die Rennläufe herausgenommen.

Nach dem Rennlauf werden die Autos wieder im Park Ferme aufbewahrt.

Nur wer ein Technisches Problem hat, darf das Auto aus dem Park Ferme nehmen.

Einzig die Schleiferbürsten dürfen zwischen den Rennläufen gereinigt werden, ansonsten sind keine Arbeiten erlaubt.

Startgeld beträgt CHF 20.00 pro Rennen!

und natürlich gibt es etwas zum gewinnen!!

Bitte hier anmelden - einfach draufklicken

 


Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!

 

Einige Le Mans Classic Bausätze sind im Renncenter Uzwil erhältlich

 

Das Fun Racing Chassis (Obligatorisch) ist im Renncenter erhältlich und besteht aus folgendem:

Fun Racing Chassis, mit H-Träger, Leitkielhalter, Karosseriehalter Achsträger vorne und hinten plus Motorhalter

4 geschlossene Kugellager

2 Achsen

1 Leitkeil

Der Preis für das oben genannte Chassis beträgt CHF 90.00 abgeholt im Renncenter!

 

 


 

 

 

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